Posts by Tümpel

    Hallo zusammen
    bin da auch ab und an zum Tauchen. Eher im Winterhalbjahr wobei dann recht wenig los ist in Wallhausen. Ist schade wenn man jetzt demnach die weite Laufstrecke zum Öffentlichen Patkplatz beim Seebad in kauf nehmen muß. Steigen eigentlich immer hinten im Wald ein wobei wir noch nie Probleme mit den Anwohnern hatten(wobei wir auch keine kompressoren oder ähnliches (alles schon erlebt) dabei haben :wirr: ) Sonst ein echt schöner Bodenseetauchplatz. HOFFEN WIR ALLE MAL DAS ER DAS AUCH BLEIBT.
    Gruß Tümpel

    Hallo zusammen
    hätte mal ne Frage zu Digitalen Kompass die heute ja in manchen Tauchcomputern serie sind. Ist das mehr ne spielerei oder durchaus nutzbar als Backup in unseren Tümpeln?
    Gruss Tümpel

    Hallo zusammen habe die Lampe ausprobiert und muss sagen war positiv überrascht! Kann locker mit den gängigen Lampen mithalten. Der Batterietank und auch der Lampenkopf machen einen wertigen Eindruck. Die Lichtausbeute sowie der Leuchtwinkel haben mich überzeugt. Auch bei schlechter Sicht konnte die Lampe punkten. Das eher weiße Led-licht war sehr angenehm.
    Werde die Lampe behalten.
    Gruß Tümpel

    Hallo Thanner
    hab mit Ihm telefoniert. War ein informatives und interessantes Gespräch. Hab mir ne Lampe bestellt mit der Option bei nichtgefallen diese zurückschicken zu können. Bin mal gespannt ob diese hält was sie verspricht.


    Gruß Tümpel

    Hallo
    Bild währe klasse!
    Mit dem Kaltwasser dacht ich mir!
    R 190 hab ich mir auch gedacht.
    Welchen Anschluss hast da M26 oder Normal?
    Gruß Tümpel

    Wie ist es mit der Schlauchführung?
    Gibts probleme im Kaltwasser (denk zwar eher nicht bei der tiefe indem er eingesetzt wird)
    Welche 2-Stufe benutzt Ihr?
    So des währe es erst mal.
    Gruß Tümpel

    Hallo zusammen
    tauch jemand von Euch auf der Stage eine MK2. Geplant währe für die Deko mit Sauerstoff bzw 50 er als Dekogas. Hat da jemand Erfahrung?
    Gruß Tümpel

    kennt jemand von Euch Atec währe bei mir um die Ecke zwecks Hoehlentauch- Ausbildung! Ist das International anerkannt? Gruß tümpel

    Hallo zusammen
    ich bevorzuge die klassischen 7mm Neoprenstiefel, meine Versuche mit Rockboots endeten bisher mit Eisfüssen! Die Neoprenstiefel haben eine feste Sohle was auch längere Fussmärsche und kleinere Klettertouren zu keinem Problem werden lassen.
    Gruss tümpel

    Hallo zusammen


    bin auf der Suche nach einer Batterielampe für den Urlaub die man am Besten auch als Tanklampe benutzen kann. Bin auf die Tritone von Gibielle gestossen. Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit der Lampe? Insbesondere Haltbarkeit, Qualität,Lichtausbeute und vor allem mit dem Batteriefach. Tauche normalerweise eine Acculampe aber für den Urlaub würde ich eine Batterielampe (hatten beim letzten Tauchurlaub in Schottland bischen Diskusion mit dem Zoll) vllt in Betracht ziehen.


    Gruss Tümpel

    Hallole
    benutze die Fourth element Xerotherm Socken! Angenehm warm. Wenns im Winter länger dauert zieh ich mir noch ein paar dicke Wollsocken von Oma drüber. Keine kalten Füsse mehr, hab Neoprentrockenstiefel am Anzug.
    Gruß Tümpel

    Hallo zusammen
    also ein U-Boot und ne Hellcat hat ich noch nicht! Lecker was Ihr mir da unterbreitet. Große Schlachtschiffe und co war ich schon aber das hört sich ja auch super an und dann fast noch vor der Haustüre!! :)
    Gruß Tümpel

    Hallo TMX 726


    mit meinem CMAS *** dürften gute 40-50m drin sein in Frankreich wenn ich mich nicht irre. Muss mir mal die Tauchbestimmungen genau anschauen. Trimix eher nicht da ich nicht soviel Gerödel in Familienurlaub mitnehmen sollte!


    Gruß Tümpel

    hallo zusammen welche wracks in südfrankreich sind denn "umbedingt" zu betauchen? die rubis hab ich mal sicher auf der liste ! sonst noch empfehlungen? gruß tümpel