Beiträge von Sebastian S.

    andy66:
    Also da bin ich mir nicht sicher. Im Manual steht zumindest das hier:
    Double:
    Additionally, the structure of the back pack will not support the weight of an oversized double cylinder set up. The BC may only be used with standard aluminum (maximum 80 cf/10 litre) or steel (maximum 100 cf, 3,500 psi) tanks. High volume, low pressure steel tanks can be especially hazardous when worn as doubles, due to their weight and buoyancy characteristics.
    WARNING: The use of oversized double setups can lead to a dangerous situation underwater, including your inability to achieve positive buoyancy, or structural failure of the backpack. Such an event while diving may separate you from your primary air source, and could lead to serious injury or death.


    Welcher Flaschengröße entspricht den 100cf? Das ist dann das Maximal das man doppelt dem Jacket zumuten Kann.


    Gruß, Sebastian

    Danke für den Tipp. Aber eigendlich steht momentan für mich der Kauf eines neuen Wings mit Backplate außer Frage. Ich habe mich bewusst für das Black Diamond entschieden, da ich eine Backplate mit Wing probegetaucht bin und mir da mein Jacket weit besser gefällt. Außerdem schätze ich die Bleiintegration. Ich habe eben gerade mit jemandem aus meinem Verein telefoniert (von ihm habe ich den Tipp mit dem Black Diamond). Er sagte mir, dass er sein Diamond mit doppel 8 oder m12 taucht und bis jetzt keine Probleme hatte. Vieleicht muss ich auch einfach nochmal mit einer Backplate und Wing einen probetauchgang machen, da die doppel 12 bei nur 10€ mehrkosten wirklich verlockend ist.


    Gruß, Sebastian

    Habe eben mal auf der Seite von Aqua Lung (Seaquest) nachgesehen.
    Leider steht dort nichts über die Kompatibilität mit Doppelflaschen außer das das Jacket Befestigungslöcher dafür hat.
    Seaquest Black Diamond


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    Aus dem Manual:
    Additionally, the structure of the back pack will not support the weight of an oversized double cylinder set up. The BC may only be used with standard aluminum (maximum 80 cf/10 litre) or steel (maximum 100 cf, 3,500 psi) tanks. High volume, low pressure steel tanks can be especially hazardous when worn as doubles, due to their weight and buoyancy characteristics.

    Du hast Recht. Habe auch gerade gesehen, dass es nur 10€ Unterschied sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Jacket (Seaquest Black Diamond) oder bessergesagt die Backplate das auch aushält.


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    Mariiie: Stimmt genau! Ich dachte an eine D8,5, weil ich damit eigendlich in allen erdenklichen Fällen auskommen sollte. Aber jetzt wo es doch nur 10€ Unterschied sind bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber ob meine Bandscheiben und mein Jacket mir eine D12 danken würden...*grübel*

    Zitat

    Original von Mariiie
    Hallo Sebastian,
    darf ich fragen wie groß Du bist?


    Ja darfst du :D Ich bin etwa 1,82 groß.


    Gruß, Sebastian


    Edit:
    GigaBert: Also eine D12 ist momentan für mich absoluter overkill. Ich tauchen in den normalen Grenzen eines Sporttauchers. Klar kann ich eine D12 tragen aber im Moment reicht mir eine D8,5er und wenn ich später mal mehr benötige kann ich diese ja dann wieder verkaufen. Momentan tauche ich auch mit einem Seaquest Black Diamond bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es mir eine D12 verzeihen würde.

    Danke für die zahlreichen Antworten. Weiß jemand, ob sich diese zusätzliche Verzinkung der Flaschen lohnt? So wie ich es anderen Threads entnehmen konnte ist das einfach nur eine zusätlich zur normalen Verzinkung aufgebrachte Verzinkung. Desweiteren sind die Flaschen dann nicht weiß sondern eben Zinkfarben. Oder irre ich mich da etwa. Da ich noch Schüler bin muss ich ein wenig aufs Geld achten und deshalb frage ich hier auch nochmal, ob jemand einen noch günstigeren Anbieter als diesen hier kennt. Ansonsten würde ich dort bestellen oder eben bei Deepstop.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    ich wollte mir eine D8,5 zulegen. Am Besten im DIR-style. Also ohne Standfüße und dergleichen und mit absperrbarer Brücke. Hat jemand einen Tippp für mich, wo ich diese Konfiguration möglichst günstig herbekomme. Ich hab eauch nichts gegen ein Kit das man erst noch zusammenbauen muss. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß, Sebastian

    Also der Reedkontakt schaltet natürlich nicht den ganzen Strom. Er steuert nur die Elektronik an, in der ein Tiefentladeschutz für die NiMh Akkus integriert ist. Das mit dem Bleiakku lose hatte ich mir auch schon überlegt aber dann wieder verworfen, da ich dann am Kopf oder mitten im Kabel eine steckbare Verbindung einbauen müsste. Desweitern sieht diese Lösung natürlich nicht besonders gut aus.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    ich würde mir gerne eine Tauchlampe, genauer gesagt eine Tanklampe, selber bauen. Der Kopf ist bereits ausgesucht. Es wird eine c-cell Maglite mit 3xSSC P7 LED.
    Als Schalter werde ich einen Reedkontakt verwenden, der meine Elektronik inklusive Dimmung ansteuert. Als Akkus werden 2 oder 3 Racingpacks Verwendung finden.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich als Akkutank verwenden soll. Abflussrohre fallen schonmal weg, da ich diese schon bei meiner letzten Tauchlampe verwendet habe und dies nicht besonders toll aussahen. Da ich ein armer Schüler bin fallen auch alle Akkutanks ala DEV-Pein weg. Hat jemand eine Idee für einen guten Akkutank?


    mfg Sebastian