Argonflasche mit erhöhtem Druck füllen

  • Meine Argonflasche (Alu) hat ein Prüfdruck von 300bar und einen Arbeitsdruck von 200 bar.


    Sieht jemand ein Problem darin (abgesehen davon das es nicht korrekt ist ), die Flasche mit bis zu 250 bar zu füllen.


    Ich würde schon darauf achten das sie nicht thermisch überhitzt wird,
    um den Druck nicht weiter ansteigen zu lassen.


    Oder wer von praktiziert dies evt. auch?


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    ich fülle immer mehr, aber warum willste denn die Argonflasche so hefitig überfüllen?
    Normal ist die doch immer für einen Tg ausreichend, auch wenn er mal etwas tiefer wird,

  • Hi Frank,
    0.85 l reichen knapp für zwei TG . bzw brauch ich dann nicht nach- füllen lassen und erledige das so Zuhause.



    Auf wieviel Bar drückst du Deine Flasche hoch.



    viele Grüße Carsten


    PS. denkst du nochmal an die Fotos von dem Hüpfsack?

  • Hallo zusammen,


    naja... so 220/230 bar drück ich mir da auch schon mal rein... :-D Mehr braucht Mann/Frau doch aber wirklich nicht. Ich verbrauche aus meiner 1,5er so ca 50 - 60 bar pro Tauchgang... das reicht schon ne gute strecke, auch bei tieferen Tauchgängen.


    Denke mal die Kännchen können das schon ab, aber ich sehe nicht so sehr viel Sinn darin. Da kommt man mit ner 2. Argon Pulle doch schon wesentlich weiter, wenn man mal mehrere Tage abdecken möchte. Außerdem gibt es mittlerweile viele "Tankstellen" für Argon zu bezahlbaren Preisen.

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Subkutan glaube ich irgendwie den Geschichten,
    gerne lanciert von den Reichsbdenkentraegern in Sachen Alupullen.


    Der drohende Zeigfinger ragt besonders hoch wenn das Thema auf Kleinalu's faellt.


    Die Gefahr fuer Haarrisse am Gewindehals die angeblich noch viel lieber an Minipullen entstehen , die ist vielleicht am Ende des Tages nicht von der Hand zu weisen, vielleicht hat ja mal jemand ein pdf von der BAM an der Hand?


    Habe fuer mich in Sachen Ueberfuellen jeglicher Alupullen gleich welcher Groesse folgende Bauchregelung:


    Mach ich nur wenn ich das Abschalten Kompressors verpenne oder wenns fuer den anstehenden Tg Sinn macht, dann auch bis 250-300bar, aber nicht regelmaessig.


    Kleine Argonpullen sind IMHO ein bisschen arg ueberbewertet,
    warum soll denn nicht der, der ein komplettes Teich-WE mit einer Fuellung bestreiten will sich eine 14cuft/2l ans Geraet nageln.


    Diese, zuweilen mit pastoralem Ernst vorgetragene Geschichte rund um das schlankeste Setup neigt hin und wieder IMHO dazu, zu sehr zum Profilierungs- und Selbstzweck zu werden.


    Macht natuerlich dann fuer die Loch - und penetrationsafinen Altmetallduykkers wieder Sinn,
    aber nu,
    IMHO sollten da auch zwei von den kleinen Argons im Schminktaeschchen sein....
    und natuerlich dann auch auf der anderen Koerperseite nicht der fette Pro14 Tank :D


    Fazit: Fuers logistisch entspannte WE am See bevorzuge ich die 14cuft/2l ( da reichen 140bar Druck ) wenn das Setup es zulaesst.


    Wer partout staendig Kleinpullen mit hohem Druck fahren will, dem wuerd ich lieber zu einer 1l Stahl raten, nur so des guten Gefuehls wegen.,
    Gerald Lemke von Nautec muesste sowas haben, bestenfalls mit M18x1,5 Gewinde, aber ein gereinigtes kk-Gewinde waer mir noch lieber als Alu.


    Nah am Koerper getragen duerften dann auch eigentlich mit einer Stahlargonpulle keine Trimmprobleme entstehen :pfeif:


    Hoffen das hilft,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs


    Nah am Koerper getragen duerften dann auch eigentlich mit einer Stahlargonpulle keine Trimmprobleme entstehen :pfeif:


    Hoffen das hilft,
    Hoffi


    geht das schon wieder los ...


    Olaf

  • Zitat

    Original von OlafK
    geht das schon wieder los ...


    Olaf


    Zur Erklaerung, Krolli taucht einen Stahlgrossspeicher mit Anzuggas von dem er behauptet da sei Argon drin, aussen am Dopplgeraet,
    die bis ins Detail equipmentverliebte Sachsenrotte ist IMHO ein schoenes und leuchtendes Beispiel dass es am Ende des Tages eher kriegsentscheidend ist ob die Wasserzeiten stimmen :pfeif:

  • Zitat

    Original von nskdrs


    Zur Erklaerung, Krolli taucht einen Stahlgrossspeicher mit Anzuggas von dem er behauptet da sei Argon drin, aussen am Dopplgeraet,
    d :pfeif:


    Ähhh Jan - Du guckst auch nie genau hin, was ? :-D Die kleine blaue ist ne' 1 l Stahl und ja die hat incl. 1.Stufe weniger Abtrieb wie mein großer Akkutank (wobei das ist jetzt geschätzt). Selbst die 2,6 l Stahl (der Stahl*groß*speicher) hat es bisher nicht geschafft mich auf den Rücken zu drehen. Selbst mit dem "so doll nicht asymmetrisch tauchbaren" 23l Donut-Wing und 3 schweren (EAN) Stages. Ich rechne jetzt nicht nochmal die Auftriebsunterschiede zu vergleichbaren Alupullen ...


    Olaf

  • Zitat

    Original von OlafK
    Die kleine blaue ist ne' 1 l Stahl
    Olaf


    Oh! Hab ich dann wohl verwechselt :-D



    Schnuffel, ich versuchte ein Kompliment unterzubringen, nebenbeibemerkt habe ich u.U. in Teilen die Verwendung von Stahltarierpullen propagiert...
    isch hab Dich auch lieb!


    Wat isnu mit die Doughnutwings, tolle Wurst? Scheissegal, kannste zur Not nehmen? Wichtigste Erfindung seit Einfuehrung des zweistufigen Atemreglers?
    Erstatten Sie Bericht! ( sorry, Abschweifer )


    In diesem Sinne halte ich es mit Heinz:


    Schoen dass ich mal wieder mitdiskutieren konnte und was sinnloses zu diesem Forum beigetragen habe
    =)

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Schoen dass ich mal wieder mitdiskutieren konnte und was sinnloses zu diesem Forum beigetragen habe
    =)


    Ebenso - wie war nochmal das Thema ?? :O bis 220 ... 230 bar ohne Bauchweh ... Mir geht dann immer durch den Kopf wie es denn knallen würde wenn anstelle von einem Liter PLÖTZLICH 500 Liter da wären ... Obwohl die richtige guten Sprengungen sind ja mit 50l Flaschen passiert (Volker Buder).


    *** weiter IRL ***


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()