Posts by Tümpel

    Hallo zusammen
    werde dieses Jahr meinen Urlaub im August/September in Frejus verbringen. War jemand schon da zum Tauchen? Wollte ein bisschen Wracktauchen gehen. Soll ja recht gut sein. Habt Ihr mir ein paar Tipps??


    Gruß Tümpel

    Hallo zusammen


    die Doppel 8,5 und die Doppel 12 sind zur Zeit die gefragtesten Doppelgeräte meine ich, da wirds schwierig einen guten Preis zu bekommen. Vielleicht ist ne Doppel 10 günstiger ist aber nicht so beliebt wegen der Trimmung, auch musst da bisschen schauen wie die so im allgemein Zustand sind da werden zum Teil ziemlich alte Dinger verscherbelt, wenn sie gepflegt sind ok (hab auch 20 Jahre alte Flaschen zuhause gerade ohne problem durch den TÜV) aber eben Ventil und co sollte halt ok sein sonst wirds teuer.
    Gruß Tümpel

    Hallole
    als bekennender Neoprentrockentaucher hab ich da eine andere Meinung, denke wenn der Neo gut passt ist die Bewegungsfreiheit nicht das Problem. Mein 8mm neo ist ähnlich wie der Unisuit und ich komm da an alle Ventile ohne Probleme. Der um den Halslaufende Reissverschluss engt im Rückenbereich nicht ein und die dünneren Unterzieher (nehme meist ein Fourth Element Xerotherm) ist bequem und warm. Bei der Tarierung muss ich eingestehen merkt man im flacheren Bereich schon den etwas höheren Auftrieb aber mann kann ja nach tarieren. Ich selbst finde es halt komfortabler wie eine "tüte". Konnt mich bisher damit nicht anfreunden. Bei tiefern TGs nehm ich meist den Crash da ist die zugegeben erhöhte Kompression des Neomaterials nicht so ausgeprägt (habe da aber auch einen 200er Unterzieher drunter). Aber ist halt alles Ansichtssache! Jeder wie er mag.


    Gruß Tümpel

    Quote

    Original von Michi
    Tümpel
    Bare hat den XCD 2 , Otter den Mako, Dui den CF200 - mein Favorit allerdings ist der Anzug von SFtech aus der Schweiz - bisher hab ich da nix vergleichbares gesehen


    Hallo Michi


    den hab ich mir auch mal auf meine Wunschliste gestellt wenn mein Crush das zeitliche segnet. Werde Ihn mal genauer unter die Lupe nehmen. Sehr robust und gut verarbeitet. Hab ihn vor kurzem mal life am Tennisplatz (Bodensee) gesehen nicht schlecht.


    Gruß Tümpel

    Hallole
    also ich schwör aufs Zwiebelprinzip wenns kalt ist Funktionswäsche, dann Fourth Element Xerotherm, dann 200er Unterzieher (für crash neo), für nen Trilamminat würd ich den 400er nehmen


    gruß Tümpel

    Hallo,
    wollt mich mal erkundigen wie es zur Zeit mit dem Tauchen an der Sonja in Überlingen steht. Bin da früher schon gewesen ist aber schon länger her. Sind bei der Kanone rein und dann den Schildern nach! Ist es immer noch im Winter erlaubt dort zu Tauchen oder nach der neuen Schifffahrtsverordnung dort jetzt verboten. Lohnt sichs denn noch dort zu tauchen oder ist die sonja inzwischen zusammengefallen?


    Gruß Tümpel

    Hört sich ja gut an! Werde mir das mit dem Reissverschluss mal anschauen sollte ja alles passen. Sonst sieht der Anzug ja sehr wertig aus, hab ihn mal an einem Tauchplatz gesehen. Der Classic ist wohl das Einstiegsmodell aber wohl sehr robust, hab ein paar Sachen in Französischen Foren gefunden (Meist Höhlentaucher) . Den Mako kenn ich nicht nur den Extreme mit Frontzipp, werd ich mir auch mal anschauen, sonst wirds ja eher eng mir Neoprenern mit Frontzipp hab nur noch Poseidon und Bare als alternative im Kopf.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen
    kennt jemand von Euch die Trockis von SF-Tech? Suche einen Neoprentrocki mit Frontzipp.
    Ist der Trocki so flexibel wie ein 2mm crash von DUI?
    Oder habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?


    Gruß Tümpel