Beiträge von OlafK


    Hallo Robin,


    Du meinst ja best. dieses hier :


    http://www.cavebase.de/images/projekte/biwakhalle.07/6.JPG


    Ist aber schlecht zu sehen ... Wir verwenden eine sehr ähnliche Methode - finde ich deutlich angenehmer wie die Boltsnapversion.


    Olaf

    Zitat

    Original von PeterG
    Ach Olaf,


    oller Spielverderber! Da nimmt man nen alten Anlasser oder Scheibenscihermotor, schliesslich können die 12V ab. Dazu noch etwas Rohr ausm Baumarkt, fertig ist die Laube! :D


    Grüßle
    Peter


    Hallo Peter,


    ich würde den Anlassermotor nehmen ... Wäre ne schicke Sache - ein Scooter mit Kavitation :loool: Schade nur, daß man dann schon einige Ah für eine vernünftige Fahrzeit braucht und die Schraube wohl auch aus dem Motorbootsbau kommt. Das sorgt dann nicht nur für einen absoluten dichten Sitz der Maske sondern auch für ungeahnte Möglichkeiten - wie Sprünge a la Meeressäuger ... :D


    Olaf

    Edit by Chrissi: Threadtitel angepasst und Thema (wie Mela eben schon schrieb) in die Selbstbauecke verschoben - und MONSTI hat die TAgs wieder geradegebogen!

    Zitat

    Hallo!


    Mit Radschlägen kann ich leider wegen meiner Rückenschmerzen nicht dienen :D
    Vielleicht nimmst du mal kontakt mit OlafK auf bzw. er meldet sich selbst zum Thema. Seine Truppe benutzt meines Wissens recht brauchbare Eigenbauscooter.


    mfG


    Danke für die Blumen ...
    Naja, RaTschläge gerne - Radschlagen :O weniger. Wobei auch wir haben die Weisheit NICHT mit Löffeln gefressen. Gern weiter per Mail/PN ... Vorher solltest Du Dir die Frage beantworten : Aus welchem Grund will ich selberbauen ??? Ich gebe mal vor :
    1. Ich denke das billiger bauen zu können -> klappt nur wenn einige Sachen für lau laufen. Unterschätze den Aufwand nicht! Unterschätze nicht die Mindestabnahmemengen!
    2. Ich will irgenwas anders machen - Erst mal Marktanalyse (Suex, Bonex, X-Scooter, Gavin, Silent Sub, .......) Es gibt so viele und "die Preise sind so schlecht nicht"
    3. Ich will mit Scooterverticken reich werden - vergiss es !


    Olaf

    Zitat

    Original von diver_ac
    Kurze Info zu den T4 mit LKW-Zulassung


    Alternativ gibt's noch die 2,5l Benziner. Mit Gasanlage sind die, was die Betriebskosten angeht, unschlagbar günstig. Zumal man die nicht als LKW anmelden muß. Meiner (2,5l Benziner mit LPG) kostet mit EURO2 184€ Steuer im Jahr und ist mit 7 Sitzplätzen als PKW zugelassen.


    Jetzt muss ich mich auch mal zur Thematik T4 als Tauchmobil äußern. Ein Kleinbus a la T4 ist die einzige wirklich gute Wahl. Zuladung o.k.; Größe auch o.k. (der kurze Radstand ist keine 5m und der Lange nur knapp über 5 m - Opel Omega 4,90m); Wer halbwegs fahren kann bekommt das Teil auch in die meisten Parklücken; Multifunktionalität o.k. (im Auto bequem schlafen, im Auto umziehen [siehe Oster-WE / Schneetreiben], ...), Spritverbrauch (Diesel und Gas) o.k.


    -> hier mal ein kleiner Einwurf ; auch im T4-Forum hält sich hartnäckig das Gerücht, daß der T4 mit Gasanlage UNSCHLAGBAR günstige wäre (gegenüber den Dieseln) .. Fakt ist :
    - Die Benziner verbrauchen zwischen 12 und 18 l Benzin pro 100km (ich fahre meinen TDI mit 7 .. 9 l Diesel pro 100km egal ob Stadt oder Autobahn)
    - Im Gasbetrieb wird das beim Benziner nicht weniger (so ab min. 14 l/100km)
    - die Kosten / 100km sind zwischen Gas-T4 und TDI fast gleich (da die Benziner meist etwas mehr getreten werden verbraucht hier der TDI eher weniger Euros / 100km)
    --- 1l Diesel derzeit ca. 1,30 € und 1l Gas derzeit ca. 0,65 € ----
    - Die Benziner zahlen weniger Steuern
    - der TDI kostet 430,- /Jahr Steuern (PKW-geschlossen)
    - die Benziner bekommen die grüne Plakette
    - die TDI normal die rote aber mit RPF die grüne
    - die Gasanlage kostet mit Einbau ca. 2000,- oder mehr
    - diesen Betrag könnte man nutzen um einen RPF einzubauen und zusätzlich in Sachen Steuer ca. 6 Jahre die Dieselsteuer zur Benzinersteuer zu subventionieren .... UND für die Zuladungsweltmeister (Taucher) zählen halt auch 100kg (oder denkt ihr echt die Gasanlage/Gastank wiegt nix) ... Mit Gas kann man sich im Endeffekt "nur" darüber freuen seine Treibstoffkosten / 100km auf Dieselniveau gesenkt zu haben !
    Meine Empfehlung T4 TDI Caravelle mit langem Radstand. Gummiboden ist hier als Sonderausstattung auch ganz angenehm. Transporterfedern hinten drunter (1/2 Stunde Arbeit, Hebebühne + 1 Steckschlüssel) - und gut ist


    Manko bei T4 : Gewöhnt euch an sehr ordentliche Werkstattkosten (naja ich fahr ~40.000km/Jahr). Die Federn hinten brechen gern (bei mir 3 Stück in 4 Jahren).


    Olaf

    Zitat

    Original von andy66
    Delrin und POM sind im Ursprung schon das gleiche Material, aber der Legierungsprozess der Mischpolymere ist etwas anders!
    Gruß Andy


    Hallo Andy,


    das interessiert mich jetzt. Beim googeln habe ich erst mal nur meine "Zentralrechnergedächtnisaussage" best. gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen


    Vor allem wo sind die wirklichen Vorteile ? Ich war bisher auch immer der Meinung, das POM UV- und seewasserbeständig ist ?


    Olaf

    Hallo MB,


    zu 1.
    Da hast Du Recht, es ist POM. Wobei Delrin das selbe Material meint. Ist wohl nur ein Markenname von Du Pont (?).
    zu 2.
    Vor ein paar Jahren gab es noch die Tanks mit eingeklebtem Boden. Gibt es evtl. auch noch bei anderen Herstellern.
    zu 3.
    ich nicht :(


    Olaf

    Zitat

    Original von Neander


    Es ist ja nicht so, daß Wellen sich nur nach oben aufbauen:-D


    Wohin sonst ??? Wird der Grund (die Erde, der Fels, der Sand, ...) nach "unten" weggedrückt ?????????? (((( immer unter der Annahme, dass Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können))))


    Olaf

    Zitat

    Original von Schraube
    Das wurde doch schon gesagt: kommt es zu relevanter Wellenhöhe, bleiben die Jungs an Land.
    Just my 2Eurocent
    Heinz


    Hallo Heinz,


    genau das wissen wir ja auch nicht. In der Ostsee ist die Wellenhöhe sicher eher zu vernachlässigen, da wie Du schreibst bei ordentlich Welle keiner mehr taucht. Dort zieht es aber auch gern mal ordentlich.
    Ich war aber schon bei gut 2 m Wellenhöhe und geschätzten 30m Wellenlänge im Atlantik und es ging. Ein Habitat aussetzen wöllte ich da aber auch nicht ...


    Am Ende bleibt viel Spekulation, da die Jungs nicht rausrücken :
    - wo das Wrack liegt (welcher Teich, unter Land, geschützt, offene See, ...)
    - wie tief, wie lang soll die Grundzeit und die daraus resultierende Deko sein
    - wie lange läuft das Projekt


    Olaf


    Ich glaube da verwechselst Du etwas gewaltig. Bei einer Freiwasserdeko egal ob am Seil oder an der Boje machst Du die Wellenbewegungen weitgehend mit (Dein Abstand zur Wasseroberfläche bleibt weitgehend konstant). Dadurch sind kaum Tiefenänderungen wahrzunehmen. Das Habitat würde aber mit einem weitestgehend konstanten Abstand zum Grund "hängen". Auch wenn die Angriffsfläche für die Strömung recht groß ist, ist der Auftrieb doch derart mörderisch, dass die "Höhe über Grund" konstant bleibt. Ergo - Tiefenänderung/Druckänderung im Habitat entsprechend der Wellenhöhe !


    Ich halte den Habitateinsatz auch für eine Sache, welch schwer umzusetzen ist (großes Transportvolumen, Montage, ...). der nicht geringe zusätzliche Aufwand lohnt sich sicher nur bei einer längerfristigen Nutzung. Aber, ist schon interessant.


    Olaf

    Zitat

    Original von Monsta
    Waldemar Bozek / Jens Hilbert
    "Tauchen mit Sauerstoff-Kreislaufgeräten"


    .... denn mit den Autoren Waldemar Bozek und Jens Hilbert haben sich zwei Autoren zusammengetan, die aufgrund ihrer taucherischen Vergangenheit sicher den nötigen Erfahrungsschatz für diese Technik mitbringen - beide sind nämlich ehemalige Militärtaucher.
    ....
    [/SIZE]


    Was, ist der Jens rausgeschmissen worden ??? Auf der "boot" sprang er jedenfalls noch in Uniform rum ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Ferdy
    Hallo allerseits,


    nach vorhereiger Absprache mit Michl habe ich die Ausnahmegenehmigung :-) ein DiveSystem Doppelblasen-Wing 2x40l (gelb) hier zum Verkauf einzustellen. Preis 450 €.


    Andreas


    Mach 4 Mono-20l Wings draus (für je 125,-) und Du wirst sie reißend los ... :loool:


    Olaf


    Hast wohl Rechtschreibefehler beseitigt ??? :D


    Wenn Du nochmal präzisierst, was Du nicht verstehst, gibt's bestimmt auch ne' Antwort ...


    Olaf


    Naja - Ursache beseitigen war wohl ein missverständlicher Zungenschlag. Was ich meinte war :
    - die Ursache für das Abströmen von Gas kann UW behoben werden (Vereiser 1. Stufe, gelöste 2. Stufe, ???)
    - also warten bis Vereisung aufgetaut (dauert nicht lange - hatte ich allerdings ewig nicht mehr) oder 2.Stufe wieder festschrauben oder oder ...


    Sollten andere Ursachen greifen (wie Defekt von Teilen des Reglers) hat der User schon vor dem Tauchgang ganz grobe Fehler gemacht und dann sollten die Redundanzgeschichten eine Lösung bieten. Wenn nicht, viel Spass an der "langen bzw. kurzen Hose" oder bei der Wechselatmung.
    Zu den "vielen, nicht zu beseitigenden Ursachen" : Ein moderner Regler war schon vor ca. 20 Jahren rel. vereisungssicher. Und ja die Dinger werden genau für diesen Einsatzfall konstruiert und gebaut. Es sind keine umgefrickelten Schweissarmaturen mehr :P .Aber wenn ich so ein tolles Teil gar nicht oder schlecht warte und mit Gas aus einer durch einen miesen Kompressor rostigen Flasche traktiere darf auch der Superduperautomat kapitulieren - sprich abblasen. Wenn sich dann Rostpartikel am Ventilsitz eingenistet haben muss es auch nicht verwundern, wenn aus dem unauffälligen Mitteldrucksteiger eine hübsche Vereisung wird ... Klar ist die Wahrscheinlichkeit für eine Vereisung höher, wenn ich kräftig hyperventiliere und dabei die Luftdusche betätige ...


    Olaf


    -

    Wenn man die Produktbeschreibung liest, kann einem schlecht werden :


    "Free-Flow Control Device


    Das Abblasen der zweiten Stufe bei Kaltwassertauchgängen kann häufiger vorkommen, als man denkt. Eine zusätzliche Sicherheit bietet dieses Zubehörteil: Bei der Vereisung der zweiten Stufe müssten Sie eigentlich das Ventil der Flasche (auf Ihrem Rücken!) schließen und anschließend mit dem Zweitregler an Ihrer separaten ersten Stufe auftauchen. Hierbei geht oft unglaublich viel Luft verloren!


    Das FCD von APEKS wird einfach zwischen Mitteldruckschlauch und zweiter Stufe geschraubt - und mit einer kurzen Handbewegung können Sie eine abblasende zweite Stufe sofort vom Luftkreis sperren - es entweicht keine Luft mehr! Nun können Sie sogar vom Octopus atmen, ohne das Ventil schließen zu müssen.


    * • Isoliert die abblasende 2. Stufe
    * • Verhindert gefährlichen Luftverlust
    * • Erhöht die Sicherheit immens
    * • Ermöglicht totale Kontrolle über die 2. Stufe
    * • Passt an alle gängigen 2. Stufen
    * Ein mitgeliefertes Überdruckventil verhindert sogar das weit unwahrscheinlichere Platzen des Mitteldruckschlauches durch die Vereisung der ersten Stufe."


    Wenn's Hinten vereist ist mache ich vorne zu und damit mir der Mitteldruckschlauch nicht um die Ohren fliegt baue ich noch ein Überdruckventil ein. Das Gas welches ohne FCD über die Ausatemmembran ins Wasser gehen würde geht dann hinten weg. Auch aus einer abblasenden 2. Stufe kann man problemlos weiter atmen ! Für diesen Einsatzfall ein Teil ohne positive "Nebeneffekte".
    Zumal - auf der Boot gabs zum Preis von einem FCD mit Überdruckventil 2..3 1. Stufen Poseidon Xstream.


    Wie Hoffi schon sagt macht es keinen Sinn die Ursache für den Gasverlust bestehen zu lassen und nur den Ort zu verlagern. Schnellkupplungen (Swagelok und Co.) sperren den Mitteldruckschlauch im abgezogenen Zustand auch voll ab und benötigen ebenfalls ein Überdruckventil (an der 1. Stufe). Die einzige Lösung für das Problem ist : Ventil absperren, Ursache beseitigen, wieder aufdrehen ... Wenn man dies nich selbst bewerkstelligen kann sollte man mal mit seinem Tauchpartner "reden".


    Olaf

    Zitat

    Original von sunshineblub
    Olaf,
    find ich jetzt interessant deine Antwort, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der wendiger wird wenn das Towcord rutschen kann?


    Hallo Anke,


    ich denke, das rutschende Towcord bringt der asymmetrischen Schleppstrippe a la Gavin mehr Wendigkeit ...
    Kannst Du wenn Du möchtest ja beim nächsten Mal in Miltitz testen - obwohl für Tests empfinde ich richtig klare Seen besser -> wegen Looping und dgl. :)


    Alex - zur Grundformel : es stimmt wirklich, daß User mit rel. wenig Erfahrung kürzere "Towcords" bevorzugen. Grundformel könnte so aussehen " Arm fast gestreckt (wie beim Autofahren) und Scooter sollte unter dem Taucher "durchblasen" können." Mach doch einfach mal einen Test bei unserem nächsten Hemmoor-Zusammentreffen ;) ... Zwischenzeitlich habe ich meine Schleppstrippe verkürzt - um der lieben Kompatibilität zu dienen -


    Olaf

    Hallo Chris,


    ich habe die Variante aus Bild a), zusätzlich mit Kabelbinder gegen verrutschen gesichert. Das Ganze in Verbindung mit waagerechter, symmetrischer Befestigung (a la Silent Sub.). Empfand ICH im Endeffekt als angenehmer zu fahren und deutlich wendiger.


    Olaf