Welcher Unterzieher???

  • Hallo
    zum neuen Trocki Seaskin Nova will ich mir dann logischerweise auch einen Unterzieher zulegen. Da ich Trockentauchtechnisch total unerfahren bin stellt sich mir aktuell die Frage, was für einen??? Sprich 200gr. oder 400 gr.


    In der engeren Auswahl sind aktuell Santi BZ 200 oder 400. Bzw von Seaskin den 250gr. Unterzieher. Auf Mass muss eh sein da ich in Stangenmaße nicht reinpass. Santi ist nach der Boot letzte Woche meine Nummer eins. Hatte da einige Unterzieher probiert und keiner war direkt so bequem für mich wie der Santi.


    Kurz zum Tauchverhalten: Sporttauchen 1-2x / Woche; Tiefen bis um die 20m; Länge bis max 60min, Ganzjahrestaucher; bisher Waterproof Taurus Halbtrocken


    Wie wären da eure Empfehlungen???
    Bin nicht wirklich eine Frostbeule. Frage mich aber ob 200gr. plus gute Funktionsunterwäsche auch im Winter langen.
    Tauche hier im Sommer regelmässig bei Flachen Tauchgängen im Shorty - nur mal so zum besser einschätzen meines Temperaturempfindens.


    Eine alternativ Überlegung wäre den Seaskin für Frühjahr/Sommer und den Santi 400 für Winter...


    Hat ggf. jemand Erfahrungen zu dem Unterzieher von Seaskin (Beweglichkeit/Verarbeitung)???


    Besten dank im Vorraus.
    Patrick - der Echte Entscheidungsprobleme bei seiner Neuanschaffung hat

  • Hallo Patrick,


    bei einem Trilaminattrocki wirst Du im Winter oder wenn es unter die Sprungschicht geht, ohne einen 400 g Unterzieher nicht gluecklich. Ein Trilaminat hat keinerlei Isolation.


    Zum Tauchen bei uns im Shorty. Mann wird auch älter bzw. hat im Laufe der Zeit mehr Tauchgänge und bewegt sich deshalb weniger. Deshalb lasse ich diese Tatsache ausser acht :-)


    Kaufe Dir den 400 g Unterzieher.


    Wenn ich mich an den Nassanzug erinnere, mit dem ich mal tauchen gelernt habe, friert es mich heutzutage bei dem Gedanken.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Dito Annerose :-)


    im Winter den 400er im Sommer geht auch ein 200er je nach dem wo du tauchst


    Santi ist gut und Günstig in Nürnberg zu haben.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallole
    also ich schwör aufs Zwiebelprinzip wenns kalt ist Funktionswäsche, dann Fourth Element Xerotherm, dann 200er Unterzieher (für crash neo), für nen Trilamminat würd ich den 400er nehmen


    gruß Tümpel

  • Hallo @ all
    danke für die bisherigen Beiträge.


    Ich hätte jetzt mal aus dem Stehgreif heraus Stein und Bein geschworen das mir ne 200er Pelle + ggf. Thermounterwäsche dicke langt...
    Wenn ich mir die Beiträge aber so durchlese bekom ich da echt bedenken...



    Grüßle
    Patrick

  • Zitat

    Original von Germanys next diver


    Ich hätte jetzt mal aus dem Stehgreif heraus Stein und Bein geschworen das mir ne 200er Pelle + ggf. Thermounterwäsche dicke langt...


    für ganz kurze Tauchgänge und zum frieren sicher :-D


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Der 250er von Seaskin ist gut und hat ein nicht zu schlagendes Preis-Leistungsverhältnis!
    Wenn er Dir dann nicht reicht, legst Du Dir halt einen dickeren zu. Bei mir derzeit nicht nötig.


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin Moin!


    Ich habe mir letzte Woche einen Halo 3D gekauft. Wie der im Wasser ist hab ich noch nicht getestet, aber mit der Arctic-Unterwäsche drunter bin ich bei der Anprobe eingegangen.
    Mit normaler Funktionswäsche dürften das warme TGs werden.

  • Hallo
    danke für die zahlreichen weiteren Kommentare. Ich werde es jetzt denke ich erstmal mit dem Seaskin probieren. Skiunterwäsche passt immer.
    Und da es jetzt eh erstmal wärmer wird werde ich bis zum Herbst damit mit Sicherheit überstehen.
    Zur not kann ich mir dann zum Jahresende hin immer noch einen Dicken zulegen.


    Vielen dank nochmals an Alle für die zahlreichen Kommentare.


    Allzeit gut Luft
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    unter der Sprungschicht ist es auch im Sommer kalt ;)


    Gutes Frieren und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: