Beiträge von kuki_taucher

    Zitat

    Original von André


    Na wenn ich schon Geld für was bezahle, dann frag ich schon, wenn ich was nicht verstehe, zumal ich mir ja von jedem Kurs verspreche, danach besser/sicherer/klüger tauchen zu können.



    Ob ich dadurch sicherer tauche, wenn ich das Gerät unter Wasser ablegen kann oder nicht, ist sicherlich eine Interessante Frage. Wird auch nicht einfach die zu beantworten.


    Ich lege mehr Wert darauf, dass die Teilnehmer mit Ihrem Equipment klar kommen, Mulltifehler beherschen können und in jeder Situation noch den Überblick bewaren, dann ist das Ziel erreicht. Training ist das A und O im technischen Tauchen, das steht ja nicht zu Diskussion. Und wenn hier manche Ausbilder entsprechend abweichen, dann hat dies meißten auch einen Grund, genau so wie das strikte einhalten der Vorgaben. Ich mache im Prinzip mehr als nötig, lasse aber genau dieses Übung weg (wenn es einer machen möchte, bitte).


    Grüße

    Moin,


    Sinn dieser Übung im offenen Gewässer ist mir nicht bekannt, habe ich selber noch nie gemacht bei meinen Kursen und ich lehre das auch nicht.


    Ich erwähe dass man das Equipment entsprechend beherschen muss, um ggf. in "irgendeiner" Situation aus dem Equipment zu kommen.


    Man kann es sicherlich als Mentales training ablaufen lassen, aber warum?
    Das es einen hochzieht aus xy Metern?
    Vieles bei IANTD kommt einfach aus der Historie, bzw. wird sehr viel Wert von Tom Mount darauf gelegt (schaut euch nur mal die Unterlagen zum technical Diver an, 300 Seiten PowerPoint). Auch ist vieles davon zur Zeit in der Überarbeitung, ob dies so Sinn macht oder nicht.


    Einzig für Cave Kurse halte ich dies für sinnvoll, aber auch erst über dem Level von Cave 1.


    Grüße

    Moin,


    mal eine Frage an die User des oben genannten Dekorechners.


    Unter welchem Gaseinstellung habt ihr eure Dekogase, bzw. welche Einstellung muss ein Gas haben, damit es unter Wasser eingestellt werden kann. Das es aktiv sein muss ist klar.


    Die Anleitung hierzu ist etwas dünn!


    Schon mal danke

    Zitat

    Original von Bandit666


    Was genau?


    Die ganze Diskussion!


    Auf der Webseite der Ferienhäuser steht es doch schwarz auf weiß:


    Im Mietpreis enthalten
    Unterkunft, Wasser, Farb-TV und Pkw-Stellplatz.


    Nebenkosten vor Ort
    Strom / Heizung nach Verbrauch (0,30 € / KWh).
    Kaution: 100 € / Aufenthalt. Vor Ort bar zu hinterlegen. Die Kaution wird bei Abreise mit den Nebenkosten verrechnet.


    Auf Wunsch vor Ort
    Kinderbett: kostenlos - Vorbestellung erforderlich.
    Kinderstuhl: kostenlos - Vorbestellung erforderlich.
    Bettwäsche: mietbar - 6,50 € je Pers. / Wechsel.


    Haustiere
    Max. 1 Haustier auf ANFRAGE (15 € / Aufenthalt)


    http://www.kreidesee.de/ferienhaeuser/preisliste-uebersicht/

    Hängt doch alles am Verhalten, dadurch kann ich doch meinen Verbrauch beeinflussen!


    Muss ich das Schlafzimmer heizen, heize ich das Bad durch oder nur wenn ich es benütze? Renne ich im T-Shirt durch die Wohnung und brauche dann 25 Grad oder nicht?


    Auch wir waren schon eine Woche in Hemmoor und hatten ca. 50 Euro an Strom, waren 6 Personen, die Trockenkammer lief durch, nur der Rest wurde entsprechend angepasst.


    Aber schon sehr ammüsannt hier!

    Zitat

    Original von GigaBert


    Bei meinem AirLiquide-Händler heisst das "O2-Diving" und kostet über die IG Gase nur unwesentlich mehr als technischer Sauerstoff.


    Kann ich bestätigen, gibts bei AirLiquide auch schon länger, wir haben dies seit kanpp Jahren so im Einsatz. Bisher keine Probleme.
    Einziger Nachteil ist bei Helium, hier bekomme ich nur Helium 5.0, kein 4.6 was mir pers. reichen würde (wäre ja auch billiger).


    Moin,


    yep bin ich:
    Im Vergleich zum Santi BZ400 war das Arschkalt, gefrohren wie ein Schlosshund. Dies war im Frühling, Wasser lag bei 8°C.


    Also ich kann leider hier keine positiven Eigenschaften feststellen. Wenn du im Halo 3D Nass wirst wird es richtig kalt, da geht die Isolation gegen Null.

    Moin,


    ich habe solche einen Unterzieher und bin zwei geteilt!


    Er ist warm, das stimmt...aber mein Santi BZ400 ist wärmer und laut FE soll er einem 400g Unterzieher entsprechen. Mein Kollege hat auch einen und findet den Halo 3D das wärmste was er taucht. Ich tauche den Halo 3D nur in der Übergangszeit, im Winter den BZ400 und im Sommer einen 150g (alles unter einem Tri).


    Ist also alles subjektiv.


    Was gut ist ist die Verarbeitung, die Idee und das Konzept.
    Die anderen Produkte von FE tauchen wir auch, da sind wir zu 100% alle zufrieden.



    Frage:
    Was suchst du genau?
    Und woher kommst du, ggf. gibt es ja einen FE Händler in deiner Nähe!


    Grüße

    Hi,


    würde mich auch wundern, wenn Bauer bei Atmeluftkompressoren zwei Linien fährt, eine für die Feuerwehr eine andere für die Taucher.
    Macht ja keinen Sinn, da alles doppelt gemaacht werden muss, Ersatzteile, Patronen,... das steigert nur die Kosten.


    Ich denke schon das die Feuerwehr Luft nach der DIN Norm benutzt, warum sollten die am falschen Ende sparen.


    Bring in Erfahrung welcher Kompressor, wie alt und die Laufzeit, der Rest ist dann aber ein Kinderspiel.


    Aber Achtung:
    Bei Bauer kannst du mal schnell 1.000 Euro und mehr für "Kleinteile" loswerden!

    Hallo Anne,


    ich habe den ATON2 mitlerweile zu Hause, und noch den LED Kopf von AGIR.
    Kannst du dir gerne mal anschauen, ggf. auch testen wenn wir uns mal am Bodensee über den Weg laufen.


    Und auch ich habe dies am Anfang an meinem GDS Tank getaucht, bevor ich umgestiegen bin auf einen kleineren Tank.


    Grüße

    Mir wurde dies von AirLiquide auch in einem Schreiben mitgeteilt, es wurde hier ebenfalls auf die Revision der Anlage hingewiesen.


    Jedoch ist unsere Bestellung korrekt ausgeführt worden, also einfach mal Bestellen dann sieht man weiter.

    Moin,


    zum Thema GDS:
    Ich weiß direkt von GDS, dass diese ihre Produktion vorerst mal eingestellt haben. Dies gilt sowohl für die Lampensparte wie auch für alles andere.


    Es werden wohl nur noch Reparaturen gemacht und Ersatzteile vorrätig gehalten.


    Grüße

    Laut gesetzgebung ist ein G5/8 Gewinde nur für Luft zugelassen.


    Sobald mehr als 21% Sauerstoff in der Mischung vorhanden sind, muss um Fehler auszuschließen ein anderes Gewinde verbaut werden, hier dann M26x2.


    Hierbei sind die Drücke mit welchem der Regler arbeitet egal.


    Wenn du nun ein M26x2 Gewinde hast, kannst du immer noch Luft damit atmen, das sollte nicht das Problem sein. Du kannst eventl. nur bei Füllstationen ein Problem bekommen, wenn die keine Adapter da haben, wenn Ihr Kompressoranschluss auf G5/8 ausgelegt ist.


    Grüße

    Hallo Leute,


    weiß eigentlich jemand was über GDS ?
    Weder auf eMails, noch auf Telefonate bekommt man eine Antwort,
    die Webseite ist seit mehreren Monaten nicht erreichbar.


    Danke für die Rückmeldung