Tiefenrausch - Pipin Ferreras

  • Aus dem Bucheinband:

    Zitat

    Inhaltsangabe:
    Als sie einander das erste Mal begegnen, ist es um beide geschehen. Die junge Meeresbiologin Audrey Mestre lernt 1996 bei einem Weltrekordversuch in Mexiko den Freitaucher Pipin Ferreras kennen und lieben. Pipin ist eine Legende dieses gefährlichen Extremsports und ein Mann, der bisher nur eines kannte: No Limits - die Obsession des Apnoetauchens. Für Ihn lernt auch Audrey das Freitauchen; ihre Sehnsucht nach der Freiheit unter Wasser eint sie.
    Bald ist sie besser als er. Ihre Liebe - zum Risiko und zueinander - treibt beide zu immer neuen Höchstleistungen. Mit Pipins Hilfe plant Audrey 2002 einen weiteren Weltrekord: 171 Meter - ohne Sauerstoff. So tief hat sich noch niemand jemals gewagt. Nicht einmal er. Am 12. Oktober 2002 unternimmt sie die schicksalhafte Fahrt am Tauchschlitten in die Nachtschwarze Tiefe des Meeres. Dieser Tauchgang kostet sie das Leben.
    Pipin Ferreras bringt dieser Verlust beinahe um. Doch er überlebt und schreibt für Audrey dieses Buch. Offen berichtet er von der berauschenden Sucht nach dem Risiko, vom verbissenen Konkurrenzkampf im professionellen Tauchsport und von den Anschuldigungen, die ihn während seiner einmaligen Karriere begleiteten. Und er erzählt von seiner grossen Liebe zu Audrey und der einzigartigen Freiheit in der Tiefe, von dem berauschenden Tanz mit dem Tod - und dem dramatischen Tag, an dem alles endete.



    Deutsche Ausgabe erschienen im Blanvalet Verlag, München.


    Nett zu lesendes Buch, auch für Leute, die wie ich, nicht unbedingt was mit Apnoe am Hut haben.


    scubaduba


    edit by .Michl: habe das Zitat aus urheberrechlichen Gründen als solches gekennzeichnet.

  • da muss ich dir zustimmen, als ich es gekauft hab, hab ich mich in gera in ein straßencaffee gesetzt und als ich wieder raus ging, war das buch fast gelesen 8o - es war richtig schwer aufzuhören!! =)


    micha

  • edit Mariiie: ich habe aus dem Themennamen "Pippin..." "Pipin..." gemacht. Mit Pippi Langstrumpf hat das Ganze nämlich nichts zu tun


    Ich finde es gruselig, dass jemand aus dem Tod seiner Frau auch noch in dieser Form Kapital schlägt. Vor allem, wenn man sich ansieht, wie dieser Rekordversuch über wie unter Wasser gesichert war. Nämlich eigentlich gar nicht. Es gab nicht mal eine adäquate medizinische Versorgung auf dem Begleitboot. Bitter...

  • Zitat

    Original von Mariiie
    edit Mariiie: ich habe aus dem Themennamen "Pippin..." "Pipin..." gemacht. Mit Pippi Langstrumpf hat das Ganze nämlich nichts zu tun


    Ich finde es gruselig, dass jemand aus dem Tod seiner Frau auch noch in dieser Form Kapital schlägt. Vor allem, wenn man sich ansieht, wie dieser Rekordversuch über wie unter Wasser gesichert war. Nämlich eigentlich gar nicht. Es gab nicht mal eine adäquate medizinische Versorgung auf dem Begleitboot. Bitter...


    Mariiie, vielen Dank für die Tippfehlerverbesserung, aber es war ja wenigstens das "n" dran.


    Als Apnoe-Taucherin hast Du, im Gegensatz zu mir, sicher mehr Sachverstand was die Beurteilung eines solchen TGs angeht.


    Aber offensichtlich haben die beiden immer so getaucht. Er als auch Sie. Ich habe allergrössten Respekt vor aussergewöhnlichen Leistungen. Wenn jemand an solchen Limits taucht, egal welcher Stilrichtung (Apnoe, technisch, etc.) er nun angehört, dann ist er sich des Risikos bewusst und lebt (oder stirbt damit). Ja, sicher ist es bitter, aber es war deren Lebenstil.
    Wir würden es sicher anders machen, aber wahrscheinlich deswegen kommen wir auch sicher nie in diese Regionen.


    Ich für meinen Teil finde es nicht gruselig, weder was, noch wie es passiert ist, oder das Pipin ein Buch darüber geschrieben hat. Ist vielleicht seine Form den Verlust zu verarbeiten. Und ein Verlust war es sicher und wahrscheinlich für Ihn der Grösste. Manche trauern still, andere werden zum Säufer, wieder andere reden darüber oder schreiben es auf.


    Als Aussenstehender sollte man das respektieren.


    Elke: Ja was soll ich da sagen. Entweder warten, oder ganz lieb anfragen. Aber war natürlich keine Absicht, habe es schon länger und es viel mir gestern wieder in die Hände.


    @michl.: Eigentlich habe ich gedacht das es ersichtlich genug war, vielen Dank für die Verbesserung.


    Mit tolerantem Gruss
    scubaduba

  • Eine Leseprobe gibt es unter diesem Link:


    http://www.bol.de/shop/bde_bu_…741423.html?jumpId=567418


    Ich selbst denke, dass immer mal wieder Unfälle dieser Art passieren können.
    Einem in der deutschen Apnoe-Szene ist auch ein Unfall passiert, der zum Glück nicht mit dem Tod endetet, der aber unter großem Vermarktungsdruck stand.
    Ich kenne das Buch leider nicht ;( finde es aber toll, daß so etwas für Außenstehende aufgeschrieben wird. =)


    auf das Erscheinen des Buches wartende kleine Seepferdchen Elke

  • Unfälle dieser Art können passieren? 8o


    Audrey ist daran gestorben, dass die Flasche, die an ihrem Schlitten befestigt war und aus der der Hebesack befüllt werden sollte, der sie wieder zurück zur Oberfläche gebracht hätte, nicht gefüllt war!


    Sorry, aber das ist in meinen Augen kein Unfall, den man tolerieren muß, weil sowas halt mal passieren kann. Das hat was mit grober Fahrlässigkeit zu tun.

  • Hi Mariiie,


    eigentlich ist es hier die Bücherecke und kein Unfallforum und damit Off-Topic!!! ;) Ich hätte es anders formuliert als Elke, aber sie schrieb auch nur das solche Unfälle passieren können. Und das können sie, sonst wäre dieser nicht passiert. Vermeidbar - ja sicher! Grobe Fahrlässigkeit - wahrscheinlich.


    Aber das alles schmälert nicht Audreys Leistung und dass ich das Buch spannend, interessant und lesenswert finde.


    scubaduba

  • Hi Jose,


    locker bleiben. Deine Worte sind auch ohne Fettdruck lesbar und verständlich.


    Dies hier ist die Bücherecke. Völlig richtig. Ich habe das Buch auch einegsehen. Deshalb und auch aufgrund der Informationen, die ich damals im Rahmen des Unfallgeschehens gesammelt habe, halte ich es auch für richtig, einem überschwenglichen Lob Kritik gegenüber dem Inhalt entgegen zu stellen.


    Die Leistungen dieser aussergewöhnlichen Frau stehen dabei völlig ausser Frage!

  • Überschwenglichem Lob. Wo bitte? - Also wenn ich etwas überschwenglich Lobe gebrauche ich andere Worte wie spannend, interessant, nett, ....


    Den Untertitel hast Du auch gelesen? "Eine Geschichte von Liebe und Obsession". Es handelt sich hier um keine Dokumentation, auch wenn es den Anschein hat.


    Wenn man so liest was Du diesbezüglich schreibst, mir klingeln da noch so Worte wie "gruselig", "Kapital schlagen", "grobe Fahrlässigkeit" in den Ohren dann ist das keine Kritik an dem Buch oder dessen Inhalt sondern an dem was und wie der Unfall passierte und das sind für mich 2 paar Schuhe. Eine Buchkritik ist es auf jeden Fall nicht. Aber wahrscheinlich kannst Du als Apnoetaucherin nicht anders.


    Ich bin locker und bleib es auch, und du?


    scubaduba

  • ...so, ich denke, dass das Thema wer jetzt hier welchen Teil der Geschichte traurig, spannend, unmöglich oder wie auch immer findet, zur Genüge diskutiert wurde...


    Wer das Buch kaufen und lesen will tut es, der andere eben nicht. Der Artikel steht hier in der Bücherecke durchaus am richtigen Ort und ab jetzt sollten wir uns "nur" noch über das Buch und nicht über den darin beschriebenen Unfall unterhalten. =)


    Das Ganze dann auch in normaler Schriftart und ohne persönliche Sticheleien... :D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Tiefenrausch als Geschenk bekommen und gelesen. :)
    Jetzt kann ich mir eine und zwar nur meine Meinung dazu bilden und
    jeder sollte selbst entscheiden.
    Ich allerdings möchte mich meinen beiden "Vorschreibern" @ scubaduba und rainman anschließen und kann nur sagen als Taschenbuch für
    € 9,95 jeden Cent wert! ;)


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke