Beiträge von Holger H.

    Das 600 € viel Geld ist, steht in der Relation zu....


    Wenn ich teilweise sehe das junge Menschen ( teilweise Schüler und auch Studenten ) an einem Wochenende in einer Disco mit ihrer Maus 40-100 € auf den Kopf hauen das 4 mal im Monat ….


    einen zwei Jahres Vertrag für ihr Ap... Pho... mit 50 € im Monat haben …...


    Teilweise auch geraucht wird dazu ….....


    Dann gehe ich lieber und kaufe mir noch einen Scooter für 3000 € dazu und verzichte auf das oben erwähnte …..., ( es ist auch ein hauch Ironie mit drin also bitte nicht schimpfen …... )

    Hallo, wir kommen vom Thema ab, aber eine D12 ist schon TMX tauglich bis 55 m und sicher 15 -25 min Grundzeit und für alles was tiefer oder und länger ist währe eine Bottomstage dazu oder D18 / D20 angesagt ( D15 ist ein nicht so schönes Längenbreitenverhältnis )


    Gruss Holger

    Hallo, mach es richtig oder lasse es sein...


    Mit der D 12 hast du mehr Szenarien die du bestreiten kannst, das wird kein Fehlkauf sein und das gleich mit einerBP und ne Blase 18 l oder max. 25 l drann dann hast du ein Fundament mit dem du weiter machen kannst ... im Bereich TMX, Wrack und Höhle, Gruss Holger

    Hallo, zwischen WHV und Oldenburg, ja das ist doch schon mal ein Anfang mit den 2 x 80 ccf aber du wirst sehen dabei wird es nicht bleiben.
    meine 40er leistet den anderen nur noch geselschaft ;-) und darf selten mit zum Plantschen .... für die Ausbildung ist sie nett zum üben !!



    Gruss Holger

    Hallo, meine ist zwar schon älter deine ist sicher neu aber wenn du möchtest können wir tauschen....
    Besser ist aber wenn du dir eine 80 ccf als O2 Stage host weil du mehrere vorteile hast:
    1. Die 80 er kannst du auch schnell mal als Bottom Stage umzwitschen
    2. liegt eine 80 er besser mit 120 - 140 bar O2 als eine 40er mit 200 bar hast aber mehr dabei wenn du mehrere TGs machst und auf Tour bist
    3. hat deine O2 Speicherflasche mal nur 60-80 bar ist das mit einer 80er noch OK mit der 40er nicht mehr ..


    Gruss Holger

    BTS Weste ist wirklich gut und sie kann auch unter einem HT Anzug getragen werden ( Wenn sie denn Stecker hat ) das bedeutet wenn der Tt. Anzug mal Flutet kannst du weiter Heizen mit gutem Gewissen mit einem Tamijan nicht so einfach ?(, Gruss Holger

    Hallo, also 100 min ist aber schon grenzwertig bei dem ADV 20 wenn du mit vielen Stageflaschen und großem Rückengerät unterwegs bist dann sind es eher weniger oder nur sehr langsam Fahren.


    Der Scotter ist vom Akku her auch nicht Ausgelegt in tiefe Höhlen einzudringen sondern eher um die Grundzeiten mit vielen Flaschen angenehmer und schöner zu gestalten, wo man sonst so 30-45 min Grundzeit braucht beim Flösseln ( um ein gewissen Bereich sich Anzuschauen ) hast du mit dem Scooter in 15-20 min alles gesehen und das ohne dich groß in der Tiefe zu verausgaben was ja auch noch mal sich gut auf die Deco auswirkt.


    Auserdem macht das einfach nur Spassssssss.........


    Gruss Holger l

    Wann kannst du denn wieder ??? ( habe Urlaub ) :)
    Wir können gerne auch mit EAN 30 oder TMX 21/35 los ..... ich suche nämlich immer nach Scooterfreunden......, welchen hast du denn ??


    Gruss Holger