Beiträge von Holger H.

    Ja das mit dem Sauerstoff abfüllen hört man immer und man sollte es auch nicht unterschätzen, ich war aber mal in einer Abfüllstation für Sauerstoff und so würde keiner von uns Luft umfüllen aber gut Respekt habe ich davor auch wenn man aber ein paar Regeln einhält halte ich das Risiko für sehr kalkulierbar.


    Holger

    Hallo, verstanden habe ich den Vorteil noch nicht !??!?!


    Wenn du nach dem Partialdruckverfahren deine Gase ansetzt ist das doch einfacher und genau so sicher oder nicht ??


    Wenn du das Helium hoch Komprimierst bekommst du die Flasche doch genau so leer.


    Holger

    Hallo, ich finde man nimmt sich die Flexibilität wie viele Flaschen benötigt man denn und das EAN 50 ist auch nicht immer angesagt bei der Verwendung von 18/45 braucht man ein 50/15 oder sollte man brauchen viele machen es auch anders, beim 21/35 reicht das EAN 50 bei einem 15/55 kann man auch ein drittes Decogas brauchen …..


    Flexibler bist du wenn du zwei Helium, zwei Sauerstoff und eine Argon hast, dann kann man Kakarde füllen was man grade so braucht.


    Ich finde das Mischen gehört auch irgend wie zum Mischgastauchen dazu und macht Spaß.


    Holger

    Hallo, was hältst du von der Leiter ??


    Wenn der Tauchplatz mal nicht gleich an dem Parkplatz liegt ist das von Vorteil.


    Es ist nicht so eng am Kofferraum wenn du andere Sachen ausladest.


    Leiter kann so Stehen bleiben und wird so gut wie nie geklaut und kann sogar abgeschlossen werden mit einem Fahrradschloss wenn es sein muss.


    Leichter und einfacher wie der Rentnertisch.


    Holger

    Danke an alle wenn noch jemand was hat an Daten würde ich mich freuen ….., kommt man in der nähe der Höhlen gut unter ( brauchen kein Luxus sollte nur sauber und es darf günstig sein .. )


    Holger

    Hallo, kann mir jemand mit einer Beschreibung oder besser eine Karte der Höhlen in Frankreich LOT weiterhelfen ( TOMTOM POI s wäre auch toll ) !???!?


    Mich Interessiert wie man die Höhlen erreichen kann mit dem Auto, Tauchrichtlinien und wie man zu den Eingängen der Höhlen gelangen kann….
    man liest ja z.B.: das die Ressel in einem Flusslauf liegen soll von irgendwo 100m Flussaufwärts …., andrer wiederum im Wald als 4 x 4 m großes Wasserloch...


    Wenn da jemand genaueres weis und mir Material zukommen lassen kann würde ich mich sehr freuen ..


    Danke im voraus, Holger

    Danke, dass ich die schon gesehen habe ist mir klar aber nur Oberflächlich wahr genommen, Ralf hat ja auch zwei zu seiner Hauptlampe bekommen aber welche waren das nun genau ....... ?


    Ich werde die nächste Woche nicht können aber das bekommen wir hin.


    mfg,
    Holger

    Hallo, ich finde es gibt mehr Argumente gegen die Standfüße als dafür ……


    Dagegen :
    V Blei kann schlechter Verbaut werden ….. ( meins zumindest )
    Hinterer D Ring ist schlechter zu erreichen …..
    Gefahr des verfangen in einer Leine ist gegeben ….
    Standfüße würden die Moosgummiplatte meines Tisches kaputt machen ….

    Dafür :
    Das Flaschen nicht umfallen ist rein Organisation wie man sein Gerät so handhabt …


    Holger

    Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst und sieht gut aus, wenn du jemanden kennst der Schweißen kann wird der das sicher günstiger hin bekommen ink. des V2A vierkant, die Reifen gibt es sicher im Handel, bei Ob. Bau...., usw....


    Holger

    Hallo, nicht ganz so das Thema aber ist auch schon mal jemandem Aufgefallen das der alte und der neue Suunto Dive Manager unterschiedliche Daten aus ein und dem selben Rechner zaubern ( in meinem Fall die Vyper )


    Sättigung - Balken geben andere Werte ….. , Restsättigung am nächsten Tag ist auch unterschiedlich ….


    Nach einem Deko TG wo man an die Deko noch mal 2-5 min Sicherheit gehangen hat werden als Tauchgänge verbucht wo die Deko abgebrochen wurde ….


    Suunto Antwortet auf diese Fragen nicht.


    Mit freundlichen Grüßen, Holger