Beiträge von OlafK

    Zitat

    Original von chris
    Sollten sich die Verfechter der einen oder anderen Marke weiterhin nur angiften wollen, so unterlasst bitte weitere Postings, sie bringen mich und den geneigten mitlesenden Kaufwilligen nicht wirklich weiter.


    Hallo Chris,


    ich denke die Woge aus teils überspitzten Darstellungen und hochgekochten Emotionen ist durch .... Das wird schon wieder. Scheint nunmal eine Thematik zu sein, die man nur am Wasser und nicht in der virtuellen Realität diskutieren sollte .. Es ist doch auch was gutes dran wenn man "seine Marke" (das Ganze auch noch mit guten Argumenten) verteidigt.


    Was ist den nun der angestrebte Einsatzzweck ?? Kann nat. auch "nur" Fun sein ...


    Gute Nacht - Olaf

    Eh, ich noch missverstanden werde ...



    Bei Ralph ist mir nur der Erste Satz aufgestoßen, alles Andere kann man nur als 1A Beitrag werten. Wenn man nun aber sieht, daß dieser erste Satz den Rest nur unterstreichen sollte ... :O . Ich sag' mal ich hab' mich locken lassen - selber Schuld.


    Im Endeffekt muss man sich im Klaren sein, daß man kein für einen Massenmarkt entwickelt und gebautes Teil erwirbt. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man verschieden Scooter testen und mit deren Eigentümern reden. Im direkten Gespräch hört sich Vieles ganz anders an als bei dieser Art Kommunikation wo Latenzen von ein paar Stunden keine Seltenheit sind ...


    Torsten :


    Beim Abschalten von induktiven Lasten (hier Relais) wird ein Strom induziert der deutlich höher sein kann wie der Laststrom. Dies kann zum "Kleben" des Reed führen, da dann u.U. eine Stromspitze von ein paar Ampere über den Reedkontakt fließt. Die Teile können in der Regel "nur" runde 100mA ab. Das Ganze findet dann in Form von Minilichtbogen mit entsprechenden Kontaktabbrand statt. Wäre ich beim Studium da nicht gerade Kreide holen gewesen könnte man das auch mal rechnen :O "Normalerweise" werden beim Schalten von induktiven Lasten die Kontakte immer geschützt ...


    Olaf

    Vorab : Was ich jetzt zusammenschreibe ist nur meine persönliche (abänderliche und beeinflussbare) Meinung. Ich möchte Niemanden und Nix beleidigen oder zu nahe treten. Sollte sich irgendwer in dieser Form auf die Füße getreten fühlen möchte ich mich schon jetzt mal entschuldigen.




    Clemenzo : Wenn ich da noch mal zusätzlich „meine Meinung“ hinschreibe dann ist es MEINE Meinung. Die ist wie gesagt nicht fix. ((Mein Vorzugsmotor wäre ein Scheibenläufer incl. der dann notwendigen Elektronik …Projekt derzeit beerdigt))




    Sodele – mich ärgert immer wieder, dass man über Themen wie (Gavin)Scooter und pSCR im Röhrendesign nicht ergebnisoffen diskutieren kann. Spätestens nach 10 Beiträgen kommt eine sarkastisch abgefasste Meinungsäußerung… Es ist hier glaube ich unnötig, zu verraten wie viele Scooter jemand hat, wie viele Scooter irgendwer schon einmal auf einem Haufen gesehen hat oder welche Leistungen mit diesen Scootern erbracht wurden. Ralph, da es konkret um Dich geht – die Meisten hier wissen mit RalphW und auch mit Gavin, WKPP und EKPP sicher etwas anzufangen. Ich halte Deine Oberlehrernummer schlicht für unnötig. Gleiches gilt nat. auch für Jan. Keiner hat hier (glaube ich) die Leistungen in Frage gestellt welche mit Gavins erbracht wurden. Wenn es danach ginge wäre er unbestritten die No1 (ist er ja auch noch). Klar werden augenblicklich die verkauften Gavinstückzahlen auch noch auf Platz 1 rangieren.


    Die Frage des Threadstarters lautete wohl : „Gavin oder Zeuxo ?“. Ein kleines Abschweifen von diesem Thema ist auch sicher für Niemanden ein Problem.


    Wenn immer das neuere Produkt das Bessere wäre, wäre diese Frage ja unnötig. Und wenn immer geschrieen wird „Ist doch gar nicht notwendig, gibt es doch schon“ ist zumindest eine Triebfeder für Innovationen weg. Nachbauten, Parallelentwicklungen und dergl. sind nun mal reine Marktwirtschaft (müsstet Ihr doch wissen ;-)). Das dabei auch mal Fehlentwicklungen und auch Klone (z.Bsp. AH1) auftreten ist doch völlig normal.


    Warum ist es nicht möglich einfach mal Vor- und Nachteile zu diskutieren? Das ein Gavin unbrauchbar wäre hat glaube ich auch niemand behauptet ( Jan). Ich glaube hier drehe ich mich im Kreis. Schwierig wird es immer wenn es um die Verbesserung eines an und für sich guten Produktes geht. Da bremst dann manchmal : „what work works“ …


    Ich versuche mal ein paar Anstöße für eine vernünftige Diskussion zu geben (nat. völlig unvollständig). Da ich unumwunden zugebe einfach nicht alles zu wissen (puh) mache ich ein Fragezeichen wenn es für mich interessant wäre. Ansonsten wie gehabt : MEINE Meinung !




    Gavin :


    + bewährt, erfolgreich, zuverlässig, rel. einfach aufgebaut, modular


    ? Reedkontakt mittels Freilaufdiode geschützt


    - wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    - Kistenverschlüsse, Nullring nicht in Nut (nicht gestützt)




    Suex :


    + Zentralverschluss


    ? Griffe (ich denke da eher -)


    + Bypassschaltung (braucht der Gavin nicht …)




    Wenn jetzt die Eigner der diversen Scooter einfach mal schreiben würden, was sie an Ihrem Scooter gut und was weniger gut finden würde man ein Stück weiter kommen. So, und auch da hat Ralph sehr gut vorgelegt … (Ja, Jan Du auch).




    Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass man seine Meinung äußern darf, auch wenn sie auf wenig Gegenliebe stößt. Sollte in einer vernünftigen Diskussion nie ein Problem sein.


    Wenn es darum geht eine generelle Scooterauswahl beratend / ideengebend zu begleiten sollten Silent Sub., X-Scooter und die Anderen auch eine Chance bekommen. Grundvoraussetzung wäre dann aber die Benennung des geplanten Einsatzzwecks. Bei Wrack würde ich sofort x-Scooter schreien (ist aber auch nicht ganz billig …).




    Olaf



    (ruhig Blut :))

    Zitat

    Original von D-A-S


    - die Gavins sind im Tarierverhalten so, wie man sie trimmt.


    Hi Deep Air S...


    ich denke ja, daß Du den Unterschied zwischen Tarierung und Trimmung kennst ...


    Aus meiner Sicht (habe keinen Gavin) ist die Trimmung beim Gavin beherrschbar. Einstellerei ist nat. etwas friemelig - ist aber bei allen "halbfertig" gelieferten Scootern so. Aufmachen, Trimmung/Tarierung ändern, zumachen, ins Wasser und wieder von Vorn ... Feintrimm ist auch jedes Mal beim Akkuwechsel nötig, selbst wenn man den Akkutyp nicht wechselt.
    Tarierung ist mit Hilfe von Blei kein Problem. Tarierungsänderungen sind bei frei liegenden axial gedichteten Nullringen nahezu normal (Volumenänderung auf Tiefe). Ist beim Silent Sub. nicht anders. Beim Gavin wird ja Schwanz und Heckteil mittels Akkupack u.s.w. gegeneinander abgestützt um genau dies zu vermeiden. Wenn man keine Undichtheiten riskieren will bleibt halt ein Rest an Tarierungsänderung.
    Vom Fahrgeräuch her ist so ein Getriebe- und Wechselrichterfreier Scooter schon etwas schicker (meine Meinung).
    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, daß es möglich ist einen bürstenlosen Motor samt Elektronik so zu verbauen, daß er bei Wassereinbruch zuverlässiger funktioniert wie der Motor mit dem Kummutator. Voll abgesoffen wird der wohl nicht mehr drehen. Die Übergangswiderstände von den Bürsten zum Kommutator steigen, der Isolationswiderstand zwischen + und - sinkt ... Eswird wohl nur eine kleine Galvanik entstehen :Haare:
    Noch zum Gavin, es heißt zwar immer "Never Touch a running ..." aber ich denke ein paar deutlichere Facelifts hätten ihm über die Jahre auch mal gut getan.


    Olaf

    Hallo Sabine,


    bei den ersten Aladin-Pro konnte man die Batterie mit Hilfe eines Lötkolbens problemlos selber wechseln. Alt bedeutet hier ca. 15 Jahre. Zu erkennen an dem "kleinen" Display, hellgrauem Gehäuse und dem runden Batteriefachdeckel seitlich.
    Für die Neueren (eckigen) hatte ich irgendwo im Netz schon mal eine Anleitung gesehen. Geht also mit etwas Geschick auch selber. Ob die angesprochenen 89,- € noch aktuell sind solltest Du vorher erfragen - Dank Scubapro hat sich da vor kurzem wieder was getan ...


    Olaf

    Sagt mal Leute,


    kommt das :
    "Die Betreiber und die Moderatoren von DivingGroup.de und DivingGroup.at distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxx am 03.06.2007 um 22:04 verfassten Beitrag. "


    nur mir komisch vor ??? Ich hätte ja geschrieben : " ...hiermit ausdrücklich von dem durch xxx am verfassten Beitrag ..."


    Also liebe Mod's macht mal deutsch draus (aber nur wenn ich richtig liege ...) :) Oder ist das etwa "österreichisch" - Monsta ???


    Olaf

    In Löbejün sieht es aktuelle so aus -ziemlich sauber- und :


    Nr. 1 : Sicht bis 5m; Temp. am Grund bei 5°C
    Nr. 2 : Sicht ca. 8m; Temp. am Grund bei 7°C
    Nr. 3 : Sicht ca. 10m; Temp. am Grund WARM (soll bedeuten irgendwas ab ca. 10°C)


    Wenig Betrieb aber angenehmen Umgang mit dem Pächter. Nicht aufdringlich, außer beim Feuerholzliefern :loool:


    Olaf

    --- und Ihr seid sicher, daß Ihr nicht einem jährlich wiederkehrenden Ereignis aufgesessen seid ???? :D


    Kleiner Hinweis heute ist der 1.4.


    Olaf


    :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

    Hallo Markus,


    ich glaube bei Deiner Anwendung wirst Du mit dem Teil nicht glücklich. Der Akku ist selbst für die bescheidene Motorleistung zu klein.
    Was vernünftiges (aber auch deutlich teureres) gibt es hier : http://www.dive-xtras.com/
    Sehr nette Größe, sehr leicht, robust und wenn man den Akkutyp bedenkt auch preiswert aber bei weitem nicht billig ... Für meine Begriff aber auch etwas lahm - gegenüber Gavin und Co. (kann auch daran liegen, daß die Akkus erst 2 Ladezyklen hatten).



    Olaf

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    DAN-Untersuchung mittels Gas oder Kontrastmittel?


    A. :)


    Heh Alex,


    es ist die TEE - Herzultraschalluntersuchung mittels Schluckecho gemeint. Oder hat DAN jetzt schon eigene Untersuchungen ? Die Kontrastmittelgeschichte und die anderen Randbedingungen (Bläschen, Valsalva) machen die angestrebte Untersuchung leichter bzw. erst möglich.


    Die TEE (Transö......Echokardiografie - oder so) gab es schon vor der (evtl.) berechtigten Angst von Tauchern vor dem bösen PFO.


    Und ja die Untersuchung ist "spaßig" und man ist froh wenn sie denn vorbei ist ...


    Olaf


    (kein PFO)

    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Also ich hatte vor die Brightstar 24W zu verwenden. Es gibt ein sehr gutes Design fuer einen Lampenkopf auf www.hoehlentauchen.at. Das hab ich allerdings etwas angeaendert, damits zu meinem Zeug passt.


    Hallo Pfiffikus,


    ich habe der Einfachheit und Kompatibilität halber das Design von http://www.salvodiving.com/ "übernommen". Ich bin nach wie vor der Meinung, daß (derzeit noch) die LED den Gasentladungsfunzeln nicht das "Wasser reichen kkönnen"


    Olaf

    Zitat

    Original von chris
    Der Brenner ist ein 21 Watt Brightstar-Brenner mit DIR-Zone Lampenkopf. Hat mich nicht überzeugt, kann schon sein, dass der Brenner von Halcyon eine andere Farbtemperatur hat, wäre mal interessant das zu testen.
    Immer wieder gut, solche Erfahrungen zu machen, bevor man so was kauft :-D


    In absoluter Dunkelheit und bei klarem Wasser ist die 21 W um Welten heller als die 10 W. Dies zeigt sich (visuell / gefühlsmäßig) an einer größeren Reichweite und einer bei gleicher Entfernung (möglichst größer 2m) größeren ausgeleuchteten Fläche bei vergleichbarer Helligkeit.


    Am Wochenende hat bei uns eindeutig der 24 W Brigthstar Brenner gegen den 18/21 W Welch Allyn (Halcyon) Brenner gewonnen. Ich sehe den Grund für den "Sieg" des BS nicht in den paar Watt's mehr sondern eher in den techn. Daten. Eins der entscheidenden Details ist wohl die Farbtemperatur (BS 6000K und WA ~5400K). Auch beim angegebenen Lichtstrom hat die BS deutliche Vorteile.


    @ Chris :
    Sicher, daß das ein Brigthstar-Brenner war ? Der Betrieb des BS Brenners am WA Ballast ist zwar möglich aber ebend nicht die "Original"-Halcyon Lösung. Meiner Meinung nach macht der 21 W BS Brenner auch wenig Sinn. Das Desingn weicht deutlich vom WA Design ab. Das Teil hat nur 1100lm gegenüber den 1800 des 24 W Brenners. Der 24 W Brenner hat noch dazu ein dem WA ähnliches Design. Der 21 W WA-Brenner hat 1500lm bei 5380 K...
    Leider konnte ich bisher den BS-Brenner noch nicht am WA-Ballast testen ;-)


    Olaf

    Hi Mike,


    ich baue zwar nicht "gern" Tauchlampen, habe aber auch schon so 10+ gebaut. Alles Halogen bzw. HID, Hand und Tanklampen.
    Ich finde die LED-Technik interessant, aber speziell Dein Bild mit dem Beam überzeugt mich in keiner Weise ...
    Ich hätte auch Interesse an einem Vergleichsbild : LED vs. 18/24W HID ...
    Wobei mich nat. auch ein paar mehr techn. Daten, wie Farbtemperatur (K), Leuchtstärke (Lumen) und elektr. Anschlußwerte interessieren würden. Interessant ist auch der Beam, die Fokussierbarkeit des Ganzen ...


    Olaf


    Zitat

    Original von sunshineblub


    genau die unberechenbarkeit vom sparmann gefällt mir so gut, is aber bestimmt nicht jeden was.


    grüssle
    anke


    Hallo Anke,


    wenn Du Unberechenbarkeit suchst, da gibt es noch so Einige die diesen Aspekt erfüllen können. Ich sag mal : Grund, Polpritz, Aktie, Burgstall, u.s.w.u.s.f.
    Im Endeffekt werden aber immer wieder dieselben Steinbrüche betaucht : Prelle, Haustein, Teufelsbruch, Luise, Aktie, Wetro, ....


    Was ich meinte war wenn schon tief, dann sollte die Sicht auch stimmen und knapp 5m bei 60+ sind nicht gerade toll. Ich habe solche TG auch schon bei deutlich weniger Sicht gemacht, aber ich hoffe ich muss das nicht "Klasse" finden ...


    Vorteile des Sparmann sind aus meiner Sicht :
    - die Infrastruktur (Dank Jost macht das Tauchen auch bei -15°C noch Spass
    - hervorragend bei einem Nachfeierabendtauchgang im Winter gegen 19:00..20:00
    - die Tiefe (die meisten Anderen gehen "nur" bis 30..40m)
    - eine Sicht die zwar fast nie 1A aber immer brauchbar ist


    Olaf
    - Fischbesatz i.O. (neben größeren Hechten und Fischschwärmen haben wir auch schon einen gut einem Meter Wels gesehen)


    Dann gibt es da noch Stahlseile die quer durch den Bruch gehen - also aufpassen bei unbedarften Notaufstiegen ;)


    Naja - geiles Gewässer, an Hemmoor und viele andere kommt er schonmal nicht annähernd ran. Auch in unserer mit Steinbrüchen reichlich gesegneten Umgebung ist er nicht DER Topspot. Andere Steinbrüche glänzen/glänzten da mit viel besseren Sichtweiten. z.Bsp. Horka max. erlebte Sichtweite 30+ (unter Eis vor über 10 Jahren). Aber den älteren Standartgewässern tut der stark gewachsene Andrang und die Kommerzialisierung nicht immer gut ...


    Alex : Die CD, die ich ja jetzt wieder umsonst mit nach Hemmoor geschleppt habe übergebe ich jetzt Hoffen. Da könnte Ihr Euch ja dann in Preußencity drum schlagen :D


    Olaf

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wahrscheinlich habt Ihr bei Euren Untaten geschwiegen, ansonsten ist die Reaktionszeit des Dukes bei Sprachakrobaten extremst schnell.


    Die Frevelleien haben es zumindest beifahrerseitig bis nach Berlin geschafft.


    A. :D


    Die Reaktionszeit bis er den Eindringling abschleckt meinst Du ???


    Freveleien - Häh - war'n doch nur ein paar nette Wünsche :P Versuch mal Aceton 8) oder Sandpapier :D


    Wir sind rückzu nicht über Berlin sondern über Hannover gefahren -> 100km weniger nur 5,5 Stunden Fahrt bei ~140km/h ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Abgesehen von sprachlichen Barrieren der Einheimischen ...
    A.


    Alex, Du sprichst in Rätseln ;) , Du kannst wohl kein sächsisch, das üben wir - aber evtl. tuts ja auch "Ostdeutsch" : http://home.powerkom-dd.de/test/keinostdeutsch.mpg


    Ich such schon verzweifelt nach einem extrafetten Permanentmarker ... :teufel: für Deine Frontscheibe.
    Noch ein Hinweis "Deine Alarmanlage (Duke) ist kaputt :D


    Olaf


    PS: Sichtweiten waren im Winter um die 5m (max. Deep bei 40). Die extremen Unterschiede (oben pfui und unten hui) gibt es schon seit einer Weile nicht mehr in der Ausprägung von vor 5...8 Jahren. Durchschnittssichtweite würde ich bei 5m sehen.
    Die Belüftungsaktion von Jost hat die Schwefelwasserstoffkonzentration im tiefen Teil behoben aber ebend auch andere Effekte generiert, wie "Nebel", das Blei läuft nicht mehr an, Unterstützung der Vollzirkulation mit allen Auswirkungen ... früher Sicht ab 30m bei 10m > heute überwiegend durchgängig 5m mit im Sommer Spitzen im tieferen Teil.
    Das gesagt kann ich nur unterstützen - Jost gibt sich sehr viel Mühe


    Jetzt muss ich doch mal dazwischengehen :teufel: ...


    Von den 18 Scootern ist "nur" ein rel. geringer Prozentsatz (in Stk. so 1Mako und 1,5-2 Gavin's) im Eigentum von Jan. den Rest hat er mal einfach von seinen Tauchkumpanen virtuell geliehen. dein "Ach du Sch..." hat ihm doch glatt so gut gefallen, daß er da gar nicht zum widersprechen gekommen ist. :P


    Olaf


    PS: Monst..., Alex, ..... - bei Interesse an Bildern vom WE bitte PM mit Angabe der gewünschten Auflösung (max. 10MPix = 5MB) und Lieferweg.