Beiträge von Harry

    @ Neander


    Was ich ev. vergessen habe zu erwänen ist daß ich einen Trilaminat Anzug besitze. Dort ist das dircht kriegen nicht so ein Problem wie bei Neopren Anzügen.
    Schau mal mit was DUI seine Ventile einklebt!
    Wenn Du sauber arbeitest gehts.
    Verteilt hat sich bei meinem Anzug nichts. Ich verwende das Silicon aber auch nur auf der Außenseite sowei zwische Overlay und Trilaminat. Die Nähte bei meinem Anzug sind aber von der Innenseite her gedichtet..also kein Problem ;)

    Bin auch nicht der Einzige der seine Ventile so einklebt. Mehrere meine Kupels machen das genau so nienmand hatte bis jetzt Troubels damit.


    Was aber wirklich schwer abzukriegen war ist das Aquaseal daz Zeug hält unwahrscheinlichX(


    Grüße Harry

    @ Westo


    Wird das jetzt wieder so eine never endig Story wie die Sache mit der halb/ganz offenen Brücke?


    Was ich jetzt eventuell nicht mitgekriegt haben sollte is warum Du trotz Kentnis von O2 Windo usw. dann eher pro Nx 80 argumentierst.
    Des Diskutierens Willen ?(


    Zitat

    Änderungen brauchen bei Verbänden scheinbar ihre Zeit..... wollt ich damit sagen.


    Wie war wie war!!
    Aber dort wo sich was ändert weiß man wenigstens daß das System lebt und daran gearbeitet wird.


    Grüße Harry

    Das Halcyon und das DIR Zone unterscheiden sich doch in eingen Punkten

    • Material


    Das DIR Zone ist aus Aluninium (schwerer); das Halcyon ist aus Kuststoff

    • Größe


    Beide Ventile stehen vergleichbar weit vom Oberschenkel ab wobei das DIR Zone den größeren Duchmesser hat.

    • Lage des Kompesationsventils


    Beim Halcyon liegt die Kompesation direkt am Auslassventil (wei beim alten DiveRite wo das ja immer der große + Punkt war), das DIR Zon hat ein Zwischenstück in der Schlauch mitte wie alle andern Pee-Valves


    Ich selbst habe ein Halcyon Streamline und binn voll und ganz zufrieden damit


    Grüße Harry

    Zitat

    80er nimmst dann bei 10 Meter, wo dann der Wellengang (hoffentlich) nicht mehr so stark bemerkbar ist.


    Wie stark müssen Wellen sein damit ich sie bei einer Tiefe von 6 m noch spüre?? Sind wir da nicht in einem Bereich in dem kein Skipper mehr Leute vom Boot lässt bzw wo es dann schon wirklich gefährlich wird Leute wieder an Bord zu nehemen?


    Zum PO2 von 1,6 bar!
    Die Gemische mit sehr hohem Sauerstoffanteil (80 er und 100er) werden auf geringen Tiefen dazu eingesetzt das Abgasen der "langsamen" Gewebe zu beschleunigen. Der dabei Genutzte Effekt ist das Sauerstofffenster.
    Dieses hat aber seine maximale Öffnung bei verwendung von Reinsauerstoff auf 6m [Anm. im Habitat lässt sich das Oxigen Window noch weiter aufziehen; dort sind 9m und somit ein PO2 von 1,9 bar möglich] aber für die Deko im Wasser ist 1,6 bar für den PO2 der Grenzwert.
    Wer sich die Asführungen über das Sauerstoffenster angeshen hat wird schnell erkennen das dieses bei der Nutzung von Reisauerstoff auf 6 weiter geöffnet ist, und ich somit besser "entgase" als wenn ich Nx 80 auf -10m atme.


    Wen es interessiert der soll sich diesbezüglich mal das PDF
    "Gas Exchange, Partial Pressure Gradients and the Oxygen Window"
    von Johnny E. Brian, Jr., M.D. durchlesen.
    Dot ist der Mechanismus des Sauerstoffesnters anschaulich erklärt.


    Grüße Harry


    P.S auf Frogkick.nl kann man sich in der Bibiothek ein PDF mit dem Namen George Irvine DIR Articels runterladen. Auf Seite 15 dieser Datei ist dann ein Artikel mit dem Namen: "The Bakers Dozen 13- reasons why we do not use 80/20" zu lesen.

    Ich hab mich voriges Jahr nach langem hin und her für ein Pee Valve entschieden..


    Das Argument mit der Schwachstelle kann ich so nicht gelten lassen denn bei einer Heizung wird eine ähnliche Druchführung durch den Anzug sofort akzeptiert.
    Das ein Pee Valve Vorteile gegenüber Windeln hat is auch schon gesagt worden. Somit ist es eine Notwendigkeit (da es die optimalere Lösung darstellt) und ich nehme die "Schwachstelle" Durchführung dafür in Kauf.


    Zum Einbau: (hab ich selbst erledigt)
    Meine Pee-Valve wurde mit Aquasure als Kleber geliefert. Diese Klebeverbindung hat aber nicht wirklich dicht gehalten. (trotz vorhergehendem entfetten mit Ethanol usw.. ). Es hat immer etwas "gesifft". Nach einigen Rechergen hab ich dann heruasgefunden daß der optimale Kleber nicht Aquasure sonderen eine
    einfaches Sanitärsilikon ist. Seit dem ich mein Pee-Valve damit eingeklebt habe gibt´s keien Probleme mehr.


    In der Zwischenzeit will ich mein Pee-Valve auch nicht mehr missen. Es is einfach ein Stück Konfort.


    Grüße Harry

    Zu den hier viel besprochenen Sprüngen in den Partialdrücken der einzelnen Gase beim Gaswechsel muß man aber noch hinzufügen daß diese in einem gewissen Maß sicher zu akzeptieren sind.
    Was ich damit sagen will ist das man es mit zB. den Standardgasen welche im DIR System verwendet werden nicht schaffen wird immer ein Gefälle für beide Gase N2 und He zu schaffen.
    Außerdem sollte man sich auch eingestehen daß gewisse Praktiken (auch wenn sie noch nicht wissenschaftlich erklärt sind einfach funktionieren) So wird sich niemand daran stoßen wenn man nach einem Tg auf 45m mit einer Gz von 30min, nach dementsprechenden Deepstopps auf 21 m einen Gaswechsel von Tmx 21/35 auf Nx 50 durchführt.
    Wenn man dies tut kommt es aber zu einigen Sprüngen in den Partialdrücken.
    so steigt der N2 Partialdruck um 14% während die Differenz für He -100% im Vergleich zum vorhergehenden Wert beträgt.
    Beim Wechsel von 18/45 auf Nx50 sind´s dann schon +35% für N2.


    Dieses Spiel kann man beliebig weiterführen. Siehe angefügte Tabelle.
    Die Grundaussage daraus ist für mich daß gewisse Sprünge (bis ca33%) keinen wirklichen Nachteil darstellen. Alsways remeber: What works works!


    Grüße Harry

    Hy Hendrix68!


    Zitat

    wenn wir hier bei einer Abstimung (neudeutschVoting) wären wäre der weezle der klare sieger der DG

    :kniefall:


    Find ich super wenn Du die Erfahrungen Anderer in Deine Kaufentscheidung miteinbeziehst. Dafür sind ja solche Foren da.
    Ich hab bis dato auch noch niemenden kennengelernt der den w... hat und sagt: Na ja nochmal würed ich ihn nicht kaufen.
    Wobei ich jetzt keine Werbung machen will :engelNX: und ausdrücklich daruf hinweise dass auch andere Unterzieher hier genannt wurden die von einigen Members getaucht werden.


    Grüße Harry

    Hy Hendrix


    Zitat

    "Netzeinsätze am linken Arm für zuverlässige Entlüftung" - da ich mein Ventil zufälligerweise am linken Arm habe würde das für Vorteile dur schnelle Tarierung sprechen (was beim Weezle durch die Gasannahme nicht so schnell geht)


    Mit wieviel Luft im Unterzieher tauchst Du?
    Ist die Luft unter dem Unterzieher damit Du sie durch den Unterziher rauspressen mußt oder ist die Luft im Gewebe verteilt und sorgt so für Isolation?
    Wenn der zweite Fall zurtrifft dann ist die Tarrierung nicht wirklich schneller wegen des Netzes sonder die Geschwindigkeit hängt einzig und alleine von der "Durchgasbarkeit" des Unterziehers ab.


    Zitat

    mein anzug ist bei den Boots ziemlich eng - wenn ich jetzt einen Unterzieher habe der viel luft braucht geht dort natürlich die isolation flöten - deswegen meine überlegung das die neoprenmaschetten des SUBTECH 490 die selbe isolationswirkung haben und ich muss mich beim anziehen nicht so reinquälen.


    Einen Missfit des Anzuges mit dem Unterzier zu korregieren ist mir neu aber vileicht funzts ja.
    Die Neoprenmanschetten würde ich für längere TG´s als bedenklich einstufen. Grund: Wohin transprotieren Die denn den Schweiß ab?? Und es is klar daß man während des Tauchens transpiriert. Schau Dir mal an wie die Weazle Unterziehr außen aussehen wenn man aus dem Trocki steigt. Wenn die Feuchtigkeit sich jetzt unter dem Neopren staut weis ich nicht wei lange das noch angehnehm warm is.



    Zitat

    der unterzieher ist in einen Tauchschop in der nähe vorrätig dh. ich kann ihn ausprobieren was bei einen kauf übers internt nicht geht (aber das nur am rande)


    Weiter oben schreibst Du daß Du den Unterzieher anprobieren durftes. (is ja auch schon ein Vorteil) aber Probetauchen kannst Du ihn nicht oder? Wobei gerade das Probetauchen endgültige Klarheit über Isolation und Beweglichkeit gibt. Mein Tip: Mach einen wirlich langen Tg so min. 80 min denn da erkennt man dann wirklich die Qualitäten der Unterzieher.


    Zitat

    aber in österreich gibts im März in tulln eh eine Tauchsportmesse - dort sollte sich ja der eine od. ander unterzieher zum probieren finden - bis dahin heißts halt weiterfrieren


    Wenn die Boot in Tulln wieder so mager besetzt is wie im Vorjahr dann wünsch ich Dir viel Glück!


    Grüße Harry

    Hallo OMD!


    Ich habe Weezle Booties und bin nicht restlos glücklich damit.


    Die Vorteile:
    Die Booties halten echt super warm.
    Durch ihren langen Schnitt gehen sie über die Waden,


    Die Nachteile:
    Das bereits von Hubert bemängelte "schwabbelige" Gefühl
    Wenn ich den DUI Unterziehre der an den Waden sehr großzügig geschnitten ist unter die Booties zwäng dann entsteht immer ein Luftkanal. Is zwar managebar aber trotzdem suboptimal. Vor allem wird die Beweglichkeit der Unterschenke eingescränkt. Was bei der Verwendung mit dem Weazle Extream + nicht der Fall ist.


    Da ich aber eine chronische Frostbeule bin hab ich mir nun eine andere Lösung einfallen lassen:
    Momentan verwende ich zu den obligatorischen Wollsocken made by Oma noch Polartec Socken sowie Stiefel- Socken von Colonill (werden normalerweise unter Gummistiefel getagen) Diese Kombi is bis jetzt das Opimalste was ich ausprobiert hab.


    Grüße Harald

    @ hendrix


    Wieso willst Du Dir unbeding den Seemannn Unterzieher kaufen?


    Was stört Dich an den Unterziehern mit denen die Leute hier Erfahrungen haben?


    Wenns der Preis ist bedenke eines: Insbesondere beim Equipment für anspruchsvolle TG`s (und da spielt der Unterzieher eine gewaltige Rolle) hat sich leider oft bewarheitet: Wer Billig kauft kauft teuer.
    Wenn das Ding nicht für Deine Zwecke zu gebrauchen ist und Du einene zweiten Unterzieher kaufen mußt hast Du im Endefekt draufgezahlt.


    Ich selbst hab auch schon ein par mal mit solchen Dinger draufgezahlt und kaufe jetzt nur mehr Produkte die viele andere auch tauchen und zufrieden damit sind. Auf Dauer gesehen ist das billiger als wie wenn ich experimentiere.


    Grüße Harald

    Hallo auch jemand aus meinem Bekanntenkreis hat heuer in Ägypten bei IANTD seine Trimix Ausbildung gemacht. Acuh bei ihm wurden Nx 32 und Nx 80 als Dekogase gelerht.
    Die Gründe für die einzelnen Gase waren laut ihm:
    Nx32: Verfügbarkeit; der rel große Tiefenbereich der damit abgedeckt wird.


    Nx 80
    Hauptsächlich dei Ägypt Gaslogistik. Angeblich soll der dort gelieferte Sauerstoff beim Messen nur Werte zwischen 90 und 93 % geliefert haben. Wenn man dann noch keine Booster besitzt wirds halt schon eng.


    Grüße Harald

    Zitat

    Wer sagt denn das ein Computer im Sporttauchbereich so toll ist. Um die Nullzeit anzuzeigen oder ne minimale Deko zu fahren ist er OK. Andererseits ist auch gleich wieder das Nullzeitgeschramme und das blinde Computertauchen bei Wiederholungstauchgängen das krasse gegensätzliche Thema.


    Wie sicher sind den die ganze Rechenmodelle bei Wiederholungstauchgängen?
    Dazu verweise ich auf: unterwasser Ausgabe August 2006 S 80 Tauchunfall- Analyse: Nullzeit bis zu letzt ausgereizt. Für mich einer der tragische Beweise daß man Computern nicht einmal in Sporttauchbereich trauen kann.

    Zitat

    Lies die Anleitung eines beliebigen Tauchcomputers. 50% machen Warnungen und Distanzierungen aus.


    Auschnitt aus der Beschriebung eines Scubapro/Uwatec ALADIN TEC 2G:
    Im Bereich CE ist im zweiten Absatz zu lesen:
    EN 13319:2000 Tauch- Zubehör - Tiefenmesser und kombinierte Tiefen- und Zeitmessgeräte- Funktions- und Sicherheitsandforeungen Prüfmethoden.
    Die vom Gerät gemachten Dekompressions - Anzeigen sind explizit vom Umfang der Beschreibung ausgeschlossen.
    So viel zum sicheren funktioniern.


    Zitat

    Jetzt mal noch ein ganz anderer Faktor für diese Diskussion. Wieso sollte ich erst Unterwasser einen Tauchgang planen. Genau das ermöglicht mir doch der Tauchcomputer den ich am Arm trage. Er rechnet ständig mit und sagt mir wie ich zu dekomprimieren habe.


    Na ja.. wie siecher tun dei lieben Computer das denn?
    Grundsätzlich finde ich es ja nicht schlecht über mögliche Abbruchszenarien nachzudenken nur die Benutzung eines Computers ist in der Hinsicht für mich, aus oben genannten Gründen, keine ausreichende Lösung.


    Zitat

    Das führt aber die Sache ad absurdum, da ich meinen Gasvorrat vorher zu berechnen habe. Damit steht mein Tauchplan fest und ich brauche keinen Computer am Arm mehr.


    Versteh nicht was da ad absurdum geführt wird?
    Na ja. Vor dem Tg legst Du Deine Maximalziele fest. Tiefe, Grundzeit, Turnpressure und hast auch sicher die Deko dafür geplant. Aber was is wenn der TG vom Plan abweicht. (muß ja jetzt nicht die Grenzen der Planung sprengen) Wei passt Du die Deko an?


    Meine Lösung Ratio Deko.


    Die von anderen Leuten ein Computer. (Was ich aber aus den Gründen die ich hier den ganzen Abend lang gepostet habe nicht gut heißen kann)




    Grüße Harald

    Moin Westo!


    Da hast Du was falsch verstanden:


    Ich bin grunds. der Auffassung daß man in gewissen Situationen die Drehrichtung vertauschen kann. Deshalb las ich meine Ventile ganz offen.
    Aber das hat herzlich wenig damit zu tun wo bzw. bei wem ich meine Ausbildung gemacht habe.


    Grüße Harry

    Zitat

    Die Tabelle ist neben dem Schädel mit Inhalt des Tauchers wichtigstes Ausrüstungsteil.


    Na da sind wir uns ja mal einig :D :D


    Zitat

    Faulheit? :D Klar, hat beim anspruchsvollen Tauchen nichts zu suchen, aber eben als zusätzliche Sicherheit, wenn Du Deinen geplanten Plan verlässt (warum auch immer) und z.B. ausserhalb deiner Backups/Alternativen liegst. Zugegeben einen Computer mitzunehmen, um für den Clusterfuck gewappnet zu sein ist vielleicht eine mutige Theorie... :D


    Also mein Lösung heist Ratio Deko wenn ich´s behirnt hab dann brauch ich nur noch das allerwichtigste Werkzeug (meine Denkmurmel) und kann meine Deko anpassen.


    Zitat

    Kosten lasse ich als eines der wenigen Argumente im technischen Tauchen nicht gelten :D Wenn man sich einmal für den "Unsinn" entschieden hat, dann ist der Anschaffungspreis auch nicht mehr die Hürde. Sicher hat keiner einen Geldsch****er zu Hause, aber das wäre für mich kein wirklicher Grund.


    Wie gesagt: Niemand hat einen Geldsch****er zu Hause und 2 TMX Computer sind dann in etwa schon ein Scooter also...



    Zitat

    Ich kenne zumindest ein Team, dass diese Anforderungen erfüllt, jeder zwei baugleiche Computer, der konservativste Rechner bestimmt den Ablauf.


    Hab das ja nie bestritten daß es solche Teams gibt. Nur das Problem is ja wohl was machen die wen sie eimal mit anderen Leute tauchen??
    Problem 2: Für was 2 Computer um ca 2000€ wenn ich dann erst wieder auf andere warten muß :wirr:


    Zitat

    Hier würde ich fast unterstellen, dass die Rechenmodelle der Computer "sicherer" sind als die der PC Programme. Denn Computer sind definitiv zum tauchen gedacht, bei jedem mir bekannten PC programm wird im Disclaimer bestritten, dass die Datem zum tauchen geeignet seien. Sicher "nur" eine rechtliche Absicherung, aber zeigt doch, wo man konservativer Weise eigentlich rauskommen sollte.


    Gehen wir mal von waht works works aus..wenn man keinen kompletten Stuss bei den Eingabeparametern eingibt wird man einigermaßen vernünfige Antworten kriegen
    Schau mal in den anderen Thred was dort Leute schreiben die solche Computer besessen haben. Und eines is halt auch klar. Ein Armcomputer hat nie die Rechenleistung wie ein PC. deshalb werden die Modelle für die Armcomputer immer abgespeckt. (Gewebeanzahl. Algorythmen usw..)



    Zitat

    Als Backup käme der Computer aber ja nur dann zum Einsatz, wenn ich meine RT aus irgendeinem Grunde grob verlasse. Ich könnte dann aber gemäß dem Computer austauchen. Insofern wäre der Widerspruch ja der Grund warum ich den Computer dann frage. Da dieser aber während des gesamten TG aktiv war, hätte er für mich "den schnellsten Weg nach oben" im Angebot. Als Beispiel mal einen bewusstlosen Buddy (= kein Backup mehr vorhanden) auf einem 12m Stop nach einem langen und tiefen Tauchgang. Vielleicht war ich gar nicht die gesamte GZ so tief wie geplant, muss jetzt aber stur bei meiner RT bleiben, ob ich dann meine restlichen Stops nicht ein wenig verkürzen kann und so 10 Minuten früher die Oberfläche erreiche fände ich schon interessant. Zumal es dann zu einem ziemlichen Taskload kommt, der mir so vielleicht vereinfacht würde.


    Disskutieren wir das nachdem Du Dir das PDF Ratio Deko von A.Gorgitsis durchgelesen hast.





    Zitat

    Ich dachte hier auch eher an Gaswechsel, die dokumentiert werden und bei der nachträglichen Simulation des TG kann ich mir z.B. Gewebesättigungen ansehen (sofern die TC Auslese Software diese anzeigt)


    Na ja: Die Tiefen / Zeiten der Gaswechsel wirst Du Dir wohl noch grob merken. Den Rest findet mann dan eh im Profil. Das kann man dann ja in jede beliebige Software füttern.



    Zitat

    Nochmal, ich bin KEIN Verfechter des Tauchens nach Computer im technischen Bereich, die Argumente, die aber in diesem Zusammenhang immer wieder gebracht werden überzeugen mich nicht wirklich, dass ein TG mit Computer als Zusatzinstrument nicht sogar gewisse Vorteile bietet.


    Ich kann aber auch keine schlagenden Argumente dafür finden daß ich ein solches Zusatzinstrument unbedingt mitnehmen muß.


    Grüße Harry

    Hy


    Auch auf die Gefahr hin daß ich Postings wiederkaue.


    Ich kann halt nichts mit der Aussage: "Ich bin mir ziemlich sicher daß ich nach meiner Ausbildung immer die richtige Drehrichtung finden werde" anfangen. Wie sieht es mit Stress und Zusatzbelastung aus. Wenn mehrere Sachen abk... ? Hast Du dann immer noch die Coolnes immer sofort auf den ersten Griff die richtige Drehrichtung rauszufinden?
    Vor allem: Wenn Du dich einmal verdehst ist aus dem DELTA SCHNELLER ein DELTA LANGSAMER geworden.


    Für mich zählt halt der Grundsatz:
    Nur das Einfache kann funktionieren und auch bestehen.


    Für mich ist das nicht ganz öffnen der Ventile eine Fehlerquelle die ich aber vermeiden kann. Deshalb drehe ich meine Ventile ganz auf.


    Zum Delta Schneller:


    Was glaubst Du wer wird schneller sein:
    Taucher A der sich viele Gedanken darüber macht wie weit er seine Brücke aufderhen soll und nach der optimalen Umderhungszah sucht und deshalb bei jedem Tauchgang ein wenig herumexperimentiert und somit selten etwas gleich macht.
    oder
    Taucher B der eine funktionierende Lösung einfach akzeptiert und die selbe Zeit dafür verwendet Ventil Shut Downs zu trainieren bzw. immer exakt die gleiche Tätigkeit ausübt?


    Ein weiteres Argument für Ventile ganz auf ist das der Einfachen Kontrolle.
    Wenn man mal wo anstößt können sich die Handräder schnell einmal ein wenig verderhen. Wenn die Brücke nun nicht ganz offen ist wie kontrollierst Du mit einem Griff den Zustand??
    Bei geöffneter Brücke is es Einfach: Ein Griff. Is der Anschlag da.. wenn ja dan is ok.
    Aber wie handhabst Du das mit der von Dir propagierten Ventilstellung? Wei kontrollierst Du ob das Ventil nur die von Dir vorgegebene Anzahlu an Umdreheungen offen is ?(


    Was meiner Meinung nach auch eine gewaltige Auswirkung auf die Schnelligkeit beim Shut Down hat ist der Wartungszustand der Ventile.
    Gut gepflegt und geschmiert laufen sie einfach besser und damit schneller.

    Hy Monsti!


    Ich kann mich nur dem was Peter im Thread über TMX Computer geschrieben hat nur anschließen.


    Gründe die für mich gegen die Nutzung eines Computers sprchen:


    • Ein Computer ersetzt keine Ausbildung


    Ich kann mich einfach nicht ohne Grundverständiß der Materie auf einen Computer bzw. ein Rechenmodell verlassen.


    [Off Topic] Ich habe "beruflich" viel mit der numerischen Simulation div. techn. Problem zu tun. Heutzutage kann man sehr vieles simmuliern. Das Problem an einer Simulation ist aber daß man noch immer ein fundiertes Grundverständniß der Materie braucht um die erhaltenen Ergebnisse interpretieren zu können. So ist einer der wichtigsten Punkte beim Bewerten eines Ergebnisses aus der numerischen Simulation die Plausibilitätskontrolle (Kann das Ergebnis überhaupt möglich sein?)[Ende Off Topic]


    Gleiches ist aus meiner Sicht für die Dekompression notwendig. Also ohne Ausbildung kann ich mich nicht auf den Computer verlassen. Für was brauceh ich ihn aber im Gegenzug wenn ich über die nötigen Kentnisse verfüge?


    • hohe Kosten


    Wenn ich jetzt Geld in eine fundierte Ausbildung stecke wieso soll ich dann nochmals die oft horrenden Preise für TMX Computer bezahlen?


    • Teamkompaktibilität


    Es ist ja kaum der Fall daß alle im Team ein und den selben Computer verwenden. Als Ergebnis wird es dann gleich viele Deko Pläne wie Computer geben. Worann soll sich das Team jetzt halten [Hat der Computer denn nicht immer recht?]
    Im gegensatz dazu kann man Runtim Tabels vorher abstimen bzw wenn man nach Ratio Deko taucht die Deko noch mal im Team anpassen


    • Verlässlichkeit der einzelnen Modelle


    Ich will ja nicht über irgend ein Modell herziehen aber kann mir jemand einen absolut sicheren Computer nennen? Teilweise sind die implementierten Rechenmodelle auch nicht die neuesten. (Lizenzkosen usw.) Dann gibts auch noch so tolle Dinge wie Software Bugs usw...


    Zu Deine Fragen:

    Zitat

    - Tauchcomputer als zusätzlicher Backup zur RT?


    Gefällt mir nciht weil:
    Die Programme die zur Erstellung von RT verwendet werden leistungsfähiger sind als ein Armcomputer.
    Du kaum einen Computer finden wirst der vom Rechenmodell zu dem passt mit dem Du deine RT´s generierst => Wiederspruch
    In meinen Augen ist ein Buddy der auch Plan von der Materie hat ein Besseres Backup als alle Computer und Tabellen zusammen.


    Zitat

    - Brauche ich nicht gleich zwei Computer, wenn ich den Rechner alleinig nutze?


    Ich bin der Meinung daß die Benutzung eines Computers ohe Ausbildung nicht sinnvoll ist. Daraus folgt daß für mich 2 Computer ohen Ausbildung zwar irgendwie eine Renundaz darstellen aber noch immer keinen Sinn machchen.


    Zitat

    (Datenlogger)


    Es gibt viele erschwingliche "Sporttauchcomputer" die einen Gauge Mode besitzen und gleichzeitg die Tauchgangsdaten aufzeichnen. Außerdem gibt es Modelle die im Gauge Mode die gemittelte Tiefe anzeigen und zus. noch eine Stoppuhr haben. Damit kriege ich dann schon sehr genaue Daten für meine Deko.

    Zitat

    Wenn ich die Brücke nicht halb sondern nur eine halbe Umdrehung aufdrehe, oder noch weniger, dann reicht das zum Überströmen allemale aus. Solte dann wider erwarten eine Situation eintreten in der ich die Brücke schließen muß, dann ist das in 2 Sekunden erledigt. Sollte ich wirklich wider erwarten in die falsche Richtung drehen, so würde ich das nach spätestens einer halben Umdrehung merken und hätte die Brücke immer noch schneller zu als wenn ich eine komplett Offene zudrehen müßte.


    Will ja nicht schulmeistern aber:
    BIST DU DIR ZU 100% SICHER DASS DU DERART ÜBERLEGT HANDELST WENNS BRENNT??


    Ich bin es mir nicht.
    Deshalb ist meine Brücke wie alle anderen Ventile mit Gefühl bis zum Anschlag geöffnet. Wenn ich dann einen Shut Down machen muß gibt es NUR EINE RICHTUNG in die siche die Handräder drehen lassen.
    Also STUPID SIMPLE.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach vor jedem Tauchgang im Wasser noch einma eine Valve Drill zu machen. So bleibt man in Übung und verinnerlicht die Tätigkeiten.


    Grüße Harald

    Hy alle zusammen!


    @ Stickstoff-Fee


    Das Problem ist Temperatur,- und nicht Tiefenabhängig. Ich bin auf der Stirn sehr kälteempfindlich. Habe genau das gleiche Problem bei Skifahren wenn ich statt einer vernüftigen Skibrille mit einer besseren Sonnenbrille fahre.
    Die "Schmerzen" treten eigentlich sofort auf sobald ich die Maske runter nehm und es damit kälter wird. Sobald ich die Maske wieder aufsetze und eine gewisse Isolation vorhanden ist vergehen die "Schmerzen" wieder.


    Probier einmal vor dem Tauchen im Winter einfach mal das Gesicht für längere Zeit auf das Wasser zu legen. Da merkst Du dann was ich meine. Ab 5-6°C is das für mich nicht mehr so angenehm.



    @ ThorstenL


    Danke für den Tipp!


    Grüße Harry

    Hallo dbeiert!


    Danke für Deine Ausführungen.


    Ich hatte vor die Ice Haube so eng zu lassen das die Maske auf der Ice Haube sitzt. .... Na ja is aber ev. keine so zündende Idee. :O


    Der Grund dafür is folgender.
    Wenn ich im Winter versuche ohne Maske einer Lein zu folgen krieg ich richtig Kopfschmerzen. Es ist ein stechender Schmerz auf der Stirn der sich aber legt sobald ich die Maske wieder aufsetze.
    Ich dachte mir die Ice Haube sei eine Abhilfe ...aber.
    Oder kennt jemand eine Ice Haube die wie eine Sturmhaube ( 2 Öffnugen für dei Augen; Nasen und Mundöffung seperat) geschnitten ist? Die müsste die Lösung für mein Problem sein.


    Grüße Harald