Beiträge von Sebastian S.

    Vom hersteller her ist das Jacket Doppelpacktauglich. Allerdings würde ich mir erstmal den Aufbau der Backplate ansehen. dann kannst du beurteilen, ob es die flaschen trägt.


    Gruß, Sebastian

    In Trilaminat bist du deutlich beweglicher. Du kommst somit auch besser an deine Ventile. Allerdings musst du unter Trilaminat auch dickere Unterzieher ziehen. Bei Neopren gibt es zwei verschiedene Arten. Zum einen das normale neopren das in der Tiefe an Auftrieb und Isolationsvermögen verliert, da es zusammengedrückt wird. Dann gibt es noch das sogenannte crushed neopren, was schon vorher kompimiert wird und somit ändern sich der Auftrieb und die isolation in der Tiefe kaum.


    gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von cos
    Aha, also doch Tectauchen. :zwille:


    Gruß Christian


    Ich nehme mal an, dass du das tec Tauchen auf die Stage beziehst...
    Ich kann ja auch nichts dafür, wenn man mir gegen meinen Willen eine Stage aufdrückt ;)
    Tec-Taucher bin ich deswegen noch lange nicht zumal meine Ausrüstung auch nicht ganz schwarz ist...


    Gruß, Sebastian

    Die Vorteile, die ich mir davon erhoffe sind zum einen die bereits oben erwähnte Möglichkeit zwei Tauchgänge zu machen, die bessere Ventilerreichbarkeit und die bessere Wasserlage. Zwei Tauchgänge kann ich natürlich nur sicher durchführen, wenn diese relativ flach sind... Früher bin ich immer mit ner m7 getaucht und das hat mir zum Fischegucken auch gereicht owohl damals mein Luftverbrauch weit höher war und mein exzessives "Inflatorbenutzen" relativ ausgeprägt war :D.
    Gestern habe ich von einem sehr netten Vereinskollegen, der meine Situation kennt, eine 40cuf Alustage inklusive Apeks TX50 Regler GESCHENKT bekommen. Die könnte ich zur Not auch noch mitnehmen. Aber ich denke das brauche ich nicht. Ich werde bevor ich losziehe und Geld rausschmeiße erstmal am Wochenende die D8,5 zum einen mit einer Backplate+Harness und zum anderen mit einem Zagle Tech Wing oder meinem Seaquest Black Diamond probetauchen. Danach entscheide ich mich und werde das Ergebnis direkt hier posten.


    Gruß, Sebastian

    Also eine Monoflasche wollte ich mir eigendlich nicht kaufen, da ich schon eine m10 besitze. Meine Buddys tauchen größtenteils mit m12. Eine D12 ist absoluter overkill für mich. Um es nochmal zu wiederholen. Ich will absolut nicht ins Tec Diving einsteigen sondern mir geht es vielmehr um die Vorteile einer Doppelflasche. Ich könnte mir denken, dass ich mit einer D8,5 locker zwei flache Tauchgänge machen kann. Beim Hersteller meines Jackets habe ich mittlerweile angefragt und mir wurde versichert, dass mein Jacket eine D8,5 locker aushält. Aber endgültig entscheiden werde ich mich erst nach meinem probetauchgang am Wochenende.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von mikigrobi
    Hi,


    bei BTS schweres Modell, oder bei DTUAG leichtes Modell!


    LG M.


    Endschuldige meine Unwissenheit aber was ist DTUAG? Googeln hat leider nichts gebracht :D


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    Ok Googeln hat doch was gebracht^^
    DTUAG


    Allerdings gibt es dort keine Doppelpacks oder Aluflaschen...


    Wie oben bereits erwähnt werde ich die D8,5 und ein Backblech nochmals probetauchen bevor ich mich entscheide. Das wird sicherlich das Vernünftigste sein. Trockikurs steht auch schon auf meiner Liste.
    Allerdings muss ich hier nochmals wiederholen, dass ich absolut NICHT in die Richtung Tec Diving gehen will. Daher ist nomentan eine D12 absolut überdimensioniert.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von GigaBert


    Verkauf die doch an Sebastian! Habt Ihr beide was von. ;)


    Hat er mir schon angeboten :D


    Ich werde die D8,5 auf jeden Fall erstmal probetauchen. So wie es aussieht werde ich auch, wenn es wärmer wird mal das Trockentauchen ausprobieren. Ich dachte nur an eine D8,5, weil ich nicht erst eine M12 kaufen wollte um dann nachher doch wieder auf D8,5 umzusteigen. Dafür sind die Dinger nen bisschen zu teuer :D Eine M10 habe ich ja schon. Allerdings reicht die nicht immer.


    Gruß, Sebastian

    Da ich mit einem Halbtrockenanzug tauche brauche ich nicht so viel Blei und daher hält sich auch die Schlepperei in Grenzen. Ich bin bis jetzt immer mit 4 oder 5Kg Blei bei einer M10 Stahl ausgekommen. So viel zusätzliches Blei werde ich daher nicht mitnehmen müssen.


    Gruß, Sebastian

    So ich habe eben nochmal ein wenig rumtelefoniert und mir für nächstes Wochenende eine D8,5 organisiert. Dann kann ich sie ausgiebig testen und mich dann ggf. noch umentscheiden. Wegen dem Übergewicht nach vorne muss ich nochmal schauen, ob das bei mir dann auch der Fall sein wird. Achja, Sidemount ist wirklich nicht schlecht. :D Ich hatte sogar mal so ein spezial Tragegestell fürs Sidemount tauchen in der Hand. Hat nicht sehr solide gewirkt. Wenn ich das wirklich mal machen will kann ich die Flaschen ja schön an den vielen D-Ringen meines Jackets einhängen.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von Holger H.
    im Bereich TMX, Wrack und Höhle, Gruss Holger


    Genau das ist eben der bereich, in den ich nicht will. Ich möchte weiterhin als normaler Sporttaucher Nullzeittauchgänge durchführen. Auch tauche ich bis max. 30m.


    cos: Bei meinem Probetauchgang war auf dem backplate eine D12 montiert.
    Mein Buddy wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine M10 oder M12 dabei haben.
    Bist du dir da sicher, dass die 8,5er länger als die 12er sind?


    @all: Ich werde mir das hier gesagt noch mal durch den kopf gehen lassen und mich morgen dann nochmal melden.
    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von André
    Die ist ja annähernd genauso lang wie D12. Ich weiß zwar nicht, warum eine D8,5 bei deiner Größe tuffig aussehen soll (was auch immer das bedeutet), aber die machen wenig Sinn - und das weiß ich, weil ich auch mal welche hatte.


    Die D8,5 würde insofern Sinn machen als dass sie die größtmögliche noch sichere Doppelkombination für mein momentanes Jacket wäre. Eine Backplate+Harness wäre nochmal eine Investition. Daher hoffe ich, dass ihr nicht denkt ich ignoriere einfach eure Ratschläge bezüglich Wing Backplate und dergleichen sondern ich versuche möglichst mein altes Jacket zu verwenden, da ich schonmal mit Backplate und Harness getaucht bin und es nicht so berauschend fand. Daher habe ich mich auch für das Diamond entschieden. Eben weil es mehr etwas von einem Jacket hat (Bleiintegration...). Nicht das jemand hier denkt ich will ins technische Tauche einsteigen, ich will ganz normal weiter Sporttauchen.


    Gruß, Sebastian