Beiträge von Sebastian S.

    Hallo,
    also wenn die Lampe aus Kunststoff besteht wird sie dir mit Sicherheit entweder schmelzen oder die LED wird sterben. Weiterhin ist das Modul nicht für 3 Batterien a 1,5V ausgelegt was zu einer weiteren Überhitzung führt.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal primär an das OC Tauchen gedacht, da ich mit RBs noch nichts am Hut habe. Wie oben schon erklärt könnte ich es dort noch am ehesten verstehen. Was mich stört ist, dass ich jetzt mehrfach von anderen Tauchen gehört habe, dass es unbedingt nötig ist eine Abreißbare Verbindung anzubringen, da das die Sicherheit erhöhen würde. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen :D.
    Auch das Argument mit der Metall auf Metall Verbindung finde ich nicht so überzeugend, weil ein O-Ring immer porös werden kann und der Kabelbinder Stellt eine zusätzliche Schwachstelle dar. Mit Caveline finde ich das ganze wesentlich ansprechender und auch die Metall auf Metall Verbindung ist vermieden.
    Auch wenn ich gerade aus einer Bottomstage atme gebe ich doch in einer OOA Situation nicht meinen Hauptregler sondern meinen Stageregler ab. Der Stagereglerschlauch liegt ja über dem Longhose und würde so vermutlich die Freigabe behindern. Auch wenn die Bottomstage fast leer ist und ich mich mental schon auf den Wechsrl auf das Rückengerät einstelle sollte noch so viel Gas in der Stage sein, dass mein Tauchpartner in Ruhe atmen kann bis ich ihm gemütlich meinen Longhose reichen kann und die Stage wieder verstauen kann.
    So sehe ich das zumindest. Ich würde sagen über das RB Tauchen lässt sich vieleicht streiten aber beim OC sehe ich keinen Grund.


    Gruß, Sebastian


    Edit: Achso Mantel-T: Warum sollte ich nach Beendigung einer OOA Situaton auf dem Backupregler verbleiben?

    Hallo,
    ich habe mittlerweile bei einigen Leuten gesehen, dass sie ihre Boltsnaps am Longhose per O-Ring befestigen, damit man die Verbindung zerreißen kann. Ich hatte das anfangs auch aber mittlerweile habe ich den O-Ring durch Caveline ersetzt, da ich mir keine Situation vorstellen kann in der man eine abreißbare Verbindung braucht (außer vieleicht beim RB tauchen). Taucht jemand diese Art der Verbindung und kann mir erklären warum er das tut oder warum gerade nicht?


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von DeepDiveDragon


    PS. Ich bekomme hier nichts, nur weil ich die Lampen so hoch halte!
    Ich bin selbst jemand, der eigentlich immer das BESTE haben möchte
    und dann auch lieber mehr Geld ausgibt. Aber hier gibt es einfach
    für das Geld nen goilen BEAM.


    Glaub ich dir gern =)


    Hast du die Lampe direkt von LightForMe geordert oder bei einem polnischen Händler?
    Was war damals der Preis?


    Ich glaube uns wird der Thread hier bald wegen übermäßiger Lobgesänge geschlossen :loool:


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    danke für die Antwort. Mit Elektronik kenne ich mich denke ich ganz gut aus :D
    Ich dachte nur, dass die zwei 10er Stangen parallel geschaltet sind, da ich von 12V ausgegangen bin. Aber der Kopf arbeitet ja mit 24V. Meine momentane Tanklampe ist auch aus Industriezellen selbst gelötet :)
    Gibt es am Akkutank sowas wie ein Garantiesiegel, da man den Tank ja beim Fliegen sowiso öffnen muss? Nicht dass man dann am Ende dadurch die Garantie verliert.
    Ich glaube du hast mich schon fast "bekehrt". Das einzige Argument, was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war das Handling eines derart großen Kopfes.


    Gruß, Sebastian


    Edit: Achso welche Backups hast du dir ausgesucht?

    DeepDiveDragon: weil du gerade von den zwei Akkupacks sprichst. Sind die zwei Akkus parallel geschaltet oder sind das hochkapazitaere Akkus einfach in reihe? Ich Frage deshalb weil das Austauschen solcher Akkus ja ohne ordentliche Ausrüstung schwer ist, da man die Zellen beim parallelschalten ja selektieren muss um Ausgleichsstroeme zu verhindern.


    @jenem:Hast du die 4 TEC oder die 7XRE?


    Gruß, Sebastian


    Thats not correct. Another organisation in Germany that is specialized on diver emergency services is Aquamed.
    klick
    And the VDST Hotline is also meant to be a 24/7 emergency hotline that can manage your dive accidents.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von Robert
    Servus,


    Die Bilder täuschen nicht. Wenn du XTX100 bzw. 200 montierst muss einer der beiden um 180 Grad gedreht werden damit es passt.


    Grüße
    Robert


    Hier sieht man glaube ich die Regler ganz gut: klick
    Die Regler auf dem ersten Bild sind zwar nicht die XTX100 Regler, sehen aber exakt so aus. Also ist die Konfiguration auch identisch. Meinst du das mit um 180 Grad gedreht? Meine Konfiguration sieht genau so aus und mit dem üblichen DIR-Längen passt das sowohl an derD12 als auch an der D8,5.


    Gruß, Sebastian

    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese Dinger nur äußerst selten kaputt gehen und folglich auch nie gewechselt werden müssen.
    Ich würde wie gesagt die XTX100 bevorzugen, da ich ihn zweimal selber besitze und ich finde, dass die Schlauchführung damit an der D12 nahezu ideal ist. Ich möchte dich allerdings nicht von etwas überzeugen. Jeder wird dir sagen, dass der Regler den er besitzt der beste ist :D.
    Es ist deine Entscheidung. Für den normalen Taucher egal ob mit Trimix oder Nitrox wird der XTX100 oder XTX50 absolut ausreichen. Nicht umsonst tauchen so viele Tekkies diese Regler.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von Praetonius
    Was meint ihr?


    Wenn man den XTX200 (1. + 2. Stufe) für nur ein paar Euro mehr als den XTX100 bekommen könnte - sollte man zugreifen oder spricht etwas dagegen?


    Wie sieht die Schlauchkonfiguration beim Doppelpack aus? Ähnlich wie bei XTX100


    Wenn es nur ein paar Euro ausmacht dann nimm ihn. Falschmachen kannst du nichts. Das Wartungskit ist das selbe. Aber eigentlich nehmen sich XTX50/100/200 absolut nichts. Ich vermute mal das ist die selbe erste Stufe wie die des XTX100 nur in glänzend. Von der Schlauchführung also identisch. Wenn ich mich aber irre und die Stufe anders aufgebaut ist würde ich zur bewährten XTX100 Stufe greifen.


    @all: Können wir wieder zum Thema kommen? Ich glaube die Diskussion Kolben vs. Membran gehört in einen extra Thread :D


    Gruß, Sebastian