Lackierung von Flaschen ab 1.7.2006

  • Hallo,


    zur Erinnerung, ab 1.7.2006 tritt endgültig die DIN EN 1089-3 in Kraft, d.h. ab diesem Termin
    - sind nur Lackierungen gem. dieser Norm erlaubt
    - kann das große "N" auf den Flaschen entfernt werden.


    diese Norm ist für die Industrie verbindlich, neu gekaufte Flaschen haben also immer die vorgeschriebene Lackierung.


    Ich gehe aber davon aus, dass alte Flaschen nicht umlackiert werden müssen und die Tauchbasen diese weiterhin füllen.


    Ich hoffe, der TÜV sieht das ähnlich. Hat jemand weitere Informationen, ob der TÜV alte Lackierungen akzeptiert?


    Gruß
    Tauchbär

  • Hallo,
    hatte meine Flasche letzten Monat beim TÜV und es gab keine Probleme.
    Lackierung immer noch gelb mit grauer Schulter.
    Hatte letztes Jahe eine beim TÜV die außen etwas angerostet war, diei habe ich weiß lackiert, hatte allerdings keine Zeit den schwarzen Balken und das N aufzumalen. Die wurde auch mit dem TÜV-Siegel versehen.
    Ich denke das die Prüfer bei privat Flaschen die Regel nicht anwenden.
    Das kann aber von TÜV zu TÜV bzw. von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.
    Gruß
    Joachim