Beiträge von Kuddel

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 25421
    Name: Kuddel
    Gewässer:
    Datum oder Zeitraum:
    ---------------------------------
    Bemerkung: Moin moin, im August veranstalten wir ein Keislaufgeräte-Treffen in Hemmoor, für alle Kreisläufer, Interessierte und solche die es werden wollen. Schau mal in der Rubrik Termine und Wiederaufbereitungsanlagen.


    Rebreather Treffen 2013 Hemmoor


    Solltest Du im FB sein, haben wir dort eine Gruppe zum Treffen eröffnet. Weiter Info gerne. Hab Deinen Beitrag auch in TN gelesen. Schön das Du Interesse am Kreiseln hast.


    Gruß, Kuddel

    Moin moin,


    ich tauche seit 2,5 Jahrzehnten angeklebte trockene Neoprenstiefel, 7mm mit griffiger Sohle. Egal ob ich über Wiesen, Stock oder Stein zum Wasser trabe oder in Höhlen auftauche und dort weiter kracksel, egal, alles geht. Für mich gehts. Ich liebe warme Füße und kann auch alle Fortbewegungsarten damit flösseln, vorwärts, rückwärts, seitwärts oder hinterm Scooterle....


    Frage 9 Leute und Du hast 25,67 Antworten und alle verschieden....


    Probiere ein paar Anzüge mit verschiedenem Fußwerk und entscheide!


    Gruß, Kuddel.

    Hallo Leute,


    nach zähen und komplizierten Verhandlungen ist es uns gelungen, einen weiteren Dozenten mit einem überaus interessantem Vortragsthema für EUCH zu gewinnen:


    Jürgen Hammerl:


    Chemische o2-Sensoren, Grundlagen und Handling.



    Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem sehr interessanten Vortrag,


    Gruß,


    Euer Team vom "Rebreather Reunion Kreidesee Hemmoor".

    Hallo Leute,


    na, dass freut uns wenn Ihr alle kommt. Dann mal ordentlich weiter Werbung machen, bitte. Falls noch nicht bekannt: Im Facebook gibt es eine Gruppe zum Treffen, dort findet Ihr weitere Informationen bzw. könnt Euch untereinander austauschen (Fahrgemeinschaften/ Unterkünfte/ Logistik allg.) usw.


    Gruppenname:


    Rebreather Reunion Kreidesee Hemmoor


    Viel Spass!


    Gruß, Kuddel.

    Moin Rene,


    hier ein Filmchen vom letzen Jahr, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    http://www.youtube.com/watch?v=aRjFF9XP94Q


    Ansonsten guckst Du hier unter "Wiederaufbereitungsanlagen" bei "Rebreathertreffen Hemmoor 2012":


    Rebreathertreffen Hemmoor 2012


    Aber ganz kurz zusammengefasst:


    - Treffen mit anderen
    - Erfahrungsaustausch
    - Leute kennenlernen
    - Alte Freunde wiedertreffen
    - Geräte testen
    - Abends fröhlich zusammen sein und lecker essen
    - Eventl. der ein oder andere Vortrag zu speziellen Themen.


    Ich hoffe wir können Dich begrüßen und kennenlernen!


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin,


    wieder haben ein paar unerschrockene sich zusammen getan und laden ein zur:


    "5th Rebreather Reunion Hemmoor Germany 2013" am Wochende 02.-04.08.2013!


    Kommt zu unserem kleinen aber feinen Rebreathertreffen für eingefleischte Kreiselfreunde, Beginner und interessierte Nichtkreiseltaucher die noch welche werden wollen... Oder so..


    Als Gastredner präsentieren wir:


    Dr. Manuela Schoch und Peter Gärtner, mit einem Vortrag/ Workshop/ Diskussin zum Thema "Hyperkapnie".


    Es sind gerne weitere Redner willkommen.


    Also, alle Urlaubspläne verwerfen und ab nach Hemmoor!


    Weitere Infos folgen.


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin,


    wieder haben ein paar unerschrockene sich zusammen getan und laden ein zur:


    "5th Rebreather Reunion Hemmoor Germany 2013" am Wochende 02.-04.08.2013!


    Kommt zu unserem kleinen aber feinen Rebreathertreffen für eingefleischte Kreiselfreunde, Beginner und interessierte Nichtkreiseltaucher die noch welche werden wollen... Oder so..


    Als Gastredner präsentieren wir:


    Dr. Manuela Schoch und Peter Gärtner, mit einem Vortrag/ Workshop/ Diskussin zum Thema "Hyperkapnie".


    Es sind gerne weitere Redner willkommen.


    Also, alle Urlaubspläne verwerfen und ab nach Hemmoor!


    Weitere Infos folgen.


    Gruß, Kuddel.

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 25.....
    Name: Kuddel
    Gewässer: Hier und da
    Datum oder Zeitraum: Kommt drauf an
    ---------------------------------
    Bemerkung:


    Moin moin, wenn Ihr mal nach Norden fahrt und im Kreidesee kreiseln wollt, sagt Bescheid.


    Und eventuell kann man ja mal was da bei Euch machen, ich bin ja öfters im Ruhrpott.


    Gruß, Kuddel


    MCCR-KISS, Scooters usw.

    Moin moin,


    Zitat von Roman :
    "Beim schnellen abtauchen mit einem ECCR stelle ich den pp02 auf 0,7 und erst
    unten auf Zieltiefe, oftmals 100m+ erst auf 1,3."
    und
    "man merkt ein leichtes Kribbeln im Kopf."


    Oha, eventuell schon mal über ein schnelles aufsättigen von CO2 nachgedacht? Gerade in Tiefen von/ab 100m ist die CO2-Aufsättigung bzw der Filterungsvorgang im Scrubber so eine Sache. Es gab viele Unfälle in den Tiefen, zurückzuführen auf einen hohen CO2 Pegel. Folgendes: Schnelles Abtauchen, leere Atembeutel, Gerät kommt nicht schnell genug mit Diluentventil hinterher, Sauerstoffmagnetventil schaltet nicht schnell genug und in ausreichenden Mengen, Zirkulation des Gases dauert weil wird weiterhin beim Abstieg komprimiert. Schnelles atmen erhöht dabei die Produktion von CO2. Nun, eventuell handelt es sich beim "Kopfkribbeln" schon um gaaanz leichte CO2 Vergiftungserscheinungen?


    Da es sich ja um wenig PPO" handelt, also bei 0,7, könnte die Narkose des Sauerstoff noch nicht ganz so ausgeprägt sein. Vermutung!


    Nun, wer hat noch was?


    Gruß, Kuddel.

    Hallo Leute,


    ich hol den Trööt mal wieder hervor:


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, fundierte wissentschaftliche Forschungen, Ergebnisse und neue Veröffentlichungen?


    Ich meine nicht die allgemeinen Lehrmeinungen der "technischen Taucherausbildungsgesellschaften" sondern echte wissentschafliche Ergebnisse!


    Wo kann man/frau was aktuelles oder noch gültiges nachlesen?


    Gruß, Kuddel.