• Ich entschuldige mich, aber muß schonwieder etwas banales niederschreiben.


    In den Niederlanden gibt es rund ums Grevelinger Meer automatische Füllstationen - an einer solchen kam ich neulich an und ein Herr hat durch lautes Zischen aus seiner Flasche auf sich aufmerksam gemacht.


    Es war ein Deutscher Sporttaucher und er hatte seine Flasche (Mit DIN Abgang ) an den auch vorhandenen INT Füllschlauch geschraubt (das das überhaupt hält ...). Nach öffnen der Flasche war ihm der Luftverlust aufgefallen und er dreht sich zu seinem Partner um und sagt:


    " Hast Du mal nen O-Ring ?"


    Wie sieht denn so ein O-Ring aus, der bei der genannten Konstellation für Dichtheit sorgen kann ???


    Nix für ungut und Best Regards !


    M.

  • so ein O-Ring ist recht leicht zu fertigen ! :Haare:


    Mit ein bisschen Geschick kann ma ja auch aus einem Gummibärchen mit Hilfe von einem Schlüßelring und einem Hammer ein Kondom dängeln.

  • Hi Markus,


    es kommt jetzt nicht ganz klar rüber, ob Du's mit einem Augenzwinkern schreibst oder wirklich die Infos möchtest.


    Nichtdestotrotz isses ne Geschichte, welche die "alten" Hasen n Schmunzeln bis Lachen ins Gesicht treibt ;)


    Also für den Anschluß von DIN auf Int kommt man um einen Int-Adapter nicht herum. Mit einem O-Ring wird das nicht funktionieren, da der Aufbau doch deutlich anderst ist!
    Dieser Adapater für die DIN-Flaschen ist eine Art "Stutzen" welchen man ins Ventil einschrauben kann, damit der INT-Adapter wieder passt.

  • .Michl: Und Du vergisst, dass es solch netten O-Ring dafür einfach nicht gibt!


    Deshalb Spaßfaktor recht hoch :D und Lerneffekt: Nur wo DIN dran ist kann mit DIN gefüllt werden. [Theoriegrundlagen der Anfängerausbildung jeglichen Verbandes]


    IMHO nette Aufheiterung am Tauchplatz - Alex =)

  • ;) @ Alex: hab ich das vergessen zu erwähnen???

    Zitat

    Original von .Michl
    ...Mit einem O-Ring wird das nicht funktionieren...


    dachte es wäre damit klar *gg*
    Und ich kann doch in den DIN-Aschluss diesen Adpater einschrauben und kann dann mit INT eine DIN-Flasche füllen... oder?
    Ich bin jetzt nicht so der Füllexperte, muß ich wohl gestehen...

  • Ach .Michl, Du zerstörst auch jede Heiterkeit in diesem Thread :D
    Natürlich kann man das INT-Einschraubdingens nehmen, und ja, da ist ein O-Ring drin, der sehr gerne verlustig geht...


    Dennoch ist das Bild eines Füllenden mit INT-Schlauch und DIN-Ventil ohne INT-Einschraubdingens inklusive zischender Luft immer wieder ein Grund der Heiterkeit und beliebtes Gespräch beim Taucher-Klönschnack.


    Thema ausreichend erläutert?
    Assistenten der Tauchlehrer gut mit Informationen ausgestatten?
    Schön, dann wieder zu den wichtigen Dingen im Taucher-Leben,


    Gruß Alex =)