• Zitat

    Original von Anna
    ich denke jede Ausbildung, egal bei welchem Verband steht und fällt mit dem TL, der den Kurs macht.


    Jo, isso. Warum sollte das in dem Bereich auch anders sein als im Sporttauchen.


    Zitat

    Original von Anna
    Ich habe allerdings auch etwas Lehrgeld bezahlt, habe letztes Jahr zum in den Bereich reinschnuppern....


    Genau das meine ich Anna.
    Leute, die Interesse an diesem Bereich haben und sich das aller erste Mal mit diesem Thema konfrontiert sehen, haben erst mal wenig Chancen das evtl. schon Erlebte oder das Angebotene einzuordnen.


    Vielleicht können wir ja durch diesen Thread einiges an Aufklärungsarbeit leisten, um solche Dinge wie von uns beschrieben zukünftig zu vermeiden. Das wär doch mal was... :D
    ...wenn hier alle TX-Taucher Tips geben und an einem Strang ziehen, völlig egal welcher Organisation sie beiwohnen......
    Das wäre doch mal ne echt gute Hilfestellung für Aspiranten.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()



  • Aber ich denke, dass dafür ein neuer Threat gut wäre...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • N2 spike +5% für kürzere TG's nach Wienke ok, war explizit auch ne Publikumsfrage Nov2006 in Stockholm...ab +10% ....och nö, lass ma.


    ...in meinem Umfeld hatte ich da schon einige Disskussionen wie auch aus dem Internet bekannt, da ist kein Kraut gegen gewachsen, ich kann mir den Mund fusselig reden, einige Leuts halten das immer noch für "US-imperialistische DIR-teufelei", die müssen wohl erst nen Treffer landen.


    Keine "PRO" 32/80er am Start?
    Na, da helfe ich doch gerne :D



    Vermeintliche "PRO's"


    -rechnet kürzer ( Onkel Bühlmann )
    -billiger
    -flexibler im Tiefenbereich bei Gasverlust
    -80er tiefer einsetzbar, somit besser geeignet für Welle
    -Helium dekomprimiert länger


    ( was steht noch so an Argumenten im Artikel? )


    Ich denke, solcherlei " Vorzüge " lassen sich mit etwas mehr gefährlichem Halbwissen entkräften.


    Wie oben erwähnt sind plausible Antworten zum Thema Gaswahl ein gutes Indiz für die "Wissensfrische" beim Ausbildercasting. :-D

  • Zitat

    Original von nskdrs
    -80er tiefer einsetzbar, somit besser geeignet für Welle


    ööööhm :O bis dahin konnte ich Dir mit meinem Laienwissen folgen ;) den vorderen Teil des Arguments verstehe ich auch noch :D


    kannst Du mirs erklären, was es bedeutet? (ich oute mich jetzt mal als :O)

  • da er net da iss, versuch ichs mal.
    Falls es falsch sein sollte, bitte korrigieren J.


    80er einsetzbar ab 10 Meter, da dort pPo2 = 1,6 Bar.


    80er besser bei starkem Wellengang einsetzbar wie reiner O2, weil du mit O2 evtl. nicht sehr gut die Tiefe halten kannst und somit schnell auch mal Tiefer wie 6 Meter bist.


    80er nimmst dann bei 10 Meter, wo dann der Wellengang (hoffentlich) nicht mehr so stark bemerkbar ist.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    80er nimmst dann bei 10 Meter, wo dann der Wellengang (hoffentlich) nicht mehr so stark bemerkbar ist.


    Wie stark müssen Wellen sein damit ich sie bei einer Tiefe von 6 m noch spüre?? Sind wir da nicht in einem Bereich in dem kein Skipper mehr Leute vom Boot lässt bzw wo es dann schon wirklich gefährlich wird Leute wieder an Bord zu nehemen?


    Zum PO2 von 1,6 bar!
    Die Gemische mit sehr hohem Sauerstoffanteil (80 er und 100er) werden auf geringen Tiefen dazu eingesetzt das Abgasen der "langsamen" Gewebe zu beschleunigen. Der dabei Genutzte Effekt ist das Sauerstofffenster.
    Dieses hat aber seine maximale Öffnung bei verwendung von Reinsauerstoff auf 6m [Anm. im Habitat lässt sich das Oxigen Window noch weiter aufziehen; dort sind 9m und somit ein PO2 von 1,9 bar möglich] aber für die Deko im Wasser ist 1,6 bar für den PO2 der Grenzwert.
    Wer sich die Asführungen über das Sauerstoffenster angeshen hat wird schnell erkennen das dieses bei der Nutzung von Reisauerstoff auf 6 weiter geöffnet ist, und ich somit besser "entgase" als wenn ich Nx 80 auf -10m atme.


    Wen es interessiert der soll sich diesbezüglich mal das PDF
    "Gas Exchange, Partial Pressure Gradients and the Oxygen Window"
    von Johnny E. Brian, Jr., M.D. durchlesen.
    Dot ist der Mechanismus des Sauerstoffesnters anschaulich erklärt.


    Grüße Harry


    P.S auf Frogkick.nl kann man sich in der Bibiothek ein PDF mit dem Namen George Irvine DIR Articels runterladen. Auf Seite 15 dieser Datei ist dann ein Artikel mit dem Namen: "The Bakers Dozen 13- reasons why we do not use 80/20" zu lesen.

  • So wie von Thomas+Harry erläutert...spätestens so ab 2m Welle kanns auch auf dem Sechser ungemütlich werden...
    dringendere Frage wäre dann sicher, ob das Tauchboot, der Skipper und vor allem die eigene Verfassung...und die des Teams die sichere Durchführung eines FREIZEIT-tauchganges noch sinnvoll erscheinen lassen.
    Ich würde da wohl eher zur Teetasse greifen und den Tag auf dem Meer geniessen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    So wie von Thomas+Harry erläutert...spätestens so ab 2m Welle kanns auch auf dem Sechser ungemütlich werden...

    Welle = Wellengang... das war zu einfach, als das ich darauf gekommen wäre :O :D


    Zitat

    Ich würde da wohl eher zur Teetasse greifen und den Tag auf dem Meer geniessen.

    Die Frage ist ob bei einem Wellengang von 2 m und mehr noch von geniessen die Rede sein kann... zumindest bei normaler Tauchbootgröße :D aber anderes Thema...


    aber merci für die ausführlichen Antworten ;)

  • Zitat

    Original von Harry
    ... Sind wir da nicht in einem Bereich in dem ... es dann schon wirklich gefährlich wird Leute wieder an Bord zu nehemen?


    Ja.....ziemlich sicher sogar.


    Der Rest übers Thema PpO2 und O2-Window war mir bekannt.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Als ich meinen TDI Kurs absolvierte, war im Manual noch EAN 80 als Dekogas enthalten. Darin stand aber auch, das es ein Vorschlag ist und keine Vorschrift. Weder von den Teilnehmern noch den Instructorn dachte jemand daran, es zu verwenden und ich kenne auch niemanden, der damit taucht. Ich habe es auch noch bei keiner Basis angeboten bekommen, auch in Ägypten und Asien waren EAN 50 und 100 % Sauerstoff die Standard Deco Gase. Es scheint anscheinend veraltet zu sein. Das neue TDI Manual kenn ich noch nicht.


    Ad deepstops: dass ein Luftcomputer nicht für TMX verwendet werden sollte, ist hoffentlich jedem klar und dass im REC Dekotauchgänge nicht durchgeführt werden sollten.... trotzdem fliessen sie in die neuen Ausbildungsrichtlinien mancher Verbände ein, die sich vom raufrasseln von 30m auf 3 m abwenden, Änderungen brauchen bei Verbänden scheinbar ihre Zeit..... wollt ich damit sagen.


    VG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • @ Westo


    Wird das jetzt wieder so eine never endig Story wie die Sache mit der halb/ganz offenen Brücke?


    Was ich jetzt eventuell nicht mitgekriegt haben sollte is warum Du trotz Kentnis von O2 Windo usw. dann eher pro Nx 80 argumentierst.
    Des Diskutierens Willen ?(


    Zitat

    Änderungen brauchen bei Verbänden scheinbar ihre Zeit..... wollt ich damit sagen.


    Wie war wie war!!
    Aber dort wo sich was ändert weiß man wenigstens daß das System lebt und daran gearbeitet wird.


    Grüße Harry

  • @ Westo



    War das dann die doppelte Verneinung oder wie??
    Nichts für Ungut aber ich hab das als Pro 80 verstanden!


    Grüße Harry

  • Das war die "Übersetzung" des Thread von nskdrs als Erklärung auf Michl`s Frage. Steht auch so in meinem ersten Satz.


    nskdrs hat darauf auch geantwortet und mir Recht gegeben, Michl hat sich anschliessend dafür bedankt.


    Und ne doppelte Verneinung hab ich net dort drin. Und auch keine versteckte.


    Ich weiss net Harry.......aber wenn du was von mir wissen willst, frag mich doch einfach ganz direkt. Gerne auch über PN.
    Lassen wir das hier, ok?


    Ansonsten wünsch ich einen schönen Abend


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • >>>Wie stark müssen Wellen sein damit ich sie bei einer Tiefe von 6 m noch spüre?? Sind wir da nicht in einem Bereich in dem kein Skipper mehr Leute vom Boot lässt bzw wo es dann schon wirklich gefährlich wird Leute wieder an Bord zu nehemen?>>>


    Gar nicht stark Harry ,
    im Atlantik oder Westlichen Mittelmeer hat man oft sehr lange Wellen die an der Wasseroberfläche nur eine mäßige Dünung erzeugen aber bis in große Tiefen durch die Rollbewegung einen ganz schön hin und her werfen . An der Haven war es damals so schlimm das ich beim Aufstieg auf den letzten Metern die Fische gefüttert habe ,in West Irland war der Schwell noch unter 20m zu spüren ...


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von jörg


    Gar nicht stark Harry ,


    Gruß Jörg


    Ich würde mal tippen dass jemand wie Jörg das allgemeine Auftreten von Langdünung NICHT als Argument gegen den Einsatz von 100% O2 ansieht.
    Auch wenns ein bisserl OT ist,
    würdest Du, Jörg ein auf und ab mit O2 +-1m bei nem normalen Wrackprofil als kritisch ansehen, Seekrankheit mal aussen vor?


    Wollt ich immer schon mal einen Wrackspezl fragen.


    Zitat


    .Michl


    Die Frage ist ob bei einem Wellengang von 2 m und mehr noch von geniessen die Rede sein kann... zumindest bei normaler Tauchbootgröße aber anderes Thema...


    Ich bin gerne bei Wind und Welle auf dem Meer und würds zumindest versuchen :D
    ...mir war aber auch schon bei solcherlei Gelegenheit schröcklich schlecht...( siehe mein Avatar ) :P



    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Hoffi ,
    richtig getippt .


    Natürlich lässt mich Dünung oder sonstige Wasserbewegungen nicht in die Dekogas - Mottenkiste greifen . Ob nun 1 m auf und ab kritisch ist kann ich mangels gemachter Erfahrungen schlecht beurteilen .


    Ich hatte an der Haven ( zum Glück ) nur einmal so einen Schwell erlebt und dieser Tauchgang war auch recht kurz da mir schon während der Grundzeit nicht gut war. Oben gabs dann den Rest ....


    Die TG in Irland waren es Sporttauchgänge mit Nitrox ohne wesentliche Deko und eher spaßig .


    Richtige Erfahrungswerte habe ich nur im Adriatischen Meer und dort hat man mangels " Anlauf " nicht solche tiefgehenden Wasserbewegungen . Trotzdem verlängern wir immer die Deko wenn wir höheren Wellengang haben , aber das hat mit der unvermeidlichen Anstrengung zu tun dann wieder ins Boot zu kommen .


    Gruß Jörg