Beiträge von Monsta

    Alle Flaschen >220 cm³ (egal ob Stahl, Alu, Doppelflaschen, SpareAir, Argon, Stages, BuddyJacketFlaschen, etc.) sind alle 30 Monate (2,5 Jahre) visuell zu Überprüfen (innen und außen sowie Gewichtsüberprüfung), alle 5 Jahre kommt dann die hydrostatische Überprüfung.
    Viele Anbieter machen es sich (und dem Prüfer) leicht und verkaufen immer gleich die "große Version" mit hydrostatischer Prüfung.


    Ein "nichtanbieten" einer Prüfung durch die lokale Prüfstelle (TÜV, Dekra, etc.) entbindet nicht von dieser Verpflichtung zur Prüfung durch den Nutzer!


    Lieben Gruss MONSTI

    Hallo zusammen,


    gibt es in Europa eine Bezugsquelle für die Teledyne R-22D Sauerstoffsensoren? Natürlich eine, die nach Zoll, u.ä. noch halbwegs mit den USA Preisen mithalten kann.
    Mein Preis für 3 Sensoren ist zur Zeit $159 inkl. shipping (zzgl. dem Steuerkram hier im Lande).


    Mir geht es weniger um den Preis als um die kurzfristige Verfügbarkeit - will aber auch nicht 100EUR mehr zahlen, dann lege ich mir lieber was hin.


    Danke und Gruss
    MONSTI

    Hallo Profundius,


    wir haben sicher alle bessere und schlechtere Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Zum Glück ist es aber inzwischen so, dass es nicht nur den TÜV sondern auch andere Prüfinstitutionen gibt. Das fördert schon den Wettbewerb und die Qualität der Untersuchungen steigt - auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass das grundsätzlich traurig ist.


    Sollte auf Deiner Rechnung "Vakuumgetrocknet" stehen und das nicht passiert sein, dann ist es Dein gutes Recht das auch zurückzufordern - im Zweifel bei Deinem Tauchshop an den Du das Geld bezahlt hast. Achselzucken ist in dem Fall keine valide Antwort.


    Das man eigene Flaschen jährlich selber inspiziert gehört eigentlich "zum guten Ton". Eine Flasche nicht zur Überprüfung zu schicken mag vielleicht der billigere Weg sein - ich hoffe Du bist Dir darüber im klaren, dass bei einem Unfall beim Füllen bzw. lagern jede Haftpflichtversicherung aussteigt.


    Klar haftet der TÜV (respektive anderer Prüfer) nicht dafür, wenn Dir 2 Minuten nach der Untersuchung die Flasche um die Ohren fliegt, dazu müsste man nämlich verstehen was dieser Prüfer macht.


    Ich hoffe Du bist wenigstens so konsequent und machst auch keine Hauptuntersuchungen mehr an Deinem Auto.


    Gruss Martin

    Zitat

    Original von Mariiie
    Oder hier: Salvo Supply
    Beim momentanen Dollarkurs erheblich günstiger. Vielleicht weißt Du jemanden, der gerade drüben ist und die Dinger mitbringen kann. Ob die auch nach Europa verschicken und zu welchem Preis, weiss ich nicht.


    Salvo Dealer in Österreich:
    Umex Tauchsport-Wien
    +43-1-913 20 83


    Ruf am besten Freitags oder Samstags an und checke das direkt mit Horst. Der ist im Februar auch wieder vor Ort.


    Gruss Monsti

    Evtl. falsches Taschenmodell.
    Genannte Artikel passen bei mir rein - wenn auch nicht in eine einzige Tasche, aber so war es sicher auch nicht gemeint! Eine rechts eine links wie am Bein - ist aber nur die WW - Strategie mit Shortie, ansonsten klares Go für die Beintasche!

    Zitat

    Original von Divingfranz
    ja ich war bei einem Taucharzt und er sagte mir das evlt.Nitrox und länger austauchen helfen könnten.


    Bist Du sicher, dass es ein Taucharzt war? Wenn das Thema PFO und ASD und eine entsprechende Abklärung bei Dir nie ein Thema für die Tauchursache war, dann würde ich schleunigst den Arzt wechseln. Mit Deiner Vorgeschichte und den Symptomen sollte Dich sogar ein Friseur anders behandeln.


    Allerdings wundert mich ernsthaft, dass Dich das über Jahre scheinbar auch nicht wirklich interessiert hat nachdem Du eine DCS hattest und deutliche DCS Anzeichen nach wie vor hast.


    Was Du hier im Forum sicher findest ist eine Empfehlung für einen guten Taucherarzt in Deiner Nähe. www.gtuem.org sollte schon mal ein Ansatz sein. Ich hoffe nicht, dass Deiner auf der Liste von denen steht.


    Gruss Martin

    Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Du Dein letztes Posting nicht ganz ernst gemeint hast. Mit einer Taucherfahrung von über 700 TG und bereits einem Unfall denke ich, dass Dein Leben Dir so viel wert sein sollte, dich ggf auch auf eigene Kosten zu einem gescheiten Arzt zu begeben und nicht hier im Forum auf "Tips" zu warten.


    Aber hier kommt einer:


    Hast Du dich mal auf ein PFO bzw. ASD untersuchen lassen?


    Wenn Nein, dann solltest Du Dir vor deinem nächsten Tauchgang von Deinem Hausarzt oder Taucherarzt auf die Symptome hin mal eine TEE verschreiben lassen (Schluckecho) bzw. dich dringend mal Dopplern lassen.


    Solche Dinge können Dir auch relativ fix das Licht ausknipsen, wenn die Bläschen an der falschen Stelle rauskommen (sofern es tatsächlich welche sind)!


    MONSTI

    Zitat

    Original von Jako
    Wenn Du es gelesen und verstanden hast, müsstest Du doch wissen, was von der Sportausrüstung übrig bleibt...


    Die Automaten, die Transportkiste (erstmal ;) ) und das Auto.
    LG Jako


    ... und der Ratenkredit! :D

    Hi Michael,


    sehe ja jetzt erst, dass Du auch noch ein Wiener bist :D
    Wilkommen im Club (ich hoffe nicht, das Du jetzt auch noch im 12. Bezirk arbeitest - hier hat´s einige EDV Buden)


    Im TFOBD sind sogar einige Bilder von Recreationalen DIR Tauchern drin. Insofern wirst Du schnell feststellen, dass es wenige Unterschiede gibt. Alex hat die "wärmetechnischen" ja angesprochen. Ich persönlich finde die Beintaschen grauselig und habe ne andere eigene Lösung.


    Für die Fliegerei ist eiegentlich nur die Frage, ob ein Stahl Backplate für Dich die richtige Entscheidung ist. Wenn ich nicht eins in Ägypten hätte, dann würde ich mir überlegen ein leichtes zum fliegen und ein schweres für den Rest anzuschaffen. Ist aber "nur" eine Gewichtsfrage beim fliegen!


    Gruss MONSTI

    ...dazu müsste man erstmal wissen, was Du als Sporttauchausrüstung besitzt. :D


    Grundsätzlich würde ich Dir zwei Dinge raten, wenn Du zukünftig im DIR System tauchen willst:


    A - Verkaufe Dein ADV Jacket (alternativ jeden anderen Gegenstand der die Chance auf min. 25 EUR im Verkauf hat)
    B - Kauf Dir von dem eingenommenen Geld "The fundamentals of better diving"
    C - Vom Restgeld eine gute Flasche Wein kaufen und Buch lesen


    DIR hat neben käuflicher Ausrüstung viel mit verstehen des Systems zu tun. Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Ich glaube nicht, dass Du hier schon viel Zeit investiert hast, oder?


    Lieben Gruss, Monsti

    Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich habe keine Shop in dem Sinne eines Lades. Es ist ein Nebengewerbe mit dem Aspekt auch mal das ein oder andere Teil für einen Schüler besorgen zu können.


    War ja auch kein Vorwurf, jeder darf schliesslich seine Freizeit gestalten wie er will :D


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Ich habe einen normalen Job, der mit Verkauf zu tun hat. Daher weiß schon wovon ich rede.


    Na prima, dann sind wir schon zu Zweit! Und ich glaube auch zu wissen vovon ich rede - deshalb habe ich mein Gerede auch mal hier niedergeschrieben. Verkauf, Vertrauen und Verbindung haben nicht nur den gleichen Anfangsbuchstaben sondern auch viel miteinander zu tun.
    Leider hast Du insofern recht, dass viele Lehrer aus den unterschiedlichsten Gründen Kurse mit Verkaufsveranstaltungen verwechseln. das führt dann dazu, dass Fragen nach sinnhaftigkeit bestimmter Kurse durchaus eine Berechtigung bekommen.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Sehr oft zielt aber ein Spec. auch in die Richtung etwas zu verkaufen. Vorallem wenn es in Verbindung mit einem Hersteller ist. Daher kam der Verkaufsaspekt den ich eingebracht habe.


    Und genau das wäre der Approach eines Lehrers an einen Kurs, der den Lehrer für mich ausscheiden lassen würde. Das dehnt sich aber auf alle Kurse aus. Wenn mir ein Tec Instructor erzählen wollte, dass nur die Lampe XY "die wahre" Lampe ist, die hell macht oder nur diese Wings die Luft DIR konform aufbewahren, dann endet leider sein Horizont am Manual und er scheidet für mich aus.
    Ganz persönliche Ansichten, leider gepaart mit viel erlebter Erfahrung.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    So muß jetzt arbeiten und verkaufen.


    Mache ich schon den ganzen Tag :D Nur die Kunden sind alle in Urlaub! :O

    Zitat

    Original von Andreas H.
    Für mich kommt es immer auf die Art des Verkaufens an. Sie sollte immer ehrlich sein und mehrere Aspekte wie z.B. Kosten und Nutzen berücksichtigen. Nicht jeder Änfänger braucht gleich ein 2000 Euro Topmodell.


    Den Verkaufsaspekt hast Du doch selber erst eingebracht. Ursprünglich ging es um den Kurs und wie man ihn sinnvoll gestaltet. Ich habe da von einer positiven Erfahrung berichtet.
    ICH selbst muss nichts verkaufen und tue dies auch nicht. Habe keinen eigenen Shop, bin niemandem verpflichtet, bekomme keine Provision. So what? Wem sollte ich aus welchem Grund etwas aufschwätzen?


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Nun der Verkäufer meines Vertrauens bin ich lieber selbst.


    Wäre bei Deinem eigenem Shop ja auch etwas seltsam, wenn das anders wäre. :D


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Mittlerweile habe ich diverse Trockies hinter mir und weiß was mir gefällt. Da sind einige bei gewesen die für mich damals wirklich gut waren, die ich aber aus heutiger Sicht nicht mehr haben möchte.
    So ändern sich einfach die Ansprüche, ob dies nach ca 6. Monaten passiert ist fraglich, oft dauert es länger.


    Auch hier wachsen doch sicher mit steigender Erfahrung die Ansprüche. Bei mir ist (fast) jeder Trockie noch bis zum Ende getaucht worden. Das ich mit dem Anzug mit dem ich gelernt habe mich nicht mit Stages behängen möchte und in Höhlen rumkrabbeln will spricht ja nicht automatisch gegen den ersten Anzug sondern spiegelt nur geänderte Anforderungen wieder. Die kann aber sicher auch die beste Beratung nicht vorhersehen! :D


    Gruss Martin

    @Maren: Sicher soll der Schüler nicht alle Anzugtypen nebeneinander tauchen, aber das Schwimmbadmodul (so stattfindend) gibt schon Luft mal einen Trilaminatanzug und einen Neoprener zu vergleichen. Nenn es sportlich - ich nenne es Ausbildung durch Erfahrung (wenn auch minimalst). Meist hat man entweder gleichgroße "Typen" im Kurs - bitte mal tauschen. Oder man "schleppt" zwei Anzüge mehr mit. Aber es macht ja selbst jeder Lehrer seine eigenen Erfahrungen und wendet diese auch entsprechend an.


    Andreas: Ich hoffe doch, dass der Verkäufer deines Vertrauens in der Lage ist Dir zumindest einen Trilaminat und einen Neoprener zu verkaufen. Wo ist jetzt sein Risiko? Das zu zufrieden bist, weil Du schlußendlich ein Modell gekauft hast mit dem Du zufrieden bist? Wenn sich 6 Monate (mit entsprechender Taucherfahrung) später herausstellt, dass der andere Typ doch "besser" für dich war.... hmmmm.

    Zitat

    Original von Andreas H.
    Von den 2 - 3 TG die in einem Specialty gemacht werden wirst Du hinterher noch lange nicht sagen können, Du kannst es jetzt!


    Wie beim Autofahren :D ! Aber DIE 2-3 Tauchgänge haben IMHO eine andere Qualität als die mit einem Buddy mit 3 TG mehr als ich.


    Zitat

    Original von Andreas H.
    In einem Specialty geht es aber auch in der Theorie um die verschieden Arten, Aufbau und Eigenschaften von den unterschiedlichen Materialien, Isolationstrategien, Pflege, Fachbegriffe, etc. Das schafft vor dem Kauf auch einen recht guten Überblick.


    Eben! Und wenn ich dann mir überlege so vor einem gröberen Fehlkauf "gewarnt" worden zu sein, dann relativiert sich auch ein Kurspreis im vergleich zu einem Trockentauchanzug!


    Zitat

    Original von Andreas H.
    Jedenfalls wenn der Instructor offen ist und nicht nur versucht das Programm des Tauchladens schnell unter das Volk zu bringen. :rofl:


    Diese Spezies sollte sich in einer persönlichen näheren Betrachtung als lehrendes Objekt disqualifiziert haben.

    Ich war früher auch kein Freund der Trockie Kurse: "Kann mir doch jemand beibringen, der das kann!" Habe dann aber doch selbst einen Kurs gemacht. Was bei mir damals im "Ersttrockie" auch mit dabei.


    Heute würde ich sagen: Mach auf jeden Fall einen Kurs (g´scheiten Lehrer vorausgesetzt). Es ist letztlich wie beim Autofahren - oder tauchen lernen grundsätzlich: Im Prinzip kann Dir das jeder beibringen - nur ob Du wirklich all das gelernt hast was du können solltest, ist der Lehrer überhaupt in der Lage Deine Fehler zu sehen und zu korrigieren erfährst du dann, wenn du es nicht brauchen kannst.


    Mir hat am Besten die Möglichkeit gefallen im Kurs unterschiedliche Modelle zu testen (Trilaminat, Gummi, Neopren), um dann meine Kaufentscheidung zu treffen. Letztlich war der Kurs eine Mischung aus gutem Marketing und richtigem Trockentauchen lernen und Equipmentkurs. Ich finde viel optimaler kanns nicht laufen!


    MONSTI

    ne kleine Preisanmerkung zu GAP: Seid ihr evtl. Tauchlehrer? Egal bei welcher Organisation - egal für welchen Level - gibt einen "Professional Rabatt". Wollte das nur erwähnt haben! :D


    Die "freie" Version betrachte ich ohnehin nur als Trial Version, um herauszufinden, ob mir das Programm an sich gefällt. Das da einige Funktionen nicht oder nur eingeschränkt gehen finde ich legitim.


    Die Registrierung war bei mir alles andere als umständlich und ausserdem kommt man direkt mit den Entwicklern in Kontakt - Kees ist da ein echt Netter!


    Guten Rutsch!


    MONSTA, der auch seit 2 Jahren mit GAP rechnet

    Sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen :D


    Da wird der Vorjahresgeburtstag wieder ausgekramt, hi hi hi! Aber musste schon grinsen - well done Chrissi :loool:


    Irgendwie war dieses Jahr ein "gebrauchtes Jahr" ohne Rückgaberecht für mich. Insofern passt das wie die Faust auf´s Auge. Ab jetzt gibts nur noch: MONSTA - Reloaded! (Revolutions, dann später.... :D)


    Lieben Gruss
    MONSTI

    Ich habe mich zwar noch nicht angemeldet und hänge auch im Training ein wenig hinten nach, aber ich werde alles daran setzen dabei zu sein. Am Strassenrand stehe ich in jedem Fall.
    Am Monatsende weis ich dann mehr, ob das für mich was wird oder ob Sport die nächsten Monate gestrichen ist!


    Aber Support Team ist Ehrensache!


    Tauchbaer: 29 EUR mit AirBerlin und Quartier bei mir! Angebot gilt ja auch für Svenne!


    MONSTI