GAP- Deko Software

  • Hallo Leute!


    Ich hab hier im Forum schon gestöbert, aber leider nicht das gefunden was ich suche.


    Ich suche nähere Informationen zur GAP- Deko Software.
    Wer kennt sie und wie seid ihr damit zufrieden? Wo Unterscheiden sich GAP und V-Planner?


    Ich verwende derzeit den V-Planner und will eine Software zum vergleichen.
    Ich hab hier auch gelesen, dass es vom GAP auch eine Feerware geben soll. Hab aber nur eine Testversion gefunden, die 14 Tage fei ist.


    Danke im voraus
    Fundive

  • Servus,


    ich nutze seit einiger Zeit GAP, vor dem Kauf habe ich mich auch mit den anderen Kandidaten V-Planner und Dekoplanner beschäftigt.
    Übrig blieb letztendlich GAP und VPlanner. Mir persönlich erschien GAP von den Möglichkeiten und der Bedienung her besser geeignet (für mich).


    Bislang habe ich den Kauf nicht bereut. Ist ja auch nicht so teuer.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    wie ich gehört habe, rechnet jedenfalls die GAP-Freeware den Gasverbrauch ab 80mnicht mehr richtig. Sollte man aber sowieso von Hand überprüfen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Stimmt Peter, aber nicht nur die Luftberechnung sondern auch die CNS Berechnung hat Abweichungen.


    In den neueren Versionen nach 1.2.2 ist das schon längst gefixt !


    Aufgefallen ist es uns beim Teckurs, da haben wir mehrere Tauchgänge per Hand durchgerechnet und mit dem Freeware GAP verglichen.


    Die Freeware ist auch schon eine etwas ältere Version 1.2.2. Die aktuelle Software hat den Stand Version 2.3.x.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    und hier noch mal meine Meinung zu GAP.
    Ich benutze seit GAP ca. 1 1/2 Jahren und die Mixed-Gas-Version seit ca. einem Jahr. Als nachteilig empfinde ich den ziemlichen hohen Preis
    und das relativ komplizierte Kaufverfahren im Netz. :zeter:
    Ansonsten bin ich mit GAP sehr zufrieden. :-D
    Pro: leichte Bedienbarkeit, deutsche Sprache, regelmässige Updates, gute Ausstattung (Mischprogramm, Tabellenerstellung, gute Druckfunktion)
    Fehler konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich habe auch erst ca. 30 Mischgastauchgänge mit dem Programm geplant.
    Mein Fazit ist: ich würde es wieder kaufen. :hammer:



    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi Leuts,


    wo liegt den der Unterschied zwischen der Freeware und der aktuellen Version. Bei der Freeware-Version sind mir zwei Fehler aufgefallen:


    1. Altitude nicht änderbar (also der Luftdruck)


    2. Wenn ich z.B. einen Mulitlevel-TG machen möchte (z.B. 80 m und danach 20 Meter) macht die Freewar einen direkten Aufstieg bis zur zweiten gewählten Tiefe ohne Dekostops zu berechnen.


    Ist das gefixt und was gibt es sonst noch?


    Gruß


    Thore
    IG-Gase

  • Hi,
    meines wissens war (ist ) die freewareversion auf die Algorytrhmen
    ZHL 16B und ZHL 16c beschränkt.
    Jeweils anpassbar via Gradientfaktoren.


    Die neuere Version (2.3)berechnet zusätzlich nach RGBM.
    Die Ausgabe auf dem Display im direkten Vergleich der Modelle macht die Unterschiede schön transparent.


    Bis zum letzten Update hatte der Tabellengenerator einen Bug.
    Bei der Printausgabe wurden teile der Tabellen verschluckt.
    Glaube aber das das jetzt funzt, muss ich aber nochmal prüfen.


    LG Oli

  • Zitat

    2. Wenn ich z.B. einen Mulitlevel-TG machen möchte (z.B. 80 m und danach 20 Meter) macht die Freewar einen direkten Aufstieg bis zur zweiten gewählten Tiefe ohne Dekostops zu berechnen.


    Hallo Thore,
    die Mixedgasversion 2.3 berechnet Multi-Level Tauchgänge korrekt. Wie in deinem Beispiel 80m und dann 20m angegeben, berechnet das Programm brav alle Stops die nötig sind, damit man auf die 20m darf. Könnte mir vorstellen das die Multilevel Funktion in der Freeware geblockt ist, aber warum, funktioniert eh nur 14 Tage? :wirr:


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi Rocco,


    also meine Freeware-Version funktioniert schon 1,5 Jahre!


    Danke für den Hinweis. Die Rebreather-Mixgasversion kostet lt. Website 180 €. Ist ein bisschen zu teuer für meinen Geschmack. 130 würd ich ja noch ausgeben aber 180 find ich nicht angemessen! :(


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Hallo Leute,


    Thore
    ich glaub ich habe die Freeware mit der Testversion verwechselt.
    Den Preis finde ich auch ganz schön happig, zumal es Freeware-Programme gibt die auch eine recht komfortable Planung ermöglichen.
    Ich hatte mir ursprünglich die Nitroxversion gekauft für 49,-€ und musste für das Update auf Trimix immer noch ca. 120,-€ zahlen. Ich habe mich ganz schön erschrocken. :Haare:


    @fundive
    Normalerweise gehört zu einer gekauften GAP-Version nur ein Lizenzschlüssel, du müsstet höchstens mal per Mail anfragen ob sie dir mehr als ein Schlüssel geben.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi Oli,


    danke für den Hinweis. Bühlmann reicht mir. Ich arbeite seit Jahren mit Gradientfaktoren und finde das eine gute Sache die funktioniert. Ob ich wirklich die 180 € ausgeben will, wage ich zu bezweifeln. Ist ein bißchen happig finde ich.


    Gruß


    Thore

  • ne kleine Preisanmerkung zu GAP: Seid ihr evtl. Tauchlehrer? Egal bei welcher Organisation - egal für welchen Level - gibt einen "Professional Rabatt". Wollte das nur erwähnt haben! :D


    Die "freie" Version betrachte ich ohnehin nur als Trial Version, um herauszufinden, ob mir das Programm an sich gefällt. Das da einige Funktionen nicht oder nur eingeschränkt gehen finde ich legitim.


    Die Registrierung war bei mir alles andere als umständlich und ausserdem kommt man direkt mit den Entwicklern in Kontakt - Kees ist da ein echt Netter!


    Guten Rutsch!


    MONSTA, der auch seit 2 Jahren mit GAP rechnet