Beiträge von Sebastian S.

    Zitat

    Original von Rheinpeter


    Drehmoment dafür hast Du nehme ich an.


    Habe ich bisher immer mit einer Ventilausdrehstange und genügend Gefühl gemacht. :D


    Zitat

    Original von Rheinpeter Zur Info die Wehren haben alle noch genug Stahlflaschen auch die DLRG bei der ich bin.


    Du baust ja auch nicht dein Auto auseinander nach jedem Werkstattbesuch.


    Ok du hast ja recht !:X


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von Rheinpeter


    Die werden es sich weder mit der BASF noch den Berufswehren und auch nicht den Krankenhäusern verscherzen.


    Naja viele Feuerwehren habe ja mittlerweile Compositflaschen :D
    Aber danke für den Tipp. Ich werde morgen mal dort anrufen.
    Hast du deine Flaschen dort mit abgeschraubtem Ventil abgegeben oder wurde es dort demontiert? Die Flaschen müssen danach ja sowiso nochmal geöffnet werden, damit ich meine eigene "Qualitätskontrolle" durchführen kann.

    Habe ich letzten Sommer im Juli gekauft. Ich musste Allerdings sehr viel im Internet suchen und habe einige Absagen bekommen. Habe das Set dann bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, da nur noch eins vorrätig war. Hier habe ich eins davon bestellt:klick
    HAbe nochmal nachgesehn. Der Preis war damals 325€ pro Set. Jetzt kostet das Set 367€. Also 42€ mehr. Allerdings solltest du dir den Setkauf überlegen, da sich das mit dem Verkauf der Octopusse wieder schnell lohnen kann.


    Gruß, Sebastian

    Zitat

    Original von Rheinpeter
    entweder gehst Du zum Massong Feuerschutz Frankentahl oder bringst Du die Flasche zum Jogi nach Dreieich die Flaschen sind alle OK.


    Divers Pro World


    Hast du die Flaschen mal nach der Prüfung vonn Innen begutachtet? Gab es Flugrost?



    Bisher waren meine Flaschen noch nie beim TÜV. Wie seht ihr das? Ist Flugrost in Ordnung? Ich meine immerhin atmen wir das Zeug und dazu geht das Gas dann noch durch die Regler denen rostige Luft bestimmt auch nicht gut tut.

    Zitat

    Original von Mantel-T



    Als 2. Stufe preferiere ich XTX 100, Ersatzweise TX 100 oder XTX 50.


    Wie bereits genannt tauche ich auch 2x XTX100. Aber soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zum XTX50 und von daher auch keinen Grund mehr Geld für den 100er Regler auszugeben. Ich habe den 100er nur gekauft, da er im Set unschlagbar günstig für ca. 310€ zu haben war. Dieses Set habe ich zweimal gekauft und die XTX40 für jeweils 80€ wieder verkauft. Das macht 460€ für ein Komplettes Reglerset.


    Gruß, Sebastian

    So ich habe mich jetzt nochmal mit der bereits genannten Firma (Brandschutz Gentsch) in Verbindung gesetzt und mal nachgefragt, ob ich die Flaschen auch garantiert rostfrei wiederbekomme. Das habe ich als Antwort bekommen:

    Zitat

    Flaschen können nicht 100%tig ohne Rost per Wasserdruckprobe TÜV Abgenommen werden, Wasser und Stahl ist eine tolle Verbindung! Es entsteht nur ein leichter roter Flugrost der bei der TÜV Abnahme keine Rolle spielt und kein Schaden an der Flasche nimmt.


    Was haltet ihr davon? Für mich ist sowas in Atemgasflaschen absolut inakzeptabel... Ich möchte saubere und rostfreie Luft Atmen. Auch beim Füllen von Nitrox würde ich mir Sorgen machen.


    Gruß, Sebastian

    Also ich würde Als erste Stufe die XTX nehmen, da die Schläuche bei kleineren Flaschen einen sehr engen Radius oder Knick beschreiben. Von den inneren Werten nehmen sie die Stufen aber fast nichts. Als zweite Stufe kann ich dir den XTX50 empfehlen. Der ist aus der neusten Serie und ist innerlich mit dem XTX100/200 fast identisch. Ich persönlich habe mir zweimal das Set XTX100 mit XTX40 und erster Stufe XTX gekauft und dann die beiden XTX40 wieder verkauft. Das ganze war wesentlich günstiger als ein Einzelkauf.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    bist du sicher, dass der Zoop höherwertiger ist al der Gekko? Ich dachte immer der Gekko wäre eine Stufe höher...Aber egal.
    Ich glaube manche Computer geben einfach einen Deepstop auf halber maximaltiefe vor. Manche Rechner berechnen die Deepstops aber auch direkt. Wie das funktioniert kann dir sicher jemand anders hier erklären :D
    Deepstops im Allgemeinen sind hier ganz gut erklärt: klick und hier klick


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    Deepstopfunktion ist zwar praktisch aber kein muss. Man kann die Stopps auch einfach "manuell" machen.
    Als Tipp: Schau mal bei Ebay nach Suunto Gekko. Ist ein super Einstiegsrechner und gebraucht schon für um die 130€ zu bekommen.


    Gruß, Sebastian

    Sollte auch mit p-weight funktionieren. Ich persönlich verwende zwar ein V-weight aber viele verwenden ja auch Hebesäcke mit Schnellablass und ein p-weight.


    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    eine ähnliche Frage hatte ich auch schonmal gestellt. Kannst du dir ja mal anschaun: klick mich hart
    Ich würde die Boje einfach ins Storagepack stecken. Ich habe die 1m Variante der Halcyon Boje. Ich habe die Boje auch schon in meinem Storagepack verstaut aber bin wieder zur Beintasche zurück, da ich dort schneller rankomme. Wenn du die Boje im Storagepack verstaust kannst du sie am besten zickzackförmig falten (hoffe das ist verständlich) sodass die Boje beim rausziehen ausgerollt wird. Am hinteren D-Ring würde ich die Boje nicht tragen, da sich dort immer etwas verfangen oder abwickeln kann.



    Gruß, Sebastian

    Hallo,
    also ich würde mir an deiner Stelle lieber ein größeres Spool besorgen. Reels neigen halt immer zum verkanten und sind wesentlich aufwändiger zu transportieren. Es bleibt eigentlich nur der hintere D-Ring und da kann sich das Reel schonmal unbemerkt abspulen. Außerdem kann man ein Reel zusammen mit der Boje nicht so schön in eine Hand nehmen wie das Spool. Halcyon bietet zum Beispiel ein 50m Spool an (Coldwaterspool).
    Aber warum willst eigentlich ein längeres Spool? Wann setzt du die Boje denn tiefer als 21m außer du verwendest sie als Notsignal?



    Gruß, Sebastian

    Danke für die Antwort. Die Flossen von Hollis hatte ich mir auch schonmal angesehn.
    Weiß jemand welche Größe der Turtle Fins passen würde? Vieleicht auch zu baugleichen Rockboots (Die von Scubapro sind ähnlich wie die von DUI aufgebaut). Ist XXL zu groß?


    Gruß, Sebastian

    Hallo,


    ich habe Scubapro Rockboots in der Größe 44/45. Hat jemand ähnliche Rockboots und kann mir sagen welche Flosse (Natürlich schwarze Vollgummiflosse :D) in welche Größe passend wäre? Ich dachte da an Turtle Fins in XXL... Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit diesen Flossen.


    Gruß, Sebastian