Beiträge von OlafK


    Hallo Thorsten,


    nun hat's ja Petra und Google schon geschafft etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich wollt' halt nicht, daß es nach Werbung ausschaut. Ich dachte über den Zusammenhang zu Miltitz wäre dies für entsprechend Vorbelastete leicht zu ermitteln ...


    Und, Petra - nein ich bin nicht Hoffi ;)


    Olaf

    Zitat

    Original von Martin
    Habe die Hollis Treter bereits in meinem Tauchshop um die Ecke hängen sehen (aber noch nicht näher angeschaut, da ich mit meinen Divesystem Fins bei Schuhgröße 42/43 sehr zufrieden bin...).
    Sollte also ohne Probleme in D bei jedem Händler welcher auch Oceanic führt bestellbar sein.
    Falls jemand Kontaktdaten zu dem besagten Tauchshop benötigt, einfach pm an mich (möchte hier keine Werbung machen)


    Die Hollis machen auf den ersten Blick keinen Schlechten. Habe sie am WE in Miltitz live gesehen und auch befingert. Der Peter Pan. (ja genau, jener ...) hat sie im Shop liegen - also wäre zumindest für die Dresdner Ecke evtl. ein Test möglich. Das Fußteil könnte evtl. die gestellten Anforderungen erfüllen. Ich bin allerdings mit meine Schildkrötenpaddlern auf den recht breiten Bare-Tretern ganz zufrieden und habe die Teile nicht selbst getestet ...


    Olaf

    Hallo Jens,


    ich glaube eine Tanklampe wirst Du nur mit Akku bekommen ...


    Voraussetzung, Du meinst :


    - Akku = wiederaufladbar
    - Batterie = NICHT wiederaufladbar


    Olaf

    Hi Rakete,


    Du bist ne'n doller Flugkörper .. oder : Was soll uns Dein Post sagen ?


    Olaf


    PS: Im Gegensatz zu Dir versucht es Micha hier nicht als Anonymus - und Gratulation ...


    Zitat

    Original von tauchrakete




    Als Waldi, wenn ich das richtig beurteile, bist Du schon längere Zeit nicht mehr regelmäßig getaucht. Daher macht es vielleicht für Dich Sinn, genau den besagten Kurs zu belegen, sowie Du wieder mehr Zeit zum tauchen hast. :D

    Zitat

    Original von Ferdy
    Also das würde ich, zumindestens für meinen Bare XCD-2 , nicht so unterschreiben. Der hat genügend Platz für einen Extreme + und genug Unterwäsche. Und mit 2mm Crush ist der auch im Sommer mit dünnem Unterzieher schön tauchbar. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.


    Ich habe auch den XCD2 (seit gefühlten 100 Jahren, in Wahrheit wohl so 4..6) - Verarbeitung OK. Ich bin immer wieder erstaunt wie die das mit den Nähten hinbekommen haben, ohne sie zu vernähen.
    Ich würde ihn nicht wieder kaufen, weil : die Bewegungsfreiheit doch eingeschränkt ist, er der schwerste Anzug am Markt ist und man gute Isolation auch mit Unterziehern hinbekommt. Die Packmasse besch... sind. Obwohl in Sachen Wärme sind Neoprener natürlich nicht zu toppen 90+ min bei 4°C = kein Problem (natürlich mit Unterzieher W E+). Die Elastizität des Anzugs (aller Neoprener) sorgt zwar für einen strammen Sitz hat aber auch Nachteile, wie z.Bsp., wenn überschüssige Luft sich in den Beinen breitmacht - das kann man aber durch die Seepferdchenwasserlage kompensieren ;) :O :loool:


    Meine Empfehlung wäre eine Trilaminater a la DUI TLS350, CX450, Santi, Bare Trilaminat, Proocean, D2G u.s.w.u.s.f.. Passen muss er und kauf kein Zeugs was 1 Woche auf dem Markt ist. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Betatester missbraucht wirst meist groß. Was hilft Dir guter Service, wenn der Anzug das erste halbe Jahr jeweils zu einem Drittel bei Dir, auf Reisen oder beim Hersteller ist ? Also lesen, Liste der möglichen Modelle aufstellen, probetauchen und erst dann kaufen ...

    Olaf

    Nur ein paar Anmerkungen :


    - Der Anleitung von Peter Rachow würde ich NICHT Folge leisten ! Durch das Heraustrennen des alten Reissverschlusses erhält man meist eine Klebefläche welche erst durch mehrere Lagen Kleber wieder eben aufgebaut werden muss. Besser finde ich - "nur" die Zähne des alten Reissverschusses herausschneiden und den Rest als Klebefläche nutzen.
    - Die Kleber aus der SC Reihe sind immer dann sehr gut, wenn die Sache nie wieder gelöst werden soll. Die Sache mit dem Fön funktioniert bei den Fliessbandklebern nicht.
    - Im Keller habe ich noch ne' Büchse von vernünftigen Kleber stehen - ist glaube ich Helastoplast (oder so ...) Bei Interesse kann ich mal die kompletten Daten posten.


    Olaf

    Hallo Robin,


    was ich suche sind nicht die schlussendlich diagnostizierten Todesursachen sondern eher die Unfallursachen. Es gibt ja da diverse Aussagen, wie z.Bsp., dass rund 50% auf technische Probleme, runde 30% auf Fehlverhalten und runde 20% auf medizinische Indikationen zurückzuführen sind. Ich denke eigentlich, dass der Faktor Mensch hier fast immer die entscheidende Rolle spielt. Sei es durch Selbstüberschätzung, Technikverliebtheit und -gläubigkeit oder durch einfache Schlampigkeit. Die Feststellung eines Pathologen hilft den nützlichen Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten kaum weiter. Informationen aus erster Hand sind selten und die unfalluntersuchenden "Organe" geben die Informationen eher persönlich gewichtet oder komplett unbrauchbar weiter.


    Olaf

    Zitat

    Original von Anna
    @ Olaf wir hatten es ueber den legendaeren Herrn,
    der nicht weit von Miltitz wohnt ;-)


    Gruesse Anne


    Mh, soweit ich weiss war der Tridings noch nicht in Miltitz. Seinen Einstieg hier im Forum habe ich verpasst. Und so fragmenthaft zitierte Geschichten sind schwer zu durchschauen ...


    Olaf

    N'Abend,


    bei vielen Kreiselunfällen ist zu beobachten, dass als Unfallursache "Herzversagen/Herzinfarkt" diagnostiziert wird. Ist dies nun eine (den Angehörigen entgegenkommende) "Vereinfachung" oder am Ende "nur" schlicht falsch ? Es mag ja sein, dass die schlussendliche Todesursache wirklich Herzversagen ist, aber der wahre Grund für den bedauerlichen Unglücksfall ist sicher immer ein Anderer ...


    Jan hatte da mal ne' halbwegs genaue Statistik über die Unfälle pro Gerät (war glaube ich von http://www.rebreatherworld.com/ ...). Gibt es vertrauenwürdige Untersuchungen zu dieser Thematik ?


    Das soll's als Start erst mal gewesen sein ...


    Olaf

    Zitat

    Original von Anna


    was ich lustig finde, dass wir es als wir im November in Miltitz drueber hatten, dass wir in unmittelbarer Naehe des... sind. Wir haben sicher nicht gelästert :-D


    Gruesse Anne


    Anne - übersetz mal bitte ...


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs
    Anstatt Singletankadapter hätte ich noch ein signalschwarzes $-pro Masterjacket im Angebot....falls es um die Farben geht... :pfeif: :-D


    Dann würde ich doch lieber ein signalschwarzes Zeagle nehmen - taucht sich auch absolut super mit Monopulle. =)


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs


    4.) Ballast/Kopf geflutet...wird erst spät bemerkt bei Verwendung von e/o Cords


    Gruss,
    Hoffi


    Hi Jan,


    den Ballast kannst Du nicht fluten - der ist komplett vergossen. Wasser im Reagenzglas sollte auffallen und Wasser im hinteren Teil kontrolliert man am besten durch lösen der Kabeldurchführung (erst auf der Kabelseite lösen und dann ballastseitig). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wobei Wasser an dieser Stelle nicht zum Defekt führen sollte, sondern nur zu einer prima Elektrolyse, natürlich verbunden mit einer funktionsunwilligen Lampe.
    Eine Schwachstelle bei den verwendeten Kabeldurchführungen ist die extreme Quetschung des Gummikabels an der Dichtstelle - dort verringert sich der Querschnitt gegenüber dem Originalzustand und das Kabel (bzw. der/die Leiter im Kabel) bricht gern ...


    Olaf


    Steht natürlich nicht drauf. Mein Problem war halt genau das Beschriebene "Heirat zwischen WA und BS" Bei den gesockelten oder durch spezielle Steckverbinder verpoolungssicheren ist die Frage ja eine ganz Andere - "Bekomme ich das Teil verpoolt reingewürgt ? -> NEIN !!!"


    Datenblatt von BS http://www.brightstar.com.tw/product_info_e.php?UID=763


    Später ist man immer klüger und (ärmer)... und da dachte ich noch die Polarität beachtet zu haben ...


    Olaf


    der noch : http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe


    Hallo Clemenzo,


    Nenne mir doch bitte eine Adresse bei welcher der 24W WA-Ballast für unter 70,- zu bekommen ist. Ich habe bisher den Ballast nur für ü. 100,-- gefunden ...


    Mit dem nicht verpolen wäre ich mir nicht so sicher - reale Erfahrung :tomato:


    Olaf


    Nur mal so am Rande :


    Unbedingt die Polarität beachten !!! Ansonsten den Versuch mit neuem Ballast wiederholen :huhu: , der Alte ist dann kaputt und kann auch nicht (ohne fräsen) getauscht werden - da vergossen ...


    Prinzipiell ist das WA-Zeugs teurer wie das Gelump aus Asien (BS).


    Olaf

    Zitat

    Original von anton610
    Vielicht gibt es da schon was, hab aber nichts gefunden.
    Grüße


    Zumindest für die französischen Höhlen gibt es da die "francecavediving" bei den yahoo-groups ...


    Olaf

    und hier jetzt mit "Gewähr" und nicht nur "Udolastig" :


    Wochenende 18.-19.10.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 01.-02.11.2008 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 15.-16.11.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 06.-07.12.2008 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 13.-14.12.2008 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 10.-11.01.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 31.01-01.02.2009 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 21.-22.02.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Wochenende 14.-15.03.2009 ab 09°° Uhr Udo Krause


    Wochenende 04.-05.04.2009 ab 09°° Uhr Peter (Tauchtreff)


    Anmeldung wie gehabt. Ob sich bei einem von beiden irgendwas geändert hat, weiss ich gerade nicht...


    Olaf

    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Hi!


    Brauche euren Rat: Ich bin gerade dabei das Design meiner Tanklampe zu verfeinern, und dazu folgende Fragen:
    1) Ich möchte den Kippschalter in den Deckel einlassen, anstatt ein "Stück Rohr" auf den Deckel aufzuschrauben. Hat wer von euch eine Lampe die so gebaut ist und kann mir mal die Dimensionen abmessen und auch ein Foto machen?


    Irgendein polnischer Hersteller hatte es so gemacht - Link habe ich gerade nicht hier ...


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    2) Kippschalter und Silikondichtkappe hab ich bei gds-techdive.de gefunden, aber diese Preise sind ja Horror. Hat jemand von euch Kippschalten und Dichtkappen von Conrad.de verwendet? Hat evt. jemand einen Tip welche da gut für Tauchlampen geeignet sind.


    Ich habe die von Conrad verwendet - null Probleme. Waren aus dem Bussineskatalog ... Die Preise waren bei Conrad ähnlich (Schalter ~10,- € und Kappe ~ 2,-€).


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    3) Wie baut man den Kippschalter mit Silikonkappe ein, dass er auch dicht ist? Hatte so ein Ding leider noch nicht in der Hand.


    Ich habs folgendermassen gemacht : Bohrung für den Schalter mit wenig Spiel. Gewinde des Schalters schaut aussen so 5mm raus. Aussen 45° Senkung für Nullring. Etwas Silikon in die Dichtkappe und so festziehen, dass der Nullring etwas Druck bekommt. Dicht auf jeden Fall bis 80m ...


    Olaf