Schneidewerkzeug am Harnes

  • Hallo,


    nach einigem grübeln und basteln bin ich auf eine Lösung für ein „ Unterwasserschneidewerkzeug nebst Befestigungsmöglichkeit “ gestoßen, die mir so gut gefällt das ich sie euch vorstellen möchte.


    Der Aufwand dabei ist minimal.


    Man nehme:


    1 Wisent Kabelschere (Edelstahl) (Kostet ca. 7€)
    1 Stück Fahrradschlauch ca. 3 cm
    1 Stück Fahrradschlauch ca. 1 cm
    1 Stück Gummischnur ca. 15cm
    1 Stück Edelstahl 0.8 mm 45mm*90mm
    1 Stück Gurtband 50mm breit 450 mm lang
    1 Kugelschreiber
    1 Bleistopper (natürlich Edelstahl)




    Die Kabelschere halte ich für besonders geeignet da sie jegliche Art von Schnur bis Fingerstärke auf einen „Zwick“ durchtrennt. Selbst Drähte mit einer Stärke bis zu 2mm sind problemlos zu kappen. Aufgrund der Speziellen Klingenform ist ein „Abgleiten“ am Schneidegut nicht möglich.
    Die Formgebung des Griffes ermöglicht neben einem einfachen Handling auch ein sicheres befestigen.



    Zur Produktion:


    Zunächst bringen wir unser Edelstahlstück in die Gewünschte Form.


    So etwa sollte es aussehen wenn es gebogen ist.


    Fertig ist die Führungshülse.
    Danach klappen wir ein Ende des Gurtbandes (ca 5 cm) um, und stecken die Führungshülse in die entstehende Schlaufe.
    Das ganze Fixieren wir mittels des 3cm Fahrradschlauches.
    (Keine Sorge, das hält wirklich gut.)




    Alles andere erklärt sich wenn man dieses Bild anschaut eigentlich von selbst.




    Die schwarze Rolle auf der Oberseite ist der Grund für den Kugelschreiber in der Materialliste.
    Ich hab ihn einfach mit der Kabelschere auf das passende Maß zusammengestutzt.


    Anstelle des Gummiseiles könnte ich mir auch ein Stück Silikonschlauch gut vorstellen.
    Dann ist das ganze bestimmt schon beinahe DIR J


    So, jetzt bin ich gespannt auf Kommentare und Erfahrungsberichte diverser Nachbastler.


    Ach ja:


    Copyright by Oliver Kaltenbach, zur veröffenltichung in der Divinggroup freigegeben.
    Privater Nachbau auf eigenes Risiko gestattet. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Unfälle oder Folgeschäden.

  • Schaut gut aus! Solche Scheren sind ideal, wenns mal in ein Wrack gehen soll und da Kabel o.ä. rumhängen! Ich verstehe nur den tieferen Sinn der Edelstahl Führung nicht. Ist das nur um sich das Nähen zu ersparen, oder ist bei ersten Versuchen der Gurt immer kaputt gegangen.


    Mein Harness Messer steckt in einer Scheide aus umgeklapptem Gurtband und ist bombenfest.


    MONSTA - der nachher mal nach Wisent Messer Ausschau halten wird.

  • Hi Monsta,


    die Edelstahlführung hat eigentlich nur einen einzigen Zweck.
    Sie erleichtert das Wiedereinstecken nach Gebrauch enorm, da sie die "Luke" offen hält. So kann man das ganze problemlos blind mit einer Hand bedienen.


    Grüße Oli

  • Ich habe mir das Teil, welches Oli da gebastelt hat gestern im Club (FTTS) angeschaut. Hat ne vernünftig kompakte Form und läßt sich im Trockenen gut bedienen. Auf den ersten Wassertest bin ich gespannt.


    Bestellung: 1 Stk. für Clausch


    Danke Oli

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...