Beiträge von Harry

    Hallo Bozo!


    Sieht so aus als hätten wir exakt das gleiche Problem. Ich hab auch Schuhgröße 45 und Turbosoals am Anzug.
    Mit welchen anderen Flossen als den oben aufgezählten hast du noch Erfahrungen?


    Es gibt ja noch:
    - Beuchart
    - Posseidon
    -Polaris
    -Aqualung(die nennt sich dann Rocket Fin)
    -Profin (die sollen zwischen Scubapro Xl und Turtle XXL liegen)



    Welche von denen hast Du probiert?


    Grüße Harald

    Vileicht soll man den Anzug ja auch wegen der Klebestellen nicht wenden.
    Beim Überderhen des Anzuges wird ja die Kelebestelle (welche zwar zusätzlich
    auch noch vernäht ist) übermäßig gedehnt/belastet. Beim Zurückderhen passiert
    das Gleiche noch mal.


    Ich hab das mal bei einem Paar Neopren - Handschuhen beobachtet. Die waren
    Anfangs richtig toll verklebt. Nach mehrmaligem Wenden haben die Klebestellen
    dann nicht mehr gehalten. War nicht wieter schlimm weil ja sowiso eine zusätzliche
    Naht vorhanden war. Aber die Handschuhe werden schneller naß bzw kalt.


    Vieleicht soll man deshalb den Anzug nicht wenden.


    Grüße Harald

    Hallo!


    Ich hab ein kleines Flossen - Problem!


    Ich hab mir diesen Sommer einen neuen Trocki mit Turbosoals gekauf. Da die alten Turtle Fins nicht zu den neuen Turbo Soals passten hab ich auf Scubapro Jet Fins umgesattelt.
    Die Flossen haben gerade noch gepasst. Insbesondere haben sie im Forderfußbereich sehr streng gepasst. Die Turtles waren aber zu groß und haben gewackelt. Die Dive System Tec Fins waren wiederum viel zu klein.
    Jetzt im Winter mit einem Paar Socken mehr an, schlafen mir die Füße so nach ca einer Stunde ein also suboptimal. X(


    Kennt jemand von Euch ein Gummiflosse im Stiel der Jetfin die sich größenmäßig zwischen der Scubapro Jet in XL(zu klein) und der Turtle in XXL(zu groß) bewegt?


    Grüße Harry

    Hallo dbeiert



    Zitat

    Vielleicht abaer wird die Diskussion auch schon sehr hoch angesetzt


    Na ja. Eigentlich ging es bei meiner Frage darum ab wann ein RB im Technischen Tauchen Sinn macht. Das hab ich auch so in den eröffnenden Beitrag geschrieben. Nicht daß ich irgendwas gegen den Einsatz von RB´s in anderen Bereichen habe. Nur sind es eben nicht die Bereiche für die ich mich interssiere.


    Zu meiner Aufzälung:
    Steht ja darunter

    Zitat

    :ch will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Is zwar auch mein Standpunkt aber es sind eigentlich zusammengefasste Antworten aus vorherigen Einträgen! :-D


    Grüße Harry

    Hy lese interssiert mit!


    Zum Thema Mexico:
    Sicher dort gibt es top Instructoren. Aber wenn die eh nach good old Europe kommen wiso dann hinfliegen?


    Wegen der super Höhlen?
    Wieviel hat man denn von schönen Höhlen wenn man eine fundierte Ausbildung, bei der Wert auf Drills und Skills gelegt wird,durchläuft.


    Weil Mexico ein Urlaubsparadies ist?
    Also ich hab Leute kennen gelernt die nicht mehr nach Mexico fliegen würden um eine Cave Ausbildung zu machen. Der Grund dafür liegt darin daß man bei einem solchen Kurs gewaltig viel zu tun hat und somit eigentlich wenig von dem Urlaubsparadies in dem man ja den Kurs mach mitkriegt. Der Grundthenor war der deß die Leute nicht viel von ihrem Urlaubsland hatten.


    Grüße Harry

    Ich hab beide einen DUI Thinsolate 400 und einen Weazle Extream+


    Mir pers. kommt vor daß der DUI respektive der Thinsolate Unterzieher etwas wärmer ist.
    Dafür ist die Beweglichkeit im Weazle echt spitze!
    Die Sache mit dem etwas mehr Blei beim DUI kann ich auch bestätigen.
    Worauf ich inzwischen auch gestoßen bin ist daß DUI nicht der einzige Anbieter
    von Unterziehern mit Thinsolate 400 gr Futter ist.
    Ich hab da noch SANTI
    und
    POLAR BEARS gefunden.


    Grüße Harry

    Hy Leute!


    Danke noch mal für die vielen Beiträge!


    Wenn ich bis dato mal zusammenfassen darf.
    Gefragt war ab wo ein RB Sinn macht.


    Als Ergebnis sehe ich daß man diese Frage nicht mit einem simplen Satz beantworten kann sonder eine weitschichtigere Überlegung und das Inbetrachtziehen vieler Faktoren nötig ist um eine Entscheidung (sinncoll / nicht sinnvoll) zu treffen.



    Gründe bei denen mann die Sinnhaftigkeit disskutieren kann:


    - einen RB zu tauchen weil man die Technik super findet
    - einen RB zu tauchen weil es ein RB is und man somit der "Hecht im Karpfenteich" is.i
    - einen RB zu tauchen weil ja alle die "ordentliche" TG´s machen einen haben
    Ich will hier aber niemanden etwas vorschreiben was er zu tun hat! Ich versucht nur die Ergebnisse dieser Diskussion in Schlagworten zusammenzufassen.


    Um überhaupt einen RB sinnvoll tauchen zu können sollte man vorher das OC System bis an die Machbarkeitsgrenze ausreizen. Wobei diese Machbarkeitsgrenze auch wieder von mehreren Dingen (Konservatismus der Gasplanung; Support Ja/Nein ; Umgebung in der getaucht wird; Zusatzequipment wie Scooter) abhängt.


    Wenn man sich dann für einen RB entscheidet sollte man nach Möglichkeit einen bzw. mehrere Buddys haben die im selben Moment die selbe Entscheidung treffen sonst wird man selten mit Buddy kreiseln.
    Was auch klar ist das die Anzahl der potentillen Buddys auch geringer wird.


    Die Wahl des RB Typs ist dann auch noch mal eine Entscheidung die ohne Team nicht so leicht zu treffen ist weil ja dann im Endefekt wieder "gleiche"
    Tauchteams entstehen sollten.


    Das Mischen von RB und OC im Team kann zu Problemen führen.


    Seht ihr das anders bzw gibt´s noch was hinzuzufügen?


    Grüße Harald

    @ nskdrs


    Bin aus Österreich: Also what to f...is:"Hassel"!?


    Was meinst Du mit "sozialen Synergieeffekte auch unterwasser"


    Danke für Deine restlichen Ausführungen.
    Ich hatte auch nicht vor mir wegen Technikverliebtheit, Satussymbolsucht oder einefach Nachmachertum einen Kreisel zuzulegen.
    DanKe noch mal dafür daß Du das hier so klar und deutlich gepoastet hast.


    @ OlafK


    Zitat

    Dein Ansatz geht wohl eher in die Richtung "Vergrößerung der Möglichkeiten" .


    Ja genau! Wie ich schon weiter oben beschrieben habe stecke ich im Moment mitten in meiner Ausbildung. (langsam kommt mir vor daß der Weg das Ziel ist). Jetzt im Winter wo mann nicht so viel taucht hat man auch Zeit nachzudenken und da hab ich mir die Frage gestellt ab wann ein RB Sinn macht. Deshalb dieser Thread.


    Zu dem von Dir gebrachten Bsp aus dem Höhlentauchen: So hab ich´s gemeint aber vieleicht etwas ungeschickt beschrieben :O


    Zitat

    Wenn man sich einmal entschieden hat sollte man der Übung Willen auch "Pillepalle-Tauchgänge" mit dem Kreisel machen ...


    Nach dem Grundsatz: "It´s like martrial arts. They practice one move all teh time and that´s how they get it" [Zitat aus DIR III]


    Nochmals Danke für die Antworten!


    Grüße Harry

    Hallo!


    Na ich probiers halt noch einmal:


    Kan mir jemand den Unterschied zwischen Takelgarn und Gardinenschur aus dem Baumarkt erklären??


    Hab das selbe bereits gestern um 19:05 gefragt aber die Frage ging irgendwie unter!



    Grüße Harald

    Hallo Hoffi!!


    Zitat

    da wo Du meinst ist je nach TG noch lange nicht Schluss, siehe die Wahl des offenen Sytems vieler Tieftauchrekordjäger.


    Is mir schon klar aber ich dachte an eine vernüftige Gasplanung in der Art und Weise daß man sag auch wenn am Ende der Grundzeit / tagfernster Punkt einer Höhle was abkackt das ich noch immer so viel Gas mit habe um meinen Buddy und mich sicher heimzubringen! (und ein RB vermindert halt die mitzuführende Gasmenge stark)
    Mir is schon klar daß zu einer vernünftigen Tauchgangsplanung mehr wie nur die Gasplanung gehört aber mit den andern Punkten würden wir off Topic laufen deshlab lass ich sie weg!


    Zitat

    Der gerne mal heillos vernachlässigte Programmpunkt, die eigenen Fähigkeiten,


    Da geb ich Dir voll und ganz Recht!!


    Zu mir pers. Ich tauche momentan hauptsächlich im normox. Trimix - Bereich. Will aber unbedingt weiter machen. Jetz is mein ganz pers. Plan der noch OC den Bereich hypox - Trimix zu machen.
    Ich für mich pers. denke mir daß dann, vorausgesetzt ich will dann noch immer weiter, der Punkt gekommen ist an dem man über einen Rebbi laut nachdenken kann.


    Zitat

    Das offene System in der eigenen Taucherei mit allem was mental und körperlich dazu gehört bis ans Limit zu treiben, das ist für mich nach einiger Verirrung eine äusserst treffliche und hilfreiche Annäherung.


    Genau das hab ich ja vor! Siehe weiter oben.


    So jetzt hab ich meinen gedachten Weg dargelegt. Wie bist Du eigentlich zuim kreiseln gekommen? Wann war für Dich der Punkt erreicht an dem Du meintest jetzt geht Oc nichts mehr?


    Grüße Harry

    Zitat

    Also mein Favorit ist ungewachstes Takelgarn (gereept = geflochten)in 1,0 mm Stärke. Das gibt es bei awn (Segelausstatter mit mehreren Filialen in Deutschland für 4,50 (20 m Spule)


    Hallo für mich als extrem Landratte (bin in den Bergen beheimatet) stellt sich die Frage was ist exakt der Unterschied zwischen Takelgarn (welches für mich schwer zu besorgen ist) und einer geflochtenen Gardinesnschnur mit gleicher Stärke aus dem Baumarkt den´s auch in den Bergen gibt?



    Grüße Harald

    Zitat

    Aber jeder Taucher hat seine eigenen Präferenzen, es ist eine persönliche Entscheidung ob und welcher Rb Sinn macht


    Schon ganz klar. Ich will hier auch niemanden vorschreiben ab wo er welchen Rb zu tauchen hat und bis wohin alles OC geht.


    Es gibt doch TG´s die würden sich vom Gasmanagement ohne RB gar nicht ausgehen. Auch wenn man für das Bail - Out Szenario noch immer viel Gas mit haben sollte nimmt die tatsächlich verbrauchte Menge an Gas und damit die mitgeführte Gesamtmenge sehr ab.


    Meiner Meinung nach ist OC irgendwo bei D18 oder D20 mit 1 bis 2 Bottomstages Schluß. Mehr geht halt einfach nicht mehr. Genau dieser Bereich ist der wo ich mir denke daß RB´s die einzig sinnvolle Möglichkeit sind um weiter zu kommen.


    Wie seht ihr das?

    Jetzt sind die Vor/ Nachteile der einzelnen Rebrathertypen zwar dargelegt aber mir stellt sich ein ganz andere Frage:


    Ab wo macht es Sinn einen RB (welchen jetzt genau lass ich dahingestellt) einzusetzen.


    Ich möchte die Diskussion eher auf den Einsatz von RB´s im Techn. Tauchen lenken. Also klammern wir dei Blasenfreiheit, die sicher ein großer Vorteil für Photo und Videobegeistert ist, mal aus.


    Es geht mir eher darum ab wo macht es Sinn das mehr an Kosten, Ausbildung und Aufwand die das Benutzen eines RB mit sich bringt auf sich zu nehmen.


    Wenn dann die Entscheidung für einen RB gefallen ist. Wie sieht es mit dem Bail-Out aus? Da gibt es ja wieder 2 Möglichkeiten einen 2-ten RB oder das Bail out als OC mitzuführen.


    Grüße Harry

    Kann Klaus nur voll und ganz zustimmen!


    Ich war selbst 10 jahre Raucher. Hab dann eigentlich mehr aus Interesse wie aus wirklicher Motivation an einem gesponsorten Nichtraucherseminar teilgenommen und dann doch aufgehört.
    Für 2 Jahre war ich rauchender Taucher (damals warendie TG´s aber sicher nicht so anspruchsvoll wie heute), seit 2 1/2 jahren tauche ich ohne zu rauchen. Es ist einfach kein Vergleich!!
    Auch sportlich hat sich einiges getan seit dem ich auf die "Sargnägel" verzichte.
    Von meinem heutigen Standpunkt aus kann ich aus voller Überzeugung sagen: Rauchen und anspruchsvoll Tauchen passen einfach nicht zusammen!!!


    Neben den ganzen Gesundheitlichen Aspekten kommt noch hinzu daß man sich wirklich eine Menge Geld spart!! Das so ersparte kann man dann gleich wieder in Equipment anlegen oder so.. :-D :-D


    Grüße Harry

    @ Tauchbaer


    Zitat

    also körperlicher Sport ansich ist der Tauchsport nicht, es sei denn, man ist Tectaucher und vom Parkplatz bis Einstieg sind es >1 km


    Ich kann Dir Einstiege zeigen die sind nur wenige hunder Meter vom Parkplatz entfernt aber man kommt gehörig ins Schwitzen dabei.
    Manche von den Einstiegen müssen wir vorher extra mit einem Kletterseil absichern weils sonst einfach zu riskant is die gesamte (sch...schwere) Ausrüstung zum eingentlichen Einstieg zu transportieren!


    Zitat

    Aber alles bleibt ein Kompromiss: Wenn man sich für einen Marathon fit macht, hat man mit Sicherheit keine Zeit mehr zum Tauchen


    Mir ganz pers. blieb schon noch Zeit zum tauchen. Vor allem es is dann eine wirklich super Entspannung! (Wegen der komplett anderen Bewegungsabläufe)


    Grüße Harald

    Gibt es noch keine Erfahrungen im Vergleich der beiden Lampen?


    Was mir auffällt ist soblad man nach einem Vergleich der beiden Lampen in der Praxis frägt entgleist die Diskussion sofort in eine Debatte zwischen den "Heser- Befürwortern" und "GDS- Befürwortern"
    Das Problem an dieser Diskussion aus meiner Sicht ist daß beide Seiten sofort vom eigentlichen Thema abweichen und über "abkupfern" und "Kundenservice" hin und her gezankt wird ohne die eigentliche Frage zu diskutieren.


    Kommt mir so vor als würde ich fragen ist das Auto A oder B schneller von 0 auf 100 ? Und als Antwort krieg ich Sachen wie : A habt besseren Service, B kann nur nachmachen; A is viel zu teuer usw....


    Niemand konnte bis jetzt einen Vergleich der beiden Lampen bringen.
    Was mich an erster Stelle interessiert ist ein Vergleich der beiden Lampen in der Art und Weise wie ihn ma®kus zwischen Heser und mal gemacht hat.


    Wenn sich in diesem Test beide Lampen als gleichwertig heruastellen kann man sich gerne über all das was hier schon gepoastet wurde weiter unterhalten. Denn dann trägt es zur Kaufentscheidung bei.


    Aber wenn jemand beginnt die sonstigen Vorteile der Heser gegenüber der GDS zu preisen bzw. eine der beiden Lampen zu verteufeln bevor der Praxis - Vergleich stattgefunden hat dann erweckt dies in meinen Augen den Anschein eines Vertreters der um das Image seines Produktes besorgt ist.


    Grüße Harald

    @ Mariie


    Ganz simpel: Meiner Meinung nach sollte ein Limit aus STRECKE und MAXIMALZEIT bestehen. Nur eine Strecke bzw ein Mindestlaufzeit anzugeben ist aus meiner Sicht unzureichend.


    Ausführungen zum oben gepoasteten in meinem vorhergehendem Paosting.


    Maikel


    Man muß halt zwischen Training (wo Du komplett Recht hast) und dem Überprüfen einer Leistung (um die es sich in meiner Antwort gederht hat) unterscheiden


    Grüße Harald


    P.S. Weils so schön zu Thread passt: Der Leitspruch beim Kraftraining:
    "No Pain No Gain!"

    Maikel


    Zitat

    Und das Messen von km als "Sportlichkeitsindikator" ist nicht optimal. Die bessere Variante wäre wie Mike es auch beschrieben hat daran zu messen wie lange jemand läuft. Denn mit dem Faktor Zeit kann man viel besser arbeiten. Die meisten Läufer wissen doch noch nicht mal wie weit sie gestern abend gelaufen sind.


    Was die Praxis angeht gebe ich Dir voll Recht! Keiner weis so ganz genau wie lange seine Laufstrecken sind.


    Was das Überprüfen von Leistungen angeht muß ich Dir leider wiedersprechen. Dort wo körperliche Limits gefordert werden sind sie meistens über Laufstrecke und Maximalzeit für die zu bewältigende Strecke definiert.


    Grund is aus meiner Sicht der daß so ein Limit viel genau definieren kann. Viele schaffen es einen Marathon durchzulaufen. Schon viel weniger kommen unter z.B. 4 h Laufzeit an. usw..... Im Gegensatz dazu laufen sehr viele Marathonteilnehmern länger wie 3h30 (Wo die einzelnen Teilnehmern nach der Zeit auf der Strecke sind ist aber der eigentlich entscheidende Faktor)


    Zu dem hin und her bez 10 km bzw 30 min durchlaufen.
    Ich finde es härter 10 km am Stück zu laufen als 30 min in einer von mir selbst gewählten Geschwindigkeit dahinzutrotten.



    Grüße Harald

    Hy Biber!


    Zitat

    Was die Fitness angeht. Also ich finde schon das man 10km am Stück laufen können sollte. Jetzt vielleicht nicht in 40 Minuten. Aber durchlaufen muss schon drin sein. wenns dir vorher die Pumpe raus haut oder die Lungen platzen, würde ich mir mal ersthaft gedanken über meinen Lebendswandel machen. 10km sind jetzt ja echt keine Leistung. Das schafft man auch mit 20kg Übergewicht.


    Bist Du dir da sicher?? Ich glaub nich daß jedermann so ganz ohen Training so mir nix dir nix das durchzieht!


    ZU:

    Zitat

    Vor jedem Tauchgang sollte man keinen Sport machen. Bzw. auch danach. Es ist dabei egal ob es ein Deko Tauchgang ist oder nicht. Eigentlich sind sogar alle Tauchgänge streng genommen Dekotauchgänge, selbst wenn du keinen Dekostop machst. Du dekompriemierst aber ausreichend beim Aufstieg.


    Das war nicht der Punkt. Mir ging es darum aufzuzeigen daß jemand der ein gute Fitness (was auch immer das jetzt genau ist) hat sich bei den Vorbereitungen zu einem anspruchsvolleren Tg nicht so anstrengen wird wie ein Untrainierter. Auch wenn jetzt Beide nicht bewust Sport treiben.


    Grüße Harald