USS Oriskany, Pensacola, FL, USA

  • Nach langem Hin und Her soll die USS Oriskany (CVA-34) nun doch als künstliches Riff im Golf von Mexiko versenkt werden. Der am 13. Oktober 1945 vom Stapel gelaufene Flugzeugträger der Essex-Klasse wird damit zum größten künstlichen Riff der Welt. Der geplante Versenkungsort liegt ca. 22 NM vor Pensacola. Die Versenkung soll vor der Hurrican-Saison 2006 abgeschlossen sein.


    Die Oriskany wurde am 25. September 1950 in Dienst gestellt und nahm am Korea- und am Vietnamkrieg teil. 1952 umrundete sie als erster Flugzeugträger Kap Horn an der Südspitze Amerikas.
    1976 wurde die "Mighty O" ausser Dienst gestellt und 1989 aus der Liste der US-Kriegsschiffe gestrichen.


    Technische Daten:


    Länge:250,4 m
    Höhe: 28,4 m
    Breite: 45 m
    Länge des Flugdeck
    Geschwindigkeit: 32,7 kn
    Flugzeuge: 82
    Besatzung: 3448


    to be continued ...

  • Hi Mike,


    mal zwei Fragen, die mich interessieren würden - wenn Du Informationen dazu hast.


    Stapellauf 1945 - Indienststellung 1950 ?? Was war denn in den 5 Jahren dazwischen?!


    Ausserdienststellung 1976 - Versenkung 2006 ?? Was hat das Schiff in den letzten 30 Jahren gemacht?!


    So einen Flugzeugträger parkt man ja nicht eben mal im Teich um die Ecke und damit er 30 Jahre über Wasser bleibt muss es ja auch sicher ein wenig gepflegt werden, um dann heute auch noch irgendwas zum versenken zu haben.


    Gruss MONSTI

  • Moin,


    1945 war nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Pazifik kein unmittelbarer Bedarf mehr an der zügigen Fertigstellung der Oriskany (und anderer Kriegsschiffe). Dies änderte sich 1950 durch den Krieg in Korea.


    Übrigens haben die USA um Kriegsschiffe loszuwerden (beschädigte USN-Schiffe und Beuteschiffe wie z.B. die deutsche Prinz Eugen und die japanische Nagato) 90 Kriegsschiffe im Bikini-Atoll vor Anker liegend zwei Atombombenversuchen ("Able" und "Baker" (jeweils 23 kT)) ausgesetzt. Ziel der Operation "Crossroads" war es, festzustellen, ob und in wie weit man Kriegsschiffe nach einer nahen nuklearen Explosion Instandsetzen könnte.


    Zwischen Ausserdienstsellung und heute gehörte die Oriskany lange Zeit der USN Reserve Fleet an. Diese Flotte besteht aus Kriegsschiffen, die innerhalb kürzerer Zeit wieder reaktiviert werden können. Oder kurz ausgedrückt, er wurde wirklich zwischengeparkt.

  • Hey Mike,


    danke für diese Informationen. Das ist ja lustig, die Amis leisten sich also eine Rentnerarmee :D Irgendwie wundert es mich nicht, dass die einen so hohen Verteidigungsetat haben. Aber was soll das für ein Krieg sein, in dem ein 60 Jahre altes Schiff noch gebraucht werden kann??? Egal - Wissensdurst gestillt :D


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Moin Monsti,


    Zitat

    Original von Monsta
    Aber was soll das für ein Krieg sein, in dem ein 60 Jahre altes Schiff noch gebraucht werden kann???


    Eigentlich ist das Alter des Schiffes (Rumpf) nebensächlich. Interessant ist der Rüstzustand der Sensoren (z.B. Radar) und der Effektoren (z.B. Flugkörper) sowie der Schnittstelle zwischen beiden (FüWES Führungs- und Waffeneinsatzsystem). Beim Flugzeugträger ist das Alter noch weniger gravierend, solange er noch in der Lage ist Flugzeuge zum Einsatzort zu transportieren und in die Luft zu bringen.


    Im Golfkrieg Anfang der 90er lag die Hauptlast des Navy-Einsatzes bei den Schlachtschiffen der IOWA-Klasse- u.a waren sie als Träger für Cruise Missiles modernisiert worden. Allerdings beendete nach dem Krieg eine Explosion in einem Turm der schweren Artillerie an Bord der Iowa die aktive Zeit der letzten Schlachtschiffe. Sie wurden dann noch eine Zeit lang als schwimmende Rekrutierungbüros eingesetzt und sind jetzt Museumsschiffe. Die Missouri, auf der die japanische Kapitulation unterzeichnet wurde, liegt z.B. in Pearl Harbour, Hawaii.

  • Zitat

    Original von Mike
    Übrigens haben die USA um Kriegsschiffe loszuwerden (beschädigte USN-Schiffe und Beuteschiffe wie z.B. die deutsche Prinz Eugen und die japanische Nagato) 90 Kriegsschiffe im Bikini-Atoll vor Anker liegend zwei Atombombenversuchen ("Able" und "Baker" (jeweils 23 kT)) ausgesetzt. Ziel der Operation "Crossroads" war es, festzustellen, ob und in wie weit man Kriegsschiffe nach einer nahen nuklearen Explosion Instandsetzen könnte.


    Ich dachte bisher primäres Ziel der Versuche wäre gewesen herauszufinden welcher (z.B. in welcher Höhe oder UW) A-Bombenangriff am meisten Zerstörungskraft entwickelt.


    So hatte ich das mal einer Dokumentation (glaube ZDF, N24, oder so) entnommen.

  • Als Nachtrag noch ein Bild der USS Oriskany vom 27. April 1959 nach Umbau des Trägers (Winkeldeck).



    [Blockierte Grafik: http://www.history.navy.mil/photos/images/h97000/h97410.jpg]

  • Moin,


    Am 17.Mai gegen 11.00 war es soweit. Die für die Versenkung vorgesehenen Sprengladungen (insgesamt 250 kg) wurden gezündet. Während die US Marine von einem Zeitraum von 5 Stunden für die Versenkung ausging, entschied sich die Mighty O anders und war bereits nach 36 Minuten von der Oberfläche verschwunden. Da sie entgegen der Planungen nicht aufrecht, sondern mit dem Heck voran sank, ist zzt. nicht klar, ob sie aufrecht auf Grund zu liegen kam.


    Taucher der US Marine wollten am Nachmittag einen Tauchgang am Wrack durchführen, um die Lage zu bestätigen und um zu überprüfen, ob alle Ladungen explodiert sind.


    Die USS Oriskany liegt 24 Meilen vor Pensacola im Golf von Mexiko.


    Position: 30° 02' 38" N 087° 00' 25" W

  • Moin,


    Bin leider in HRO. ;(


    Ein Kamerad von mir ist zzt. auf der Pensacola NAS stationiert und kann es kaum erwarten, die Oriskany zu betauchen. Ich bin auf seinen Bericht gespannt. Allerdings ist der erste TG frühesten 96 Stunden nach der Versenkung möglich. So stay tuned....

  • Zitat

    Original von Mike
    Allerdings ist der erste TG frühesten 96 Stunden nach der Versenkung möglich.


    Hat die beim "Aufschlag" so viel Sediment aufgewirbelt, oder ist das wegen den evtl. nicht hochgegangenen Sprengladungen?


    MONSTI

  • Moin,


    Der Zeitraum soll sicherstellen, dass das Wrack eine stabile Lage eingenommen hat und die Marinetaucher genug Zeit haben, um neben nicht explodierten Sprengladungen auch lose Wrackteile und an Bord befindliche Kameras zu entfernen. Weiterhin stellen auch evtl. aufsteigende Luftblasen eine Gefahr für Taucher und Boote dar. Inzwischen ist der Zeitraum auf 48 Stunden verkürzt worden, so dass die ersten Sporttaucher am Freitag Mittag die Oriskany betauchen können.


    Ein Video von der Versenkung findet ihr hier: USS Oriskany (Pensacola News Journal)


    Irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn ein Schiff untergeht, aber immer noch besser als wenn sie unter einem Schneidbrenner geendet hätte

  • @Giradeon:
    Bei den Kreiseln handelt es sich um ein CCBA2000 oder ein CCBA2001 (eher nicht).


    Hersteller: Carleton Technologies Inc.


    CCBA2000:
    ECCR
    max. Einsatztiefe: 90m (mit Luft als Verdünner: 50m)


    CCBA2001:
    ECCR
    max. Einsatztiefe: 90m (mit Luft als Verdünner: 50m)
    verfügt zusätzlich über ein sekundäres Atemsystem, kann sowohl OC als auch CC betrieben werden, Vollgesichtsmaske und Anschluss für externe Gasversorgung.


    Zurück zur Might O:


    Die Oriskany liegt wie geplant aufrecht in ca. 70 m Tiefe in Nord-Süd-Richtung.


    Die Wochenendtouren zum Wrack sind bis Jahresende ausgebucht (Warum versenken die keinen Träger hier vor Rostock???).


    Allerdings sollen die Taucher in erster Linie die Brücke (Insel) betauchen, da dass Flugdeck in ca. 43 m "zu tief für die meisten Taucher liegt". Die Brücke liegt befindet sich in einer Tiefe ca. 25 m. Der Brückenbereich sei so groß, dass man mindestens 3 Tauchgänge braucht, um ihn zu erkunden.