Beiträge von kuki_taucher

    Hallo,


    richtig.
    Geplant ist erstmal nur den Kompressor und 2 - 3 Speicherflaschen für die Luft. Dann kommen noch Sauerstoff und Helium später dazu.


    Da wir dies dann ggf. mal gewerbllich Anbieten wollen kam die Frage auf wie sich das in einem Wohngebiet verhält. Das wir hierfür eine Gewerbe angemeldet haben müssen ist uns klar, auch dass der TÜV hier was zu melden hat.
    Aber es stellte sich die Frage: Mit welchen Hürden haben wir in einem Wohngebiet zu rechnen ?


    Grüße und Danke

    Hallo alle miteineander,


    wir sind gerade an der Planung für eine Fülllogistik in einer Garage, allerdings in einem Wohngebiet.
    Gibt es hier irgendwelche Bedenken (außer die der Nachbarn) ?
    Auch stellt sich die Frage wie verhält es sich, wenn wir diese Anlage gewerblich Betreiben wollen (inkl. Speicherflachen, Sauerstoff und Helium).


    Hat hier jemand Erfahrung, bzw. betreibt hier schon jemand eine solche Anlage ?


    Vielen Dank für Rückmeldung

    ulrich


    das sind ja auch die guten Plätze am See, welche ohne Boot zu erreichen sind.


    Es kann schon passieren dass wir uns über den Weg laufen, da ich i.d.R. jedes Wochenende am See bin. Den Rest klären wir dann aber per Mail, sonst schreien die Admins !


    Grüße aus dem Süden

    ulrich,


    noch ein Tipp zum tauchen:
    Wenn du an den Campingplatz gehst, kannst du dir das anbringen einer Flagge sparen, denn dort ist an der Mauer eine fest installierte Flagge, welche von der WaPo akzeptiert wird.
    Nur mußt du dann halt in diesem Bereich auf und abtauen und nicht wie viele andere im Bereich des SZ24 tauchen und meinen dort reiche diese Flagge auch aus.


    An welchen Plätzen möchtest du denn tauchen, bzw. was willst du vorfinden ?
    Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.


    Grüße aus dem Süden

    Noch zur Info.


    Das nicht Beflaggen eines Tauchplatzes kann von der WaPo mit einem Bußgeld von bis 500,00 Euro belangt werden. Ebenso wird / kann die Tauchausrüstung konfiziert werden. Das Tauchen in gesperrten Bereichen (Hafen, Fährrinnen,...) kann mit einem Bußgeld von bis zu 1.000,00 Euro geandet werden.
    Mir sind zwar aktuell keine Fälle bekannt wo dies eingetreten ist, jedoch sollte beachtet werden, dass wenn es zu einem "Unfall" mit einem Schiff / Boot kommt dies in jedem Fall konzequenzen nach sich zieht, wenn keine Flagge gesetzt war.


    Auzug aus der BSO:
    "Artikel 3.02
    Die Farben der in dieser Verordnung vorgeschriebenen
    Flaggen und Bälle dürfen nicht verblaßt oder schmutzig sein.
    Die Flaggen müssen rechteckig und mindestens 60 cm hoch
    und breit sein


    Art. 3.13
    Zeichen beim Tauchen
    (1) Beim Tauchen von Land aus ist eine Flagge Buchstabe
    “A” der Internationalen Flaggenordnung (Doppelstander, deren
    Hälfte am Stock weiß und die andere Hälfte blau ist)
    aufzustellen.
    (2) Beim Tauchen vom Gewässer aus muß diese Flagge
    auf dem Fahrzeug oder einer mitgeführten Boje von allen
    Seiten sichtbar sein; nachts und bei unsichtigem Wetter ist
    sie wirksam anzuleuchten."


    BSO


    Bzgl. der Größe der Flagge würde ich hier keine Kompromisse eingehen, denn die Flagge kostet immer noch weniger als das was die verlangen wenn du keine oder die falsche Flagge setzt.


    Generelle Informationen über das Tauchen im Bodensee sind hier einzusehen: -> dann auf News gehen


    Grüße

    Hallo,


    es muss die Alpha Flagge sein, die andere wird nicht anerkannt.
    Beachten solltest du auch die Größe der Flagge, sie muss eine Kantenlänge von 60x60cm aufweißen.


    P.S.
    Bei Nacht sollte die Flagge angeleuchtet werden !


    Grüße

    Hallo Chris,


    was macht denn nun der Fundí ?


    Laut der GUE Homepage bildet Achim nun gar nicht mehr über GUE aus, bzw. er ist dort nicht mehr gelistst:


    GUE Instructors


    Auch laut seiner Homepage bildet er nun TDI aus, und hat 2008 die Ausbildungen für GUE eingestellt.


    The inner Space


    -> zweiter Absatz bei seiner Profilbeschreibung.


    Hat hier jemand mehr informationen, was da los ist / war ?
    Würde mich schon Interessieren, denn nun ist hier eine deutschsprachige Quelle für den Tech 1 & 2 weg.


    Grüße
    kuki_taucher

    Hallo,


    ich tauche diesen Regler nun seit längerem (5 Jahre) und war immer zufrieden mit selbigen.
    Von der nichtbestandenen Kaltwasserzulassung (oder der gerade geschaften) habe ich auch noch nichts gehört.
    Selbst in tieferen Gegenden, unter Eis und unter Gestein, alles ohne Probleme.


    Grüße

    Hallo,


    bis Pfingsten sehe ich keine Probleme mit einem Trocki in Ägypten.
    Mach es, wenn möglcih. kurzfristig aus jenachdem wie die Temperaturen im Wasser und an Land sind.


    sollte es sehr heiß sein, und die Wassertemp. bei 27°C liegen, dann lieber einen Nassanzug, ist da angenehmer.


    Grüße

    Hallo,


    wann bist du denn in Ägypten ?


    Je nach Wassertemperatur mußt du dann den Unterzierher wählen, sonst ist es aber kein Thema Trocken in Ägypten zu tauchen. Selber tauchte ich dieses Jahr im Februar mit einem 100g Unterzieher mit meinen Tri in Ägypten, Wasser lag da bei ca. 22°C.


    Grüße

    Hallo Ursula,


    von den Mares Trilastic würde ich abstand nehmen, da Aufgrund der Dehnung das Material schneller altern kann, und eher ausleirt. Habe ich selber bei einem entspechenden Anzug mitbekommen / gesehen.


    Ich würde dir auch eher zu einem 5mm Halbtrocken Anzug raten, welchen du dann mit einer 5mm Weste kombinieren kannst. Sollte für Kroatien m.M. nach perfekt reichen.


    Auch kannst du diese Kombination in anderen Ländern (Ägypten,..) besser einsetzten, da du flexibler bist.
    Wenn du später dann hier viel Tauchen möchtest, kommst du um einen Trocki nicht herrum.


    Eventl. kannst du dir auch mal andere Hersteller anschauen, tauche selber noch einen Waterproof 5mm HT Anzug, und bin mit diesem sehr zufrieden. Wenn du aber noch die Möglichkeit hast auf einen "alten" Mares Anzug zuzugreifen, dann nichts wie los. Camaro macht auch sehr gute Anzüge, welche sehr gut verarbeitet sind.


    Grüße

    Hallo,


    welchen Anzug Typ von Santi kann man jetzt empfehlen ?


    Eher den Enduro (steifer, da stabileres Material), oder den Espace (weicher, da Nylon).


    Hat hier noch jemand empfehlungen oder erfahrungen, außer den berichteten ?


    Grüße und danke

    Hai,


    Umrüsten in wie weit ?


    Versuchen die D7 mit Bolzen und Flügelmuttern zu befestigen, oder einfach längere Flaschenspanngurte verwenden ?


    Bei einem Buddy ging das damals sehr gut, ich weiß nur nicht mehr gerade, wie er dies damals gemacht hat.


    Grüße

    Das mit dem Schlauch ist so ne Sache, denn da ist das T-Stück defekt, und nicht die Verbindung zum Ventil.


    Die kann man ja rel. einfach ersetzen, nur das t-Stück mit der Belüftung macht hier Probleme.
    Hat hier jemand eine Idee ?


    Grüße

    Hallo,


    ich stehe auch immer vor der gleichen Frage, woher am günstigsten bekommen. Vielleicht währe es möglich, hier mal eine Sammelbestellung abzugeben und somit versuchen den Preis zu drücken.


    Könnte ja klappen.



    Dann noch eine andere Frage:
    Bei einem meiner Buddys ist der Verbindungsschlauch zwischen Kondom und Ventil kaputt. Weiß jemand eine Quelle wo wir hier Ersatz bekommen. Das Ventil ist von Halcyon.


    Danke und Gruß