Beiträge von Harry

    Hallo X-Obelix


    Ich habe meinen Santi Unterziehr jetzt seit ca. einem Monat und habe ihn schon einige male getaucht.
    Der längste Tg war bis jetzt so um die 2 Stunden in den heimischen Seen.


    Ich hatte vorher einen DUI 400 gr Unterzieher und habe noch immer einen Weazle Extream +.


    Mein Fazit:
    Der Santi ist von der Wärmeisolation her equivalent zum DUI. (Da hinkt der Weazlee eindeutig nach)
    Von der Beweglichkeit her ist der Santi auch um einiges besser wei der DUI erreicht aber nicht den Komfort des Weazlee. Bei der Beweglichkeit mach sich der Maß- Unterziehre wirklich bezahlt! Nur ist das Thinsolate vom Material her halt etwas steifer wie das des Weazlee.


    Wenn Du Dich für einen Santi entscheiden solltes nimm auch gleich den Bz 200 Boddywormer dazu. Das Ding ist einfach genial! Du brauchst ihn beim Bz 400 zwar erst ab 100 min+ aber damit lassen sich ältere dünnere Unterzieher auch noch mal "pimpen"


    Grüße Harry

    @ bubblemaker27


    Danke für die Info!
    Ich nehme mal an Du hast Dich dazu entschlossen das Programm zu kaufen.
    Jetz hab ich noch einige zusätzliche Fragen:


    -Wie bist Du mit der "neueren" Version zufrieden?


    -Würdest Du anderen empfehlen ebenfalls die Investition zu tätigen?


    - Warum sollte man die Investition tätigen /nicht tätigen?


    Grüße Harry

    Zitat

    andere Gase fallen mal aus.


    Als Bottom oder Deko Gas?


    Wie sieht es mit der Verwendung von O2 bei der Deko aus?


    Ich kenne das Problem nur vom Vergleich Nitrox - Pressluft.
    Is angeblich zwar nicht wirklich wissenschaftlich bewiesen aber ich fühl mich einfach fitter nach einem Nitrox Tg anstelle eines Pressluft Tg´s.


    Kann mir vorstellen daß die Verwendung von O2 bei der Deko sich ähnlich pos. auswirkt wie die Verwendung von Nitrox anstelle von Pressluft wenn man nicht den vollen Zeitgewinn den O2 bieten würde ausschöpft.


    Wenn Du Dir die Ausführungen über das Oxigen Window durchliest wirst Du schnell erkennen daß man beim 6m Stopp auf O2 mehr N2 aus dem Gewebe kriegt wie sonst wo. Grund maximale öffnung des O2 - Fensters.


    Grüße Harry

    Hallo Chris!


    Die Kühlung ist keine schlechte Idee. Habe selbst auch schon mal darüber nachgedacht.


    Wieviel sie wirklich bringt is aber fraglich weil:


    - Die Kühlung nicht wirklich Direkt erfolgt.
    Rein physikalisch betrachtet erwärmt sich das Gas wegen der Verdichtung welche es im Kompressor erfährt. Dort wird es zwar ein wenig gekühlt und dann in die Flasche geleitet. Dort ankekommen muß das Gas ertst einema sein "Wärme (Enthalpie)" an die Flascheninnenwand übergeben. (Wärmeübergang 1) danach muß die Wärme durch das Flaschenmaterial geleitet werden (Wärmeleitung) anschließend muß an der Flaschenaußenseite die Wärme wieder an das umgebende Medium abgegeben werden (Wärmeübergang 2). Damit wirst Du zwar sehr schnell eine kalte Flaschenausenseite erreichen aber um wieviel das Gas selbst abkühlt hängt von einigen Parametern ab.


    -Zu den Spannungen.
    Als Ergebnis des oben beschriebenen Vorganges wird sich ein Temperaturprofil in der Flaschenwand einstellen. Da der absolute Temeraturunterschied (kompremierte Luft zu Kühlwasser) aber nicht wirklich groß sein wird (Delta T so ca. 50 °C) und das Temperaturprofil in der Flaschenwand auf Grund der beiden Wärmeübergangskoeffizenten immer kleiner sein wird. Denke ich daß die Spannungen eher vernachlässigbar sein werden.


    -Zum Gefüge:
    Meines Wissens nach finden bei den genannten Temperaturen keine wirklich großen Gefügeänderungen statt. Das Klappen der Kristallgitter ist bei weitem höher angesiedelt. Die Diffusion von Fremdatomen im Gitter (Kriecherscheinungen) findet aber auch erst bei Temperatruen von oberhalb 100° C und wesentlich längeren Haltezeiten (bis zu mehreren 100 Stunden) statt.
    Ich würde auch diese Bedenken vernachlässigen da die Zeiten zu kurz und die Temperaturen zu nieder sind.
    [Diese Betrachtungen gelt nur für Eisen Werkstoffe] Bei Al Legierungen kann es bei nierderen Temperaturen sehrwohl zu Auscheidungen und der gelichen mehr kommen. Auch das Kriechen findet bei geringeren Temperaturen statt.



    Grüße Harry

    @ Markus


    Na ja mein Grundgedanke war der dass der Computer keine DCS kriegen kann und man beim rumspielen doch noch was dazulernt. Aber vileicht ergibt sich noch was.



    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Bei den neueren GAP Versionen (keine Freeware mehr) kann man ja zwischen Bühlmann und VPM switchen. Weis jemand ob im Vpm Modus dann auch wieder die Komparimentsbalken angezeigt werden?


    Grüße Harry

    Zitat

    Hinterfragen, nachdenken, ausprobieren.


    Genau das is es! :-D


    Wenn mal was nicht 100%-ig sinnvolles dabei rauskommt was solls wenigstens hat man sich damit auseinndergestzt.


    Grüße Harry

    Hallo alle zusammen!


    @ bubblemaker27


    Danke für den Tipp! Ich werd´s mir heute Abend mal genauer ansehen.


    @ PeterG


    Na ja.. Mein Problem mit den genannten Strategien ist folgendes: Meistens
    liest man "irgendwo" was bzw. hört über 3 Ecken wie das eine oder andere
    Team vorgeht.
    Dann hört man noch von div. Tauchgängen die mit der einen oder anderen
    Strategie durchgeführt wurden. Für meinen Geschmack ist da etwas viel
    "Try and Error" dabei. Soll jetzt nicht heißen dass ich an Allem zweifle nur wär
    halt ein Tool, in der von mir beschriebenen Form, nicht schlecht auch wenn
    es sicher kein "Allheilmittel" wäre. Es würde viel mehr mir bei meinen pers.
    Überlegungen zu Deko usw. weiterhelfen. Soll jetzt nicht heißen daß ich damit
    irgendwas neues erfinden will. Vielmehr wär es ein Hilfsmittel zum besseren
    Verstehen.
    Ich vertrete ja auch nicht die Ansicht dass Bühlmann Modelle die einzig waren sind.


    @ Markus


    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Aber ich möchte noch ein par Tage zuwarten und sehen was noch so an
    Tipps reinkommt. Ich komme aber zu späterem Zeitpunkt gerne auf Dein
    Angebot zurück.


    Grüße Harald

    @ Markus


    Ich glaube daß es mir noch immer nicht gelungen
    ist Dir genau zu beschreiben wozu ich Programme
    in der von mir gesuchten Art benötige.


    Mein Wunsch ist es unterschiedliche Tauchprofile
    (insbesondere verschiedene Deko - Strategien)
    am PC nachzuprüfen.
    Ich stelle mir das wie folgt vor: Man gibt wie beim
    planen eines Tauchganges am PC das Profil ein.
    Nur lässt man nun nicht den PC die Dauer der einzelnen
    Dekos Stopps berechnen sonder gibt diese inkl.
    Gaswechsel mit ein.
    In GAP funktioniert dies nicht schlecht. Vor allem kann
    man durch das löschen des letzten Wegpunktes die
    Profile recht schnell adaptieren. Auf diese
    Weise kann man schnell unterschiedliche Strategieen
    (Driving the Gradient; S- Kurving...
    Mischformen aus beiden) nachrechnen und sieht
    sofort ein Ergebnis.


    Ich für meinen Teil krieg das aber nicht so schnell in Exxel hin. :O


    Grüße Harald

    @ Markus


    Ich hab mir den Link angesehen.
    Ich kenne V-Deko auch von einer früheren Version.


    Was ich mit den Programmen vor hab ist visualisieren. Für mich sind beim Vergleichen mehrerer Profile
    die farbigen Balken unter dem Profil unschlagbar. Man kann damit einen schnellen Überblick gewinnen.


    Da ich verschiedenen Deko Strategien miteinader vergleichen will ist es mir wichtiger wenn das Programm
    die aktuellen Sättigungen akkurat darstellt wie wenn es sich um ein Programm handelt welches "nur" Deko- Pläne
    erstellen kan und weiter keiene Visualisierung bietet.
    Die gezeichnete Gewebekurfen wie sie z. b. Der GUE DEKOPLANERoder auch V- Dekompressin liefern
    sind meiner Anschauung nach nicht so plakativ wie die Balken. Ein weiterer Vorteil der Balken ala GAP ist die
    Angabe eines Prozentwertes zum aktuleln M-Value.


    Ich suche kein Deko Programm im eigentlichen Sinne. Was ich suche ist ein Programm welches die aktuellen
    Gewebesättigunen akkurat darstellen kann.
    Ich will mit dem Programm auch keine Tauchgänge planen sonder vielmehr das was andere Methoden
    zum Ergebis haben bewerten.


    Hoffe mich nun klar ausgedrückt zu haben.


    Grüße Harrry


    P.S. Hier noch schnell der Link zur GAP HP: GAP_Video

    Hallo Danke für die Tipps!


    Leider is nichts in der Richtung wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wder der V Planer noch V- Deko hat eine Visualisierung wie ich sie mir vorstelle.


    Die Balken sind meiner Meinung nach nicht so schlecht um schnell einen Überblick über die Sättigung bzw. Überspannung zu erhaltne. Anscheinend sind die einzigen 2 Programme die das wirklich gut hinkriegen GAP und Abbys.


    Grüße Harry

    Hallo!


    Ich suche Deko Software die so wie GAP und Abbys die Sättigung der
    einzelnen Gewebe als Balkendiagramm direkt unter dem Profil anzeigt.


    Kennt Jemand noch andere als die beidene oben genannten Programme?


    Wenn es es sich dann noch umFreeware Programme handeln würde
    wäre mein Glück perfekt.


    Bitte auch gleich den Link zum jewieligen Homepage mitposten.



    Grüße Harry

    Zitat

    habe auch nachgelesen, jedoch insbesondere auf den ppo2 von 1,4 nichts gefunden in bezug auf deco bei nem ppo2 von 1,6 bar.


    Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt. Die Polize ist in dieser
    Hinsicht ja nicht eindeutig
    .
    Ich hab dann ein mail mit genau der Frage an an DAN geschrieben.

    Die Antwort war innerhalb kürzester Zeit bei mir. Als Absender war
    Dr. med. Ulrich van Laak (Leitender Direktor DAN Büro Deutschland) angegeben.


    Resultat: Die Versicherung deckt Deko mit einem PO2 von 1.6 bar sehrwohl
    ab weil es ja zur Vermeidung von Deko Unfällen bzw. zur Steigerung der
    Deko- Sicherheit beiträgt.
    Dies alles gilt natärlich nur dann wenn man die sonstigen Verhaltensregeln
    (CNS % unt OTU`S) berücksichtigt.
    Wie es nun aber bei einem OX Tox ,der trotz Einhaltung aller Ver,-
    und Gebote, aussieht weiß ich auch nicht.
    Ich weis auch nicht wie es mit extremen Profilen aussieht.
    (Teilweise wurden ja TG´s durchgeführt die bei weitem mehr
    als 100 CNS % haben)


    Grüße Harry

    Hy!


    Ja ich hab eine Versicherung


    DAN Master Membership


    Warum:

    • Weil es ein gutes Gefühl ist versichert zu sein

    • Die Deckungsummen gewaltig hoch sind

    • Bekannte von mir bereits den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen mußten und noch immer zufrieden mit den Leistungen sind


    Grüße Harry

    Zitat

    Seit wann muss man eine "CE" beantragen? Bislang war das immer eine Konformitätserklärung des Herstellers, die eben auch genauso viel wert war, wie Dein Vertrauen in den Hersteller. Hat sich da was geändert?


    Kommt darauf an in welche Kategorie das Produkt fällt. Bei gewissen Produktgruppen reicht es nciht aus wenn der Hersteller eine Konformitätserklärung abgibt. In diesen Fällen benötigt man den Prüfbericht einer akreditierten Prüfstelle welche dann die "Betriebssicherheit" des Bauteils bescheinigt.


    Kann mir vorstellen daß Rebbis von der Klassifizierung ähnlich wie Atemregler behandelt werden. Dort muß auch ein Prüfbericht einer dazu befähigten Stelle her um die CE zu erhalten.


    Grüße Harald

    Hy Chris


    Die oben genannte Varianten funktionieren sicher alle wobei mein Favorit die Tasche wäre.
    Meiner Meinung nach ist die Tasche die schlauere Variante.
    Grund: In der von Dir beschriebenen Konfiguration (Singel Tank Wing Monoflasche und DIR- konform konfigurierter Regler) taucht man meistens mit einem Nassanzug der keine Beintaschen hat, ein Wing (solange es DIR Konform ist) hat auch keinerlei Tascehn. Du wirst aber zumindest ein Spool für den Liftbag/Surfacemarkerr, eine Backupmaske und eine Schreibtafel / Wetnotes mitnehmen wollen. Mit der Tasche auf der linken Seite hast Du alles sauber verstuat und das Long - Hose Problem ist auch gelöst.


    Grüße Harry

    @ Westo



    War das dann die doppelte Verneinung oder wie??
    Nichts für Ungut aber ich hab das als Pro 80 verstanden!


    Grüße Harry