Beiträge von Drumfish

    Zitat

    Original von Olli4U
    Soll man auf jeden Preis eines potentiellen Mitbewerbers eingehen?


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit Qualität überzeugen sollte. Das dies nicht immer die Kosten deckt, ist mir klar aber eine fundierte Ausbildung bringt beiden Seiten mehr. Dem Kunden das Gefühl sicher und viel gelernt zu haben und Dir das Gefühl beruhigt schlafen zu können und evtl. noch neue Kunden durch Mundpropaganda.


    Wenn der Mitbewerb seine Kurse "Saubillig" anbietet, stellt sich die Frage wie lang er das durchhält (und ob er davon wirklich leben kann).
    Kannst ja auch mal Leute nach Ihrer Meinung fragen, die dort einen Kurs gemacht haben.


    Beim Thema Sicherheit hört bei mir die Spargrenze auf!
    Sparen kann man an anderer Stelle meist besser.

    Nachdem wir nun wissen wie wir das AMV berechnen können und nach vielen Tauchgängen auch "unser" persönliches AMV kennen, stellt sich die Frage ob Ihr bei der Planung dieses AMV (sagen wir mal 11L) heranzieht, oder ob Ihr dann doch konservative 25L verwendet (aus Sicherheitsgründen!)

    Hallo zusammen,


    wie gewünscht gibt jetzt mal ein paar Fotos:


    Auf dem ersten Bild habe ich den Backup im Mund und den Hauptregler weggeclippt. Man kann hoffentlich erkennen, dass der Schlauch vom Hauptregler auf dem Schlauch des Backup liegt.


    Im zweiten Bild, kann man die Schlauchführung sehen.
    Das dritte habe ich noch ergänzt. Es ist eine Vergrößerung aus dem ersten Bild um das Problem nochmal deutlicher zu zeigen.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter.

    Zitat

    Original von derTampon
    wie lang ist denn dein Schlauch vom Backupregler, und was hast du für Flaschen/Wing ?


    Derzeit tauche ich D10 mit einer Schlauchlänge von 56cm am Backupregler.
    Dieser ist ein Poseidon.
    Als Wing tauche ich das Seaway Pro.

    Hallo zusammen,


    bei einem Plantschtauchgang gestern, habe ich mal euf meinen Backup-Regler gewechselt. Dabei wurde der Hauptregler ordnungsgemäß am linken D-Ring befestigt.


    Mir ist aufgefallen, das der Schlauch des Longhose den Schlauch des Backupreglers unangenehm nach unten drückt und damit versucht, den Backupregler im Mund zu verdrehen.


    Ist Euch das auch schonmal aufgefallen und was kann man dagegen unternehmen ?(

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Links und Bilder.


    Zum Thema "Stullenunterlagsversion" bin ich nun bestens mit Informationen versorgt.
    Hier werde ich wie bereits geschrieben ein paar Testtauchgänge machen und mich dann entscheiden.


    Zum Thema Lampe habe ich mir bereits ein paar Gedanken für die Übergangslösung gemacht.
    Meine derzeitigen Überlegungen gehen in folgende Richtung:
    An der Lampe wird ein Tampen und ein Boltsnap installiert. Am anderen Ende des Tampen wird ein Auge geknotet (ähnlich wie der Schrittgurt), dass dann auf den Bauchgurt der Harness auf die rechte Seite geschoben wird (hier ist ja noch Platz, da ich ja keine Tanklampe habe). Die Lampe kann dann an den vorderen D-Ring des Schrittgurt geklippt werden, womit die Lampe dann ziemlich mittig hängt und man den Trimm nicht verliert.
    Alternativ kann man anstelle des Auge auch einen weiteren Boltsnap anbringen. Damit könnte die Lampe entWDR komplett am vorderen D-Ring befestigt werdern oder man baut einen zusätzlichen D-Ring rechts an den Bauchgurt um die Lampe dort zu fixieren.


    PeterG: > Sei doch ein wenig freundlicher im Ton.
    Sorry, aber ich konnte leider nicht erkennen, ob der Vorschlag, die Lampe im Auto zu lassen ernst gemeint war. Wollte Dich sicher nicht kränken.


    Jetzt brauch also nur noch das Wochenende kommen, damit ich mal die diversen Dinge probieren kann.

    Zitat

    Original von Westo501
    Ich hab noch nen neuen (ein mal im Wasser gewesen) und würde evtl. tauschen wollen gegen die Konsolenvariante.


    Das würde ich nach dem Testtauchgang entscheiden wollen. Komme dann aber auf Dein Angebot zurück.

    Zitat

    Original von nskdrs
    Wo siehst Du die Vorteile Deines Vesperbrettchens ausser das für eine Veränderung u.U. der Neukauf ansteht?


    Zunächst einmal geht es nicht um die Frage des Neukauf. Dies ist überhaupt kein Grund! Zumal es sich ja um einen Artikel handelt, den man sich auch mal schenken lassen kann. Ist ja bald schon wieder Weihnachten :D


    Meine Bedenken liegen ganz woanders.
    Einen Kompasskurs mit einem Kompass zu führen, der an der linken oder rechten Hand montiert wird, ist nicht nur relativ schwierig, sondern auch unbequem.
    Um den Kurs vernüftig halten zu können, müssen dann eigentlich beide Hände in Vorhalte (Wenn Kompass auf dem Handrücken montiert ist), oder eine Hand gerade und die andere am Ellbogen 90° eingeknickt und auf den geraden Arm gelegt (hierbei ist der Kompass dann auf dem abgeknickten Unterarm montiert). ==> Ziel ist es, das Kompass und Körperachse eine Linie ergeben.


    Wenn der Kompass nur als grobe Richtungsmarkierung verwendet wird, und man nur wissen will ob man in Richtung Küste oder offenes Meer schwimmt, ist die Position fast egal, da man nicht ständig auf den Kompass schaut.


    Aus der Position (Hände in Vorhalte) entwickelte sich die "Stullenunterlagsversion".
    Der Kompass befindet sich ganz vorne, darunter folgt ein Tiefenmesser und darunter eine Uhr (oder ein Computer!). Somit hat man alle wichtigen Daten für einen Kompasskurs auf einen Blick beisammen. Dieses Brett wird nun mit einem kurzen Tampen möglichst mittig am Körper befestigt und beim Kompasskurs auf Spannung gehalten.
    Das einhalten des Kurses ist somit sehr einfach und bequem. Dabei wird der Kompass nun nicht mehr durch das Peilfenster, sondern von oben abgelesen.


    Ich habe zu Beginn meines Taucherlebens mit der Version Kompass auf dem Handrücken angefangen (Arme in Vorhalte) und nach diversen Tauchgängen als zu unbequem empfunden. Daraus entwickelte sich dann die Brettversion.


    Einem erneuten Test, steht aber nichts im Wege. Petra hat mit Ihren Kompass für einen (vielleicht auch 2 oder 3) Testtauchgang angeboten. Sollte dieser Test positiv verlaufen, so werde ich entWDR mein altes Konsolenmodell umbauen (sie Posting oben) oder einen neuen Kaufen.
    Fällt der Test negativ aus, bleibt alles wie es ist (und es gibt keine Kuchenunterlage).


    Für mich ist trotz Ausrüstungskonfiguration wichtig, mit seinem Equipment umgehen zu können, und mir ist es allemal lieber mit einer "Stullenunterlagsversion" sicher am Einstieg wieder anzukommen, als mit irgendeiner anderen Version im Kreis zu schwimmen.


    So, und nun Ring frei... zerfleischt mich... :hammer: :loool:

    Zitat

    Original von derTampon
    schraub den SK7 von der Konsole ab und mach ne Gummileine von den beiden löchern zu der silbernen "Öse" und schnall dir das Ding so um den Arm.
    Mache ich genauso, funzt Prima... :D


    Hast Du vielleicht mal ein Bild davon?


    Zitat

    Original von StickstoffFee
    P.S. Dann wird das Brettchen ja vielleicht demnächst wirklich zum Stulle schmieren nach dem TG genutzt.....


    Wohl eher für den Kuchen!
    Und Tiefenmesser und Uhr werden für den Beginnerkurs weiterverwendet :D

    Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Gestrige "Brettchen"-Diskussion am See hat leider nicht gefruchtet......................Frank ist einer von den Hardlinern......... :rofl:


    :D
    Aber nicht beratungsresistent. Werde Deine Variante mal testen. Fürchte nur, das ein neuer SK7 nötig ist, da meiner die Konsolenvariante ist.
    Vielleicht leihst Du mir Deinen ja mal für einen Test ?(
    Sollte ich zufrieden sein und damit zurecht kommen, werde ich auch umsteigen ;)


    Ob die Lampe an oder aus ist, spielt keine Rolle. Denn wenn ich die Hände frei haben will muss ich die Lampe also loslassen, wegklicken oder ....
    Ich sehe das schon als Übergangslösung, aber trotzdem solls ja bis dahin vernüftig sein.
    Da es hier bis jetzt zu diesem Thema keine brauchbaren Ergebnisse gab, werde ich mal nach einer (Übergangs-)Lösung suchen.

    Zitat

    Original von PeterG
    Im Auto lassen? Ansonsten ist sie zur Kommunikation angeschaltet und in der Hand.


    Naja, es soll ja auch Gewässer geben, bei denen man sich oberhalb der 10 Meter auch ohne Lampe verständigen kann, auf Tiefe jedoch aufgeschmissen ist. ;)


    Sorry, aber dieser Vorschlag ist einer der blödesten überhaupt! :wirr:

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Bleibt man bei der Konfiguration des Equipments gehen relevante Ausrüstungen wie Compi/Gaugemelder/Uhr und Kompass an die Arme und das Brettchen wird nach dem Tauchgang zum Stulle schmieren benutzt. Will der geneigte Benutzer für jeden Blick zum Tiefenmesser die Tafel aus der Beintasche ziehen oder baumelt relevantes Equipment - wie oben aufgelistet - am D-Ring Hüfte o. Brust?


    Genau um diese Frage geht es. Leider ist sie bis jetzt unbeantwortet, wo das Brett denn nun hin soll?!?
    Es ging niemals darum, das Brett abzuschaffen!


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Handlampen machen schön diffuses Licht bei U/W-Aufnahmen, stellen aber für komplexe Abläufe innerhalb des Gesamtsystem eher ein praktikables Hinderniss als eine Alternative zu Tanklampensystemen dar.


    Ebenfalls richtig, doch leider können die meisten kein Geld drucken und somit sofort komplett DIR konfiguriert ins Wasser springen.


    Da muss also auch mal eine andere Lampe herhalten und diese soll ja nun auch einigermaßen Ordenlich und sinnvoll verstaut werden.
    Auch hier stellt sich immer noch die Frage wohin damit, wenn Sie nicht gebraucht wird?

    Zitat

    Original von hagbard
    mach nen boltsnap an das brettchen und hängs an nen D-Ring.
    was anders fällt mir nicht ein.


    Werde ich mal probieren. Als D-Ring kommt ja wohl nur entWDR der linke Brust D-Ring oder der linke Hüft-D-Ring in Frage.


    Zitat

    Original von hagbard
    wie sieht die lampe den aus (link)?


    Der Hersteller hat keine Website mit Bildern und weil ich jezt kein Bild hier habe, kann ich nur mit einem Bild der Kowalski dienen. Die Lampe entspricht vom Design her aber meiner Blase.


    Drumfish

    Bilder

    • LampeKowalskiKlein.jpg