Beiträge von OlafK

    Hallo MarKus,


    zu Pkt. 1 :


    Die Kompensation sorgt dafür, daß innerhalb und außerhalb des Schlauches der gleiche Druck herrscht. Es ist ja meist die Druckdifferenz und nicht der pure Druck welche zu Problemen führt.
    Wenn Du vorher schon den Schlauch "füllst" gibt es eigentlich keine Probleme mehr - Flüssigkeiten sind ja angeblich nicht komprimierbar ...
    Persönlich finde ich es nicht so schick wenn Mann überall und allerorten rumsteht und in die Gegend pullert.


    Olaf

    N'Abend Kuddel,


    keine schlechte Idee - das mit der Wurrrscht. Ich sage mal so in ca. 547 Stunden ?


    Olaf


    PS: Ich werde mich mal durch Erweiterung von Avatar oder irgendsowas outen ;)


    Zitat

    Original von Kuddel
    Hallo Olaf,


    alles gut! Hab ich nicht so schlimm verstanden. Lass uns mal ne`Wuäst am Kreideseeimbiss essen wenn es Dich mal dorthin verschlägt, ich geb`eine aus!


    Gruß, Kuddel.

    Hallo Kuddel,


    muss man überall "Achtung Ironie" davorschreiben ???


    Olaf



    Hi Anne,


    hättest Du den Samstag in Miltitz was gesagt, dann hättest Du sie am Sonntag schon mit nach Hause nehmen können ...


    LG Olaf

    Hallo Helge,


    erst mal sorry, falls ich Dir zu schwungvoll auf die Füsse gesprungen bin.
    Ich hatte eigentlich verstanden, daß Du auf Basis falscher Annahmen Widerstände mit unzureichender Leistung auswählen wolltest / ausgewählt hast :


    "... Denke das man bei entsprechender Kühlung keine 300 Watt benötigt um die Leistung zu versemmeln ..."


    Ich will nicht darüber philosophieren wie wichtig es ist im angestrebten Einsatzfall Bauelemente auszuwählen welche bis auf 0% Abweichung dem errechneten entsprechen. Aber Deine obige Aussage hörte sich für mich an, wie :"... ich habe gerechnet ... 1,3 A * 24 V = 31,2 W >>> also nehm ich mal ne'n 50 W Widerstand .."
    Naja mit der Temperatur ist das so eine Sache. Ich sags jetzt mal als "könnte / wäre /wenn", eh ich wieder bei Dir in ein Fettnäpfchen tappe :
    Der Widerstand setzt die elektrische Energie in Wärme um. Dabei ist es völlig unerheblich welche Leistung der Widerstand hat. Die Leistung ist nur dafür interessant ob und wie lange er das kann. Der Widerstand mit der größeren Leistung wird bei gleichem Widerstand etwas größer sein / mehr Fläche zur Wärmeabgabe an die Umgebung haben und dadurch evtl. ein geringere Temperatur erreichen.
    Temperatur interessiert mich. Ich habe sie noch nie gemessen. Bisher reichte mir die empfundene Hitze in wenigen cm Abstand. Miss mal auch die Kabelei ...


    Olaf


    PS: Wie Du evtl. bemerkt hast hatte ich die "Conradwiderstände" in Gänsefüsschen gesetzt um anzudeuten, daß es evtl. bei den gängigen Elektronik"diskountern" keine geeigneten Widerstände gibt. Bei z.Bsp. RS-Components sieht es da schon etwas besser aus ...


    Hallo Kuddel,


    Deine Annahmen sind korrekt. Die Entladung sollte bei 21 V abgebrochen werden. Das Dingens mit dem V (Volt) hinten heisst Spannung - und die misst Du 8)
    In diversen Quellen steht als Tiefentladegrenze ca. 1,8 V Zellenspannung -> macht bei 24 V (12 * 1,8 V) 21,6 V ...


    Kritisch entladen (tiefentladen) siehe oben. Ansonsten > im Teich Burntime nicht wesentlich überschreiten und in Höhle nicht mehr fahren, wenn Du wieder draußen bist :O ... oder besser vorher über diese Thematik nachdenken >>> mögliche Fahrstrecke, Backupscooter, Gas, .....


    Olaf


    Hallo Helge,


    ich ergänze mal Deine Ausführungen um das was wahrscheinlich passiert ...


    Durch die Parallelschaltung der zwei 3 Ohm Widerstände erhältst Du 1,5 Ohm. Das entspricht bei 24 V einem Strom von 16 A. Auch wenn die 16 A eher der Spitzenstrom (nicht Einschaltstrom) für den Gavin sind sollte man damit rechnen. Der Makomotor zieht auch schon ca. 10 A... Die 1,3 A von Peter sind bei unbelasteten Motor gemessen! NICHT unter Betriebsbedingungen.
    16 A x 24 V = 384 W. Bedeutet die 300 W sind schon unterdimensioniert ...


    Wenn Du jetzt Deine "Conradwiderstände" nimmst, wird es kurz rauchen :teufel: und dann fliesst kein Strom mehr :hot:


    Der offene Aufbau macht auch bei den 300 W Widerständen Sinn, da die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird. NICHT anfassen ! Wichtig ist auch eine gute Kontaktierung -> nix Krokoklemmen oder so'n Zeugs.


    Ich bewundere immer wieder warum man Geld regelrecht zum Fenster hinauswirft. Du schreibst, Du kennst den Spitzenstrom nicht und bestellst einfach ein paar Widerstände ?( Du glaubst doch nicht wirklich, daß seit 10 Jahren viel zu große Widerstände bei den Burntestern verbaut wurden ?
    Ich sag' mal die Geschichte ist ja alles noch Physik xte Klasse und nix kompliziert nur :


    R = U / I und P = U * I (Wenn Du das vergessen hast, dann lass die Bastelei lieber ..)


    Die bekannten Werte einsetzen und ein wenig rechnen. Wenn nur die Spannung und weder der Strom, noch die Leistungsaufnahme des Motors bekannt ist würde ich einfach fragen bzw. Werte von vergleichbaren Motoren einsetzen.
    Da Du ja die Widerstände schon bestellt hast mach ein paar schöne Bilder für uns, vom Augenblick des Abrauchens ;)


    Viel Spass
    Olaf


    Zitat

    Original von WonderXXS
    Oder auch hier wird dir geholfen wenn du etwas französisch kannst :-)
    www.plongeesout.com


    Oder gleich :
    http://www.plongeesout.com/sit…ilon-pyrenees/lot/lot.htm


    Dort findest Du die Lambert Koordinaten und unter "Localisation" auch Lagebeschreibungen (z.Bsp. Ressel > http://www.plongeesout.com/sit…essel%20localisation.jpg.
    Mit den Karten der IGN (http://www.ign.fr/) dann auch problemlos zu finden ... Dort sind auch Höhlen eingezeichnet, welche angeblich gerade erst entdeckt wurden ;)


    WGS84 Koordinaten :


    Ressel N44 33.71 E1 46.34
    Cunhac (Ressel 2) N44 29.16 E1 54.79 (Einstieg in den Fluss)
    Truffe N44 49.49 E1 33.06


    Grundsätzliches zum Tauchen : http://www.swiss-cave-diving.c…dateien/ht-etikette-d.pdf


    Eigentlich ist da alles gesagt, bis auf evtl. > viele Höhlen liegen auf Privatgrundstücken. Bei einigen hat der Eigentümer das Tauchen auch strikt verboten (Coly, Cacrey, Pescalerie, ...). Solche Geschichten sollten akzeptiert werden. Klar ist auch, daß man sich nicht wie eine "Raubsau" benehmen sollte ... Auch in Frankreich zieht die "deutsche" Regulierungswut ein - und wer will schon eine Ausweitung der Reglementierungen und Verbote?


    Olaf

    Hier die aktuell bestätigten Termine für die obige Saison :


    _____________________________________


    folgende Termine für Miltitz sind derzeit bestätigt worden:


    Anmeldung über Tauchtreff Dresden, Anzahlung nach Bestätigung durch uns.
    Wochenende 10. -11.10.2009 ab 09°° UHr
    Wochenende 07. -08.11.2009 ab 09°° Uhr
    Wochenende 14. -15.11.2009 ab 09°° Uhr
    Wochenende 21. -22.11.2009 ab 09°° Uhr
    Wochenende 09. -10.01.2010 ab 09°° Uhr


    viele Grüße Peter Panitz
    Tauchtreff Dresden
    Dornblüthstraße 19
    01277 Dresden
    Mo - Fr. 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Samstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Tel. + Fax: +49 (0)351 3109120
    mailto:info@tauchtreffdd.de
    www.tauchtreffdd.de
    _____________________________________


    Bitte keine Fragen nach Udo-Terminen - icke nix genaueres wissen ....


    Olaf


    PS: Die Gemeinde hat sich wohl etwas zickig :Haare:

    Zitat

    Original von Frank2007
    Shit Olaf, sah echt aus wie vergessen schäm Wir waren die einzigsten, die noch draussen waren und waren der Meinung, es kommt auch niemand zurück.


    Na, wenigstens habt Ihr die 2 Jungs nicht im Bergwerk eingeschlossen :-D


    Zitat

    Original von Frank2007
    Habt Ihr nun noch einen Umweg über Messinghausen fahren müssen?


    Ja, haben wir - aber was sind schon 5km bei einer Gesamtfahtstrecke von ~450 ...
    2 von uns waren noch in der "Christine I" und der Rest war "kurz" die Unterkunft bei Oliver räumen. Wir waren best. nur eine gute halbe Stunde weg.


    Der "Umweg" war ja nicht wirklich schlimm. Der erste Schreck "Shit Unterzieher geklaut" war da schon besser.


    Olaf

    Zitat

    Original von Frank2007
    Wenn ich meine Meinung zum HelO2 noch weiter verbreite, werde ich irgendwann umgebracht :-)


    Nö, Frank wenn Du Deine Meinung zum HelO2 verbreitest wirst Du nicht umgebracht, aber vielleicht wenn Du Weezle Unterzieher unautorisiert über Strecken größer 100m transportierst :D
    obwohl's wirklich nicht notwendig war - Danke nochmal - ich hätte halt ne'n Zettel : "Hängen lassen" dranmachen sollen ;)


    Olaf


    Hallo Tobi,


    nein die Miltitztermine sind noch nicht "raus". Ggf. hilft ein Anruf bei Peter Pan. (TauchtreffDD) 0351 3109120 ...


    Olaf

    Zitat

    Original von chris
    In unserem Tauchclub arbeitet seit fast 10 Jahren ein LW450 E ohne jedes Problem, jedoch bekommt der pro Jahr auch nur ca. 30-40 Std. drauf....


    Bei uns läuft ein LW 260 ES (seit ca. 6 Jahren / 370 Bh). Wir hatten bisher :Kühlspirale nach der 3. Stufe durchgescheuert, 2x T-Stück am Endruckschalter gebrochen (dann gab es die Umkonstruktion ...), Endruckschalter defekt. Ansonsten läuft er problemlos - sollte bei ~60 Bh/Jahr aber auch kein Problem sein.


    Olaf

    Zitat

    Original von Assel
    Ich habs verpasst :-(


    Kann man das irgendwoher kriegen (Videoplayer hab ich nicht)


    Grüßlis
    Astrid


    Hallo Astrid,


    ich habs auf der Festplatte. Falls Du mit "Videoplayer" nicht das kleine Programm im Rechner meinst sondern einen "Videokassettenrecorder / Abspieler" :D könnte ich Dir eine DVD brennen und zusenden. Bitte PM - und bitte nicht ungeduldig werden ...


    Olaf

    Zitat

    Original von nskdrs


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox < 40% durch den Kompressor ziehen!


    Gruss,
    Hoffi


    Was Hoffi meint ist :


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox > 40% durch den Kompressor ziehen!


    AUF KEINEN FALL mit Deinem derzeitigen Setup Nitrox "mit einem O2-Anteil größer" 40% durch den Kompressor ziehen!


    Olaf