Beiträge von PetraZ

    Lieber Björn,


    auch von mir nochmals alles Gute!


    Wenn die 1. Bewässerung nach OP ansteht, sag Bescheid... ;) ;)



    Ganz liebe Grüsse


    Petra

    Zitat

    Original von Robert


    Denn -> ich würde mein Kind NIEMALS einem fremden Instructor oder Guide
    überlassen. Dazu habe ich im Urlaub schon zu viele extrem Negativbeispiele
    gesehen.




    Hi Robert,


    ich schon, aber NUR wenn es ein speziell ausgebildeter Instructor fürs Kindertauchen ist UND auch NUR, wenn es unter meiner Aufsicht geschieht, so dass ich sofort eingreifen kann, wenn mir Dinge nicht gefallen!!


    Bei meinen Kindern stelle ich immer wieder das Phänomen fest, dass sie bei "fremden" die allerliebsten Kinder sind, wiederum bei mir zu Hause rumzicken (weiß gar nicht, woher die das haben :loool: ). Den Plan von mir, den Kindern z.B. das Schwimmen beizubringen, konnte ich nach kurzer Zeit abschminken, da mussten Profis ran. Die ewigen Diskussionen waren einfach anstrengend und nicht zielführend ;)


    Als äußerstes Mindestalter würde ich mal vorsichtig 12 Jahre in den Raum werfen, obwohl mir das schon Kopfschmerzen bereitet. Und dann wie schon in oberen Posts beschreiben, wirklich ganz langsam ranführen!


    Trotzdem....schwieriges Thema!!



    Petra

    Hallo,


    mein Favorit zur Zeit:


    Oceanic Kevlar Titanium, 5 mm, mit Doppelmanschette, schön griffig, sehr eng! Wohl gemerkt, das ältere Modell, wie es das noch vor ca. 1 Jahr gab!! Leider gibt es das neuere Modell aus dieser Serie jetzt nur noch mit Reissverschluss (suppt ohne Ende rein!) und die Paßform hat bei dem neuem Modell doch sehr gelitten.


    Ansonsten Scubapro Everflex!



    Gruss


    Petra

    Zitat

    Original von PeterG


    ich meinte es so, wie ich es geschrieben hatte.
    Ausser dem finanziellen Aspekt spricht alles für Übersee. Und auch da kann man hart kalkulieren und auch eine Woche Frankreich kostet Geld.


    Grüßle
    Peter



    Peter, ich meinte es auch so! ;) Sollte lediglich eine Ergänzung zu Deinem Post sein und nicht letztlich ein Hinweis darauf sein, dass der einzige deutschsprache GUE-Cave-Instruktor nun seit diesem Jahr Cave-Kurse in Frankreich anbietet. Aber so viel wie ich weiß, auch in Mexico...und dann wären wir wieder zusammen :-D Ok?


    Wobei eine Diskussion über Austragungsort ;) reine Geschmackssache ist!


    Gruss


    Petra

    Zitat

    Original von PeterG


    Ich sehe es so: Wer es DIR und GUE mag, sollte nach Florida oder Mexico zur Ausbildung.


    Grüßle
    Peter (bekennender Fan der GUE-Cave Ausbildung)





    Ab diesem Jahr aber auch in Frankreich, zumindest was Cave 1 angeht (wenn noch ein Plätzchen zu bekommen ist ;))


    Gruss


    Petra

    Frank,


    ausprobieren!


    Nuckel die Flasche bis auf 30, 40 bar leer und begib Dich dann auf 3 m. Wenn Du Dich dort noch bequem und warm (also etwas Luft im Anzug wie nötig) halten kannst, hast Du ausreichend Blei bei Dir bzw. keins bei Dir ;) Stichwort: Balanced Rig, wurde auch schon in anderen Threads behandelt!


    Gruss


    Petra

    Hallo Jörg,


    ich denke mal, man kann es den Kandidaten noch nichtmals Übel nehmen! Ein Schüler ist nur so gut, wie der Instructor es ihm beigebracht hat, eine Lernresistenz außer acht gelassen.


    Ich habe es damals (Ausbildung zum OWD, AOWD etc.) und ich denke, da spreche ich für die Mehrheit, auch nur so beigebracht bekommen, Skills, die es galt vorzuführen, wurden knieenderweise gemacht. Das Anspruchsdenken bezüglich Tarierung und Trimm ist in der Form von den Leuten noch nicht zu erwarten, befürchte ich!


    Tauchausbildung an diversen Seen an den Plattformen zu beobachten, ist immer wieder lustig. Manchmal finde ich nicht heraus, wer eigentlich der Instructor ist ;)


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass von Dir erlebte ist nicht einzelfallbezogen und leider an der Tagesordnung!


    Gruss


    Petra

    Hi,



    Ok, ich habe so ein Altertümchen hier noch rumliegen!


    Es ist ne JVC, nämlich GR-DV X4, das Gehäuse ist ebenfalls von JVC und nannte sich einfach nur JVC Marine.


    Olli, um zu checken, ob Dein Gehäuse das passende wäre für die JVC-Kamera, hier die Abmessungen des guten Stücks:


    11,5 cm hoch
    8 cm tief
    4 cm breit


    Wenn Display aufgeklappt, dann 11 cm breit!



    Gruss


    Petra

    Zitat

    Original von tobihofmann


    Mangels anderslautender Informationen vertrete ich ja derzeit die Auffassung, dass es fuer mich als Privatperson, wenn ich selber am eigenen Kompressor fuelle, und meine Flasche nicht durch Berlin/Brandenburg fahre, keine "Verpflichtung" gibt, meine Flasche "pruefen" zu lassen... :pfeif: Oder hat mittlerweile wer was zitierfaehiges gefunden, was dem widerspricht?


    tobi... :)




    Hi Tobi,


    würde ich auch so sehen und mich zusätzlich Monstis Ausführungen anschliessen wollen.


    Aber da ist mir doch tatsächlich vor einiger Zeit die Sache passiert, dass am See (Rheinland-Pfalz) der tauchlizenzvergebende Herr des Sees wissen wollte, ob meine Flasche getüvt ist.......(ich habe dort nicht gefüllt wohlgemerkt)


    Gruss


    Petra

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die aktuelle Umfrage, die da gerade zu passt! Von 66 abgegebenen Stimmen sind "nur" 21, die auf Anhieb mit ihrem Anzug zufrieden waren bzw. dessen Vorstellungen übertroffen wurden (im nachhinein betrachtet!) Bei diesen 21 Stimmen ist auch noch zu bedenken, ob es der Anzug ist, den sie gerade noch tauchen und ob sich ihre Meinung dazu auch noch ändern könnte! ;)


    Petra

    Zitat

    Original von Glummi



    "Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich an die lokalen Gegebenheiten anpassen müssen."



    Nicht unbedingt nur im Ausland, auch in unseren Regionen sind in D.I.R.-verseuchten ;) Teams Sets von Scubapro anzutreffen!



    Gruss



    Petra

    mike.h



    Die Anmeldung ist insofern verbindlich, als dass Du mit ihr die Teilnehmergebühr in Höhe von 17,00 Euro entrichten musst, ebenfalls zum 15. Dez. 2007. Nur dann bist Du auch als Teilnehmer gemeldet!
    Wenn Du dann kurzfristig erkrankst bzw. arbeitstechnisch verhindert bist.....Pech gehabt. Erstattung des Geldes ist dann nicht, verständlicherweise!
    17,00 Euro hört sich vielleicht erstmal viel an, aber wenn ich mir die Organisation um das ganze herum anschaue, voll gerechtfertigt. Beim vergangenen Neujahrsschwimmen waren es etwas mehr als 360 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer erhält an dem Tag eine Marke, die er gut sichtbar am Handgelenk trägt. Die Marken werden bei Einkehr in den Hafen wieder zurückgegeben, damit festgestellt werden kann, wer evtl. nicht ans Ziel gelangt ist. Die ganze Strecke wird begleitet von Rettungsschwimmern der DLRG, DLRG-Booten und der Feuerwehr. Ein Bustransfer zur Einstiegsstelle wird gestellt etc......jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsmedaille. Mal ganz abgesehen vom geheizten Zelt das vor Ort steht und die warmen Getränke, die gestellt werden, sobald man dem Hafen entklommen ist ;)



    Timo


    faule Bande.. :rofl: :rofl:



    Gruss



    Petra

    Hallo allerseits,


    auch wieder im kommenden Januar findet das traditionelle Neujahrsschwimmen im Rhein in Düsseldorf statt.
    Und zwar zum 43. Mal, am 12. Januar 2008.
    Anmeldeschluss bei DLRG Berzirk Düsseldorf e.V. ist der 15. Dezember 2007.
    Wie gewohnt werden 6 km Strecke stromabwärts zurückgelegt bei angenehmen 5 -6 Grad :D


    Gruss



    Petra