Beiträge von Harry

    Hy
    Ich denke der Grad der Fitness sollte mit der Komplexität der Tauchgänge zunehmen.


    Solange man sich innerhalb den gängigen Sporttauch - Grenzen bewegt reicht glaube ich auch die Fitness eines "Otto Normalverbraucher" aus.


    Schwieriger wird es wenn die Tauchgänge länger; tiefer und anspruchsvollerr werden.


    Jeder der sich mit dem Thema Dekompression auseinandergesetzt hat wird erkannt haben daß Fett eines der Gewebe ist mit denen die Modelle so ihre Problemchen haben.


    Aber auch die Belastung der Lunge (Stichwort pulmorale Sauerstoff - Toxizität) ist nicht zu unterschätzen. Ein trainierter Nichtraucher wird dies aber besser wegstecken wie ein untrainierter Raucher.


    Last but not least kommt noch der Faktor Anstrengung hinzu. Diese sollte ja vor sowie nach Deko Tg´s vermieden werden. Nun ist aber Anstrengung nicht eindeutig definierbar sonder hängt vom Trainingszustand des Betroffenen ab. Aber ich hab schon Leute gesehen die erschienen mir als ziemich angestreng weil sie ihr Equipment (das ja auch mit der Komplexität des Tg´s mehr und vor allem schwerer wird) über einen "schwierigen Einstieg ins Wasser bringen mußten.


    Neben Cameron Mats hat auch Jarrod Jablonski in seinem Buch The fundamentals ob better Diving Mindesanforderungen für techn. Taucher gestellt. Was ich mich so erinnern kann ist die Mindesanforderung im Berecih Laufen mindestens 10 km am Stück durchzulaufen. Den mittleren Grad hab ich vergessen und als "Expert" nennt er einen Marathonlauf. Was auffällt ist das keine Zeiten angegeben sind. Aber trotzdem erscheinen mir diese Levels als sehr hart.
    Wie seht Ihr das?


    Grüße Harald

    @ Biber


    Der ATX 50 hat als erste Stuf die DST der ATX 100 dei FST


    Unterschied ATX Baureihe XTX Baureihe: Bei den A(C)TX 1-ten Stufen war noch der MD Abgang für die 2-te Stufe mit einem 1/2" UNF Gewinde versehen.
    Das hat sich jetzt bei den XTX 1-ten Stufen geändert. (Alles UNF 3/8")


    @ Elke


    Auch ich dachte vor 3 Jahren daß ich mir unbedingt einen ATX 100 kaufen muß! Habs dann ganz toll getrieben und einen 200-er als Hauptregler und einen 100-er als Backup gekauft.
    Heute (einige Regler Services später) muß ich sagen es war rausgeschmissenes Geld!
    Alle Apeks 1-ten Stufen verwenden die selben Ersatzteile. ergo is von der DS4 bis zur FSR außer dem Äußerem Aussehen kein wirklich signifikanter techn. Unterschied! =)
    Na ja bie der FSR kann man den Dichtsitz seperat Tauschen was bei allen anderen Ersten Stufen nicht geht!


    Na ja: Hab ich halt Lehrgeld gezalt!!


    Grüße Harald

    Hy Chris!


    Habe seit ca 1 1/2 Jahren ein Storage Pack und bin voll zufrieden damit :)


    Davor hatte ich die Boje ebenfalls in der Beintasche war irgendewie suboptimal :(


    Zum Falten:


    Falte die Boje so daß das Auslaßventil im Falz der Backplate zu liegen kommt.


    Das "zieharmonikaförmige" auffalten der Boje hat sich bei uns als die Methode herausgestellt mit der man die Boje am leichtesten wieder rauskriegt.
    Siehe:Hier Klicken


    Bei der Befestigung des Storage Packs am Backplate rate ich Dir besser Caveline wie die mitgelieferten Schrauben zu verwenden. Hält eindeutig besser! ;) ;)


    Grüße Harald

    Tom Kach


    Zitat

    "Warum sollte man jemanden unterstützen, der nichts besseres zu tun hat als alles zu kopieren, weil er selbst keinen Plan hat ?


    Weil ich nicht meines eigenen Geldes Feind bin!


    Das Patentrecht sichert das wirtschaftliche Überleben von denjenigen die Geld in Entwicklung stecken für eine gewisse Zeit.
    Wenn kein Patent da ist dann ist derjenige selbst schuld und muß sehen wie er mit seinen Mitbewerbern klar kommt.
    Schau mal in die Pharma - Industrie. Dort ist das Kopieren von Produkten nach Ablauf der Schutzfrist gang und gebe. Stichwort Generiker!
    Kleine Bemerkung am Rande: In Österreich werden Ärzt seit zwei Jahren angehalten, dort wo es medizinisch vertretbar ist, nicht die teuren Originale sondern Generiker zu verschreiben! Das spart viel Geld und es ist deshalb noch kein Pharma Konzern in den Ruin getrieben worden.


    Zu: "weil er selber keinen Plan hat"
    Wenn der Betreffende selbst keine Ahnung hat wei schafft er es dann ein konkurezfähiges Produkt auf den Markt zu bringen welches anscheinend fast ebenbürdig zum Original ist????


    Wäre dem nicht so müßt dei Werbung für das betreffende "Original" doch nicht wert daruf legen vom Erfinder zu sein oder??


    Beste Grüße
    Harald Panhofer