Beiträge von OlafK

    Hallo Naias,


    nicht, daß mich die Werbung ja/nein-Geschichte betreffen würde - aber bringe bitte etwas Licht ins Dunkle :O


    Zitat

    Original von Naias


    Exakt und darüber werden wir hier auch nicht diskutieren, siehe Boardregeln!


    Etwas undurchsichtig findet ich die Handhabung schon ... Falls sich Clownfish nochmal als Goldfish anmeldet und als "komplett unabhängiger aussenstehender Fisch" postet wäre das i.O. ??? :wirr:
    Oder wenn Clownfish nicht verraten hätte, daß er/sie etwas mit dem netten Segelkatamaran zu tun hätte wäre dies auch i.O. ??? :wirr:


    Ich bin leicht verwirrt :Haare:


    Oder wäre für Clownfish das posten eines Links i.O. ??? Würde ich schon als gerecht empfinden.


    Olaf
    PS: Ich will auch nicht weiter diskutieren. Ich melde mich dann nicht mehr zum Thema - versprochen ...



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Zitat

    Original von nskdrs


    "2 ineinanderpassenden Quadratprofile zu besorgen waren ... " und der Materialpreis pro Tisch schon bei 100 lag ...
    PS: Wie Du ja weist verfüge auch ich über einen fahrbaren Rentnertisch, allerdings besser motorisiert wie Deine gelbe Tauchtasche :D
    Ausserdem wozu kennt man Metallwürmer, oder soll man sich um alles selber kümmern - Herr "Nur So Kann Das Richtig Sein" :D


    Olaf


    PS: Schon mal was von Kleinstmengen gehört ???

    Zitat

    Original von g-west
    Sagt mal sind die Rentnertische handgemacht oder sogar käuflich zu erwerben?


    Die Teile auf Hoffis und Ralphs Fotos ähneln sich nämlich enorm.


    Gleiche Teile aus der selben "Schmiede" sehen meist ähnlich aus ...


    Mmmmh, ja die Teile sind handgemacht im Sinne von nicht in irgendeiner Fa. in Serie hergestellt und ja in aller Regel erfordert die Anschaffung einen Geldfluss aber eher nicht im Laden. Eigentlich brauchst Du "nur" jemanden welcher das entsprechende Material möglichst preiswert beziehen kann (die (Edel)Stahlpreise sind in den letzten Jahren ähnlich den Spritpreisen nach oben geschnippst) und das Ganze auch in vernünftiger Qualität zusammenbruzeln kann. Wir haben an der Stelle aufgehört wo die 2 ineinanderpassenden Quadratprofile zu besorgen waren ... Der Rest stellt überhaupt kein Problem dar. Überlege Dir aber ob Du das Teil wirklich brauchst. Falls Du mit PKW tauchen fährst wird er wegen Sperrigkeit und daraus resultierenden Platzproblemen zu Hause bleiben. Fährst Du mit einem geeigneten Auto (wie z.Bsp. Kleinbus) brauchst Du Ihn in vielen Fällen nicht wirklich ...
    Falls sich irgendwer findet der aus dem Bau von "Rentnertischen" ein Geschäft entwickelt wirst Du ganz fix 200 auf den Tisch legen müssen - und dann nicht mehr wollen ...


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs
    Möchte an dieser Stelle nochmal Werbung machen für die amtliche Variante wie auch von Ralph primär propagiert.


    Das mit den Leitern ist gut und schön, IMHO jedoch zu begrenzt einsetzbar,


    Unebener Untergrund, Schrägen, Salzflug, Einsatz auf dem Schiff machen bei den anderen vorgeschlagenen Varianten Probleme.
    Gruss,
    Hoffi


    Hier auch noch mein Senf zum Thema. Vorab, bin gelegentlicher Leiternutzer (3 Stufen + große Stehfläche = 4 stufig ?) - Tisch wird vielleicht noch angeschafft. Der Anrödeltisch wird eigentlich nur gebraucht, wenn nicht direkt aus dem Auto gestartet werden kann. Ein dafür geeignetes Auto ist auch Voraussetzung zum Transport von "Rentnertisch" oder Leiter ... Mit der Leiter relativ problemlos zu händeln (ebener Untergrund vorausgesetzt) sind alle Doppelgeräte von 2x12 bis 2x20 und auch mehr ...


    Der größte und wahrscheinlich einzige Vorteil der Leitervariante (und der ähnlich gearteten Lösungen) ist der Preis. Je nach Anspruch und Geschick ab ca. 15 .. 30 Eus. Der Tisch realistisch wohl ab ca. 100.


    Der Tisch steht durch die einzeln höhenverstellbaren Beine auch in unebenen Gelände. Hier muss man mit der Leiter verflucht aufpassen um das gesparte Geld nicht unmittelbar in Reparaturen investieren zu müssen. Eine Umfallsicherung per Seil ist angeraten. Den Tisch kann man auch gut ins Wasser stellen (wie an der Ressel üblich). Sollte man mit der Leiter vermeiden. Die offenen Profile laufen voll und dann (evtl.) ins Auto leer ...


    Fazit - die vielseitig einsetzbarere Variante ist der Tisch. Der deutlich geringere Preis für Leiter und Co. lohnt sich eher nicht, da man ja dann ein geeignetes Tauchmobil haben sollte (wegen des Transportes), welches die normalen Anrödeleien leicht und auch etwas witterungsgeschützt gestattet.


    Olaf

    Zitat

    Original von Veronika
    Aber vielleicht gibt's sowas ja wieder mal *mitdemZaunpfahlwink* ;) ?
    Veronika


    Hallo Veronika,
    ich glaube der Organisationsenthusiasmus verfliegt ... Hoffi hatte auch deutlich mehr Zusagen für den von Ihm organisierten Termin. Leider sind nun aber sehr Viele abgesprungen. Aber man (Frau) kann sich die Tauchevents ja auch im kleineren Rahmen organisieren. Wenns Miltitz sein soll : Siehe unten (Tauchtreff) oder über Udo info@hoehlentauchen.net (http://www.cave-diving.de).


    Zitat

    Original von Timo
    Hat wer noch nen Tipp für ne Übernachtungsmöglichkeit?


    Maile doch mal oder rufe beim Tauchtreff an (Tel. 0351 3109120) info@tauchtreffdd.de . Augenblicklich solltest Du wohl mit Jens reden ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Peaceman
    Jetzt habe ich aber mal ne andere Frage bezgl. der Mundstücke.


    Da hier ja einige sind die die Mundstücke an den Reglern gegen das mit Gaumensegel oder auch gegen das von Jax getauscht haben, wie macht Ihr das dann bei den Revisionen der Regler.
    Rüstet Ihr dann wieder auf die Original verbauten Mundstücke um ???


    Gruß Daniel


    Häähh wie bittttteeeeeeeeeee - Reeeviiiisiiioooon ??? Alle 2 Jahre, oder wenn muckert selbst reingucken -> alles Bestens ..


    Gaumensegeldingens nach Tagesform ins Guschel nehmen und alles ist gut :-D


    Olaf


    Ebenfalls Stroke - auch bei mir gibt es bisweilen (nicht immer aber immer öfter :-D) diese "Würger" mit dem blöden Teil. Da ich aber auch Tauchgänge ohne Beeinflussung habe (auch gern deutlich über 2 Stunden) hatte ich die Thematik bisher nicht überbewertet. Mundstück locker hängen lassen hat da bisher immer geholfen ... Auch manche "scharfkantige" Beiswarzenmundstücke empfinde ich unangenehm - bin halt ein komfortorientiertes Weichei.


    Olaf

    Drehschwindel - beim Ab- oder Auftauchen ist meist eine Folge von ungleichmäßigen (rechtes zu linkes Ohr) bzw. erzwungenem Druckausgleich ("Verrenkung" der Gehörknöchelchen).


    So schwebt es noch in den hintesten Hirnwindungen bei mir rum ...
    Persönlich auch schon mal erlebt (vor etlichen Dekaden) - ich kam mir vor als würde ich ständig im Kreis schwimmen.


    Olaf

    Wir waren vor rund 15 Jahren mit Hans Erik und der "Rassmus" (er fährt wohl inzwischen keine Taucher mehr ...) von Mommark aus ein paar mal an der S103.
    Damals lag auf Deck noch eine nicht detonierte Fliegerbombe und im Rumpf konnte man ein Uniformjacke auf dem Bügel hängen sehen. Ein paar Jahre später sah dies schon anders aus ...
    Die Geschichte der Versenkung wurde in der "Tauchen" geringfügig anders erzählt. Demnach soll das Boot mit Besatzungsmitgliedern und Flüchtlingen versucht haben der Internierung zu entgehen und wurde nach der Behebung des Maschinenproblems, beim Fahrtaufnehmen angegriffen.


    Olaf

    Hallo Elke,


    wir handhaben es so :


    - keinesfalls Geschwindigkeit verringern ;)
    - möglichst nebeneinander (einer leuchtet immer nach vorn; auch wenn der Andere gerade mal seine Instrumente beleuchtet)
    - sehr sehr aufmerksam


    Die Mindestsichtweite sollte so sein, daß man wenigstens noch einen runden halben Meter über die Scooternase hinaussehen kann, also so bei 1,5m (hatten wir gestern im Sparmann - ging ganz gut).
    Die Wendigkeit mit dem Scooter ist ganz gut - Das A und O ist die entsprechende Aufmerksamkeit und das Handling im Team. Trotzdem kann es vorkommen, daß Hindernisse recht knapp umrundet werden (macht ja auch Spass). Das "Hinderniss" Taucher ist meist gar keins. Die Allermeisten drehen sich erst um, wenn man schon vorbei ist. Ich finde auch, daß man niemanden vorsätzlich erschrecken sollte ...


    Die 3m Sicht von Hemmoor sind doch voll i.O. zum scootern 8)


    Olaf


    genau - ein db8BUS ist was technisches :P


    Das Funkerkürzel war aber wohl db8us, also doch weniger technisch ... aber HALT - Amateurfunken ist ja auch technisch - genug gelabert ;)


    Olaf

    Habe den 24W Brigthstar Brenner mit dem original Ballast verbaut (bezogen von hid-tec). Nach ~ 3 Halcyon (Welch Alynn) Jahren empfinde ich die 6000K als etwas kräftiger wie die ~5300K der WA. Keinesfalls den 21W Brighstar nehmen !!! - soll nicht so doll sein ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Ralph W.
    Wenn man den Preis von Argon bedenkt lohnt sich eine solche Pumpe wohl erst nach 150 Pullen. Und wenn Du jemals so aktiv tauchst, brauchst Du eh einen Kompressor. Hoffi hat es auf den Punkt gebracht: Kompressor kaufen.


    Ralph


    Identische Meinung - trotz verfügbaren Eigenbaubooster (finanz. Aufwand weit unter "Kaufen") - für Minifüllgemeinschaften von 1-2 Leuten sinnvoll (nur 1 x Argon 300bar Speicherflasche) aber aus monitärer Sicht Quatsch ... Ist nat. auch Quatsch die Argonflasche mit 120 bar zurückzubringen.
    Kompressor ist eh eine der ersten sinnvollen Anschaffungen.


    Olaf

    Um der ganzen Alu / Stahl Diskussion etwas den mysthischen Anteil zu nehmen hier mal eine kleine Aufstellung der infrage kommenden Aluflaschen und dagegengestellt nochmal 2 Stahlfläschlein. Wo die Datenblätter der Hesteller nix mehr hergaben bzw. fehlten wurde mit zum Teil nicht sehr geeigneten Mitteln (Personenwaage) "gemessen". Die Flaschenlänge wurde für die Berechnung um 20 mm "gekürzt" um nicht noch mit Halbkugeln rechnen zu müssen. Man kann auch mal die Auswirkungen des ach so schweren Argon erkennen.
    Die Excel-Feile anhängen fällt mir augenblicklich etwas schwer deshalb so : Die Werte in der Zeile bedeuten der Reihe nach : Bezeichnung; Volumen bei 1bar; Betriebsdruck in bar; freies Volumen bei Fülldruck; Aussenduchmesser in mm; Länge-20 in mm; Gewicht in kg; Verdrängung in l; Auftrieb leer in kg; Gewicht Argon bei Betriebsdruck in kg; Auftrieb voll kg (bei den Auftriebsangaben bedeutet ein Minus vor der Zahl > Abtrieb)



    Alu S006 0,83 207 172 81,41 262,6 1,2 1,4 0,2 0,29 -0,1


    Alu S014 2,8 139 389 111,13 391,1 2,2 3,8 1,6 0,65 0,9


    Alu S13S 1,8 207 373 111,13 313,4 2,7 3,0 0,3 0,62 -0,3


    Alu 1,5 1,5 232 348 111 275 2,7 2,7 0,0 0,58 -0,6


    Alu S009 1,1 207 227,7 111,13 215 2 2,1 0,1 0,38 -0,3




    Stahl 1l 1 200 200 87 220 2 1,3 -0,7 0,33 -1,0


    Stahl 2,6l 2,6 200 520 105 370 4,5 3,2 -1,3 0,87 -2,2


    Jetzt kann man noch je nach verwendetem Equipment ca. 1kg Abtrieb für Ventil und 1.Stufe hinzuaddieren - voila.



    Kleine Anmerkung am Rande : der 14Ah Bleigelakkutank kommt bei ca. 1kg Abtrieb raus.


    Olaf

    Hallo Ralph;


    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ OlafK ad 1


    Die meisten Aussagen zum Gavin kommen von Leuten deren Tante mal einen gesehen hat, der einen kennt, der einen Gavin hat. Also vom Hörensagen. Meine Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit eigenen Geräten und Geräten aus meinem Umfeld. Das Du die einfachen Hinterlegung einer Aussage mit Fakten als Oberlehrerhaft ansiehst empfinde ich als "nicht zielführend".
    Ralph


    .. da hatte ich mich wohl schon korregiert, wie gesagt ist mir nur Dein Erster Satz etwas aufgestoßen .. Kritik angekommen


    Zitat

    Original von Ralph W.
    > wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)


    So eine Aussage kann nur von Leuten kommen, die nicht scootern können und daher mangelndes Können durch Kraft ersetzen und somit den Griff unergonomisch finden.
    Oder glaubt hier jemand wirklich das, nur um Herrn Buchaly als Beispiel zu nehmen, dieser zwar in der Lage ist einen eigenen Rebreather zu konstruieren, aber auf seinen Tauchgängen mit mehr als 8 Stunden Scooterfahrzeit bereit ist einen nicht ergonomisch sinnvollen Griff einzusetzen. Ich glaube wir können alle getrost davon ausgehen, dass wenn der Gavin Griff wirklich unergonimisch wäre, sich schon jemand gefunden hätte der diesen verbessert hätte.
    Ralph


    Als erstes muss ich sagen, daß als erste Antwort auf eine Frage zum Griff IMMER kommt "Du hast keine Ahnung" - man gewöhnt sich dran. Da bin ich halt anderer Meinung. Wenn man (ein rel. normalen Menschen dazu bewegt seinen Arm bei geschlossener Faust nach oben auszustrecken, dann würde ein in der Hand gehaltenes Rohr eher quer zur Körperlängsachse als parallel zur Körperlängsachse stehen.) Ich habe nat. nicht die Langzeitamstückscootererfahrung von Reinhard, Micha oder evtl. den Jungs aus Amerika, aber auch ich bin mal so 3h am Stück mit dieser Griffkonstellation gescootert und fand es nicht enspannt. Wir nutzen an unserem Eigenbau eine dem "Motorradgriff" des Si.Sub. ähnlich Griffgeschichte. Mein äußerst subjektives Empfinden sagt mir, daß dies meinem Handgelenk deutlich besser bekommt.
    Ich glaube die Griffanordnung wie sie der Tekna hatte wäre für die Einhandfahrweise besser. Aber das scheint ein mächtiges Politikum zu sein. Auch der linke / untere Griff ist ja toll wichtig, um den "Strick" anzubinden. Also nix für Ungut - aber Deine Argumente können mich nicht überzeugen. Probleme mit der rechten Hand bei langen Tauchgängen (wie von Micha und Reinhard beschrieben) deuten schon darauf hin, daß irgendwas nicht so doll ist. Ob es mit einem anderen Griff besser ginge kann ich nicht beantworten ..


    Ralph[/quote]


    Olaf (wieder ganz ruhig)