wracks südfrankreich

  • Hallo TMX 726


    mit meinem CMAS *** dürften gute 40-50m drin sein in Frankreich wenn ich mich nicht irre. Muss mir mal die Tauchbestimmungen genau anschauen. Trimix eher nicht da ich nicht soviel Gerödel in Familienurlaub mitnehmen sollte!


    Gruß Tümpel

  • Hi,


    soweit ich mich noch erinnern kann, gibt in Frankreich zum ttauchen Gesetze. CMAS*** darf dort nur 30m tief tauchen.


    Sofern du VDST*** bist, kann Du in Frankreich gegen eine Bearbeitsungsgebühr (glaube 15 Euro) so ein PIC bestellen, dann darfst Du bis 60m tief tauchen.


    Wie gesagt, in diesem Beitrag steht "glaube" und "...noch weiss"... also Irrtum vorbehalten. Mach Dir mal etwas schlauer was das betrifft, da Du hier Vorsicht walten alssen musst...


    Guck mal bei der Taucher-BILD. Als Refrenz ist nen TL3 angegeben.
    http://www.taucher.net/berichte/bericht.html?nummer=179

  • Ich habe immer mein vergammeltes, bildloses Brevet von IANTD mit.


    In Hemmoor hat die Aufsicht schon mal gesagt, Ich hätte es selbst gemacht und durfte damit nicht tauchen.


    Bis heute hat sich in Frankreich allerdings noch keiner beschwert, allerdings
    musste ich immer noch ein Checktauchgang machen.


    Was die Wracks angeht kann ich nur das Flugzeugwrack BT38 auf 39m empfehlen. Der Rest der Wracks war irre lag aber deutlich tiefer. Es gibt sicherlich noch hunderte Wracks die von der Tiefe leichter zu erreichen sind, die wir nicht betaucht haben.


    Der Link von Michael is top.


    Gruß, Roman

  • Zitat

    Original von Tümpel
    sonst noch empfehlungen?


    Versuche mal die Geschichten von diverhans zu bekommen. Besser kann man die Wracks fast nicht beschreiben. :)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Die genannten liegen etwas von einander entfernt.



    In der Nähe der Rubis ( Cavalaire ) liegen noch die Hellcat (57m), Togo (59m) und die Poursivante auf gut 60m, die lohnen sich, obwohl die Hellcat natürlich sehr klein ist


    Etwas flacher, aber auch in der Nähe kann ich noch die Ramon Meumbru, die L`Espignole und die Prophete empfehlen.


    Bei Les iles d´Hyeres, also ca. 50km weiter westlich sind neben der Donator und der Grec auch noch die Michel C und die Ville de Grasse sehenswert. Daneben natürlich auch noch die UW-Naturparks


    BTW 60m mit 3Stern dürften das Problem nicht sein, von der Gesetzeslage her...

  • Hallo zusammen
    also ein U-Boot und ne Hellcat hat ich noch nicht! Lecker was Ihr mir da unterbreitet. Große Schlachtschiffe und co war ich schon aber das hört sich ja auch super an und dann fast noch vor der Haustüre!! :)
    Gruß Tümpel