Doppelventile - Qual der Wahl

  • Herzlichen Dank fuer die tollen Informationen!


    Es war nicht geplant, es regelmaessig umzubauen. Allerdings liegt es nahe, weil hier in der Naehe nicht so viele Moeglichkeiten sind, ein D12 auszureizen. ;-)


    Deshalb ist das mit dem Ablassen der Luft, der Gefaehrdung der Ventile in Hoehle/Wrack und die erschwerte Absperrbarkeit im Fehlerfalle sehr ernste Argumente!


    Dann bleibt es bei den zwei M12 fuer die gewoehnlichen TGs. Die einzige Frage ist (wie schon angesprochen), ob sich die Extrakosten fuer die Aircons lohnen...


    Irgendwann will ich mit Euch ja auch in Hemmoor abtauchen, oder im Bodensee etc. :-) Da brauche ich ja eine zweite getrennt absperrbare Stufe, d.h. Doppelabgang.
    Sollte man da die Aircons nehmen (ca. +30,EUR soweit ich das weiss) oder gibt es andere gleichwertige oder bessere Ventile (z.B. wegen der Schlauchfuehrung, dem Sitz der 1.Stufe, der Erreichbarkeit,...)


    Sorry, wenn es nicht mehr hierhergehoert. Ich bitte in diesem Fall um Nachsicht und die Admins koennen den Beitrag verschieben.


    Danke nochmal an die eifrigen Beantworter der Fragen!

  • Thread aus dem AIRCON Ventil Beitrag abgeteilt und hier neu zur Diskussion gestellt, weil es jetzt nicht mehr um die eigentliche Frage nach der Funktionsweise der AIRCON Ventile geht.


    Also derer Doppelventile gibt es sehr viele. Am Markt durchgesetzt haben sich meiner Meinung nach drei verscheidene Bauformen:


    - Aircon Ventil
    - Scubapro (od. Seemann) Einzelventil mit Zweitabgang
    - TAG-Ventil (bei dem wie bei einem "Y" zwei Abgänge aus der Flasche kommen


    Ich selbst bin alle drei Varianten getaucht und habe an meinen eigenen Flaschen mit Doppelabgang die Scubapro Ventile dran.


    Warum? Nun ich hatte mir die Flaschen zuerst mit Monoventil gekauft, aber beim Kauf schon darauf geachtet, dass eine Erweiterung möglich ist. Damals war ich mir eben einfach noch nicht sicher ob das für mich jemals ein Thema werden kann. Das Ventil hat aber den Vorteil, dass die beiden Abgänge sehr weit auseinander liegen, was die Schlauchführung dann doch erheblich erleichtert. Da im Sporttauchbereich das Schliessen und Öffnen der Ventile nicht zu den Standardskills zählt, muss ich schon zugeben es ist nicht ganz einfach. Allerdings auch nicht unmöglich! An diese Ventile kannst Du übrigens, wenn es dich dann wirklich packen sollte eine richtige Brücke dranschrauben, die es als Zubehör gibt!


    Bei den Aircons tue ich mir einfach bei der Bedienung immer wieder schwer, weil durch verwechselung mit den Nautec Ventilen ich immer das falsche Rad aufdrehe und es laut zischt. Ist sicher ein persönliches Problem, aber ich mag die einfach nicht. Von der Qualität her ist sicher nichts gegen die Ventile zu sagen!


    Die TAG Ventile finde ich persönlich nicht wirklich praktisch. Die Abgänge sind nah beieinander. Die Handräder in 45° Stellung nicht leicht zu drehen. Auch nicht wirklich mein Favorit.


    Preislicht sind die letzteren Ventile sicher die günstigsten, dann die anschraubbaren Zweitabgänge und zuletzt die Aircons.


    Monsti

  • Ok, ich wiederhole mich... aber jetzt passt Inhalt auch zur Thread-Übereschrift:


    Ich mag auch weiterhin das Ventil von Scubatec (man mag mich verbessern so es nicht von Scubatec ist). Es erfüllt die bisher angesprochenen Anforderungen an eine mögliche Erreichbarkeit der Handräder, so denn der Rest des Tauchers/Equipments dies zuläßt.
    Mit zwei schlanken 1. Stufen kriegt man eine saubere Schlauchführung hin.


    Hier nochmal das etwas unscharfe Bild dazu:

  • Hallo Maren,


    Das könnte ein Scubatec sein, wobei viele Ventile aus der gleichen Schmiede stammen, aber halt unter unterschiedliechen Namen verkauft werden.


    Da das aircon Multi-Quattro-Ventil zwar sehr schön aber auch sehr hochpreisig ist, werden die neuen Tauchschulflaschen mit "deinem" Ventil ausgestattet sein.

  • Mike
    Beim Multi-Quatro-Ventil sind die Handräder doch oben drauf, oder nicht? Ich stell' mir das wesentlich schwieriger vor, sie da zu erreichen.


    @Sven
    Ob und wo es die Ventile einzeln gibt, weiß ich nicht. Die auf dem Foto abgebildete lange Mono-12 gibt es z.B. bei uns in Hamburg beim Taucherzentrum oder bei Tauch- und Reisewelt in Mönchengladbach.
    Du hast aber auch die seltene Möglichkeit erstmal auszuprobieren, ob Dir die Kombination gefällt. Einfach mal unseren Materialwart fragen. Unser Verein hat gerade so eine Flasche neu angeschafft. :-D