Beiträge von Taucher Tom

    I´m a stroke, but after meeting JJ a couple of times and talking about different things I honestly respect him.
    This article is another good example for him as an open minded person who knows he´s in the focus of a lot of tech (even more wannabe tech-) divers and is aware of his influence and the risks involved...

    sorry, da hab ich leider keine Ahnung, aber wenn Leute zu mir kommen und sagen: Ich hab da einen Gebrauchtwagen gekauft, kannst Du mal ihn Dir mal ansehen ob er OK ist, dann ist mein erster Satz:


    Besser ist es, sich vorher zu informieren...


    ...und Leute, die sich noch nicht mal vorstellen bevor sie fragen sind mir sowieso suspekt 8)

    hey Tim,


    war das Absicht mit dem "sentimental" ? Müsste doch eher sedimental heissen, oder hab ich was falsch verstanden???


    Egal, so ne Schute wo man reinkriechen kann wär was für mich, wenn Ihr noch einen braucht und es was zu sehen, oder zu holen gibt...

    Hi Frank,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


    Ist doch echt ein super Gefühl wenn man es endlich geschafft hat, oder?


    Wenn Du mal nach Florida willst, dann melde Dich, ich hab da ein paar gute connections...


    dive safe


    Tom

    Mensch so ne sidemount-Ausrüstung sieht schon voll cool aus, täuscht fast darüber hinweg, dass Herr Christ sie, danach zu schließen wie er z.B. die Flaschen angebracht hat, noch die dort eingesetzt hat wo sie erforderlich ist. Ob er eine HT-Ausbildung durchlaufen hat möchte ich aufgrund der Kommentare, die er abgibt auch in Frage stellen.
    Aber wie gesagt, mit der Ausrüstung sieht er echt cool aus....

    Hi Leute,


    konkrete Frage eines englischen Tauchers an mich:


    Wie sind die rechtlichen Verhältnisse bzgl deutscher Wracks die im Kanal versenkt worden sind?


    Eine Antwort nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter" ist nicht das was ich mir erhoffe.


    Es geht um ein Wrack, bei dessen Versenkung auch dt. Seeleute ums Leben kamen.


    Danke für die Hilfe


    Tom

    dem Original-Thread kann man entnehmen, dass die angsprochene Sauerstoffüberwachung nur bei der RB Ausbildung verwendet wird, es gibt da an den RB80 einen extra Anschluss. Wieso man das später nicht mehr nutzt entzieht sich meiner Kenntnis.

    hier noch kurz zum Unterschied Sauerstoff/Nitrox/Luft:



    1 mol Sauerstoff (1 mol = 6,022*10^23 Moleküle) wiegt etwa 32 Gramm. Das molare Volumen von Sauerstoff beträgt 22,39 l/mol. Das heißt in 22,39 Litern Sauerstoff befinden sich 1 mol Sauerstoffmoleküle.


    Dichte Sauerstoff demnach ca. 1,429 g/l ((32 g/mol)/(22,39 l/mol))


    Dichte der Luft ist ja relativ bekannt ca. 1,293g/l


    Dichte EAN32 dementsprechend: ca. 1,336g/l


    (alles natürlich bezogen auf den Normzustand 273K / 101,3kPascal)


    Dementsprechend beträgt der Gewichtsunterschied bei D12/200b:


    --> 207,5g,


    zusätzlich bei Verwendung von EAN32.

    hi Tobi,


    ist irgendwie nicht ganz einfach. Ich müsste dazu was raus kopieren, da sich die Erklärungen schlecht zusammenfassen lassen.


    Die 16 Hauptpunkte sind nochmals in bis zu 25 Unterpunkte aufgeteilt und dann auf über 300 Seiten dargestellt.


    Vor dem WE werde ich wohl nicht dazu kommen, aber ich versuch´s


    Tom


    PS Dir als Deutschlehrer würde sein Schreibstil bestimmt zusagen, abgesehen vom Inhalt

    - Höhlentauchen Solo-Sicher-Sachkundig -


    Seit Kurzem liegt mir dieses neue Buch von Georg Stauch vor.


    Eigentlich nicht erst seit Kurzem, sondern schon etwas länger und das liegt nicht nur an meinem beruflichem und privatem (positiven) Stress sondern auch am Titel!


    Aber es liegt auch nicht nur am Titel, sondern darüberhinaus auch am Inhalt!


    975 Gramm schwere Kost und schon nach den ersten 20 Gramm war mir klar: Dünn drüber ist was anderes. Wer Georg kennt, der weiß, dass der Zusatz zum Titel auch – provokativ – polarisierend – poentiert – hätte lauten können.


    Hier wird nicht bekanntes Wissen in leicht abgewandelter Form neu publiziert, hier werden neue, respektive andere Wege beschritten und auch nachvollziehbar dargestellt.


    Es werden Fragen gestellt und alte Thesen in Frage gestellt, natürlich mit den Denkansätzen wie es besser gemacht werden kann. Die “Drittel-Regel” gehört genauso dazu wie diverse Ausrüstungsgegenstände oder festgefahrene Ausbildungswege.


    Aus der Sicht eines Praktikers werden die verschiedenen Aspekte und Probleme des Höhlentauchens betrachtet, analysiert und Lösungen angeboten. Aufgelockert wird die Theorie durch plastisch geschilderte Berichte von Tauchgängen des Autors unter anderem auch im Grenzbereich, die durchaus auch in einer Statistik hätten enden können, die aber andererseits Basis des von ihm erworbenen und hier dargestellten Wissens sind.


    Der interessierte Taucher, der sich abhängig von den an ihn gestellten Anforderungen, einen Teil dieses enormen, im Laufe von über zwanzig Jahren Höhlentauchens erworbenen Wissens des Autors zu Nutzen machen will, wird hier sicher fündig.


    “Leider” entsprechen diese Lösungsansätzen nicht immer den gängigen Dogmen, so dass die Lektüre dieses, von Verfechtern bestimmter Ideologien sicherlich als ketzerisch zu bezeichnenden Werkes nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann!


    Der Taucher jedoch, der sich nicht scheut über den Tellerrand zu blicken, wird sicherlich nicht enttäuscht.


    Das Buch hat die ISBN Nummer 978-3-937522-32-6 und kann sowohl bei Amazon als auch beim Verleger, Norbert Gierschner in Berlin erworben werden ( http://www.gierschner.de )


    Inhaltsverzeichnis:


    1. Definition und Vorkommen (von Höhlen)


    2.Warum taucht man in Höhlen?


    3.Gefahren des Höhlentauchens


    4.Ausbildung zum Höhlentauchen


    5.Technik zum Höhlentauchen


    6.Gerätebeschreibung für das Höhlentauchen


    7.Fertigkeiten für das Höhlentauchen


    8.Mentale Fertigkeiten


    9.Klassifizierung von Höhlen


    10.Organisation und Prozedere


    11.Notfallstrategien


    12.Beschreibung erlebter Gefahrensituationen


    13.Rettung aus Höhlen


    14.Höhlenethik


    15.Begriffe und Literatur


    16.Beschreibung einiger Höhlentauchgänge