Beiträge von Harry

    Zitat

    Ich denke aber selbst wenn man sich die membrane der umgebungsdruckkammer zerschießt ist der Regler bis raus zumindest immer noch tauchbar.


    Apeks verkauft ja auch zb. die DST ohne die 2 te Membran als UST



    (DST= DRY SEALED TURRENT, UST= UNSEALED TURRENT)
    So weit ich weis ist auch die Membrane die selbe bei UST UND DST
    Wieso soll der Regler nimmer funktionieren?
    Er ist halt nur mehr ein normaler membrangesteuerter Regler und kein trocken gekapselter mehr.


    BTW: Alle Poseidon Ersten Stufen sind ja auch nicht trocken gekapselt und funktionieren prächtig.

    Kann Newtecs nur empfehlen.


    Nett und kompetent. Hin und wieder nicht die Schnellsten beim beantworten von mails aber wenn man dann dort anruft wird alles
    asap. (as soon as possible) erledigt.


    Auch Ich glaube wenn Du den Akku beim Laden von der Platine trennst dann wirst keine Problem haben.

    Zitat

    als zweites Posting bzw. erstes direkt nach der Vorstellung hat solch ein Beitrag für mich schon "o gschmägle".


    Oft einmal bieten Internetforen die letzte Möglichkeit noch mal Schwung in eine sonst totgefahrenen Sache zu bringen. Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem mit einem gewissen M.H. Der Herr hat auch auf keine mails, Anrufe oder dergleichen reagiert bis ich anfing im Netz auf das was vorgefallen war aufmerksam zu machen.


    Wichtig bei der ganzen Sache ist dass die aufgestellten Behauptungen im Falle einer Anzeige wegen Übler Nachrede oder der gleichen auch wirklich belegbar sind.


    Also wenn die Behauptungen wirklich wahr sind. Warum nicht die Internetgemeinde daruaf aufmerksam machen was da so vor sich geht.


    Grüße Harry

    Ich habe nach langem Suchen einen kleinen Hersteller in Italien (Gravity Zero) gefunden der Trockies nach meinen Vorstellungen zu leistbaren Preisen baut.


    Die Kontaktaufnahme war auch kein Problem. Der Service war echt super.


    Hatte zuerst einen DUI und muß ehrlich sagen dass der neue einfach sauberer verarbeitet ist. Material ist bei beiden Anzügen das gleiche.



    Grüße Harry

    Hallo Ulrich!


    Ich habe nun seit mehr als 2 Jahren einen Akku von NewTecs und bin voll zufrieden damit.


    Die Akkus sind auch "NO Name" aber funktionieren noch immer.


    Meiner Meinung nach beeinflusst man die Lebensdauer von Akkus am meisten durch die Wahl des Ladegerätes. (Desto besser desto länger leben die Akkus =))


    Grüße
    Harry

    Zitat

    um einiges, hatte Probleme meine Flossen anzubekommen, so unbeweglich war ich


    Einmal muß ich noch blöd fragen.


    Die "normale" Unterwäsche soll so ca. 5mm Materialstärke haben (ist das schon nicht wenig)


    Wie stark ist dann die Arctiv Version (Dicher wie z.B. ein Fleec Trainings Anzug ?)


    Grüße
    Harry

    Hy bei mir kommt im Moment ein wenig Konfussion wegen der unterschiedlichen Unterwäschen/ Unterzieher von Xotherm auf


    Ich hab bis jetzt eine Unterwäsche und einen Unterwäsche Arctic gefunden


    @ Anna wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du beide getestet.


    -Um wieviel mehr trät die Arctic Version auf?


    -Auch wenns sicher subjektiv ist: Wars im Vergleich zur normalen Unterwäsche noch mal wärmer?


    @ Frank 2007


    - Wo liegt Dein Komfortbereich wenn Du nur den Weezle mit Funktionsunterwäsche benutzt?


    - Hast Du ebenfalls den Arctic unterm Weezle getestet?


    Ich für meinen Teil sehe die Heizung als zusätzlichen Komfortfaktor ( der aber ausfallen kann) sicher ist es nett eine zu haben aber grunds sollte die Deko auch ohne Heizung noch einigermaßen komfortabel abzusitzen sein.


    Grüße Harry

    Hallo alle zusammen!


    Auch Ich überleg ob es sich lohnt die Xerotherm Unterwäsche von Fourth Element anzuschaffen.


    Insbesonder würden mich Erfahrungswerte interesssiern um wieviel die Isolation steigt bzw. um wieviel länger man es bei z.B. 4°C aushält.


    Bitte auch immer den Unterzieher den Ihr drüber habt mitangeben damit ich mich auskenne.


    Danke


    Harry

    Der SC 2000 und SC4000 sind weitgehend die gleichen Kleber.


    Der Sc 4000 wurde entwickelt weil z.B. in Österreich die Lösungsmittel im SC 2000 nicht erlaubt sind.


    Wer es genau wissen will kann ja HIER nachlesen.


    Ich hab bis jetzt mit dem SC 4000 nur positive Erfahrungen gemacht.


    Grüße Harry

    Hy Chris!


    Die Frage HID vs. Hallogen kann man meiner Meinung nach nicht generell beantworten. Jede Variante hat Vor,- und Nachteile.
    Ausschlaggebend für die Wahl einer Varialnte sind die Tauchgänge für die ich die Lampe haben will.


    Wenn Du normale Nachtauchgänge oder Wracktauchgänge machen willst ( keine extrem langen Brennzeiten der Lampe erforderlich) würde ich zu Hallogen mit Bleigelaku raten.( Weil´s einfach billiger und unkaputtbarer ist)


    Solltes Du über Höhlentauchen nachdenken brauchst Du längere Brennzeiten.
    (mind. 2,5 x geplante Tauchzeit). Bei diesen Vorgaben wird dann HID und NiMeH bzw. LiIon interssant weil die Lampen,bei vergleichbarer Lichtleistun und Brennzeit, kleiner Baugrößen haben.


    just my 2 Cent.


    Grüße Harry

    Hy Glumi!


    Wenn Du von heftigen Belastungen sprichst solltes Du aber auch noch bedenken das der Rp 0,2 Wert (Sprich die Belastung die der Werkstoff noch ertragen kann ohne sich zu verformen) von Chrom-Nickel-Stählen (sind mir Cr und Ni legiert da kann kein Crom rausbröckeln ;) im Gegensatz zu verchromten (galvanisierten Produkten), bei denen nur die Oberfläche durch das aufbringen von dünnen Metallschichten korrosionsbeständig gemacht wurde ) zwischen 250 und 600 N/mm² [Werte aus Böhler Edelstahl Handbuch] und die von Messing zwischen 120 und 420 N/mm² [Werte aus Wikipedia] liegt.


    Ergo kannst Du mit einem Cr-Ni-Stahl bei gegebener Belastung kleinere Karabiner verwenden.


    Grüße Harry

    Zitat


    Original von nskdrs
    Habe mit einem nicht originalen Reflexlader auch nach zwei Jahren nur 20% Elastizitätsverlusts gehabt, das ist im Rahmen IMHO und normal.


    Zitat

    so etwa 100 Zyklen, da ich zwei Lampen in zwei Jahren zu etwa gleichen Teilen benutzt habe.



    Mich stimmt da was nachdenklich!


    Du schreibst das Deine Lampen nach 2 Jahren abwechselnder Benutzung. (also respektive einem Betriebsjahr für jede Lampe) bereits 20% ihrer Kapazität eingebüßt haben.


    Jetzt kann man über die Grenzen, ab denen ein Akku als tot angesehen wird, (20 oder 30%) sicher noch hin und her diskutieren. Aber momentan sieht es so aus das Deine Akkus in nur 30% ihrer vorgesehenen Lebensdauer je nach Grenzwert entweder bereits kaputt oder zu 70% hinüber sind.


    Da zwängt sich die Frage auf: Ist wirklich alles was in den Lehrbüchern steht, bzw. von Leuten in Erfahrung zu bringen ist die schon länger mit der Thematik zu tun haben zu vernachlässigen ist solange man einfach ein "intelligentest" Ladegerät benutzt.


    Wenn ich mir die Sache so anschau glaub ich es nicht.


    Grüße Harry

    Hallo Hoffi!


    Zitat

    Original von Hoffi
    Habe mit einem nicht originalen Reflexlader auch nach zwei Jahren nur 20% Kapazitätsverlust gehabt, das ist im Rahmen IMHO und normal.


    Keine Frage: Desto "ausgefeilter" die Technik im Ladegerät desto länger lebt der Akku.


    Will auch nicht generell für Dioden eine Lanze brechen.


    Dachte nur hier in diesem speziellen Fall wären sie eine günstige, leicht zu realisierende Lösung.


    Bei dem von Dir beschriebenen 60 Zellen Akku muss man aber schon gewaltig am Ladegerät tricksen damit man die geladen bekommt. Oder mit was werden die geladen? (handelsübliches Ladegerät glaub ich kaum)


    Grüße Harry

    Hallo Peter!


    Geb Dir Recht das die Dioden einige mV Spannungsabfall produzieren.
    Inzwischen gibt es aber auch Dioden welche nur mehr 0,3V Spannung schlucken.


    Wenn man bedenkt dass durch die Parallelschaltung über die Dioden wieder die volle Kapazität zur Verfügung steht. (Im Vergleich zu der Lösung mit nur 10 Zellen) kann man den geringen Spannungsabfall glaube ich gut in Kauf nehmen.


    Für das vorliegende Problem sind sie meiner Meinung nach die beste Lösung.


    Grüße Harry

    Hallo Michi!


    Einer meiner Kollegen hat den selben 20- Zelligen Akku wie Du ihn verwendest.


    Er hat die Parallelschaltung der Zellen getrennt. Somit hat er in einem Akkupaket 2 getrennte 10 Zellen Akkus.


    Im Betrieb schließt er die beiden "Einzelakkus" über Shotkey - Dioden parallel und hat somit die volle Kapazität zur Verfügung.


    Die Dioden verhindern dass zwischen den Akkus Ausgleichsströme fließen (Die sind es ja welche den "nicht modifizierten" Akku im Betrieb so schnell ex gehen lassen.)


    Der Leistungsverlust welchen die Dioden produzieren ist vernachlässigbar klein.
    Die Kosten belaufen sich ebenfalls auf einige wenige Teuros (< 10 )


    Beim Laden trennt er die Akkus wieder und lädt mit einem handelsüblichen Ladegerät die beiden einzeln Akkuhälften auf.
    Wenn Dir das einzelne Aufladen zu Aufwendig ist: Es gib auch Ladegeräte mit mehr als einem Ausgang. Dann brauchst Du nur noch 2 Ladekabeln.


    Grüße Harry

    Hallo Ich denke die Liste gehört noch um einige Fabrikate erweitert:

    • Silent Submersion
    • Aquazepp
    • Multitec
    • X - Scooter
    • Frallon
    • Poseidon
    • Oceanic (vormals TEKKNA Marko)
    • GDS MF1


    Ich selbst hab mir nach langem hin und her einen SUEX gekauft weil für mich Preis/ Leistung und techn. Austattung einfach stimmig waren.


    Grüße aus der grünen Steiermark!


    Harry

    Hallo alle zusammen!


    Im Sommer übernachte ich gerne am Schöbringerhof am Migelberg. [Brigitte u. Friedrich Reininger; Tel +43 7664 20733]
    Der Ausblick über die Weyregger Bucht ist einfach sagenhaft.


    An sonsten kann ich noch die Pension Melhorn in Bach am Attersee empfehlen.
    Von dort aus ist man in keinen 5 Minuten bei der Tauchbasis Nautillus.


    Grüße Harry

    Hallo Frank!


    Zitat

    Genau das würde eventuell den Preis rechtfertigen, für einen Regler, der mit weniger Aufwand hergestellt wird als sein Vorgänger ( den es ja eigentlich auch nicht gibt)


    Was ist für Dich der Vorgänger der TEC 3 ersten Stufe?


    Wenn Du die DS 4 als diesen ansiehst muß ich Dir leider mitteilen daß die Fertigung der TEC 3 wesentlich teurer kommt als die der DS4.


    Der Grund hierfür liegt in der Form.


    Die DS4 wird aus einem runden Rohling aus dem vollen gefertigt. Dies ist bei dem geringen Anteil an zu zerspanendem Werkstoff auch wirtschaftlich. Problem dabei: Man benötigt eine runde Grundform um auf "Drehvollautomaten" arbeiten zu können.


    Da der TEC 3 wie die FST und FSR von Apeks diese Grundform nicht mehr besitzt werden diese Gurndkörper zuerst vorgegossen und dann erst spanend nachbearbeitet.
    Wie Du siehst stehen hier 2 Fertigunsschritte an. Dies ist wesentlich teuerer als der eine Fertigungschritt bei der DS4.


    Grüße Harald

    Hallo Oliver


    Zitat

    Wie sind denn die Isolationseigenschaften bei Wassereinbruch?


    Beim Santi hatte ich ebenfalls noch keinen Wassereinbruch!
    Beim DUI Thinsolate Ultra 400 (Der Vorgänger vom Santi) aber sehrwohl. Der Unterschied ist der daß Thinsolate das Wasser in der Faser aufnimmt und die Oberhaut damit trocken belibt. Der Weazlee hingegen transportiert die Feucchtigkeit aus der Faser nach außen .
    Da Thinsolate aber dafür konzipiert wurde auch im nassen Zustand noch immer zu wärmen ist das Aufnehmen der Feuchtigkeit im Inneren kein wirkliches Problem.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß die Thinsolate Unterzieher bei Wassereinbruch die Nase vorne haben. Der 400 er von DUI war da wesentlich besser wie der Weazlee.


    Zitat

    Ist der Unterschied in der Bewegungsfreiheit denn so groß zwischen dem Weezle und dem Santi? Macht es sich wirklich so deutlich bemerkbar?


    Na ja...
    Die Beweglichkeit ist in beiden Anzugen echt top!
    Da der Santi aus dem steiferen Material gefertigt ist hat man ein anderes Tragegefühl wie beim Weazlee.
    Der Santi macht diesen Nachteil aber durch einen sehr durchtachten Schnitt und viele sinnvolle Deteil wieder wett.
    Nur belibt halt das andere Tragegefühl. Der Weazlee ist halt wie ein Pyjama.


    Zitat

    Wie ist es denn mit den Bleimengen? Wieviel brauchst du im Vergleich mit dem Weezle etwa mehr?


    Gleich wie Ulli benötige ich mit dem Santi (ohne den Boddywarmer) ca. ein Kg. Blei mehr. Wenn ich den Boddywarmer auch noch darunter ziehe dann kommt noch ein Kg. dazu.


    Positv am Santi, respektive den Thinsolat Unterziehern, ist halt daß sie sowenig Luft im Anzug benötigen. Sobald Der Trocki nicht mehr einengt benötigst Du keine zusätzliche Luft im Unterzieher mehr.
    Beim Weazlee ist das halt anders. Dort brauchst Du oft richtig viel Gas im Anzug um eine anständige Isolationswirkung zu erzielen.


    Noch ein Tipp: Solltest Du Dich für den Santi entscheiden nimm unbedingt den Maßanzug. Die Mehrkosten werden durch eine echt perfekte Passform gerechtfertigt.


    Grüße
    Harald