Schlauchprobleme

  • Hallo Drumfish,


    Dein Backupschlauch ist offensichtlich zu lang. Auf dem Bild sieht man, dass er schon oberhalb des Schultergelenks verläuft. Sobald du den Kopf nach rechts drehst, rutscht er über die Schulter runter. Dann hängt er fest, wenn du wieder geradeaus sehen willst.


    Bei mir liegt der Hauptreglerschlauch auch nicht auf dem kurzen Schlauch auf. Ich habe aber auch den 56cm, ganz nahe am Hals entlang geführt.


    Du führst den Backup hinter der rechten ersten Stufe vorbei. Das führt zu Problemen wenn du einmal den Hauptregler abgeben musst und dein Partner sich dann vor dir befindet. Der lange Schlauch zieht dir dann den Backupregler nach oben.


    Viele Grüße
    Peter


    edit: Fehler korrigiert.

  • Kenne das Problem ebenfalls.


    Tauche auch den Poseidon Original Schlauch (Ich weiß, ist nicht DIR konform, weil zu lang) - bei mir funtzt es allerdings. (Außerdem gibt es den Xstream Schlauch leider nicht in Größe 56 :( )


    Lege den Schlauch des Backups einfach vor den des primären - das ist DIR konform. :-D


    http://www.gue.com/Expeditions…/regs_config_top_view.jpg

  • Zitat

    Original von PeterG
    Ich muss mich revidieren und den offensichtlich besseren Augen von Klaus Peter anschliessen!


    Drumfish,
    uuuuund jetzt hätten die bemühten Mitratenden gerne noch die Auflösung des Rätsels :D

  • Zitat

    Original von nskdrs
    uuuuund jetzt hätten die bemühten Mitratenden gerne noch die Auflösung des Rätsels :D


    Die sollt Ihr haben :D
    Der Schlauch ist definitv 56 cm lang! Bin extra nochmal messen gegangen.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich die anderen Schläuche auch gleich nochmal gemessen und festgestellt das der Finimeterschlauch 80 cm lang ist. Das hat mich aber bis jetzt nicht weiter gestört.


    Das Problem mit dem Backupsystem werde ich in Kürze anders lösen (Poseidon zur Urlaubsausrüstung umstellen)!
    Dann werde ich mir eine andere erste und zweite Stufe holen.
    Damit habe ich dann eine bessere Erreichbarkeit meiner Ventil und hoffentlich auch das Schlauchproblem erledigt.


    Werde aber trotzdem ab sofort den Schlauch des Backup vor den Inflatorschlauch legen.
    Woraus sich aber nun die Frage ergibt, ob der Inflatorschlauch zwischen Fini- und Backupschlauch zu legen kommt ?(

  • Zitat

    Werde aber trotzdem ab sofort den Schlauch des Backup vor den Inflatorschlauch legen.
    Woraus sich aber nun die Frage ergibt, ob der Inflatorschlauch zwischen Fini- und Backupschlauch zu legen kommt ?


    guckst du


    http://gue.com/Expeditions/WKP…ip/backup_reg_routing.jpg


    http://gue.com/Expeditions/WKP…regs_config_top_view2.jpg



    Die Führung des Backup ist unabhängig vom Fini.
    Fini ist ganz rechts, läuft gerade runter, 56cm.


    Beantwortet das Deine Frage?



    Zitat

    Die sollt Ihr haben :D
    Der Schlauch ist definitv 56 cm lang! Bin extra nochmal messen gegangen.


    ???
    aha...wennste meinst...


    Gruss,
    Hoffi


  • Da sind ja super Handräder an den Ventilen zu sehen 8o .


    Übrigens muss der Schlauch des BackUp-Reglers nicht explizit 56 cm lang sein. Er muss nur die Anforderungen erfüllen. Bei den Apeks finde ich 60 cm am angenehmsten - bei 'ner $-Pro Mk20 passt 56 ganz gut, wenn er am oberen MD-Abgang montiert wird.
    HD-Schlauch mit 80 cm ist eindeutig zu lang.

  • Zitat

    Original von Robert
    Egal welcher Schlauch das ist, er ist zu lang, das ist das Problem.


    Werde mal 10 cm rausschneiden und mit Panzertape wieder zusammenkleben. Dann werden wir ja sehen? :D


    Welche Nachteile habe ich denn durch den 80cm Finischlauch??
    Habe nicht das Gefühl, dass der nen großen Bogen macht (Kann es aber leider nicht sehen :( )

  • Zitat

    Original von Drumfish
    ...
    Habe nicht das Gefühl, dass der nen großen Bogen macht (Kann es aber leider nicht sehen :( )


    Rödel doch einfach mal auf und stell ein Foto der linken Seite rein...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Drumfish
    Welche Nachteile habe ich denn durch den 80cm Finischlauch??
    Habe nicht das Gefühl, dass der nen großen Bogen macht (Kann es aber leider nicht sehen :( )


    Wenn der Schlauch zu lang ist und Du clipst den Hauptregler am DRing fest, dann drückt der Schlauch des Longhose den Schlauch des Backupreglers unangenehm nach unten und versucht, den Backupregler im Mund zu verdrehen.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Chris89
    Rödel doch einfach mal auf und stell ein Foto der linken Seite rein...


    Mach ich, kann aber noch bis zum Wochenende dauern. Bin dieses WE leider nicht dazu gekommen.

    >{{((°> Denken ist KEIN Breitensport <°))}}<

    Einmal editiert, zuletzt von Drumfish ()

  • Zitat

    Original von Drumfish
    (Poseidon zur Urlaubsausrüstung umstellen)!
    Dann werde ich mir eine andere erste und zweite Stufe holen.


    8o 8o 8o wie kann man nur :zeter: Poseidon ersetzen :wirr:


    :-D :) :D



    Das der 80er Finischlauch zu lang ist wird Dir auffallen wenn Du mit einer Stage tauchst. Ferner "schließt" das Fini. in der Regelmit einem 56er Schlauch am D-Ring (Hüfte,links) ab. (Hmm...schlecht zu beschreiben).
    Mit einem 80er Schlauch sieht es einwenig aus als wenn Du einen Degen mit Dir trägst.

  • also ich tauch auch mit ner DS4 und dem 56cm schlauch,


    der war immer verdammt kurz,


    bis ich ihn mal heut unterm inflator schlauch durch hab, jetzt ist er ja so genial :)


    des ist ja echt der hammer, ich freu mich irgendwie so, weil ich schon kurz davor war nen längeren zu nehmen. :)