Landesmeisterschaften SH

  • Hi!


    Auf dem Wunsch einer einzelnen Dame hier im Forumein gaan z kurzer Bericht der Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften im Flossenschwimmen (FS) und Streckentauchen (ST)!


    Nachdem einige Teilnehmer, wegen plötzlich einsetzenden Schneefalls während der Anreise und für Kieler Verhältnisse viel Neuschnee aus der Nacht, zu spät waren, ging es dann mit einiger Verspätung los! (natürlich nachdem viele Teilnehmer sich am Aufbau beteiligten und alle eingeschwommen waren)


    Zuerst ging die Fitteren auf die 400m Flossen-Strecke.


    Gleich danach war da die Schnellste Schwimmdisziplin zu bestreiten die 50m Flossensprint, Hier war an den Ergebnisse deutlich zu sehen, das die Benutzung der Monoflosse selbst bei nur wenig Training deutlich Vorteil bei Vortrieb bringt, auch unter Mitbenutzung der Arme! Hier wurde Zeiten von z.T. deutlich unter 25 Sekunden für die 50m.


    Weiter dann mit den 100m DTG, also mit Tauchgerät möglichst schnell zwei Bahnen tauchen.


    Und nein dabei wird kein komplettes DTG benutzt, sondern nur eine mögl. kleine Druckluftflasche, ca. 2 l, und eine abgespeckte 1. Stufe mit nur einem Automaten am kurzen Schlauch (Armlänge), welche dann in Vorhalte gehalten wir.



    Dann gab es noch 200m FS, 50m ST, 100m FS, 25m ST und 800m FS. Hierbei möchte ich erwähnen, das 50m ST mit Monoflosse die schnellste Methode ist wie sich ein Mensch mit reiner Muskelkraft durchs Wasser bewegt werden.


    Und zum Abschluss wurden dann noch 4*100m Staffeln geschwommen. Leider hat die Herren I Staffel der Tauchgruppe Sepia Norderstedt den
    Pokal nun das !SIEBENTE! Jahr in Folge.

    Nachdem nun der TSV Schlickteufel in den letzen Jahre immer die Gesamtpunktwertung gewonnen hat, mussten diese den Pokal An TG Sepia
    weiterreichen.


    Nochfragen?

  • Hi Giro,


    sehr interessanter Bericht, danke. Ja ich habe da noch ne Frage. Wer waren denn die Sieger bein den einzelnen Wettbewerben?
    Und gibbes Bilder?


    interessierte Grüße :hello:
    Torro

  • Hallo Giro,


    ich schwimme die 50m mit Apnoeflosse Rondine Gara in etwa 18 sec (Delphinschwung) und habe schon bei dieser Geschwindigkeit echte Probleme mit einer Saltowende.


    Ich denke mit Monoflosse seid ihr noch einiges schneller.
    Selbst als Anfänger erreichst Du damit schon ein Höllentempo.


    Ich bin immer versucht die Geschwindigkeit zu Gunsten einer optimalen Wasserlage möglichst hoch zu halten. Leider geht mir dabei das Timing komplett ab.


    Da ich mir vor Jahren dabei den Knöchel gebrochen habe, lass ich das mit der SW lieber. Ärgern tuts mich dennoch. Wer schon mal mit solch langen Flossen eine normale Anschlagwende wie beim Brustschwimmen versucht hat, hat dabei sicher auch gemerkt wie richtungsstabil die Dinger sind.


    Also wie bekomme ich denn das auf die Reihe?
    Hast Du da Tips für möglichst verletzungsfreies Flösseln?


    Gruss
    Andy

  • Hmm!


    Wenn Du tatsächlich die 50m in einer so guten Zeit schaffst dann bewegst Du dich in der Region des Deutschen Rekords (0:17,22). Und solltest auf jeden Fall wieder schwimmen.


    Da aber in SH wenige auf da Flossenschwimmen trainieren ist der Landesrekord seit dem letzen Jahr 50 m FS (männlich 20,33 ). Ich selber habe eine Trainingsbestzeit von ca. 22 sec.

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Hi Giro,


    sehr interessanter Bericht, danke. Ja ich habe da noch ne Frage. Wer waren denn die Sieger bein den einzelnen Wettbewerben?
    Und gibbes Bilder?


    interessierte Grüße :hello:
    Torro


    Da ich nicht das gesamte Protokoll im Bio-RAM habe, möchte ich dich gerne auf
    [link]http://www.tlv-sh.de/abteilung…sport/leistungssport.html[/link]
    verweisen, denn dort sollte es zu gegebener Zeit auftauchen.


    Ich kann dir nur die Sieger der Staffeln
    4x100m Jugend weiblich (ETSV Schlickteufel
    4x100m Jugend männlich (ETSV Schlickteufel)
    4x100m Herren mixed (TG Sepia Norderstedt)
    und
    50m FS, 50m ST & 100m FS, Meinereiner :D, nennen.


    Und wo und wie die Bilder zu sehen sind, das weiss ich noch nicht, leider.


    Elke: Für den Mannschaftspokal ist in erster Linie die Menge der Starts ausschlaggeben, je mehr eine Mannschaft auch die Plätze 4-20 belegen kann desto mehr Punkte. Also im nächsten Jahr wieder mehr Jugendliche mitnehmen und von den Erwachsenen die schnelleren nicht davonkommen lassen.


    Grüsse

  • Eine interessante Sache habe ich noch vergessen zu berichten!


    Es heisst doch immer das Taucherbrillen/Masken aus spannungsfreiem Sicherheitsglas sein sollen.
    Nun habe ich auch mal gesehen wieso. Denn die können durchaus kaputtgehen, besonders beim Springen ins Wasser, wie am Sonnabend geschehen.


    Kurz nach dem Start zu seiner 200m Strecke hat ein Schwimmer aufgegeben und ist an den Beckenrand geschwommen. Er sagte erstmal er könne nichts mehr sehen, wobei sich direkt im Anschluss herausstellte das seine Maske nur noch am Rand mit Glas versehen war. Den Rest seiner Verglasung hat er schön ordentlich in kleinen Krümeln auf dem Beckenboden verstreut, von wo unsere Jugendlichen dieselben in mühevoller Sammelarbeit in der Pause entfernt haben. :taucher:


    Wäre die Verglasung aus anderem Material wäre garantiert ein Gesichtsverletzter zu beklagen gewesen.

  • Zitat

    Original von Girodaon
    Wenn Du tatsächlich die 50m in einer so guten Zeit schaffst dann bewegst Du dich in der Region des Deutschen Rekords (0:17,22). Und solltest auf jeden Fall wieder schwimmen.


    wie gesagt ca. 18 sec.


    kannst sicher noch ca. 1-2 sec draufrechnen wegen der selbst gestoppten Zeit


    und ob ein Startsprung regelkonform ist weiss ich nicht dafür würde ich auch noch 2 sec. draufrechnen


    Womit sich wieder mal bestätigt - alles ist relativ.


    Wo kann man sich denn über aktuelle Zeiten der längeren Strecken informieren?


    Habe jetzt ein Schwimmbad gefunden wo man das FS duldet und nicht gleich aus der Halle gejagt wird, sofern man Rücksicht auf die Anderen nimmt.


    Werde also bald meine Latten wieder auspacken und etwas Ausdauertraining betreiben.


  • Also als erste Anlaufpunkt
    [link]http://vdst-flossenschwimmen.de/flossenschwimmen/start.htm[/link]
    Allerdings gibt es für die Langstrecken, welche im Freiwasser geschwommen werden, keine Rekorde, das wäre ja auch nicht vergeleichbar.


    Der Deutsche Rekord ist von mir übrigens falsch angegeben worden.
    50m FS; 0:16,78; Schultz, Enrico; TC Potsdam; 08.07.2005; EM San Marino
    Und diese Jahr ist Enrico dann die 20Km mit 3:19:16 Std geflösselt


    Und der Startsprung beim Finswimming ist ähnlich dem der Schwimmer.


    Ach ja und zur Wende:
    Meiner Meinung nach sollte man eine Rollwende, etwas ähnlich wie beim Schwimmen, machen. Allerdings mit zwei wichtigen Änderungen
    1. Nicht sofort wieder in Bachlauge drehen, sondern nur eine Rolle bis in Rückenlage durchführen und abstossen und erst in der Tauchphase drehen
    2. Immer mit dem ganzen Fuß aufsetzen und abstossen, sonst macht die Flossen das nicht lange mit oder das Fußgelenk :-D

  • Zitat

    Original von Girodaon
    2. Immer mit dem ganzen Fuß aufsetzen und abstossen, sonst macht die Flossen das nicht lange mit oder das Fußgelenk :-D


    Oder gleich noch das Fersenbein mit zertruemmert
    Damals hiess das 6 Wo Gips und danach 2 Monate Laufübungen
    Hübsch daran war lediglich die Physiotherapeutin - Dunkel erinner :)


    Also lasst es langsam angehen


    Gruss aus dem verschneiten Rodenbach

  • Hey Sven,


    danke für die Infos zu den Landesmeisterschaften. Das hört sich ja so an, als wenn für nächstes Jahr heftig mehr getrommelt werden muß. Das geht ja gar nicht, dass die Norderstedter uns den Gesamtpokal wieder wegschnappen!
    Muß' mich dann wohl auch mal wieder an den eigenen Flossen packen... :O


    andros
    18 Sekunden auf 50 Meter? Oder 20 Sekunden, wegen Selbstmessung (Startsprung ist bei den Flossenschwimmern genauso dabei wie bei den "normalen" Schwimmern)? Uuuh... starke Zeit. Und das dann auch noch mit Duos... Das hab' ich nichtmal mit einer brettharten Monoflosse über 50 Meter Streckentauchen hingekriegt. Du solltest Dich beim Wettkampf anmelden, sobald Du wieder fit bist!

  • Zitat

    Original von Mariiie andros
    Du solltest Dich beim Wettkampf anmelden, sobald Du wieder fit bist!

    Ob ich die Zeiten von vor fast 15 Jahren jemals wieder erreiche bezweifle ich doch stark :loool:


    Vielleicht reicht es ja noch für die Sen.auswahl.
    Gehöre ja nächste Woche auch zu den Ü-Vies.