Beiträge von Bobo

    Moin,


    bitte keine Diskussion über Ausbildungsverbände!!! :wirr:


    Nur eine Frage:


    Wer weiß wo man die Ausbildungsunterlagen (DSAT) in deutscher Sprache (ich weiß, dass es sie gibt :joke: ) bekommt?


    TecRec (DSAT) z.B: Tec Deep Diver etc.


    Danke!!


    Bo

    Ich persönlich bevorzuge die 52er, dass ist aber, so denke ich, Geschmackssache.


    So wie mein Vorredner anmerkt ist es aber viel wichtiger, dass die Skala vernünftig ablesbar ist.

    In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir mal ein o2 reines Fini. mit grün roter Skala gekauft. Das ist schon zu Hause am Schreibtisch kaum ablesbar.


    Beispiel

    Zitat

    Original von Robert
    Hi,


    doch ich, aber darum geht es doch gerade nicht oder?


    :-D Nee? Oh, Sorry. Naja, aber ganz OffTopic war es auch nicht. :beleidigt:

    Zitat

    Original von Drumfish
    (Poseidon zur Urlaubsausrüstung umstellen)!
    Dann werde ich mir eine andere erste und zweite Stufe holen.


    8o 8o 8o wie kann man nur :zeter: Poseidon ersetzen :wirr:


    :-D :) :D



    Das der 80er Finischlauch zu lang ist wird Dir auffallen wenn Du mit einer Stage tauchst. Ferner "schließt" das Fini. in der Regelmit einem 56er Schlauch am D-Ring (Hüfte,links) ab. (Hmm...schlecht zu beschreiben).
    Mit einem 80er Schlauch sieht es einwenig aus als wenn Du einen Degen mit Dir trägst.

    Moin,


    Warum bezieht eigentlich keiner seine Gase über den VDST( mal abgesehen davon, dass man Mitglied sein muss)? Ich habe die Preise mal mit denen von IG Gase verglichen – sie sind gleich und teilweise günstiger.


    Siehe:

    http://nitrox.ausbildung.vdst.…c=gaslogistik_vertrag.php


    Die Diskussion bezüglich technischem und medizinischem Sauerstoff haben wir vor kurzem in einem anderen Forum gehabt. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass er einen T-Unfall aufgrund "technischer Sauerstoffatmung" hatte, ein Telefonat mit unserem ortsansässigem Air Liquide Menschen hat mir allerdings etwas zu denken gegeben.


    Dieser hat mir vehement von technischem Sauerstoff abgeraten, da die Flaschen nur vor dem Füllen evakuiert ("gereinigt") werden wenn sie komplett entleert waren. Das heißt, dass sich in den Flaschen noch Anteile anderer Gase befinden können.


    Ist klar, bei 4.5 wären das 0,005 Vol.-% Verunreinigungen aber es ist Diskussionswürdig. Oder? :evil:

    Die Antwort (Westo501) von AM gibt mir auch etwas zu denken. Eventuell sollte ich mein "Loblied" etwas überarbeiten.


    Im Januar habe ich die Tauchtauglichkeitsuntersuchung über mich ergehen lassen und nochmals explizit nach Mischgas (Trimix), Tieftauchgängen >50 Meter und Oxdeko gefragt.


    Mündlich :wirr: (ja, ich weiß) wurde mir bestätigt, dass diese Tauchgänge versichert sind. Da ich dicht an der Quelle sitze und Marco R. das eine oder andere Mal sehe sollte ich mich mal mit ihm austauschen und mir diese Aussage eventuell mal schriftlich bestätigen lassen.


    Bin mal gespannt!! Ich hoffe, dass ich nicht auch so eine Schwammige Antwort bekomme. :(

    Eigentlich nicht viel, und gut kann man eigentlich auch nicht wirklich sagen.


    Die Schlauchführung (lang), darüber sollte man mal nachdenken.


    „Langer Schlauch mit Gummi an der Flasche“


    und über das 2 Blasen Wing.


    Allerdings beziehen sich meine Infos ausschließlich auf das pdf Dokument, von daher kann man sich keine (echte) eigene Meinung bilden.


    Ferner ist es mir, wenn ich ehrlich bin, ziemlich egal – Ich tauche die Konfiguration die ich für richtig halte. Wobei ich mich natürlich auch gern belehren (konstruktiv) lasse.

    Ich habe mir das PDF mal durchgelesen (ist alles was ich zu INDI gefunden habe).


    Vorausgesetzt man möchte nach irgendwelchen "Standards" tauchen, dann finde ich einen Mix nicht schlecht.


    Also DINDIR.

    Zitat

    Original von TomKarch
    Ich kenne Leute, die tauchen mit zwei separaten Flaschen ohne Brücke und halten das für besonders sicher.
    Meinst Du das ?


    Tja, ich glaube, dass meine ich, aber wo gibt es Infos? DIR ist klar aber INDI?



    Zitat

    Original von TomKarch
    Und ich kenne noch die Indi 500 ... oder ist das was anderes ?


    Hmm, war das das mit den Autos? oder waren das 500 Inder? :joke:

    Zitat

    Original von Neander
    beim X-Tream hatte ich allerdings das Gefühl überhaupt keinen Regler zu haben, sondern direkt aus der Pulle zu atmen:-D :-D
    ausserdem muß man den Luftduschenknopf suchen


    Das stimmt! Mitteldruck ist (angeblich) einstellbar - durch Poseidon Fachhändler! :,-(

    Zitat

    Original von alex.diver
    Zerlegen meint ja nicht die Revision U/W, sondern die Möglichkeit eventuelle Verunreinigungen, störenden Kies, Rost oder Sediment im Regler zu entfernen, so dass ich nicht auf den Inhalt der anhängenden Flasche verzichten muss , ohne den gesamten Regler U/W auszutauschen.


    Kommt wahrscheinlich bei 99% der Sporttaucher nicht vor, ist aber ziemlich blöd, wenn´s Dir bei einer (abgelegten) Stage passiert.


    Und zurück zum Thema... Alex =)


    Das funktioniert beim Xstream ohne Probleme!! Sogar mit Handschuhen!

    Also die "Knick und Warm" Dinger habe ich getestet, da ich auch im Winter Halbtrocken tauche und mir anschließend fast die Fingerkuppen abfaulen. Ich habe sie mir in die Handschuhe gesteckt. 10 Minuten wärme - anschließend drücken sie nur noch.

    Hmm, bei den Preisen gebe ich Euch Recht! Uneingeschränkt!


    Beim zerlegen der zweiten Stufe des Cyclon ebenso, aber, beim zerlegen der zweiten Stufe des Xstream nicht ganz, allerdings muss ich nebenbei erwähnen, dass ich einen Xstream Dive und Deep tauche.


    Den Diffuser, die Abdeckung zum Ausatemventil, lässt sich auch mit Handschuhen entfernen, und somit das Ausatemventil reinigen. Komplett zerlegen könnte man ihn auch, allerdigs, dass muss ich gestehen, habe ich dies unter Wasser noch nicht probiert. Dazu muss man ihn nur vom Mitteldruckschlauch abschrauben und die Innereien herausziehen.


    Ich möchte jetzt keine neue Diskussion starten, aber warum sollte man die zweite Stufe während eines Tauchgangs reinigen müssen. Das einzige was ich bisher hierzu gelesen bzw. gehört habe war ein Bericht von Höhlentauchern die ihr Equipment Tage vor dem eigentlichen Tauchgang in die Höhle brachten und dort die Regler verdreckten. Obwohl ich das auch nicht ganz glauben kann. Eher glaube ich, dass das Equipment nach einigen Tagen ganz verschwunden ist. :-D


    Zum Mitteldruck kann ich leider nichts sagen respektive ist es mir bisher nicht aufgefallen - habt Ihr nähere Quellen in denen das Problem genauer beschrieben wird?

    Tja, das ist schade! Ist aber eine gute Zeitschrift. Erscheint 4 mal im Jahr. :-D


    Der Report ist vier Seiten lang, und ich werde ihn nicht abschreiben - siehe copyright. :engelNX:


    Aber ich werde versuchen die prägnanten Dinge Stichwortartig wiederzugeben:


    Es geht in dem Bericht um die drei größten Anbieter


    - Aqua-med (Bremen)(AM)
    - Divers Alert Network (DAN) (Roseto Italien)
    - Gerlingkonzern (VDST e.V. über Mitgliedschaft) (Offenbach)


    Es wurden nur Versicherungen berücksichtigt die einen entsprechenden "Tauchernotruf" anbieten. Leider bleiben anschließend nur die drei o.a. Vers. Übrig.


    Um einen uneingeschränkten Versicherungsschutz über DAN zu erhalten muss zwingend der Notruf informiert werden, da sonst verminderte Deckungssummen gelten. Diese Einschränkungen gibt es beim VDST und Aqua-Med nicht.


    Bei allen dreien gibt es keine Eigenbeteiligung des Versicherten.


    Besondere Einschränkungen:


    AM


    Bei AquaMed (wie schon in anderen threads erwähnt) werden keine Militärischen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst Taucher respektive ähnliche Berufsgruppen versichert.


    Berufstaucher wie Tauchlehrer, Fotografen, Biologen oder andere Forschungstaucher können sich versichern. Sämtliche anderen relevanten Bedingungen wurden in den vorherigen Beiträgen bereits erwähnt.


    DAN


    Technisches Tauchen: Grenze von max 1,4 bar Sauerstoff (Luft=57Meter) oder 3,95 bar Stickstoff (Luft = 41 m Tiefe) definiert. Es können sich fast alle Taucher versichern.


    VDST


    Im wesentlichen drei Einschränkungen – kommerzielle Taucher und Tauchlehrer sowie Einzeltaucher können sich nicht versichern. Ansonsten alle wenn sie Mitglied im VDST sind.


    Allgemein für alle gilt, wie für alle anderen Versicherungen des Alltags ebenfalls: Kein Alkohol, keine Drogen etc…..



    Besondere Leistungen:


    Alle Anbieter übernehmen anfallende Hotelkosten und ebenfalls die Nachreise Angehöriger ins Ausland bei schwerer Krankheit. (Tauchunfall)


    AquaMed und VDST enthalten eine vollwertige Auslandsreisekrankenversicherung inkl. Behandlung von Tauchunfällen während eines Auslandsaufenthalts.


    Bei Aqua Med sind „medizinisch sinnvolle“ Leistungen eingeschlossen, beim VDST und DAN nur „medizinisch notwendige“.


    Erklärung an einem Knochbruch:


    Medizinisch notwendig: Gipsen


    Medizinisch sinnvoll: ggf. eine wesentlich teurere Operation


    Die Entscheidung liegt jedoch beim behandelnden Arzt. (Wofür der sich entscheidet sollte klar sein – für die teurere Behnadlung)


    Zu DAN sei noch erwähnt, dass diese ambulante Krankenhausbehandlungen von weniger als 2 Tagen nicht erstatten. Da diese aber der Großteil aller Behandlungen im Ausland ausmachen wird empfohlen das sich ein DAN Mitglied zusätzlich für Auslandsaufenthalte versichert.


    Das war eigentlich alles. Das Fazit kann sich jeder selber zusammen reimen.


    Ich bin über Aqua Med versichert, für mich war damals der entscheidende Satz: "medizinisch Sinnvoll", meine Entscheidung wurde durch den eben zitierten Bericht nochmals untermauert.
    Inzwischen bin ich doppelt Versichert, da ich Mitglied des VDST bin. Eine Mitgliedschaft im VDST ohne Krankenversicherung ist nicht möglich, oder anders Formuliert: Man kann Mitglied im VDST auch ohne Versicherung werden, jedoch bleibt der Mitgliedsbeitrag der Gleiche.
    Die Doppel-Versicherung ist für mich kein Problem, da beide Versicherungen ihre Vorteile haben und ich mich, vorausgesetzt ich kann es noch, im Schadensfall für eine entscheiden kann. Beide zusammen zahlen leider nicht. Ferner habe ich bei AquaMed ein „besonderes“ Paket gebucht (79.-Euro im Jahr) welches nebenbei noch die Kosten der Tauchtauglichkeitsuntersuchung mit abdeckt.
    Noch etwas zu DAN: Es stört mich, das DAN den Hauptsitz in Italien hat. Nichts gegen Italien, aber dort gelten andere Gesetzt als in Deutschland. Ferner muss jeder Unfall immer über die DAN Hotline abgewickelt werden, und bei Stress mit der Versicherung wird der Gerichtsstand mit Sicherheit Italien sein.


    Alles in allem sieht dies alles etwas AquaMed gefärbt aus. Ist es aber nich. Ich habe versucht Objektiv zu bleiben und die o.a. Dinge sind nun mal eben Fakten.



    :hello: So, ich Hoffe, dass ist genug!