Beiträge von Bandit666

    Hi Roman!


    Mag sein das es es übertreibe für einen 40m den man auch einfach so machen könnte.
    Es fing aber damit an das ich wie immer den Gasverbrauch plante und ich feststellte das wenn ich eine D12 nutze....mehr Zeit am Grund für die Aufnahmen und mehr Zeit im Wrack selbst habe. Klar könnte ich den TG auch mit M12 machen.....schnell rein...schauen...ne runde drehen.... und raus.


    Aber wenn ich noch paar Aufnahmen machen will am Grund....das wird mir mit einer M12 einfach zu eng. WorstCase darf da nicht eintreffen.


    Also musste eine lange GZ her....kein Problem....ich "spielte" mit dem V-Planer....und erhielt immer Deko. Ok, für mich ist Deko nix bösses.
    Die D12 reicht auch beim Ausfall Dekogas aus, aber 50er Stages sind dort schon ab 14€ zu haben....also wird da nicht gespart.


    Ich denke ich habe gute Vorraussetzungen für Deko-TG. Ich rauche nicht, ich trinke Tage vorher kein Alk...mache sehr viel Sport und habe einen BMI von 25! Wir haben sogar Caprisonne zum trinken in der Deko mit. Multivitamin...lecker! ; )



    Da ich die meiste Zeit filmen werde, wird der TG-Zusammenschnitt dann später mal "ansehbar" sein.


    Gruß


    Stephan

    Hi Nitro!


    Sorry falls das untergekommen ist. Da gab es wohl ein Missverständniss.


    Normalerweise tauche ich dunkel und kalt. Nur diesmal wird es ein warmer TG mit 24° oben und 17° unten im Ausland.
    Aber hier die Facts:


    Nitrox 28 in D12 und Nitrox50 in der 7er Stage.
    Grund kommt bei 40,5m.....das Wrack liegt 50m vom Ufer entfernt.
    GZ neu ist 12min auf 41m....12min auf 38m...und 12min auf 35m..und dann ab auf 32m zum Deepstop am Mast des Wracks.
    Dann...
    2 auf 32m
    2 auf 26m
    3 auf 21m 50er
    2 auf 12m 50er
    9 auf 9m 50er
    4 auf 6m 50er
    7 auf 3m 50er
    ....die letzten Meter sind gut austauchbar an der Seegraswiese.
    Jeder Taucher eine Stage. Eine bleibt bei den Leuten oben auf 1m und eine ist eh im Auto, da schon bezahlt. Also zwei Reservebuddeln für den Fall.
    Was sagst du?



    Stephan


    PS: Sorry falls ich etwas sauer rüberkam. Bin im Stress mit Urlaubsplanung, Frau und Kind und versuche einen freien Kopf für die Planung zu bekommen.

    Hi Nitro!


    Keiner schrieb das es "Wdh-TGe" oder "kalt und dunkel-TGe" sind.
    Es ist 24° warmes Wasser bei massiven Sonnenschein. Einen TG am Tag.
    Woher die Skepsis? Habt ihr soviele Anfänger in die Kammer kommen sehen? ; )


    Vielleicht sollte man "Anfänger" definieren? Oder warte...lieber nicht.



    Gruß


    Stephan


    PS: Meine veränderte Einstellung basiert auf 22min Grundzeit am Anfang auf nun 12min. 8 Ist schon Nullzeit. Und ich benutze extra Gänsefüsschen im Posting.....bitte beachten!
    Und Newbie....war auf lange Deko bezogen. Sorry, falls es für euch gleichbedeutend mit absoluter Tauchnewbie ist.


    Ich danke allen für die Tips.

    Hi!


    Es ist wie beim Industrieklettern an Wolkenkratzern oder Windrädern.
    Ein Riesen Heckmeck ...."das lernt man ewig"...."das ist kompliziert"...."du musst das Jahrelang trainieren".... blablabla.


    Und nun?
    Jetzt hab ich Level 2 von 3 und kann nicht sagen das mich der Kurs dahin befördert hat. Es war mehr das tägl. und nicht so tägl. tun des Jobs was einen die Erfahrungen gibt. Kein Kurs kann Erfahrungen geben. Sie vermitteln nur Technik.


    Ich meine, he.....wir reden hier von zwei 40m Tauchgängen!!!!
    Das viele hier von diesen beiden 40m Tauchgängen abraten, liegt eher an etwas anderen. Vielleicht meine Art zu schreiben....oder das mich keiner persönlich kennt.


    Aber das gehört hier sicherlich nicht rein....ich hab ja nicht gefragt ob ihr der Meinung seit diese "Pups-Tauchgänge" zu erlauben oder zu verbieten.


    Ich weiss um mein Defizit in der Dekotheorie im Vergleich zu euch Profis. Aber auch ein Anfänger muss seine Erfahrungen machen....selbst wenn er auf die Fresse fliegt.
    Nur durch lesen wird man keine Erfahrungen sammeln können.
    Ein Deko-Kurs ist festes Ziel....aber das schrieb ich schon.


    War vermutlich ein Fehler hier nach Leuten zu suchen die einem Tips geben. Aber ich danke allen Helfern trotzdem. ; )


    Stay safe.


    Annerose
    Ich tauche primär nach dem TC mit Konserv. auf +1. Der neue Plan ist auch RGBM mit +1 und nur zur Überprüfung und Sicherheit. Ich hab ein bis zwei 7ltr Stages. Mein Buddy hat eine. Das Handling der Buddeln ist kein Problem. Oder ist das nur Gott gegeben?


    @kuki
    Nordosten Deutschlands...also Hemmoor, Ostsee oder Feldberger Seenlandschaft.
    2-3 Stages auf zwei Taucher verteilt. Das ist kein Stress. ; )


    Gruß


    Stephan

    So. Danke erstmal für eure Postings. Mangels Kursberechtigte und Kurswillige in meiner Umgebung, werde ich mal schrittweise das Thema angehen. Aber einen Deko-Kurs machen ist schon mein Ziel.


    Ich habe jetzt mal auf GAP-Planer mit RGBM und Nitrox28 umgestellt.
    So kann ich dessen Werte besser mit meinem TC vergleichen...der auch mit RGBM rechnet. Wechsel bei 21m auf 50er ist geplant.


    Dann hab ich verschiedende Pläne ausgedruckt um 4 verschiedene GZ zu haben.
    Ebenso hab ich ein Plan gemacht was passiert wenn das komplett Dekogas ausfällt und noch eine Deepstoptabelle gebaut.


    Dritte 50er Stage (Reserve) wird jetzt doch mitgenommen und 4te 50er Stage ist an der Oberfläche zur Reserve (Oberflächensupport ist vorhanden)!


    Annerose


    AMV 20ltr und 2min Gaswechsel. Airbreaks kann ich bei 50er aussen vor lassen, oder?



    Stephan

    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Du hast doch ein 50er Nitrox dabei, warum nimmst du dies nicht schon auf 21 Meter? Sparst dir sicherlich ein paar Minuten Deko. Auch könntest du die Deko noch etwas linearer Verteilen, Stops bei 15 und 18 Meter noch rein nehmen.


    Und Luft ist nicht die Erste Wahl, kannst kein 28% nitrox nehmen wenn schon kein TMX ?


    Grüße


    Hi kuki.


    Danke für die Tips.


    V-Planer rechnet erst ab 18 mit dem 50er. Weiss nicht warum....auf 21m zu wechseln ist aber sicherlich realistischer. 28er Nitrox ist natürlich super. Nur wird das nicht angeboten. Zumindest nicht offiziell.




    Hi!


    Ja ist mit V-Planer gerechnet. Stop auf 3m ist eher schlecht wegen Wellengang.


    Zitat

    Original von mcneal
    ich würde eine fundierte ausbildung auf dem gebiet dekotauchgänge empfehlen.


    Mehr hast du dazu nicht zu sagen?


    Zitat

    Original von constantin_w
    Mir würde in dem Fall nur als Idee kommen, dass im Meer bei Wellengang getaucht wird und dadurch ein Stop auf 3m nicht ohne Probleme möglich ist. Ansonsten würde ich den letzten Stop auch auf 3m anpeilen.


    Right. So ist es. ; )


    Aber danke für eure Postings. Ich rechne nochmal paar Sachen durch.



    Gruß


    Stephan

    So besser?



    Dekompressionsmodell: VPM - B


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 1 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 0m
    Konservatismus = + 2


    Abst. 18m (1) Air 15m/min Abstieg
    Abst. 40m (3) Air 12m/min Abstieg
    Tiefe 40m 17:58 (21) Air 1,04 ppO2, 40m ead
    Aufst. 21m (27) Air -3m/min Aufstieg
    Aufst. 18m (28) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg
    Stop 12m 1:40 (31) Nitrox 50 1,10 ppO2, 4m ead
    Stop 9m 4:00 (35) Nitrox 50 0,95 ppO2, 2m ead
    Stop 6m 15:00 (50) Nitrox 50 0,80 ppO2, 0m ead
    Oberfl. (52) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg


    Ausgasung beginnt bei 26,6m


    OTU's Tauchgang: 45
    CNS Total: 15,5%




    Stephan

    Hi Community.


    Werden in paar Zagen einen deftigen (für mich als Newbie deftigen) Deko-TG machen und ich wollte mal fragen ob der eine oder andere den mal durchrechnen lassen kann.
    Ob das so stimmt.


    Dekompressionsmodell: VPM - B/E


    TAUCHPLAN
    Oberflächenpause = 1 Tag(e) 0 hr 0 min.
    Höhe über N. N. = 0m
    Konservatismus = + 1


    Abst. 18m (6) Air 3m/min Abstieg
    Abst. 40m (11) Air 4m/min Abstieg
    Tiefe 40m 18:30 (30) Air 1,04 ppO2, 40m ead
    Aufst. 30m (33) Air -3m/min Aufstieg
    Aufst. 21m (36) Air -3m/min Aufstieg
    Stop 12m 2:40 (41) Nitrox 50 1,10 ppO2, 4m ead
    Stop 9m 4:00 (45) Nitrox 50 0,95 ppO2, 2m ead
    Stop 6m 18:00 (63) Nitrox 50 0,80 ppO2, 0m ead
    Oberfl. (65) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg


    Ausgasung beginnt bei 27,3m


    OTU's Tauchgang: 52
    CNS Total: 18,3%


    2972,2 ltr Air
    862,7 ltr Nitrox 50
    3834,9 ltr TOTAL





    Gruß


    Stephan

    Hi!


    Von welcher Santi Haube wird denn geredet?
    Ich hab die normale.....hab die Waterproof 10mm jetzt wieder verkauft. War einfach zu stramm.
    Die normale Santi sitzt trotz gleicher Größenangabe wie die WP 10mm einfach lockerer und ich hab keine Adern mehr im Gesicht beim rauskommen ausm Wasser. ; )



    Gruß


    Stephan

    Hi @all



    Haben jetzt bei Tecdeepblue zwei Twinsets reserviert. Werden dann die Cominoland und die Karwela betauchen.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Halbtrocki....ist ja schliesslich Juli. Dort wirds warm.



    Danke an alle!



    Gruss


    Stephan

    Wieso? Macht man mit der was anderes um sie zu beruhigen? : )


    Ich finde die abreissbare Verbindung nicht gut. EIne abschneidbare aber schon.
    Die Frage ist aber.....wer kennt den einen Taucher der am Boltsnap mal hängen geblieben ist? Ich nicht. Kennt ihr einen?


    Gruss


    Stephan

    Naja....auch an der Um isses knapp 38m und wenn wir noch rein wollen, ist es mir lieber wir haben genug Gas mit.
    Mit ner Mono 15 kam ich letztens gerade so bis zum Maschinenraum, Brücke, Achterschiff und wieder zurück. Viel anschauen war da aber nicht drinne. : )


    O²-Stage ist nur 7ltr gross und sollte die Deko laut Planner auf 16min verkürzen. Keine Lust 50min auf 6m abzuhängen.


    Geplant ist ja


    12m - 12min (Travel)
    38m - 15min (Bottom)
    30m - 15min (Bottom)
    18m - 12min (Travel back)
    6m - 11min (Deko mit O²)
    6m - 50min (Deko mit Air)


    Gruss


    Stephan

    Danke für eure Tips!


    Also es geht nach Gozo in ein normales Hotel und es stehen nur drei TG zur Um el Faroud aufm Plan. Wir planen einen kleinen und zwei längere Tauchgänge.


    Daher mein Wunsch nach D12 und Stages. Scooter ist nicht so schlimm....wäre nur gut gewesen.


    Von TecdeepBlue hab ich ein Angebot von 27€ pro Tag und Mann bei der D12 mit Luftfüllung und Blei.
    Extras wie Harness, Wing, 7ltr Pure O²-Stage kosten nochmal 27€ pro Tag und Mann.
    O²-Füllung kostet 11€ extra.


    Summasumarum 54€ proTag/Mann zzgl. Füllungen. Ich werde mal die anderen Basen zwecks Vergleich anschreiben.



    Stephan

    Ich hab die GS35 als Beamer mit 750lumen.


    Schön hell, lange Leuchtzeit aber klein und handlich ist was anderes. Ans Harness* passt die net so recht.
    Dann eher die Tilly W40 bzw. deren Nachfolger die MPL 500/9005. Die sind beide kleiner aber auch Leuchtschwächer wie die GS35 Beamer. Die passen auch ans Harness* falls es ausschlaggebend ist.


    Gruss
    Stephan


    *=Damit meine ich das man die Lampe UW auch wieder ans Harness bekommt, nicht nur per Boltsnap...das geht....aber eben auch am Kopf per Schlauchstück fixieren....geht nicht. Zumindest nicht ohne Modifikationen.

    Genau....das Problem bei meinem Buddy war nicht die Ursache beim SR1 zu finden.
    Er kannte die Optionen schon genau.
    Aber Balzer hats nicht hinbekommen. Flasche trocken.
    Das Problem war das Vertrauen in einen Regler wieder zu gewinnen. Das war die grösste Hürde.


    Das konnten nur ein paar Tauchgänge mit einem neuen Regler machen. Und das klappte anstandslos. Nicht mal ein Zischen oder nachblubbern. Gar nix. Reine Arbeit ohne Mucken.
    Das konnte er beim SR1 nicht sagen obwohl voll zugedreht.


    Egal....ich freu mich für ihn. Guter Regler.


    Gruß
    Stephan



    PS:@constantin


    Was haben denn die Werks-Apeks das sie abblasen könnten?

    Hi jako.


    Ja...leuchtet ein. Wird das überall so gelehrt? GUE, ISE, ANDI, TDI und wie sie alle heissen?


    Steht das nicht in Abrede schnell handeln zu können. Hmm..ok. Bailoutstage ist nicht die Bottomgasstage. Vielleicht verwechsel ich das.


    Stephan