Beiträge von OlafK


    Tschuldigung für die Schleichwerbung :O


    Olaf

    Zitat

    Original von Fibricus


    Gruß


    Tobias


    Hallo Tobias 8) die von Dir beschriebene Option mit der horizontal flexiblen Lampenausrichtung habe ich noch nie vermisst - auch mit Deinem Shroud am Scooter nicht :teufel:


    Alex : Deine Äußerungen verkommen langsam zu freudschen Auswüchsen :) Aber keine Angst, daß treiben wir Dir am WE aus :teufel:


    Olaf

    MmmmHHhhh,


    schwierige Frage - mal ein paar Beispiele :


    - 1l mit 200bar reicht für 2-3 Open Water Tauchgänge a 60min
    - 2,6l mit 200bar reicht für 1-2 Höhlentauchgänge von ca. 3 h bei max. Tiefe von ~ 60m


    Prinzipiell ist es stark vom Tauchgangsprofil, der max. Tiefe, dem "User" und und und abhängig.
    Falls man vor dem TG noch spülen möchte ist eine Extraflasche hilfreich. Für normale 08/15 TG's im Baggersee/Steinbruch reicht die 1l immer ...


    Ich glaube eine 100% befriedigende Antwort oder eine Formel wirst Du nicht erhalten. Die 1,5l Alu ist sicher keine schlechte Wahl - ich habe nur Stahl.


    Olaf (und wieder der hier :teufel:)


    sch... Klammern - aber jetzt :teufel:

    Eine mögliche Variante könnte so aussehen :


    1. Cavernkurs PATD bei Udo in Miltitz machen. Udo gibt sich Mühe und macht aus meiner Sicht eine gute Ausbildung.


    2. Tauchen gehen, lesen, fragen ...


    3. Intro Cave und Cave bei einer in den einschlägischen Höhlentauchgebieten problemfreien Organisation machen. PATD gehört da leider nicht dazu - zur Äquivalenz/Anerkennung in Mittel- und Nordamerika seit Jahren die Aussage "Wir sind dran ..."


    Wenn ich die Organisationen werten sollte wird es schwerer - ich sehe 2 Blickrichtungen : 1. finanzieller Aufwand und 2. Qualität der Ausbildung (primäre sicher vom Instructor abhängig und da sind naturgemäß die Profis aus den einschlägigen Höhlentauchgebieten im Vorteil)


    bei 1. sähe das so aus 1. Horst Schmid (NACD), 2. diverse IANTD
    bei 2. Ausbildung nicht in Europa und nicht in deutsch, bzw. erhöhter Aufwand zum Instructor einfliegen ... Platz 1 für GUE


    Muss im Endeffekt jeder selber wissen. Wobei die Vorteile einer guten Ausbildung nicht von der Hand zu weisen sind. Primäre geht es ja eigendlich darum nicht bei jedem Tauchgang übermäßigen Bockmist zu bauen und den Tauchgang halt auch sicher zu beenden.


    Olaf


    PS: am Miltitz-WE (03./04.02.) ist auch Horst in DD und wohl auch einer von den Protec-Sardinia-Jungs....
    Ausbildung findet in Miltitz auch noch statt, wie Alex schon schrieb "Es gibt nicht nur Udotermine ..."

    Hallo Harry,


    die wohl wichtigste Frage ist : Wo soll es hingehen und warum will ich das machen ?


    Gerade die Kreiseltieftauchrekorde sehe ich da mit gemischten Gefühlen. Rekordjagt um des Rekordes willen sowieso ...


    Kreisel im Freiwasser wäre aus Fotografen/ "Einbildner"-Sicht bei Tieraufnahmen ein Grund, aber das hattest Du ja schon ausgeschlossen ...
    Kreiseltauchen um mit einem Kreisel zu tauchen (Technikverliebtheit) ist eine denkbare Variante.
    Kreiseltauchen um Ausrüstung zu sparen halte ich für trügerisch und ab einem gewissen Punkt auch für gefährlich.
    Dein Ansatz geht wohl eher in die Richtung "Vergrößerung der Möglichkeiten" .


    Zitat

    Original von Harry


    Is mir schon klar aber ich dachte an eine vernüftige Gasplanung in der Art und Weise daß man sag auch wenn am Ende der Grundzeit / tagfernster Punkt einer Höhle was abkackt das ich noch immer so viel Gas mit habe um meinen Buddy und mich sicher heimzubringen! (und ein RB vermindert halt die mitzuführende Gasmenge stark)
    Mir is schon klar daß zu einer vernünftigen Tauchgangsplanung mehr wie nur die Gasplanung gehört aber mit den andern Punkten würden wir off Topic laufen deshlab lass ich sie weg!
    Grüße Harry


    In der Höhle wo ein Großteil der Ausrüstung "in der Gegend rumliegt" sprich deponiert wird vergrößert ein Kreisel die Möglichkeiten ganz sicher.
    Auf der einen Seite könnte man den geringeren Gasbedarf voll zur Vergrößerung des Einsatzradius nutzen, wie von Dir angedeutet. Ich würde es allerdings nicht so machen. Ich würde soviel OC-Gas mitnehmen damit ich zumindest eine Chance habe mit meinem Tauchpartner wieder zurückzukommen. Meine Wahl sähe so aus: Kreisel aus Stages gespeist als Hauptsystem und Doppel 20 als Backup (klingt verdammt nach einem RB80 Setup :O). Der Kreisel ist schließlich auch ein System mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit. Also sieht die Planung aus meiner Sicht so aus, daß das Doppel 20 die max. Penetration bestimmt - ist jetzt auch schon so. Der Kreisel könnte die Anzahl der benötigten Stages verringern und damit die Penetrationsmöglichkeiten erweitern.


    Bei der Wahl des Funktionsprinzips würde ich die Systeme bevorzugen, welche gegen die Unzulänglichkeiten des Users möglichst resistent sind. Das sind aus meiner Sicht die Constant Flow SCR und die pSCR. Auch bei diesen Kisten kann man noch genug falsch machen. Vollgeschlossene scheiden für mich aus - sorry Hoffen ;-). Gerade wenn die K... dampft wird man dem Kreisel die geringste Aufmerksamkeit zuwenden, auch wenn man erst mal "alles richtig macht" und OC geht.


    Alles in allem ist der Kreisel für mich nicht das System welches das "Gepäck" zwangsläufig verringert ... Die Nachteile wie höhere spezifische Kosten (könnte man drüber streiten), der höhere Wartungs-,Vor- und Nachbereitungsaufwand zwingen schon dazu über die Sinnfälligkeit bei 08/15 Tauchgängen nachzudenken. Was werden nicht für schöne "Shortdives" mit Kreisel in der Ressel gemacht ... Aber die ganze Geschichte ist ja bei den Meisten eine Freizeitbeschäftigung, also Hobby. Es soll doch im Endeffekt jeder machen was er will - man muß ja nicht alles nachmachen.
    Wenn man sich einmal entschieden hat sollte man der Übung Willen auch "Pillepalle-Tauchgänge" mit dem Kreisel machen ...


    Naja, das soll's von mir gewesen sein 8)


    Olaf

    Zitat

    Original von Westo501
    ANDI - ATEC - CFT - DSAT - GUE - IANTD - IDA - ITDA - ÖBV - PADI - PAN - PATD - PDA - PRO TEC - PSA - SSI - SDI - TDI


    Und Jan, ist Dein Haufen mit dabei ??? ?( ?( Äh, ich meine nicht GUE ...


    Olaf :teufel:

    Zitat

    Original von nskdrs
    "Geeeh Uuuuuuuuhhh Eeeeeehhh"...was is'n das, kannste mir das mal buchstabiern?
    :,-(


    Jetzt schwindelste aber :zwille: ... Du sagtest : " gieeuuuhieeeh" ;)


    und er sagte das er das nich' kennen würde, noch nie gehört hätte u.s.w. ...


    Olaf :teufel:


    Uiiih - noch 2 Punkte bis zum nächsten Level - gierig guckend ...

    Zitat

    Original von nskdrs
    Gavin+SilentSubmersion liegen so um die 280W,
    Multitec sicher darüber,
    X-scooter und Zeuxo dürften ähnlich liegen.


    Ich glaube das war so (fast alles elektrische Leistung ...) :


    original Mako : ~240W
    Gavin & SS : ~380W
    Mult.. : ~480W
    der Motor der im Keller wartet : 430W
    der Motor im Auto ~96000W


    >> mech. Leistung x 0,8...0,9 abzüglich Verluste durch Reibung in den Lagern und der Dichtung ergibt dann irgendwann die am Propeller ankommende Leistung ...


    Deine 280 könnten das sein was im Endeffekt in Schub (Nm) umgerechnet werden könnte ;)


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs
    ... in der praxis bis 30grad missweisungen an kleinen scootern ( apollo, ...


    Ja, daß kommt davon, wenn "nskdrs" zu faul ist den großen "Mennnerscotter" ins Wasser zu tragen :P oder evtl. auch von einer permanenten Schieflage ...


    Aber mal Spaß beiseite - ich müsste mal graben wie empfindlich so ein Magnetkompass überhaupt ist. Wenn alles nix hilft baust Du Dir halt einen Kreisler ran 8). Mir ist bisher an meinem 44Ah-Scooter keine relevante Missweisung aufgefallen. Aber wie bereits gesagt es gab auch bisher keinen Grund das Thema näher zu beleuchten ...


    Olaf :shark: und noch den :hotDevil: und den :friede: und zuletzt den :torro:

    Zitat

    Original von nskdrs
    wir fahren im see eigentlich immer kompasskurse, ...


    Ich habe den Kompass ebenfalls auf dem Scooterrohr. Einfluss des Motors war bisher nicht feststellbar. Habe ich aber auch nicht explizit getestet/gemessen.


    Als kleiner Backround :


    Erdmagnetfeld ~30...70microT
    Elektromotor in 30cm Abstand ~2..3,5microT
    Elektromotor in 100cm Abstand ~0,08...0,2microT


    Im ungünstigen Fall bringt der Scooter also ca. 10% der wirkenden Feldstärke und im Günstigsten unter 1%. Ich denke das ist in der Praxis nicht wirklich relevant.


    Die Version Peilen-Fahren-Anhalten-Peilen-Kurskorrektur-Fahren-... halte ich bei Kompassfahrten für extrem kontraproduktiv. Bei Vermessungsfahrten wo noch in den Wetnotes rumgekritzelt wird ist es aber sicher i.O. den Kompass am Arm zu lassen ...
    Aber ich bin eh nicht ganz DIR - bei mir sind alle (2) Instrumente auf dem rechten Arm und so kann ich sie auch ggf. beleuchten. Aber so lässt sich der Kompass während der Fahrt nicht ablesen - ausser man ist ziemlich fix ;)


    Olaf

    Hi Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Und für Lutzemann braucht´s ´nen Strahlenschutz 8)


    Ich nicht - ich kann das ab, denn ich habe ja die 8) auf :-D !


    Olaf


    PS: Der Hoffen ist eigendlich immer frühzeitig über die Miltitztermine informiert ... :Haare:


    Bin jetzt weg ...

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    9.12.???
    Hoffi, wer hat sich gestern beschwert, dass er nie die Termine gesagt bekommt...?
    A.


    Ähh, Alex - Du bist doch schon groß, oder ? 8) Die Miltitztermine von Udo konntest Du Dir doch auch selbständig besorgen .... Mal als kleiner Tip : "Udo war bis vor wenigen Jahren mit Peter zusammen "tauchtreffdd.de".


    Mal stöbern : http://www.tauchtreffdd.de/ind…func=viewpub&tid=6&pid=75


    (Lutzemann ist der Papagei auf dem letzten Bild ;-))


    Olaf (Tschuldigung für den späten "Return")

    JA, die e-mails welche Du Ihm sendest schaut er sich auf dem Handy an ...


    Olaf


    Mann oh Mann, jetzt habe ich gleich die nächste Stufe - und das alles mit dummen Gelaber ;)

    ***Extrempunkteschießmodus Ein***



    Fehlt nur noch Lutzemann und die Diskussion ist perfekt - Heureka!


    ... der hat doch gar kein Indernett ...


    Olaf

    :mittelfinger:


    Da versucht man sich in der Anonymität des I-Net zu verstecken und was nützt es ...


    Übrigens Herr JHH, ein posten ist hier nur NACH Anmeldung möglich - Du Pappschlumpf (fiel mir gerade ein ..) :P


    Da Du mich schon hinter der Brustwehr vorgezerrt hast :


    Zur Website : Ist für mich minzwischen zum bunten Logbuch/Fotoalbum mutiert. Wer Lutzemann sein Logbuch kennt weiß was ich meine ...
    Demzufolge ist die Seite nie ganz aktuell. Wenn das stöbern Spass macht - schön. Bitte keine Komplimente :O ich gebe auch keine für die eine oder andere hübsch gemachte, informative oder aus anderem Grunde interessante Website.


    Olaf


    PS: Das kostet, lass Dir was für den 09.12. einfallen ;) Dein Angebot mit der 50er Mono werde ich nutzen um Dich mit Deinem Kinderwing im Mariannengraben zu versenken :teufel: Das Gemisch darfst Du frei wählen, auch wenn alles andere als EAN21 reine Verschwendung ist :D

    :Haare:


    Uuuhhh, ertappt ...



    :Haare:


    Ja, Herr H.


    Olaf


    PS: Ich wollt eigentlich keine Beitragspunkte schießen ...

    :)
    P.S
    schockschwernot! das ist entweder mr. kinley oder mr. jablonski, hat der doch tatsächlich die buddeln rechts


    Na und, Du hast doch auch die "stundenlange" Fummelei von GI dem Dritten im DIR III Video mit dem Bügeladapter an der Stage verkraftet ... :teufel:


    Bei mir hat sich die Version "großer Boltsn. + kurze (~3cm) stabile Strippe + ~6cm Ring bewährt ...


    Das direkte Einhängen von mehr wie 2 Stage hinten ist möglich, macht aber irgendwann keinen Spass mehr .. :D


    Olaf