Guiseppe Dezza / TA 35, Kroatien

  • Das Wrack
    Ein Wrack das von seiner Zeit auf der Wasseroberfläche des Mittelmeers einiges zu erzählen hätte. Gebaut wurde das Schiff „Pilade Bronzettti“ von 1913 - 1915 als Zerstörer der R. Pilo-Klasse in Italien. 1916 in Dienst gestellt, nahm es bereits am 1. Weltkrieg teil.


    1929 wurde es dann aufgrund seiner veralteten Technik als Torpedoboot umklassifiziert und erhielt den Namen Guiseppe Dezza, unter dem es auch als Wrack am bekanntesten ist.


    Im zweiten Weltkrieg bestand seine Aufgabe in der Sicherung der Nachschubroute nach Afrika und wurde 1943 nach einem Umbau als T.A. 35 (Torpedoboot Ausland) in den Dienst der Deutschen Kriegsmarine gestellt. Mit einer Vierlings-Flak, einer großen Bordkanone und vier Torpedorohren war es als Geleitschutz im Einsatz. Die kroatische Küste vor Rovinj umgab im zweiten Weltkrieg ein großes Minenfeld. Eine dieser Mienen wurde T.A. 35 zum Verhängnis als es am 17.8.1944 auf sie auffuhr und innerhalb kürzester Zeit sank.


    Tauchen
    Das Wrack liegt in einer mittleren Tiefe von 35 Metern auf Grund und ist in zwei Teile zerbrochen. Vom Heck des ehemals 73 Meter langen Schiffes sind 35 Meter übrig geblieben. Der Bug liegt, je nach Schwimmgeschwindigkeit, um die sechs Minuten vom Heck entfernt.


    Betaucht wird das Wrack vom Heck aus, an dem eine Boje befestigt ist. Ärgerlicherweise wurde diese Boje direkt am Geschütz befestigt. Da steht wohl zu befürchten, dass beim nächsten heftigeren Wellengang mit einem entsprechend schweren Tauchboot das Geschütz abgerissen werden wird.
    Am Bug befindet sich ebenfalls ein Schwimmer, der aber in 24 Meter Tiefe endet. Vielleicht war dort mal eine Oberflächenboje verankert? Wer den Bug betauchen möchte, muß dementsprechend am Ende des Tauchgangs einen Freiwasseraufstieg absolvieren.


    Mein persönlicher Eindruck
    Mir hat besonders die Atmosphäre an dem Wrack gefallen. Es wirkte etwas mystisch, da die ersten zwei Meter über Grund aufgewühlt waren und das Wrack sich daraus erhob. Besonders beeindruckend fand ich das Auftauchen des Bugs aus dem Dunst, nachdem wir die Strecke vom Heck zum Bug hinter uns gebracht hatten.

  • Moin,


    nervig ist doch wirklich nur die Blockabfertigung im Tauerntunnel (und der davor auftretende Stau - mal abgesehen vom üblichen Stau auf der A8 zwischen München und Salzburg)


    Mal sehen evtl. geht es im September nochmal zur Gautsch und Dezza.


    Kleiner Nachtrag zur Namensänderung in TA 35 (ohne Punkte ;)):


    Nachdem Italien vor den Alliierten kapitulierte, wurden die verbündeten deutschen Truppen zur Besatzungsmacht und beschlagnahmten sämtliche Fahrzeuge der italienischen Marine. Diese wurden unter deutsches Kommando gestellt und in die Kriegsmarine eingegliedert.


    Die Guiseppe Dezza wurde am 16.9.1943 selbstversenkt, nach der Reparatur am 9.6.1944 als TA 35 in Dienst gestellt und am 17.8.1944 um 04:58 im Fasana-Kanal (44°29'N013°47'E) durch Minentreffer versenkt. Bei der Versenkung verloren 71 Menschen ihr Leben.


    Daten zur TA 35 xGuiseppe Dezza:


    Typ: Cacciatorpedinieri der INDOMITO-GIUSEPPE ABBA-Klasse (Entwurf Thornycroft 1912/13)


    Verdrängung: 686 t
    Länge: 73 m
    Breite: 7,32
    Tiefgang: 2,33 m
    Leistung: 15000 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 32 kn
    Bewaffnung: 2 10,2 cm Geschütze; 6 2cm Flak; 4 Deckstorpedorohre 45cm; 10 Minen

  • Monsti,
    du wirst doch nicht wirklich 4 ganze Stunden brauchen 8o


    hehe, ich bin wohl die Südlichste hier :tomato:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • @hippok.: Na ja, ich halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Und von Graz aus sparst Du eben schon 1,5h im Vergleich zu Wien. Von hier zur SLO Grenze in Spielfeld dauerts 2 Stunden genau!


    MONSTI

  • Monsti,
    du weißt aber schon, dass in Ö die Geschwindigkeistbegrenzung bei 130 km/h liegt, oder? :D


    LieGrü
    Mela - die die Strecke Graz-Grenze Slowenien in nicht ganz einer halben Stunde fährt :engelNX:

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • die Guiseppe Dezza war mein 2. Wrack und die Gautsch das dritte was ich betauchen konnte.


    unvergesslich - an einenwunderschönen Herbsstag - wenig taucher (früh aufgestanden)


    und die sicht war fast unendlich.


    kann ich jeden nur empfehlen auch wenn dafür reichlich zum ablegen (Euros) ist