Beiträge von OlafK

    Zitat

    Original von Taucher Tom
    Hi Olaf, bezogen auf die neuen Blitze wie aus meinem Beispiel den Nikon SB800 hast Du Recht, aber früher hatten die Überwasser-Blitze diese Funktion nicht, sie hatten nur einen Reflektor der auf einen Abstrahlwinkel fixiert war.Genauso verhält es sich heute noch mit den meisten von Dir angesprochenen UW-Blitzen.Vielleicht war daher mein Beispiel schlecht gewählt, sorry.Lies Dir mal folgenden Artikel durch (geklaut bei http://www.piart-plus.de/foto/vorles/kbc.htm )
    Tom


    Hallo Tom,


    eigentlich wollte ich Deinem Link nicht folgen, aber ich habe doch nochmal etwas angelesen ...


    So jetzt nochmal zum mitmeiseln (sorry ich werde langsam etwas ungeduldig). Es geht um folgende Aussage:

    Zitat

    Original von Taucher Tom
    Bei TTL ist es schon nicht einfach, aber im manuellen Mode passen die von Dir angegebenen Werte, die zudem natürlich auch noch von der Brennweite des Objektivs abhängig sind, allenfalls für Überwasser-Aufnahmen, unter Wasser sieht die Welt ganz anders aus ;-)


    Die Frage lautet also: Ist die Leitzahl des BLitzes von der Brennweite des Objektivs abhängig? Klare Frage, EINDEUTIGE Antwort : NEIN! (1000000000.......%ig)


    Dein Leitzahlartikel: "Ein Ausdruck für die Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes ist die Leitzahl."


    Zum Verständnis (reine Blitzbelichtung):
    Die für die Belichtung nutzbare Lichtmenge ist NUR von der vom Blitz pro Flächeneinheit abgegebenen Lichtmenge abhängig. Diese Lichtmenge kann bei voller Nutzung der gespeicherten Energie nur beeinflusst werden, indem bei konstanter Blitzkondensatorladespannung und konstanter Kondensatorkapazität der ABSTRAHLWINKEL des Blitzes geändert wird NICHT durch alleinige Änderung der Objektivbrennweite!
    Eine Leistungsänderung / Leitzahländerung) des Blitzes ist nur möglich indem:
    a) die Ladespannung verändert wird
    b) die Kapazität des Blitzkondensators verändert wird
    c) die Abbrenndauer geändert wird (Computerblitze)
    d) der Abstrahlwinkel geändert wird


    Eh Du mir jetzt nochmal ein Kind in den Bauch reden willst ;-), lies bitte den von Dir verlinkten Artikel nochmal durch. Noch ein Zitat:
    "Die Leitzahlen nehmen mit schlankeren Blitzwinkeln zu."
    Da steht wieder nichts von Objektivbrennweite. Wie auch, das ist reine Physik.


    Zitat

    Original von Taucher Tom
    Vereinfacht könnte man sagen, dass bei einem festen Abstrahlwinkel des Blitzes, aber veränderter Brennweite des Objektives, zwar ein großer Bereich angestrahlt wird, das Objektiv allerdings nur einen ggfs kleinen Ausschnitt des angestrahlten Bereiches abdeckt und damit nur einen Teil der Blitzlichtleistung genutzt werden kann.


    Ja richtig! Und jetzt denke nochmal über Deinen Satz nach und sage dann (hoffentlich endlich) "jetzt habe ich's geschnallt" ...
    Wenn nicht ergänze Deinen Satz bitte ungefähr so:
    Wenn ich an der Kamera die Brennweite verändere weiß das Blitzgerät (mit festem Blitzwinkel) auf wundersame Weise, daß es die abgegebene Blitzenergie an die Brennweite des Objektivs anpassen soll.


    Brennweite/Bildwinkel ist NICHT das selbe wie Abstrahlwinkel des Blitzes.


    Olaf
    Nochmal sorry, aber ich werde wirklich langsam ungeduldig.

    Zitat

    Original von Taucher Tom
    PS Olaf, nachfolgende Tabelle (bei wiki geklaut) zum Zusammenhang Leitzahl/Brennweite (natürlich über Wasser)


    Beispiel (Nikon SB 800):
    Bildwinkel 114° 104° 84° 75° 63° 47° 34° 29° 23°
    Brennweite (Kleinbild) 14 mm 17 mm 24 mm 28 mm 35 mm 50 mm 70 mm 85 mm 105 mm
    Leitzahl (ISO 100, Meter) 17 19 30 32 38 44 50 53 56


    Hallo Tom,


    zuerst, Deine Beschreibung, die Du als Antwort auf Peters Post gemacht hast, finde ich sehr gut.


    Wenn Du den von Dir zitierten Wiki-Artikel richtig liest, findest Du vor der Tabelle (Zitat Wiki) :"Viele Blitzgeräte bieten die Möglichkeit, mittels eines verstellbaren Reflektors den ausgeleuchteten Bildwinkel dem Aufnahme-Bildwinkel der Kamera anzupassen. Üblicherweise wird die Brennweite eines Objektivs angegeben, das an einer Kleinbildkamera einen passenden Bildwinkel hat. Dabei ändert sich mit der Größe der ausgeleuchteten Fläche auch die Leitzahl."


    Den Zusammenhang Leitzahl/Brennweite gibt es nur bei Blitzgeräten mit verstellbarem Reflektor. Reine Unterwasserblitze bieten diese Möglichkeit in 99,9% aller Fälle nicht. Somit ist die pro Fläche verfügbare Blitzenergie nur von Entfernung und eingestellter Blitzleistung abhängig.
    Dem ist glaube ich nix hinzuzufügen.


    Olaf

    Hallo Tom,


    nö, so einfach ist es wirklich nicht. Naja die Brennweite hat da rel. wenig Einfluss. Außer, daß zur Ausleuchtung des 15er Nikon auch ein oder besser 2 Blitze gebraucht werden welche den rel. großen Bildwinkel auch ausleuchten (die kleinen SEA&SEA; wie YS50) sind da eher nicht geeignet. Um den großen Winkel mit vernünftiger Leistung versorgen zu können gibt es da so Lichtkanonen wie die großen Hartenberger ... Preise (neu) dann gern jenseits der 1500€ Schallmauer. Die leistungsfähigeren Blitze (so ab 150Ws) sind aus meiner Sicht unbedingt erforderlich wenn es etwas weiter über Macrofotografie hinausgehen soll.
    Bei variablen Abstrahlwinkel des Blitzes (bei Unterwasserblitzen eher untypisch) würde sich die Leitzahl ändern. Dies ist der Fall, wenn eine Kombi aus SLR und Systemblitz genutzt wird. Da (kann) steuert die Kamera den Abstrahlwinkel des Blitzes.
    Was da viel mehr Einfluss hat ist das Motiv. Faustformel: dunkle Motive vertragen immer mehr Licht wie rein rechnerisch rauskommt. Makro ist mit der V, den Zwischenringen, TTL-Blitzsteuerung und den Peilrahmen 2 Nummern einfacher, wenn es nur auf ordentlich belichtete Aufnahmen ankommt.Die ganze Analogfotografiererei und noch dazu UW produziert immer mehr Schrott wie die fix wieder gelöschten Digitalbilder. Ich selbst fotografiere Digital nun wieder ausschließlich mit manueller Steuerung - und nein ich bin alles andere nur kein Profi.


    Es ist schlichtweg unmöglich mit 1..2 Posts auf irgendeiner Internetplattform einen Super (UW) Fotografen zu generieren ... Aber jeder muss halt mal anfangen. Da ist natürlich die Analogfotografiererei einen ganzen Zacken schwerer - das Ergebnis der Bemühungen liegt "schon gleich, quasi fast sofort :-)" nach der Entwicklung des Filmes vor ... und kann somit "nahezu unmittelbar" zu Lerneffekten führen (das war ironisch gemeint!)
    Dazu kommen die didaktischen Fähigkeiten (äh, bin auch kein Lehrer), besser ist da immer ein Gespräch im realen Leben ... Da ist die RTT (round trip time) zwischen Frage und Antwort einfach kürzer.


    Olaf

    Dann legen wir doch noch etwas nach ...


    Blitzerei mit der Nikonos und sagen wir erstmal einem manuellen Blitzgerät >>


    1. Umgebungslicht: Mit der Empfindlichkeit des eingelegte Films, einer auf die gewünschte Tiefenschärfe abgestimmten Blende, ergibt sich eine theoretische Soll-Belichtungszeit. Würde das alles so funktionieren bräuchte man keinen Blitz.
    Da es dunkler ist und Du blitzen willst stellst Du die Belichtungszeit auf z.Bsp. 1/30 sek. Die Blende errechnet sich aus Leitzahl (LZ) des Blitzes dividiert durch die Objektentfernung. Die LZ ist von der Filmempfindlichkeit abhängig und wird meist für 100 ISO angegeben. Für andere Filmempfindlichkeite musst Du vorher umrechnen. LZ 16 bedeutet also bei 1m Objektentfernung Blende 16, bei 2 m Blende 6 bei 3 m ca. Blende 5,6 und bei 4m Blende 4. Bei einem 200er Film hätte das Blitzgerät die LZ 22. Bei den SEA&SEA Blitzen (und auch bei anderen) sind entsprechende Tabellen auf dem Blitz. Hast Du einen starken Blitz und wegen des Umgebungslichtes einen rel. lichtempfindlichen Film ergibt sich schnell eine sehr kleine Blende (geschlossene) und damit quasi ein Nachtaufnahme. Da ist es dann sehr hilfreich, wenn Du die Leistung des Blitzgerätes reduzieren kannst.


    2. TTL Blitzerei: Du stellst Deine Blende / Belichtungszeit-Kombi ein (Synchronzeit beachten) und knipst. Der Blitz wird bei erreichen der durch das Objektiv gemessenen Sollbelichtung abgeschalten. fertig. Auch hier kannst Du noch etwas mit der Leistung rumspielen ...


    Olaf

    Bei geblitzten Aufnahmen in dunkler Umgebung ohne Computerblitz oder TTL-Blitz sieht die zeitlich Abfolge so aus / sollte so aussehen:


    - Auslöser drücken
    - Verschluss auf
    - Blitz
    - Verschluss zu


    Es wird also immer die volle abgegebene Blitzenergie zur Belichtung verwandt. Der rel. langsame Verschluss der V schafft es einfach nicht bei entsprechend kürzeren Verschlusszeiten auch zu gewährleisten, daß jede Stelle des Films auch etwas vom Blitzlicht abbekommt. Die Synchronisation des fixen Blitzes mit relativ langsamen mechanischen Komponenten ist halt nicht so einfach. Die Blitzleuchtzeit liegt bei modernen Blitzgeräten im Tausenstel-Bereich. Die V hat glaube ich einen vertikal ablaufenden Schlitzverschluss. Die Belichtungszeiten werden im "Automatik-Mode" elektronisch gesteuert. Nur die 90stel wird wohl mechanisch gebildet.

    Um jetzt die Parameter Belichtungszeit und Blende in für Mischlichtaufnahmen verträgliche Bereiche (meist Blende etwas weiter auf) zu verschieben kann man bei vernünftigen Blitzgeräten die Leistung (sprich die Leitzahl) in Stufen verringern.


    Olaf

    Das bedeutet, daß die 90stel notwendig ist um ein Negativ zu erhalten, welches komplett belichtet ist. Bei kürzeren Verschlusszeiten wird durch den Blitz nicht die gesamte Fläche des Negativs (oder Dias) belichtet. Längere Zeiten (bei der V, 60stel und 30stel) funktionieren auch. Für UW ist wegen der gewünschten Mischlichtaufnahmen eigentlich meist die 30stel die beste Belichtungszeit für Blitzaufnahmen. Für die Belichtung bei manuell geblitzten Aufnahmen ist nur die Blende auschlaggebend. Die V kann mit entsprechenden Blitzgeräten aber auch automatisch "blitzbelichten" (TTL Through the Lens - Messung). Dann wird der Blitz bei erreichen der richtigen Lichtmenge abgeschalten.


    Olaf

    "10 Mal besser wird die Qualität dennoch nicht sein. HD mit 720 reicht mir bei Youtube völlig. Nochdazu kann man die Filme bei Youtube runterladen und dann schön am TV in gross sehen. "


    Auch Vimeo-Filmchen lassen sich problemlos speichern ... und entsprechend weiterverwenden.
    > Firefox + Add-on "Downloadhelper"


    Olaf

    Zitat

    Original von Mauti21
    Habe von einem Bekannten gehört das eine Grube komplett gesperrt ist zum tauchen. Grund dafür soll wohl sein das Herr Hecht dort eine Fischzucht betreibt.
    Habe diese Info aus dritter Hand. Kann also sein das es nicht ganz so ist...
    Wär schon wenn jemand genaue Infos hierzu hat.


    LG Markus


    Naja Fischzucht Unter Tage - Grottenolme ??? Solche Infos aus xter Hand sind meist nicht gerade das wofür sich irgendjemand interessiert - ist halt reine Spekulation und die sorgt in den wenigsten Fällen für echten Wissenszuwachs. Wie Du es schreibst, hättest Du es Dir lieber gleich verkneifen sollen ...


    Olaf


    PS: Was ist denn mit Marcel Meyer - darf der jetzt auch nicht mehr in den Gruben kreiseln ?

    Zitat

    Original von Dirk H.
    Moin moin.


    Das mit der Sprache ist wirklich etwas was mir quer im Magen liegt. Ich bin zwar auch schon kreuz und quer durch Europa gefahren und musste mich mit Händen und Füssen verständigen, aber irgendwie konnte immer jemand ein paar Brocken zumindestens Englisch. Im Osten dürfte das ein wenig anders aussehen...


    Grüße, Dirk
    ...der sich schon wieder auf die Fu freut


    Hallo Dirk,


    täusch Dich da mal nicht! Eigentlich kommt man in Taucherkreisen mit englisch auch im Osten sehr gut zurecht ... Zumindest meine Erfahrung.


    Olaf

    Das mag ich nicht recht glauben ...


    Zitat

    Original von Drumfish
    Hallo Andy,


    soweit ich weiß, darf man bis zu einem Warenwert von 450€ zollfrei einführen. Man muss dies nur deklarieren. Erst wenn Du darüber liegst, wird Einfuhrumsatzsteuer fällig!


    Gruß
    Drumfish


    Ich habe vor wenigen Wochen für einen gebraucht, von privat gekauften Blitz aus USA zwar keinen Zoll aber Einfuhrumsatzsteuer (quasi Mehrwertsteuer) bezahlt. Der Gesamtpreis lag ebenfalls im Bereich um die 100 €. In diesem Fall setzt sich der zu versteuernde Betrag/Preis auch immer aus dem Kaufpreis und den Versandkosten zusammen - ist nachzuweisen. Ist also nix von wegen für 1,-€ aber 100,-€ Versand.
    Für neue Artikel hat der Zoll sicher auch schicke Ideen - ich würde die vorher mal anrufen ...


    Olaf

    Zitat

    Original von constantin_w
    ... (DTD = DUX = DIR ZONE) ...


    Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist das alle 3 von ein und demselben Hersteller (Plan....o) in der Tschechei gefertigt werden. Die größten Unterschiede liegen im verwendeten Material. Bisher Erfahrungen mit DUX Wing und Donut. Beide machen einen sehr guten Eindruck und tauchen sich auch (je nach persönlicher Präferenz und aktueller Konfiguration) hervorragend. Verschleiss, nach bisher knapp 2 Jahren nicht zu erkennen.


    Olaf

    Zitat

    Original von atomicaquatics
    Ich war im Sommer in Kroatien.
    Carsten


    Hallo Carsten,


    wir hatten auch mal vor ein paar Jahren genau das beschriebene Problem. Eindeutige Ursache war damals die Füllanlage der Basis auf Krk ...


    Olaf

    Hallo Fans,


    die Termine sind zwar an die Wiederholungstäter schon per Mail raus - aber für den Rest >


    25.-26.09.2010 Peter
    16.-17.10.2010 Peter
    30.-31.10.2010 Udo
    06.-07.11.2010 Peter
    20.-21.11.2010 Udo
    11.-12.12.2010 Udo
    08.-09.01.2011 Peter
    26.-27.02.2011 Peter
    08.-10.04.2011 Peter


    Udo mag seine 2011er Termine jetzt noch nicht streuen ... Falls einer der potentiellen Miltitzneulinge noch Fragen hat bitte Mail an mich : kroll[Unterstrich]olaf[ääätttt]yahoooooooooo[point]com
    (die Mailadresse bitte entsprechend anpassen ...)


    Olaf

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Kennt jemand vielleicht eine Adresse (gerne auch Gebrauchtware ;-) ) wo ich diese Kit besser beziehen kann ?
    Volker


    Hallo Volker,


    Du kannst es auch bei http://www.dux-diving.cz versuchen. Das ganze Zeugs wird ja eh in der Chech. Republik hergestellt - egal ob DTD, DUX, DIRZONE oder GolemGear ...
    Wenn's nicht auf der Website ist hilft eine kurze Mail ...


    Olaf