Posts by rob

    Mariiiiie,


    Du hast das wohl missverstanden. Der Kandidat moechte wie bei der Führerscheinprüfung die Fragebögen haben, damit er die Antworten auswendig lernen kann....


    Aber der urspruengliche Frager sollte sich keine Sorgen machen, schliesslich wird einem bei der Prüfung kein Kopf abegrissen. Meine Freundin interessiert sich nicht für's Tauchen und hat nie einen Kurs gemacht, muss nur mein gelegentliches Geschwätze ertragen. Und sie hat mal aus Jux einen Bronze Fragebogen gemacht und aus dem Stand bestanden.


    VG
    Robert

    NIcht zu vergessen ist natuerlich, dass 300bar nicht 50% mehr als 200bar sind, da in dem Bereich Luft kein ideales Gas mehr ist und daher der Druck schneller als proportional mit der Gasmenge steigt.


    Erstmal heisst das nur, dass Du nicht wirklich so viel Gas mit hast, wie Du denkst. Aber ich moechte mal sehen, wie jemand die 300bar mit Partialdruckmethode mit was anderem als Luft (oder sagen wir mal: Premix). Die einfache Rechnung (erstmal bis x bar O2 und dann mit Luft toppen, von He reden wir mal nicht) setzt naemlich das ideale Gasgesetz voraus. Wenn Du das weiter annimmst, wirst Du Dich wundern, dass Dein Gemisch regelmaessig wesentlich zu fett wird (weil Du nicht mehr die Menge Luft reingedrueckt bekommst, die Du braeuchtest).


    Robert