Beiträge von Sebastian S.

    Also wenn du dir noch ein riesen Blei an den Rücken schnallen willst kannst du auch Alu nehmen. Aber ich sehe keinen Grund im Salzwasser auf Stahl zu verzichten. Moderne Flaschen sollten das eigendlich aushalten.


    Gruß, Sebastian

    Das ist eigendlich auch der einzige grund, warum ich keine Standfüße verwende. Ich finde die Dinger nämlich total praktisch. Aber eben unästhetisch. :D


    Gruß, Sebastian

    Also ich finde die Flaschen sehen ohne Standfüße einfach viel besser aus. Und Panzertape finde ich gar nicht so schlecht, da es die gröbsten Kratzer verhindert. Habe meine neue D8,5 auch "getaped".


    Gruß, Sebastian

    Naja ok. Also normalerweise ist das bei neueren Tauchcomputern nahezu unmöglich (da haben sich die Hersteller was bei gedacht :D). Und wenn es möglich ist dann sicherlich nicht ohne Hardwareprogrammierung des Interfaces.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    so ich habe jetzt ein Angebot für eine D8,5 mit Halcyon Ventilen und V4TEC Schellen bekommen. Das ganze soll 350€ kosten und ist gebraucht. TÜV wäre noch bis 3/12.Die Flaschen sind von BTS Europa. Am Boden ist nach Angabe des Verkäufers die Lackschicht ab aber die Zinkschicht ist noch vollkommen in Ordnung. Die Flaschen haben sonst nirgens Rost.


    Jetzt meine Frage an euch. Ist bei euren Flaschen die Lackierung am Flaschenfuß noch in Ordnung? Kann man den Lack einfach ausbessern? Findet ihr den Preis gerechtfertigt?


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von homeboy


    Ist es denn nur ein Stück Metall? oder steckt da nicht noch vieleicht ein wenig mehr hinter? (Arbeitsplätze? Steuern? Wissen? eine Idee? usw) wenn es nicht so ist, dann brauchst Du kein Nachgezeichnetes CAD von vorhandenen Desings und würdesrt Dir mal selber den Kopf darum machen wie man ein Handle baut. :zeter:


    Also erstmal geht es mir, wie auch schon genannt, nicht primär darum Geld zu sparen (Obwohl das ein positiver nebeneffekt ist :D). Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich etwas kauft oder etwas selber baut, weil er Spaß daran hat. Des Weiteren kann mit niemand erzälen, dass ein Goodman-Handle auch nur ansatzweise 50€ wert ist. Wenn man herstellung und Entwicklung für sowas zusammenrechnet kommt man sicherlich nicht mal in die Nähe des Kaufpreises. Aber egal. Darüber möchte ich hier nicht diskutieren. Es geht mir hier darum, dass das Tutorial Leute zu eigenen Ideen anregt und vieleicht kann mir jemand einen Tipp zur Verbesserung geben (z.b. die Langlöcher).


    Gruß, Sebastian

    Danke für den Tipp. Ich denke ich werde wohl noch Langlöcher schneiden. allerdings habe ich im Moment keine Standbohrmaschine zur Verfügung weshalb sich das etwas schwierig gestaltet. Die Idee mit dem Kabelbinder habe ich von DIR-m :loool: Also ist das ganze sogar DIR konform^^
    DIR-m
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Langlöcher ordentlich dort reinbekomme?


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von homeboy
    und was ist daran anders? toller? besser? was machst Du wenn Du nun andere, dickere oder dünnere Handschuhe benutzt?


    Besser ist daran nichts aber es kostet mich gar nichts! Ich hatte das gesamte Material noch zu Hause rumliegen. Und mal ehrlich, 30 oder 40€ für so ein Stückchen Metall? Der Goodman-Handle ist im Moment auf meine Handschuhe eingestellt. Wenn ich mal andere Handschuhe tauchen möchte kann ich immernoch Langlöcher schneiden (So wie bei meinem alten Handle). Die Befestigung der Lampe erfolgt dann wahrscheinlich mit einer Schelle. Wie ich die Schelle an dem eigendlichlichen Handle befestige habe ich mir noch nicht überlegt.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    ich wollte euch hiermit meinen neuen selbstgebauten Goodman-Handle vorstellen. Er soll meine neue Tanklampe tragen (Wenn sie denn mal fertig ist).
    Da ich sehr viele Bilder gemacht habe und einiges an Text geschrieben habe, habe ich das ganze als PDF-Dokument hochgeladenn (Eigentlich ist es mehr soetwas wie ein Tutorial. Aber seht selbst.):
    Goodman-Handle
    Der Griff ist perfekt auf meine Handgröße mit Handschuh angepasst,
    Wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung habt immer her damit. Eine richtige Befestigung der Lampe auf dem Handle muss ich mir auch noch ausdenken...


    Gruß, Sebastian

    Also Flaschen abschleifen ist eine sch.... Arbeit. Ich habe das mit 3 4er Flaschen gemacht und diese danach neu lackiert. Abbeizen ist da glaube ich schonender und leichter.

    Also wenn du einen sehr Hochdruckreiniger dein Eigen nennst kannst du es damit mal probieren. Also die Düse fast ganz aufsetzten. Hat bei meinen alten Stahlflaschen zumindesat mit der ersten Schicht bestens geklappt.

    Hallo,
    also ich hatte eine Flasche bei der nicht nur der Lack sondern auch die Verzinkung an manchen Stellen ein paar Macken hatte. Ich habe die Flasche einfach komplett blank bis auf den Stahl abgeschliffen und sie dann mit grundierung und Rostschutzlack ala Hammerit behandelt. Am Ende habe ich noch eine weiße Schicht zwei-komponenten-Lack aus dem Autobereich aufgetragen. Die Flasche sieht nach einiger Zeit immernoch tip top aus.


    Gruß, Sebastian

    Naja ein weiterer Vorteil ist ja, dass sich der Auftireb und die Isolationseigenschaften in der Tiefe nicht ändern. Aber ob man in einem Neoprentrocki wirklch so unbeweglich ist kann och dir nicht sagen, da ich so einen noch nie getaucht habe :D

    Naja, wenn du nicht sicher weißt, wo genau das Leck ist sicherst du mit dem Abdrehen der Brücke zumindest mal den halben Gasvorrat. Bei einem abblasenden Automat sieht die Sache natürlich anders aus. Da weißt du ja genau was du abdrehen musst. Wenn du dann erst die brücke zudrehst verlierst du unnötig Gas.


    Gruß, Sebastian

    Das ist kein Problem. Mehrere Freunde von mir habe das bereits erfolgreich geschafft. Nur leider existiert der Shop bei dem sie die Flaschen gekauft haben nicht mehr. Das muss wohl so eine Art Bausatz gewesen sein. Und wenn es Probleme geben sollte geh ich zum "Ausrüstungsguru" unseres Vereins. Glaubt bitte nicht, dass ich leichtsinnig wäre aber das ist sicherlich eine Möglichkeit etwas zu sparen.


    Gruß, Sebastian

    Ja das kenne ich auch schon. Ich war aber leider noch nie da. Da ich Mitglied bei TaWo-Diving/H2O bin wollte ich hier nur mal nachfragen, ob ich hier dem ein oder anderen sogar schonmal persönlich begegnet bin :D.
    Ein wirklich toller Shop/Basis und ein super organisiertes Team!


    Gruß, Sebastian