Beiträge von OlafK

    Die Kapazität ist stark von der Belastung (sprich Entladestrom) der der Akku ausgesetzt ist abhängig. Bei Bleiakkus wird die Nennkapazität bei I20 erreicht. Das würde für den 7Ah Akku einen Entladestrom von 0,35 A bedeuten. Mit den ca. 2 A (meine 24 W BS HID nimmt exakt 2 A) würde eine verwertbare Kapazität von ca. 70 % entsprechend ~5 Ah übrigbleiben. Was dann so 2,5 h Brenndauer macht. Tiefentladung erreicht man mit der HID nicht, da der Ballast schon vorher den Dienst verweigert (waren bei den WA-Ballasts glaube 10,95 V). Der 12 V Akku gilt bei einer Spannung von 10,5 V (1,75 V Zellenspannung) als entladen. Wenn sowas gemessen werden soll - im belasteten Zustand messen ! Der Akku erholt sich ziemlich fix wieder (zumindest für das hochohmige Messgerät)...


    Hier nachzulesen (hab leider nix gescheiteres gefunden):
    http://www.dev-pein.de/download/Batterien/blei-akkus.pdf


    Olaf

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    OT
    Das hundebehaarte Spaßmobil hat wieder 4 vernünftig zu öffnende/-schliessende Einstiegsmöglichkeiten samt den behördlichen Erlaubnissen.
    Dass wir das noch erleben dürfen... :)
    A.


    Du sagst es :D - Begeisterung, Begeisterung ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Mariiie
    @Olaf
    Hast Du verstärkte Federn an Deinem T4?


    Hallo Maren,



    um die Thematik "verstärkte Federn" zu beantworten, ein kleiner Excurs ...


    Für den T4 gibt es in der Serie verschiedene Hinterachsfedern. Damit wird dann eine verschieden hohe Zuladung auch "gesetzeskonform" erreichbar. Das ganze ist in etwa so -> (von der geringeren zur höheren Zuladung)
    - Womos
    - Caravelle/Multivan
    - Transporter
    - Doppelkabine/Pritsche


    Man kann die Federn "wild" hin und her tauschen, und dies wurde auch früher zur Auflastung aus steuerlichen Gründen genutzt. Ich habe in meiner Caravelle die Transporterfedern drin. Die möglich Zuladung ist natürlich vom Leergewicht und damit von der Ausstattung abhängig. Grob gesagt, desto mehr Schnick verbaut ist desto weniger Zuladung. So hat der Trapo wohl standartmäßig ca. 900kg Zuladung und die Cravelle nur so 700kg. Wobei mit etwas Mut gehen auch gern ein "paar" Kilo mehr ;-)
    Die Doka hat mit runden 1200kg die größte Zuladung, was bei Einsatz der Dokafedern in einem "normalen" T4 zu einem sportwagenartigen brettharten Fahrwerk führen würde ...


    Hier noch ein Bild aus den Zeiten, als mein Trapo noch lebte .. bestimmt so 200 .. 300kg überladen :Haare:


    >> http://home.powerkom-dd.de/test/Berichte/France_05/Last.jpg


    Olaf

    Zitat

    Original von tobihofmann


    An meiner Stage ist eine DST, in Zukunft werden das wohl DS4s werden - weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Zeug, was kaputtgehen kann.


    HTH, Gruss in die Runde, tobi... ;)


    Hi Tobi,


    aaaaaaabberrrr - zu spät. Ich möchte nicht zurücktauschen :D


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs
    ... und meine Kinder würde ich auf eine englischsprachige Schule schicken.
    Gruss,
    Hoffi


    Achtung OT


    Hab' ich da was verpasst ??? 8)


    Ansonsten hast Du ja Recht, mit der fortschreitenden Durchdringung vieler Bereiche mit der englischen Sprache. Ist das ne' Art Invasion der Angelsachsen ? ;)


    Olaf

    Zitat

    Original von Andreas H.
    Der Begriff Neg-Test sagte mir nicht viel. Das zum Rebbi ein Über- und Unterdrucktest ist sicher.


    Hallo Andreas,


    das hatte Hoffi doch oben schon erklärt : Neg-Test = Negative Pressure Test = Unterdrucktest . Warum deutsch wenn's auch englisch geht ;)


    Olaf

    Hallo Holger,


    Zitat

    Original von Holgi
    Hey Frank,


    hast du mal einen Link für das NemoTec Teil? Oder Foto?


    ist wohl nicht mehr am Markt ...

    Zitat

    Original von Holgi
    Selber hatte ich auch 3 Tage, das Teil von Golem Gear im Mund.
    Fand ich garnicht so schlecht. Hat aber auch leider seinen Preis.
    Muss dann schon nach USA fliegen und dann einpacken.


    USA - mmh, ich dachte bisher immer das Teil käme aus unserem Nachbarland - wie dieses hier : http://www.lola.cz/cs/eshop/za…y/prototypy/ustenka-occcr


    Nachteil der Teile mit dem Walzenschieber ist wohl die rel. hohe Betätigungskraft und die bei einigen Fabrikaten auftretenden geringen Undichtigkeiten. Die Murmel (Golemgear, Lola) soll dagegen dicht und leicht zu drehen sein (über Wasser war das auch so ...).


    Als weiteres Fabrikat fällt mir da noch Jetsam ein - Hat allerdings den Nachteil, daß der Tauchpartner den unten liegenden Umschalthebel nur schwer visuell kontrollieren kann.


    Olaf

    Zitat

    Original von Mariiie
    Ich meine, wir hatten gerade an anderer Stelle im Forum eine Diskussion über Alu- und Stahl-Tariergasflaschen. Mag jeder seine eigenen Vorlieben finden...


    Hallo Maren,


    Du meinst richtig. Und genau da wurde wieder mal wenig zur Klärung der Frage, warum denn nun die Aluflaschen zum Teil auf einen Sockel gestellt werden beigetragen. Es ist nunmal Fakt, daß einige die Alu = gut + Stahl = böse Geschichte propagieren. Aber dies passiert halt zu 99% ohne nachvollziehbare Nennung der Gründe. Der negative Einfluss auf die Trimmung kommt wohl eher aus dem Reich der Fabeln und Mythen ...
    Deinen letzten Satz würde ich auch so unterschreiben.
    Im Endeffekt ist die Alu oder Stahlfrage bei der Argonpulle nur ganz selten "kriegsentscheidend". Der Einfluss auf die Tarierung (immer gleiches Volumen und Fülldruck vorausgesetzt) ist sicher schon eher ein Fakt welcher sich negativ für die Stahlpulle auswirken kann. Da Du ja einen fundamentalen Kurs besucht hast solltest Du da evtl. auch noch etwas Input liefern können.


    Olaf

    Zitat

    Original von bausch66
    hi
    dir kommt aus amerika, und in amerika wird alu verwendet und das rundherum.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an :) Die Frage können Dir sicher nur wenige wirklich sinnvoll beantworten. Eine ähnliche Frage ist die nach den Unterschieden im Auftriebs-/Trimmverhalten von 80cuf vs. 10l Alu's. Eigentlich bleibt hier nur der dicke Hals bei den alten 10ern übrig - naja und ein runder Liter mehr Volumen.
    Ernsthaft wäre hier bei der ausbalancierten Ausrüstung anzusetzen .... Viel Spass !


    Olaf

    Zitat

    Original von chris
    Südlich der Stadt Hyères, auf einem Landzipfel an der Côte d'Azur liegt Giens.
    Giens ist eine kleine gemütlich Hafenstadt mit ein paar Tauchbasen. Die von mir besuchte Basis war die von Hansi Hähner, unter DIVIN'GIENS bekannt.


    Hallo Chris,


    Auf genau der Basis machte ich vor nunmehr 17 Jahren meine ersten Mittelmeertaucherfahrungen - damals hies die Basis aber noch "leicht" anders ...
    In 2000 war ich nochmal da unten (Frühjahr) und und habe nach einem Tauchgang entnervt aufgegeben - so was übervolles hatte ich noch nicht erlebt, selbst in Camaret s.M. noch nicht. Das was der Hansi über seinen Vorgänger erzählte fand ich auch nicht so doll.


    Olaf

    Zitat

    Original von PeterG
    Weiss jemand, was passiert, wenn man den drückt?
    Peter


    Hallo Peter,


    klar, es gibt ne'n lauten Knall - Selbstzerstörungssequenz ...


    Olaf


    Du hast ne' Mail ;) Ja, Jan - Du auch ...

    Zitat

    Original von mareike
    besteht eigentlich bei den 2.Stufen von Apeks zwischen der "Standard" und der "Octopus"-Variante noch ein anderer Unterschied als die Farbe der Plastikteile (und dem mitgelieferten Schlauch)?
    Mareike


    Hallo Mareike,


    ich glaube an den Octopusvarianten ist dieses sicherlich hochwirksame ;) Wärmetauscherteil am Schlauchanschluss der 2. Stufe nicht verbaut.


    Olaf

    Zitat

    Original von McDive
    Moin,


    ich wollte mal hören welche Regler Ihr an Euren Tariergasflaschen nutzt. Gibt es große Gewichtsunterschiede zwischen Cyklon5000, DS4 und Co. und den kleinen Reglern die speziell für Argon angeboten werden? Lohnt sich die Anschaffung dieser kleinen Stufen?
    Sonstige Pros und Cons?


    Besten Dank!


    Hi, bei mir ist es eine einfache 08/15 Kolbenstufe aus der Kiste mit einem Überdruckventil ... Wenn's denn "Anschaffung" sein soll (-lassen wir das :O) denke ich, haben die Cyclonstufen mit integriertem Überdruckventile Vorteile. Zumal. wenn Du gerade die 2. Stufe des 5000ers entsorgen willst ;)
    Gewichtsunterschiede sage ich jetzt nichts - da soll die Fraktion wo 50 g links oder recht den Trimm total versaut mal was sagen. 8)


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs
    Schoen dass ich mal wieder mitdiskutieren konnte und was sinnloses zu diesem Forum beigetragen habe
    =)


    Ebenso - wie war nochmal das Thema ?? :O bis 220 ... 230 bar ohne Bauchweh ... Mir geht dann immer durch den Kopf wie es denn knallen würde wenn anstelle von einem Liter PLÖTZLICH 500 Liter da wären ... Obwohl die richtige guten Sprengungen sind ja mit 50l Flaschen passiert (Volker Buder).


    *** weiter IRL ***


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs


    Zur Erklaerung, Krolli taucht einen Stahlgrossspeicher mit Anzuggas von dem er behauptet da sei Argon drin, aussen am Dopplgeraet,
    d :pfeif:


    Ähhh Jan - Du guckst auch nie genau hin, was ? :-D Die kleine blaue ist ne' 1 l Stahl und ja die hat incl. 1.Stufe weniger Abtrieb wie mein großer Akkutank (wobei das ist jetzt geschätzt). Selbst die 2,6 l Stahl (der Stahl*groß*speicher) hat es bisher nicht geschafft mich auf den Rücken zu drehen. Selbst mit dem "so doll nicht asymmetrisch tauchbaren" 23l Donut-Wing und 3 schweren (EAN) Stages. Ich rechne jetzt nicht nochmal die Auftriebsunterschiede zu vergleichbaren Alupullen ...


    Olaf

    Zitat

    Original von mattmexico
    Zum lesen sind entweder buecher wo die gelesenen seiten abgerissen werde und mit der stroemunf entsorgt werden .. kein stress, ist nur papier und zersetzt sich.


    Naja, kein Stress ist wie immer relativ. Zersetzen ja - nur in welchem Zeitraum ? Und wie würdest Du die Sache betrachten, wenn die Zahl der Taucher welche dies praktizieren, deutlich größer wäre. Ich glaube die dann nicht mehr so geringe Anzahl von herumschwimmend, sich zersetzenden Blättern würde dann doch zu einem gewissen Stress führen.
    Aber so ist das halt. Die Antwort auf die Gretchenfrage "Wieviele Homo Sapiens verkraftet die blaue Murmel wirklich ?" ist sicher auch nicht 10 Milliarden. Solange wir noch gedankenlos irgendwelchen Müll in die Gegend werfen haben wir nicht wirklich viel begriffen ... In Mexiko mit einer rel. geringen Bevölkerungsdichte (ne' ich meine nicht die Hauptstadt) mag das ja noch angehen, aber schau Dich mal in Dtl. um - brauchst ja nur mal irgendeine Straße langfahren und schauen, was sich da so am Straßenrand "zersetzt". Aber offenbar wollen viele ihre Umwelt genau so.


    Nur meine Meinung ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Mariiie
    Ein paar persönliche Erkenntnisse am Rande:
    Ein Grundbestand an Gummibärchentüten ist ratsam. Damit können zu viel sabbelnde Sachsen ruhig gestellt werden!


    Maren, na warte ;) Und bitte die Ernährung nicht so einseitig gestalten - irgendwann hängen einem ja die Gummibärchen zum Hals raus ....


    Olaf