• Hallo Tauchergemeinde,


    würde mich u.a. für diesen Tanker "Haven" interessieren. Hat den von
    Euch schon mal jemand betaucht und kann da gute Tipps geben ?


    Habe irgendwo gelesen das da tauchen nur mit einem Guide möglich
    ist. Ein Guide für Tx ist sicher nicht einfach zu bekommen. Kennt
    ihr da jemanden ?


    Grüße


    bubblekönig

  • Es gibt eine Verordnung von der Hafenpolizei von Genua bezüglich der Haven. Darin kannst Du weiteres nachlesen.


    Wir waren letztes Jahr im Herbst bei Portofino Divers in St. Margaritha Ligure. Eine sehr gute Tauchbasis. Soweit ich weiß, können sie auch Tagesausfahrten zur Haven unternehmen und Basisleiter Bruno Borelli wird mit Sicherheit reichlich Erfahrung bezüglich der Haven haben. Trimix kannst Du von Portofino Divers bekommen. Du solltest allerdings mit ihm klären, welche Art von Ausbildung Du vorweisen mußt.

  • @Mariie


    Danke für den guten Link. Die komplette "Verordnung der Hafenpolizei von Genua" ist unter dem Link von Eki zu finden.


    @Eki


    Danke für Deinen Link; finde ich auch recht interessant. Würde mich über einen kleinen Bericht hier, wenn Du dort warst, sehr freuen.


    Ich plane es für den Herbst diesen Jahres. Stellt sich natürlich noch die Frage wann bezüglich Sichtweiten etc. die beste Jahreszeit wäre ? Wollt Ihr die Anreise mit dem eigenen Wagen machen ?

  • Die Parkplatzsituation ist zur Ostern/Pfingsten der blanke Horror, ebenso die Hotelpreise.
    Das Wrack selbst ist ein Traum und mit entsprechendem Gemisch ein absoluter Genuss.
    Da es immer eine bodennahe Stroemung gibt rentiert es sich meist nicht zur Schraube runterzugehen, da es dort oftmals "neblig" ist.
    Die Sichtweiten sind an diesem Wrack kaum vorhersehbar, aber man sieht oftmals waehrend der Deko Mondfische.


    Mit einem Scooter macht es 10mal soviel Spass


    Micha

  • micha


    finde es sehr aufmerksam von Dir das Du mir ein paar Scooter extrem günstig überlassen willst ;-)


    Zwei drei Fragen hätte ich da noch; habe mir den Link von Eki angeschaut und dort sind drei sehr schöne Zeichnungen zu finden. In den Zeichnungen gehen sechs Leinen an die Oberfläche. Diese sind aber nicht näher erläutert.


    1. Gibt es eine fest installierte Abstiegsleine ?


    2. Gibt es Decoriggs ? Wenn ja wieviele auf welchen Tiefen ? Ist dort viel Traffic ?


    3. Wenn man an der Backbord-Nock direkt abtaucht auf schätzungsweise 53 m, wie lange braucht man etwa zum Heck bei gemütlicher Schwimmgeschwindigkeit (ohne Scooter *fg) ? Bzw. wieviel meter sind das etwa ?

  • 1. Meist enden diese Leinen unter der Oberflaeche in ca 10m and einer Tonne oder Fass. Dort machen dann die Tauchboote fest.
    Es ist ratsam sich dann zu merken an welchem Seil MEIN Boot festmacht, sonst muss man waehrend der Deko evtl auf Suche gehen.
    Die Leinensituation aendert sich laufend.


    Traffic nur durch Tauchboote, die anderen Schiffe hoert man, halten sich aber frei.


    2.) Jedes Boot macht das selbst, wir haben keien Riggs verwendet, da die Deko ja minimal ist


    3.) pUUhh, ich denke mal so in 5-7Minuten muesste das zu machen sein, je nach Stroemung

  • Hallöchen @All,


    Ihr habt Eki gebeten kurz über seine Erfahrung zu berichten.
    Nun schreibe ich etwas – war Eki´s Buddy.


    Wir sind mit eigenem Auto angereist, von Stuttgart aus hin 10 und zurück ca.8 Stunden.
    Vor Ort hatte uns alles Paolo - von Eki´s Link - im Vorfeld organisiert. Und dafür ein ausdrückliches Lob!!!!
    Die Basis war im Hafen von Genua an der Messe. Zum Hotel konnten wir laufen, was sehr angenehm war.
    Im Vorfeld mussten wir sagen wie viele Tec- und wie viele Rec- TG´s wir machen möchten. Für die Tec- TG´s mussten wir schon im Vorfeld unsere Runtime abgeben, was aber vor Ort eh noch abgestimmt wurde.
    Die Basis hat dann die Verteilung der Tec- und Rec- TG´s mit unserem Einverständnis vorgenommen.
    Wir haben für unsere Tec- TG`s immer den gleichen Guide gehabt. Ich muss auch sagen, wenn man die Haven noch gar nicht kennt ist es super toll einen ortskundigen Guide dabei zu haben, denn das Ding ist soo gigantisch groß und einfach nur toll!!!! Man kann viel mehr genießen, da man nicht so darauf achten muss wo man hintaucht.
    Auch hätten wir alleine nicht die Löcher gefunden, in die wir zu schönen Stellen in das Wrack reingetaucht sind.
    Mit der Sicht hatten wir ein wenig Pech. Wir haben 3 Tauchgänge an der Haven gemacht und von TG zu TG ist die sicht schlechter geworden. Wir haben uns aber sagen lassen, dass es keine Garantie gibt dass die Sicht z.B. im August immer besser ist, nur tendenziell.
    Nervig waren beim ersten TG die Quallen auf der Deko. Nachdem mich eine an der Backe erwischt hat, war es eine Deko mit sehr viel Beschäftigung – wie erschlage ich Quallen bevor sie mich erwischen - aber dadurch war es auch eine sehr kurzweilige Deko :tomato:
    Am liebsten würde ich sofort wieder dorthin fahren.


    Grüssle Anke und Eki

  • Hallo Ihr beiden,


    das hört sich mächtig spannend an. Wart Ihr eine ganze Woche da unten? Noch irgendwelche anderen spannenden Plätze betaucht? Portofino Marinepark zum Bleistift?


    Und was die 10 bzw. 8 Stunden Anfahrt angeht: :loool:
    Was sollen wir Norddeutschen denn da sagen? Da kommt fast nochmal die gleiche Zeit obendrauf, wenn wir sowas machen wollen. ;(

  • wir waren vom 16.6. - 24.6.06 dort.
    Sind auch im Marinepark 2x an Riffs und einmal an einem kleinen Wrack getaucht.
    Eki haben die Riffs besser als in Kroatien gefallen, ich kann nicht so viel dazu sagen da ich eher den Bodensee denn Meere kenne.
    Jedenfalls war viel an Fisch da und die Felsformationen waren auch sehr schön.
    Ungewöhnlich ist für mich an solchen Plätzen einen Guide hinterher zu tauchen. Mussten die auch ganz schön einbremsen, denn ich gugg lieber als dass ich flössel =)
    Und die Italiener haben beim letzten Tauchgang wohl eine ganze Weile im Boot auf uns warten müssen :O

  • Schön, dass Ihr wieder zurüch seid, auch wenn Anke noch ein paar Wochen rangehangen hätte... :D


    Thema Tec/Rec-TGs RunTimes:
    Wurde exakt ein Dekoplan für eine bestimmte Tiefe und eine bestimmte Zeit verlangt oder waren gleitende, den Bedingungen angepasste Dekoverläufe mit Eurem Guide machbar bzw. vorher planbar?


    Quallen? Nichts von Spongebob gelernt? Ich sag nur Fangnetz :loool:


    Sonniger Gruß - Alex =)

  • bei unserer Anmeldung wollten sie eine Runtime und die Gaswahl für die geplanten TG.
    Vor Ort hat uns der Guide ein Vorschlag gemacht wie wir das Wrack bestauchen bzw. wo es sich lohnt. Hat Eckdaten für Tiefe und Zeit genannt.
    Wir haben uns eine Runtime und die Gase überlegt.
    Geplant haben wir max. Tiefe sowie max. Zeiten auf den Tiefen. Beim Tauchgang haben wir dann unsere Runtime ggf. etwas angepasst.


    Die Deko hat dann jeder mehr oder weniger individuell gestaltet. Unser Guide tauchte alles mit einem BI und VR3 zur Dekoberechnung. Wir hatten das vorher mit dem V-Planer mal übersclhlagen und während des TG's angepasst.
    Meist war er so ca. 10 Min. früher aus dem Wasser wie wir.


    War aber auch nicht schlecht, gab's kein Gedränge auf dem Boot :-)


    Ich hatte übrigens keine Probleme mit Quallen. Hatte ja einen Köder dabei auf den sie loß sind *fg


    Grüssle
    Eki