Beiträge von Jako

    Im englischsprachigen Ausland (UK + US) sind diese Lampen weit verbreitet. Du wirst international eine Menge Treffer ergooglen können und weitestgehend positives Feedback nachlesen.


    Der Gedanke des austauschbaren Equipments wird mit den Salvo-Lampen jedoch leider nicht konsequent beachtet, denn der Ballast ist nicht im Lampenkopf, sondern im Tank untergebracht. Insofern sind unterschiedliche Brenner nicht ohne weiteres an einem Tank verwendbar.


    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Kaufen kann man diese Lampen aber auch in Deutschland.


    LG
    Jako

    Hallo Roli,


    am Anfang ist der Druckausgleich für viele ziemlich schwierig. Ich hatte damit auch große Probleme. Ein häufiger Fehler ist, dass man sich dabei unter Druck setzt und die Sache nicht ruhig angeht. Ist man erstmal so tief, dass erste (hoffentlich nur leichte) Schmerzen entstehen, ist es fast unmöglich, noch einen Druckausgleich zu machen. Hier hilft nur noch ein Stück höher zu tauchen.


    Ich habe damals sehr auf meine Abstiegsgeschwindkeit achten müssen, vor allem auf den ersten paar Metern. Was mich sehr weiter gebracht hat, war das Training im Hallenbad. Das Abtauchen in maximal 1.80m tiefes Wasser mit ständigen Druckausgleichsversuchen habe ich immer weiter geübt, dabei verschiedene Techniken ausprobiert. Jetzt mache ich den Druckausgleich nur noch durch schlucken. Ich habe den Eindruck, dass der Druckausgleich leichter wird, wenn man beständig im Wasser unterwegs ist.


    Ich denke aber, die Hauptsache ist die Ruhe und Entspannung. :-D


    LG
    Jako

    Inhaltlich ist Vorgenanntem nichts mehr hinzuzufügen. Der Leser mache sich ein Bild aus den Argumenten.


    Ich kenne diese Bauart von den Schulz GS 45. Dabei handelt es sich um eine Handlampe für den Sporttauchbereich. Es stellt sich die Frage, ob eine Lampe mit 8 AA-Akkus tatsächlich als Tanklampe ausgeführt sein muss.


    LG
    Jako

    Dann hilf doch bitte meiner Unkenntnis mal auf die Sprünge:


    Wird die Lampe mit 8x1,5V oder 10x 1,2V betrieben? Kann zwischen Batterie- und Akkubetrieb umgeschaltet werden? Welcher Akkutyp mit welchem Ladegerät wird verwendet? Wo habe ich bei einem Bleigelakku oder einem fest verlöteten NiMH-Akku 8 bzw. 10 Kontaktpunkte mit Federn?


    Spannungsschwankungen im Stromnetz sollte ein gutes Ladegerät im Übrigen egalisieren - oder werden Deine Akkus direkt mit 220 V geladen?


    Achso, eine Bitte habe ich noch: Verbandsdiskussionen und Sticheleien in die ein oder andere Richtung möchten wir in der DG nicht haben. Verkneif Dir das bitte. Zumal Du mit Deiner Aussage Frank und mir gegenüber zumindest teilweise falsch liegst.


    LG
    Jako

    Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Und der Katalog erhellt mich da auch nicht richtig - abgesehen von wirklich Aufsehen erregenden Bildern. :cool2:


    Die Lampe wird betrieben mit 8x 1,5 V oder 10x 1,2 V? Und die Akkus/Batterien werden dann nach jedem Tauchgang einzeln rausgepfriemelt und geladen?


    Davon abgesehen, dass mir das zuviel Aufwand wäre, wäre mir auch die Anzahl an Schnittstellen und damit möglichen Fehlerquellen (vermeidbar) zu hoch. Mindestens in einem Betriebsmodus wird die Lichtquelle außerdem mit der falschen Spannung betrieben.


    Zumal ich mir tatsächlich nicht recht vorstellen kann, wo man sich aufhalten mag, um von Batterien abhängig zu sein.


    LG
    Jako

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Seid Ihr auch schon aufgewacht, habt in die DivingGroup geschaut und Euch gefragt, ob Ihr das Thema des neusten Threads nicht schon mal gelesen habt?

    Einige Tauchsportthemen sind Dauerbrenner. Die Fragestellung ändert sich zwar in Feinheiten, Grundsätzliches ist aber bereits früher beantwortet worden.

    Aus diesem Grund haben wir die Antworten auf die wichtigsten und meistdiskutierten Fragen für Euch in der TopTen-Liste zusammengestellt. Ihr findet sie ab sofort am linken Rand der Portalseite.

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

    Das Team der DivingGroup

    murmeltier.jpg

    Hallo Joogie,


    ohne genauere Angaben zum Medikament wird ein Rat kaum möglich sein. Du solltest Deinen Arzt direkt danach fragen bzw. einen Tauchmediziner zu Rate ziehen.


    Ob es wichtig ist oder einen Unterschied macht, ob Du nur tauchst oder "tek" tauchst, mag ich mir nicht recht vorstellen.


    OT: Es wäre schön, wenn Du bei der Formulierung Deiner Frage auch ab und zu - wenn möglich sogar an den richtigen Stellen ;) - die Großschreibetaste verwendest. Du wirst sicherlich feststellen, dass die Bereitschaft, auf Deine Frage zu antworten, deutlich zunehmen wird.


    LG
    Jako

    Hallo Volker,


    Du verwechselst da etwas...


    Der Abschnitt mit den Verbänden bezieht sich nur auf den Bergwerksbereich (Suchwort Christine), nicht auf den See! In das Bergwerk darfst Du als Divemaster auch nur mit Begleitung.


    LG
    Jako

    Hier meine kleine, ganz persönliche Auswahl an Dingen, die es zu sehen gab:


    • bts stellt die neue Heizweste vor.
    • Nicht nur das Design der X-Scooter Kuda begeistert.
    • Bonex hat einen Scooter mit 18 km Reichweite im Programm.
    • Bei Ursuk gibt es Veränderungen im Deutschland-Vertrieb. Endlich! :D
    • Am Stand von Santi waren auch die interessanten Salvo-Lampen zu sehen.
    • Der Dienstag war nicht gut besucht, am zweiten Samstag dagegen Betrieb wie in den letzten Jahren.
    • In Halle 4 gibt es keinen Seglerkleinkram mehr zu kaufen. Jetzt stehen da Boote. :( Wo kauft man denn jetzt Seile + Hardware?
    • Jede Menge Verkäufer meinen, dass der gerade probierte Trocki einwandfrei passt, obwohl das nicht immer der Fall ist.
    • Die Fourth Elements Unterwäsche hinterlässt einen extrem guten Eindruck. Sie trägt aber auch dick auf. ;)
    • Die Seemann Rockboots taugen zum Bergsteigen.
    • Außer bei bts gibt es nirgendwo MD-Schläuche mit 55cm Länge zu kaufen. ;(
    • Die Ramschabteilung ist wie im Vorjahr auf etwa zwei Gänge begrenzt. Hersteller zeigen hingegen Präsenz.
    • Die Bühne ist durch einen weißen Stoffvorhang vom Rest der Messe abgeschirmt. Man fragt sich warum? Außerdem gibt es leider die geniale Tanzvorführung mit Uli Schreibers GNT nicht mehr. :cool2:


    LG
    Jako

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Frage erweckt bei mir den Gedanken, Du könntest Dich vielleicht doch noch nicht ausreichend mit der Materie "Handling mit reinem Sauerstoff unter hohen Drücken" auseinander gesetzt zu haben.


    Ich empfehle das ausdrücklich vor dem Eigenversuch in der Garage!


    Um Dir bei Deiner Frage auf den Lösungsweg zu helfen: Wie hoch ist denn noch der O2-Anteil in der Mischung, wenn Du das Premix (ca. 42 bar O2) auf insgesamt 200 bar aufgedrückt hast? Mit anderen Worten: Welches Gemisch verdichtest Du denn noch von 200 auf 300 bar?


    LG
    Jako

    Also, die Stage hatte tatsächlich Auftrieb. Sie ist heute nämlich am Ufer des Möhnesees im Eis gefunden worden. :D


    "Du Mama, da hinten liegt ne Taucherflasche." - "Sicher, Sohn, ist klar." :cool2:


    BTW: Auch zum Verlusthergang habe ich mittlerweile eine Theorie. Die Leash, die ich verwende scheint zu dünn zu sein, so dass es mir gelungen ist, einen Boltsnap mit der Line zu öffnen. Schätze, dass die Bottom-Stage und die O2-Stage ein ähnliches Szenario hinter mir veranstaltet haben.


    Es freut mich außerordentlich, dass es ehrliche Menschen (übrigens auch Taucher!) gibt.


    LG
    Jako

    Definitiv werde ich am 20.1. aufschlagen. Ob wie in den Vorjahren noch ein zweiter Tag dazukommt, wird man noch sehen.


    LG
    Jako