Beiträge von chris

    Habe letztes WE eine neue Pension ausprobiert, war bisher die Beste.


    Gasthaus Wesle


    saubere, geräumige Zimmer mit Balkon, ordentliches Bad, Fernsehr, Kühlschrank, Safe etc.


    Nette Inhaber, ca. 1km vom McDonalds in Überlingen weg. Das Haus ist sehr ruhig, der grösse Frühstückraum dient auch als Aufenthaltraum.

    Ich revisioniere meine Regler auch selbst. Das Ganze ist, zumindest bei Apeks, wirklich kein allzugrosses Hexenwerk.
    Originale Revisionskits sind recht günstig zu haben, ein Ultraschallbad, diverse Werkzeuge und Sauerstoffett habe ich.


    Die erste Stufe stelle ich was den Mitteldruck angeht nach Herstellerangaben ein, nach ca. 10 TG's prüfe ich den Mitteldruck noch einmal und schaue, ob sich was verändert hat.


    Die zweite Stufe stelle ich nach persönlichen Vorlieben ein, ich liebe es, wenn ein Regler, komplett aufgedreht und mit geöffneter Venturi-Klappe so gut wie keinen Einatemwiderstand hat. Unter Wasser kann ich den immer noch zudrehen, wenn er zu "gut" funktioniert, bzw. stelle ihn einfach nach.


    Desweiteren mache die Revisionen nur für mich, für keinen Bekannten / Freund etc. Ich gebe auch keine Tips zum vermeindlich richtigen Revisionieren, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich will nicht, dass irgendwann jemand kommt und mir entweder sagt, dass der Regler, den ich für ihn überholt habe, ihn fast umgebracht hat, oder dass jemand durch meine Einstelltips von der Klinge gesprungen ist, weil irgend etwas passiert ist, was auch immer.


    Eine Prüfbank vermisse ich nicht, ich tauche sie einfach und sehe ja dann, wie sich der Regler benimmt. Ein paar TG's später Mitteldruck noch einmal checken und das war's.


    Also, ich revisioniere selbst, trage für mich die Verantwortung, stelle mir die Regler so ein, wie ich sie will, aber lasse von anderen Automaten die Finger weg. :)

    Diese Veranstaltung war echt klasse und so auch seit Jahren nirgends mehr vorhanden.


    Redner und Themen waren top, beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.


    Micha war auch später auch noch da, hat mich sehr gefreut.


    Danke an Frank Olbert und alle anderen Beteiligten für ein gelungenes Techsymposium.

    Hey Chris,


    D12 ist schon ein Top Gerät, jedoch auch die D7 liegt super im Wasser und man kann damit auch gute Fundives machen.
    Ich mag die D7, da ich für nen Baggersee / Übungs-TG nicht jedesmal die D12 rumschleppen will, zumal eh immer Trimix drin ist :P


    Man sollte einfach beides haben...........Mein Trend geht derzeit Richtung D18 oder D20. :O

    Danke für die Antworten. Interessant sind vor Allem Hotels und Pensionen, die auf die Bedürfnisse von Tauchern zugeschnitten sind, wie z.B. ein Hotel mit Trockenraum oder einem Balkon oder Terasse, um die Sachen zu trocknen.

    Der Bodensee ist ein Tauchgebiet, an dem ich wohl noch einige TG's machen werde.
    Meist fahren wir hin und abends wieder heim, jedoch sind das dann 600km und richtig entspannt ist das dann auch net mehr. In Zukunft würde ich vielleicht gerne 2 TG's machen an 2 Tagen oder an einem Tag abends anreisen, am kommenden Tag dann den TG machen und wieder heim fahren.
    Welche Hotels sind empfehlenswert ??
    Bevorzugte Tauchplätze sind in Überlingen und Wallhausen.


    War lediglich einmal über Nacht dort, waren in Überlingen im Hotel " Sonne", direkt in der Fussgängerzone. Preis ok, aber sehr laut nachts im Sommer ( Fussgängerzone eben ) und sehr rustikal, bzw. hellhöriges Haus.


    Über ein paar interessante Tips würde ich mich freuen.

    Natürlich sind die zum technischen Tauchen brauchbar. Was auf 10m funktioniert, funktioniert auch auf 100m.


    Vorteil der Zip-Seals ist, dass man die Manschetten ruck zuck wechseln kann, wenn eine dahin ist. Man kann an den Armen die Zip-Seals auch mit Trockentauchhandschuhen kombinieren.


    Nachteil ist, dass Zipseals die Bewegungsfreiheit etwas einschränken, bzw. der Anzug trägt sich etwas unangenehmer als ohne.


    DIR sagt meines Wissens dazu gar nix, funktionieren muss es , passen, sich gut anfühlen bzw. Tauchen lassen und zuverlässig sein.


    Ich persönlich würde ohne kaufen........


    übrigens herzlich Willkommen hier.. ;)

    Zitat

    Original von Raf
    Um das Thema abzuschließen:


    BIN NUN STOLZER BESITZER EINES ZEUXO's!!


    Flössler nehmt Euch in acht! :loool:


    Für welchen Scooter aus der Zeuxo-Familie hast Du Dich entschieden ??

    Prinzipiell denke ich, dass Poseidon mit Sicherheit gut ist.


    Für die Apeks-Regler spricht ihr modularer Aufbau, ( Revisionskits der ersten und zweiten Stufen gleich), niedrige Unterhaltskosten, da Schläuche und Revisionskits relativ günstig sind und die Tatsache, dass die Regler in der Praxis einfach funktionieren und leicht zu handeln sind.


    Es gibt sicher Regler, die geringere Einatemwiderstände haben oder schöner aussehen, aber das Gesamtpaket aus Tauchen, Warten, Ersatzteile, Aufbau, Zuverlässigkeit überzeugte mich bei Apeks. Die Revision einer ersten und zweiten Stufe inkl. Ultraschallbad ist in einer guten Stunde gemacht und ich stelle mir den Regler nach eigenen Belieben dann selber ein.

    Bei längeren TG's empfinde ich die normalen Mundstücke mit Beisswarzen als unangenehm, muss mich zu arg drauf konzentrieren, den Regler im Mund zu behalten.
    Ich krieg im wahrsten Sinne des Wortes die Klappe nicht mehr zu. Das geht dann so weit, dass ich den Regler im Mund immer hin und her rücke, mal raus nehme usw, da mir Zahnfleisch und Lippen weh tun.


    All diese Probleme habe ich bei Mundstücken mit Gaumensegel nicht.


    So kam es, dass mein Hauptregler nun ein Mundstück mit Gaumensegel hat, der Backup hat ein " normales " Mundstück.

    Moin,


    den Longhose bekommt man wohl auch billiger, die gibt es ab 29.


    Caveline...der laufende Meter kostet ca. 30 Cent bei 1,5 oder 2mm Stärke


    Botlsnaps müssen aus Edelstahl sein, das mit der Boje ist auch kein Problem.


    Lediglich das Notebook ????


    Vorschlag: Wenn Du in Hamburg eine Kontaktadresse hast, bestelle das Zeug doch von Dubai aus via Internet online und lass es Dir nach Hamburg schicken.


    Hier mal zwei gute Onlineshops, mit denen ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe:


    Shop 1


    Shop 2


    Hallo Derk,


    sehr interessant.....
    Man liest mehrfach, dass Tauchern dort verboten ist, aber Du schreibst, als wärst Du dort gewesen.


    Kommt man an Genehmigungen ran, um das Schiff zu betauchen ??

    Zitat

    Original von LordExcalibur


    Ist das so ohne weiteres unter Wasser machbar? In dem Moment wo der Regler vom Flaschenventin abgeschaubt wird kommt doch Wasser ins System.


    Ralph spricht davon, dass er noch ne Stunde O2-Deko vor sich hat und diese gaslogistisch mit nem stark abperlenden Regler nicht mehr hin bekommt, bevor das Dekogas zur Neige geht.


    Nun, in solch einem Fall wechselt man dann den Regler unter Wasser und durch betätigen der Munddusche spült man das Wasser heraus.


    Natürlich ist das für einen sauerstoffreinen Regler kein Hochgenuss, er sollte danach revisioniert werden, jedoch ist das in diesem Falle notwendig, da man eine Stunde O2-Deko nicht ohne schwerwiegende Folgen einfach so auslassen kann.


    Es ist prinzipiell möglich, aber O2-Regler sollten danach wieder gecleant werden.


    Bei den Hauptreglern am Doppelpaket geht man bei jedem Valvedrill die Gefahr ein, dass Wasser in die erste Stufe kommt. Da sie aber unmittelbar nach, bzw, noch während dem Drill wieder unter Druck gestellt werden, wird die erste Stufe wieder trocken " gepustet". Hier ist es auch nicht so relevant, da man normal max. EAN 36 atmet damit, taucht man nicht grad im Klärbecken oder in nem Drecksee, würde ich dort dann keinen Grund sehen, die danach zu cleanen.