Beiträge von OlafK

    Hi Jan,




    ich halte es da mit der Meinung eines Freundes (seines Zeichens Berufstaucher) -> er unterteilt in Hobby- und Berufstaucher. Ich bin Hobbytaucher (soll ja Spass machen) ...




    Ob man nun noch Begriffe wie militärische Taucher, Arbeitstaucher, Kampftaucher, Forschungstaucher, Freitaucher, Sporttaucher, Techtaucher, Tektaucher, Tecktaucher, Drecktaucher, Schlammtaucher, Tieftaucher, Spasstaucher, Rebreathertaucher u.s.w. einführt ändert rel. wenig am Ziel des Tauchgangs. Der Eine will was Erleben, Spass haben, evtl. etwas Schrott bergen oder an einen Ort kommen wo bisher nur wenige Menschen waren und der Andere will im Endeffekt Geld verdienen.


    Die in meinen Augen einzig wirklich sinnvolle Definition wäre die über die „Missionsorientierung“ des techn. Tauchens, quasi ein Ziel welches über den Spassfaktor hinausgeht.




    Zweifellos sind wir alle mehr oder weniger begehrte Ziele der Vermarktung mehr oder weniger hochpreisiger Produkte und Dienstleistungen.


    Ich würde schon denken, daß die Einführung solcher tollen statushebenden Begriffe wie "Tektaucher" primär der Abgrenzung verschiedener Gruppen von Hobbytauchern dient(e). Ziel mag am Anfang noch nicht einmal die evtl. höhere Wertschöpfung bei den "höherwertigen" Tauchern gewesen sein, sondern wirklich die Unterscheidung nach Tauchgangsziel, Aufwand und eingesetzter Technik. Wobei IMHO eine Primärpublikation derartiger Begriffe wahrscheinlich auch der Vermarktung des Produktes Zeitschrift diente.


    Wenn ich mir heute die Hobbytaucher so angucke wie sie in den verschiedensten Schattierungen am See stehen wird auch ganz schnell klar, dass in ca. 5 bis 10 Jahren nur noch Derjenige welcher mit Doppelkreisel, mind. 5 Stages und 2 Scootern auftrippelt sich den begehrten Titel „Tektaucher“ geben „darf“ …


    Mal ne’ These : „Viele die sich heute mit Statussymbolen (Doppelgeräte, Kreisel, …) und dem Titel „Tektaucher“ schmücken machen nie Tauchgänge, welche mit ne’r Mono15 nicht sicher zu tauchen wären …“


    Ein positiver Effekte aus diesem Hype ist, daß Wissen welches noch zu Zeiten von Keller und später Hasenmayer obergeheim war heute breit (wenn auch zunehmend weniger sachlich) diskutiert wird und Einfluss auf die Taucherei hat (Gaswahl, Deko, …).




    Ich mache zwar heute auch die Montagabendtauchgänge von gerade mal ne’r guten Stunde ebenfalls mit dem Doppelgerät, ohne das ich den Gasvorrat bräuchte, aber für mich ist das halt Training, mit der bei etwas anspruchsvolleren Tauchgängen verwendeten Ausrüstung. Abschließend – wenn’s mal keinen Spass mehr macht versuche ichs mal mit Modelleisenbahn oder Tischtennis oder evtl. wieder Bogenschießen …




    Olaf

    Zitat

    Original von scubaduba
    Hi Maren, ....


    Jose


    Hi Jose,


    lass't doch mal die Maren in Ruhe, die liesst wohl erst in 'ner Woche wieder mit ... ist wohl in sonnigeren Gefielden. Den Bericht hat sie als "letzte Rache" noch kurz "abgeschossen" ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Mike
    ..... aus der südlichen Provinz Schleswig-Holsteins....


    Ähhh, wie jetzt ??? Fische können sprechen - ganz großes Kino :rofl: und auch noch schreiben :boxing:


    Olaf

    Zitat

    Original von divebuddy24148
    Pro´s und Kon´s der Lampen? Was spricht gegen einen Ballast im Tank?
    Christian


    Hallo Christian,


    gegen Ballast im Tank spricht meiner Meinung nach (oder IMHO - wie der Pseudoengländer zu sagen pflegt), daß sich dann die Nutzung von E/O-Cords wahrscheinlich verbietet. Oder haben die die Ignitter im Lampenkopf ???. Wenn Du auf E/O-Cords verzichten kannst, dann ist das keine schlechte Lösung.
    Erfahrungen mit Salvo habe ich nicht. Ich habe allerdings den 24W Brigthstar-Brenner im Einsatz, den wohl Salvo auch verbaut. Bin sehr zufrieden. Den 21W Brenner mit "Querlichbogen" (wie ihn Tilly) einsetzt würde ich nicht empfehlen. Schneidet unverhältnismäßig schlecht ab.


    Olaf


    Hallo Drumfish,


    bei mir >>> von der linken erstenStufe nach unten, mit dem LP-Schlauch des Backup unter Falten- und Inlatorschlauch des Wings durch nach rechts, vor Wing und hinter rechtem Arm nach unten und dann von hinten kommend im rechten Schulter-D-Ring eingeklippt


    Ich sehe folgende Vorteile :
    - Ablesbar und Beleuchtbar ohne Ausklippen
    - keine Interferenzen beim Einklippen mehrerer Stages hinten (war aber eigentlich noch nie ein Problem)


    Naja ist nicht DIR, aber hat sich bewährt. Ich trage ja auch alle Instrumente (incl. Kompass) rechts, damit ich sie ohne Lampenfummelei beleuchten kann. So geht es sogar beim scootern mal grob die Richtung abzuschätzen ...


    Olaf

    Zitat

    Original von mike.h
    3 °C ?


    Ich meinte die Wassertemperatur :)


    Ja , ja - es gehen auch 2°c und weniger Wassertemperatur :) mit Trockenhandschuhen ...


    Olaf - der immer schnell an den Griffeln friert (vor allem mit den Nassen)


    Hallo Mike,


    Draeger nicht ganz aus dem Visier lassen - die verkaufen den Junior als (ich glaube) Draeger 100 ... Durch geschicktes manövrieren im "Kommerzwirrwar" :loool: läßt sich mancher Euro sparen ...


    Olaf


    PS: Unser Draeger / Bauer Junior läuft sehr zuverlässig. Bekommt aber auch nur 20...50 Bh / Jahr.

    Zitat

    Original von Markus Schieritz
    Wir konnten in unserem letzten Projekt für 2007 (für unsere Freunde, wir werden 2008 weitermachen) erneut eine neue Höhle in der Source de Viz betauchen und vermessen.
    Markus


    Glückwunsch - schön, daß es weitergeht. Hoffen wir alle, daß die gemäßigten Reaktionen auf Dr.JM urzeitlichen Post auf der fra...c..diving die ansich guten Beziehungen zwischen allen (Höhlen)Tauchern hier in Europa weiter auf normalem Level halten. Weiter so !!!


    Olaf

    Zitat

    Original von Mike
    Der drehbare Abgang ist für mich das Quentchen Komfort, das die Deko ein wenig angenehmer gestaltet. Daher DST mit TX50/ATX50/XTX50.


    Hallo Mike,


    da ist sie wieder - meine Chance ...


    Biete ein halbes Rudel DST im Tausch gegen DS4 :)


    Olaf


    Für alle hier einige wenige Informationen (keine Werbung, da ich NICHT finanziell beteiligt bin). Miltitztermine 2007/08 :


    Wochenende 10.-11.11.2007 ab 09°° Uhr Peter
    Wochenende 01.-02.12.2007 ab 09°° Uhr Peter
    Wochenende 15.-16.12.2007 ab 09°° Uhr Udo
    Wochenende 12.-13.01.2008 ab 09°° Uhr Peter
    Wochenende 02.-03.02.2008 ab 09°° Uhr Udo
    Wochenende 23.-24.02.2008 ab 09°° Uhr Peter
    Wochenende 15.-16.03.2008 ab 09°° Uhr Udo
    Wochenende 05.-06.04.2008 ab 09°° Uhr Peter


    Anmeldung und Klärung der Modalitäten über die 2 Herren die jeweils hinten stehen. 09:00 bedeutet, daß zu dieser Zeit die einzige Chance endet sein Equipment nicht per Muskelkraft reinbringen zu müssen ...


    Peter :


    info@tauchtreffdd.de
    Tel. 0351 3109120


    Udo :


    info@hoehlentauchen.net
    Tel. mir bekannt, aber lasse ich mal weg, da nicht (?mehr?) auf der Homepage ...


    Olaf

    So jetzt muss ich doch mal meinen Senf hinzufügen,


    vorab, ich war auch schon mehr wie 1x mit Luft auf 60..70+. Diese Zeiten liegen nun allerdings 10 Jahre und etliche 100Tg zurück. Heute würde ich sagen, daß ich wenn immer es sich vermeiden lässt nicht mehr mit Luft, sondern mindestens mit Nitrox tauche. Hier liegt dann die Grenze bei 40m - rel. kurzer TG mit EAN 32. Ich weiss, ist nicht ideal, aber auch ich muss einen Blick auf die entstehenden Kosten werfen. Bei etwas anspruchsvolleren TG ist dann außer in der Sauerstoffbuddel überall Helium drin ...




    Naja, wenn ich in Tiefen über 40m tauche möchte ich mich auch eine gewisse Zeit dort aufhalten. Da ich es gern etwas sicherer mag, nehme ich etwas mehr Gas mit. Dadurch, daß ich quasi nur noch ganz ganz selten mit einer Monobuddel tauche komme ich mit dem Equipment ganz gut klar - KEINE erhöhte Taskload !


    Zitat

    Original von Guenter
    He hat seine Berechtigung, auch seine Alleinstellungsmerkmale,
    es hat aber auch Nachteile, es ist keine
    Eierlegende-Wollmilch-Sau-Wunderdroge ;)


    Der andere "Schmarrn" klingt mir wie aus den Zeiten von vor 10 Jahren ausgegraben. 1. kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, daß eine ordentlich gemachte Deko mit Heliumgemischen um Welten besser ist wie jegliche Luft/Nitrox-Deko, 2. sind die Deepairgeschichten auch bei den "angestammten" Ausbildungsorganisationen (wie IANTD u.s.w.) nicht umsonst auf dem Rückmarsch und auch bei denen die noch vor 5 Jahren bei Helium im Dekomix nur Probleme gesehen haben ist dies mittlerweile möglich, wenn nicht gar usus. Klar ist es keine Wunderdroge, aber Deine Aussagen kommen mir doch etwas antiquiert vor ...



    Falsch, hohe Aufstiegsgeschwindigkeiten führen mit Luft eher zu Dekoproblemen. Lass es bleiben !!! Diese "Schnell weg aus der Tiefe, wir werden es im Flachen schon richten Geschichte" ist einfach mal Merde.



    Diese ganze Eingewöhnungs/Adaptionsgeschichte solltest Du Dir auch aus dem Hirn streichen. Klar fühlen sich die 60m nach mehreren tieferen TG anders an, aber deswegen würde ich nie davon ausgehen, daß alles i.O. ist. Du lügst Dir da nur in die Tasche ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Anna
    die Kaltwasserkorallen ist etwas, das mich auch sehr fasziniert, seit ich einen Bericht ueber sie im Fernsehen gesehen habe. Es ist ein Ziel, wo ich gerne tauchen wuerde. Leider ist es sehr weit weg.
    Gruesse Anne


    Hallo Mariiiiiiiiiiiii,


    bei mir auf dem Rechner räkelt sich noch der Beitrag rum der mal in der Flimmerkiste zu der Thematik kam. Bei Interesse kurz anzucken, dann kann ich Ihn bruzeln und er könnte am kommenden Sonntag mit dem gelben Tauchmobil in Richtung Berlin unterwegs sein ...


    Olaf